28.08.2021
Kaum ein Heft in der mehr als zehnjährigen Geschichte von PITWALK hat einen dermaßenen Käuferansturm ausgelöst wie Heft 62. Die Titelgeschichte über Leben und Schicksal des Wolfgang Graf Berghe von Trips hat für einen ungewahnten Run auf die neue Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift gesorgt.
Kein Wunder – schließlich gelingt es Autor Achim Schlang, eine einzigartige Mischung aus Fakten, Humor und Emotionen in eine Geschichte zu gießen, die das Wirken und Wesen des Grafen Taffy auf mitreißende Art und Weise erlebbar macht. Und dank außergewöhnlicher Fotos aus der Gräflich Berghe von Trips'schen Sportstiftung zu Burg Hemmersbach können wir auf der langen Strecke im Heft die Zeitreise in die Ära des ersten deutschen Formel 1-Helden auch optisch hochwertig und faszinierend erschließen.
So ist ein bemerkenswertes Stück Motorsportgeschichte neu verfasst worden – und der Mythos des adligen Rennfahrers mit all' seinen Facetten und vielen Handlungssträngen strahlt deswegen, dank der Arbeit von Autor Achim Schlang, pünktlich zum 60. Todestag des rennfahrenden Edelmanns heller als lange Zeit zuvor.
Doch nicht nur dieses ganz besondere Formel 1-Historie zeichnet die neue Ausgabe von PITWALK aus. Auch in der Berichterstattung über die aktuelle Königsklasse setzt das Magazin Maßstäbe. Etwa mit einer detaillierten Analyse, wie Max Verstappen und Red Bull es tatsächlich geschafft haben, Lewis Hamilton und Mercedes den Rang abzulaufen. In diesem Stück erfahrt Ihr erstmals alle Hintergründe zu Technik, Fahrweise, Teamwork und Strategie, die wirklich relevant waren für den Wachwechsel in der Formel 1. Daneben begibt sich Formel 1-Reporterin Inga Stracke auf die Spuren von Hamiltons neuem veganen Lebenswandel – mit allen Folgen für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des siebenfachen Weltmeisters aus Stevenage.
Die 24 Stunden von Le Mans kennen heimliche Helden, deren Knochenjob in der Öffentlichkeit viel zu wenig gewürdigt wird: die Mechaniker. PITWALK durfte zwei der Malocher vom Siegerteam Toyota exklusiv begleiten – für eine faszinierende Reportage, in der die Leistung dieser Arbeiter mit dem großen Herzen und den harten Muskeln mitreißend rausgearbeitet wird.
Zu den exklusiven Inhalten der neuen Ausgabe gehört auch eine investigative Geschichte über die neue Fahrzeugklasse für die Rallye Dakar, die T1+. Wie weit sind die Autos? Wie unterscheiden sie sich von den Vorgängern? Und welche Rolle spielt Neuzugang Audi bei der Regelfindung für die T1+? Chefredakteur Norbert Ockenga hat dafür seine Drähte nach Südafrika glühen lassen, um alle Hintergründe zum Status Quo und zur Zukunft der Rallye Dakar bei den Autos rauszufinden.
Der Rallyesport nimmt ohnehin eine große Rolle ein. Denn die Rallye-DM erlebt trotz Corona einen Boom mit erstaunlich vielen Startern, der mal erklärt gehört. Und die WM macht sich mit einem runden Konzept mit Hybridantrieben und synthetischen Treibstoffen gerade so fit für die Zukunft, dass alle Hersteller ihr Engagement um drei Jahre verlängert haben. Was also zeichnet die Rallye-WM der Zukunft und der Nachhaltigkeit aus?
Auch Le Mans und die Sportwagen-Langstreckenszene baut auf E-Fuels. Was einen Großteil dazu beigetragen hat, dass Porsche sich für die Rückkehr in die Erste Liga entschieden hat. Deswegen erläutert PITWALK in der neuen Ausgabe en detail, was diese E-Fuels auszeichnet, was sie eigentlich sind und warum sie für die Verbrennungsmotoren im Motorsport womöglich die Rettung sein können.
