29.08.2022
An trüben Tagen kann eine Portion Optimismus nicht schaden. Und die versprüht die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK. Denn die Redaktion von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift hat sich auf investigative Recherche begeben – und dabei herausgefunden, wie der Rennsport hinter den Kulissen gerade zukunftsfähig gemacht wird.
Dabei ist rausgekommen: Trotz Osteuropakrieg, Energiekrise, Umweltschutz, Verkehrswende, Verteuflung des Verbrennungsmotors und Rezession wird der Motorsport gestärkt aus der aktuellen Krisengemengelage hervorgehen. Denn er erfindet sich gerade ein Stück weit neu.
Traditionalisten gefällt das nicht. Deswegen lassen die klassischen Motorsportmedien von diesem Thema auch gern mal die Finger. Doch wer genau hinschaut, sieht: Die jüngsten Maßnahmen sorgen gerade dafür, dass alles gut wird.
PITWALK hat dafür die wichtigsten Sparten unter die Lupe genommen: Formel 1, Le Mans-Sportwagen, Rallye-WM, GT, Tourenwagen, MotoGP und Speedway. Die Ergebnisse dieser Recherchen werden selbst waschechte Insider verblüffen – und mit frohem Mut in die Zukunft blicken lassen.
Dabei geht es nicht nur um Autos, Modellpolitik, Energiemix und Herstellerstrategie – sondern auch ganz konkret darum, ob die Formel 1 einen Grand Prix von Deutschland haben wird. Die Chefs des Königsklasse werfen diesbezüglich mit Andeutungen nur so um sich. Doch in der neuen Ausgabe von PITWALK, die ab seit 9. September im ganzen deutschsprachigen Raum zu haben ist, steht erstmals die ganze Wahrheit – mit allen Zahlen, Summen und Fakten, die man wissen muss, um die wirtschaftlichen Überlegungen hinter einem Großen Preis von Deutschland zu verstehen.
Im weitesten Sinne gehören auch zwei exklusive Technikgeschichten zum weit gefassten Titelthemenkomplex. Denn sowohl das neue Peugeot-Hypercar für Le Mans und die Sportwagen-Langstrecken-WM als auch der jüngst präsentierte Porsche 911 GT3 R haben in ihren jeweiligen Fahrzeuggattungen die Zukunft eingeläutet. Über beide Modelle berichtet die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in allen technischen Details, enthüllt die Überlegungen hinter den Konzepten und zeigt, was die beiden Boliden jeweils so einzigartig macht.
Ebenfalls um die Zukunft geht's im Motorradsportblock. Dort wird beleuchtet, warum die Rallye Dakar-Siegermarke GasGas nun auch noch in die MotoGP einsteigt – also in die Erste Liga des Zweiradsports. Auch dazu gibt es exklusive Hintergründe und Erläuterungen.
Das Finale der Deutschen Rallyemeisterschaft ist spannender denn je? Woran liegt der Aufschwung im vernachlässigten Oberhaus des nationalen Driftsports? Ford bringt den Kultgeländewagen Bronco nach Deutschland und in den Offroad-Rallyesport. Was ist die aufregendste Geschichte, die dieser Wagen in seiner langen Historie bei den Bajas in Mittelamerika geschrieben hat? Valtteri Bottas hat einen eigenen Gin kreiert. Warum, wie schmeckt er, was kann man am besten dazu essen? Die BMW M1 kehren im großen Stil auf die Rennstrecke zurück. Was macht den Reiz der geilen Keile im Historischen Motorsport aus? Gilles Villeneuve gilt als der mutigste Draufgänger der Formel 1 aller bisherigen Zeiten. Wieso ist sein Mythos auch heute noch ungebrochen?
Das sind weitere Kernthemen der neuen Ausgabe.
Und dann ist da ja noch der Unfall des Jahres. Schon ein bisschen her, aber unvergessen – die Bruderkollision von Laurens und Dries Vanthoor beim 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring. Jetzt sprechen erstmals die beiden Bruchpiloten. In einem offenen Gespräch mit Chefredakteur Norbert Ockenga gehen die beiden Belgier herrlich ehrlich auf Soul Searching-Tour und nehmen die Leser ganz tief mit hinein in die Psyche von Rennfahrern. Allein diese Personality Story lohnt schon die 9,80 Euro, für die man PITWALK – mit 180 Seiten Qualitätsjournalismus vom Feinsten wie immer – seit dem 9. September im ganzen deutschsprachigen Raum im Handel kaufen kann.
Direkt bestellen geht natürlich auch immer. Das ist bequemer und schneller: https://shop.pitwalk.de/magazin/107/ausgabe-68?c=6
09.09.2024
11.07.2024
22.04.2024
23.02.2024
17.11.2023
21.09.2023
13.07.2023
24.04.2023
15.02.2023
29.12.2022
13.10.2022
29.08.2022
20.06.2022
26.04.2022
14.02.2022
17.12.2021
26.10.2021
28.08.2021
14.06.2021
19.04.2021
19.02.2021
07.12.2020
28.10.2020
17.08.2020
22.06.2020
01.05.2020
14.02.2020
18.12.2019
07.11.2019
07.08.2019
03.06.2019
03.04.2019
15.02.2019
30.11.2018
28.09.2018
13.07.2018
18.05.2018
20.04.2018
16.02.2018
24.11.2017
29.09.2017
18.08.2017
07.06.2017
28.04.2017
17.02.2017
15.12.2016
23.09.2016
15.07.2016
03.06.2016
15.04.2016
26.02.2016
15.12.2015
15.09.2015
31.07.2015
15.05.2015
20.03.2015
19.12.2014
17.10.2014
15.08.2014
15.06.2014
15.04.2014
15.02.2014
15.12.2013
19.09.2013
25.07.2013
30.05.2013
14.03.2013
15.12.2012
15.10.2012
15.08.2012
15.06.2012
15.04.2012
15.02.2012
15.11.2011
15.09.2011
15.07.2011
13.05.2011
15.02.2011
15.12.2010