Im Emsland wird Anfang Oktober ein motorsportlicher Geheimtipp stattfinden, aus dem eine ganz neue Rennserie für eine außergewöhnliche Sparte erwachsen soll: Speedway. PITWALK kann exklusiv jetzt schon alle Pläne enthüllen, die hinter dem German Speedway Masters stecken – und empfiehlt deswegen in einer eigenen Story ausdrücklich eine Reise in den hohen Norden, um beim Kick-off dabeizusein.
Ebenfalls aus dem Motorradsportsektor zu lesen: ein Portrait von Sebastian Bühler, dem besten deutschen Biker in der Marathonrallyeszene – und eine Analyse vom spektakulärsten Rennen der vergangenen Jahre, der verrückten Slicks-im-Regen-Fahrt von KTM-Star Brad Binder, die dem Südafrikaner einen sensationellen harakirimäßigen Sieg in Spielberg brachte.
Die deutsche GT3-Rennfahrerin Carrie Schreiner steht ebenso im Zentrum einer einfühlsamem Personality Story wie NASCAR-Raubein Brad Keselowski, der sich in PITWALK von seiner sanften, philosophischen Seite zeigt. Und unser Exklusivkolumnist Simon Pagenaud schildert in eigenen Worten den Umstieg von Jimmie Johnson aus der NASCAR in die IndyCar und die IMSA.
Freunde der Formel 1-Historie und der ganz besonderen Schreibe von PITWALK-Autor Achim Schlang kommen nicht nur in der Titelgeschichte über Graf Berghe von Trips auf ihre Kosten – sondern auch in einem zweiten Feature des langjährigen rallye racing-Chefreporters. Da beleuchtet Achim Schlang die Zeit des Downsizing – als in den Sechzigern nurmehr 1,5-Litermotörchen in der Königsklasse statthaft waren. Auch für diese Geschichte bemüht Schlang seinen einzigartigen Schreibstil, in dem er Fachwissen und Fakten mit Humor paart.
Ein Grund mehr also, sich eines der wenigen Exemplare der neuen Ausgabe von PITWALK zu sichern. Entweder im Handel – oder gleich hier: https://shop.pitwalk.de/magazin/ Für nur 9,80 Euro erhaltet Ihr ein 180 Seiten starkes Lese-Event der besonderen Art – mit einem Themenmix, den es anderswo nicht gibt.
09.09.2024
11.07.2024
22.04.2024
23.02.2024
17.11.2023
21.09.2023
13.07.2023
24.04.2023
15.02.2023
29.12.2022
13.10.2022
29.08.2022
20.06.2022
26.04.2022
14.02.2022
17.12.2021
26.10.2021
28.08.2021
14.06.2021
19.04.2021
19.02.2021
07.12.2020
28.10.2020
17.08.2020
22.06.2020
01.05.2020
14.02.2020
18.12.2019
07.11.2019
07.08.2019
03.06.2019
03.04.2019
15.02.2019
30.11.2018
28.09.2018
13.07.2018
18.05.2018
20.04.2018
16.02.2018
24.11.2017
29.09.2017
18.08.2017
07.06.2017
28.04.2017
17.02.2017
15.12.2016
23.09.2016
15.07.2016
03.06.2016
15.04.2016
26.02.2016
15.12.2015
15.09.2015
31.07.2015
15.05.2015
20.03.2015
19.12.2014
17.10.2014
15.08.2014
15.06.2014
15.04.2014
15.02.2014
15.12.2013
19.09.2013
25.07.2013
30.05.2013
14.03.2013
15.12.2012
15.10.2012
15.08.2012
15.06.2012
15.04.2012
15.02.2012
15.11.2011
15.09.2011
15.07.2011
13.05.2011
15.02.2011
15.12.2010