+++ 17.02.2019 19:47 : Neue Galerie zur Rallye Schweden online – unter PITLIVE, Bilder des Tages. Mit Denkanstößen für den ganzen deutschen Rallyesport +++ 17.02.2019 12:11 : Neuer Podcast von der Schweden-Rallye online: So lief Tag 2 – und das müssen die Beifahrer besonders beachten. Mit Manfred Hiemer und Klaus Wicha als Live-Gesprächspartner +++ 17.02.2019 09:32 : Neues Video zur Schweden-Rallye online unter PITLIVE, Bilder des Tages +++
BACK

28.04.2017

Ausgabe 36


Walter Röhrl ist 70 geworden. Und PITWALK huldigt dem besten Autofahrer aller bisherigen Zeiten mit einer exklusiven Titelstory. In der neuen Ausgabe von Deutschlands anspruchs- und niveauvollster Auto- und Motorsportzeitschrift erklärt Röhrl in einer außergewöhnlichen Hintergrundgeschichte, wie seiner Meinung nach sein einzigartiges Gefühl fürs Auto entstanden ist.

Die Erläuterungen des Jubilars wären allein schon einzigartig genug. Doch Röhrl setzt seine Erkenntnisse auch in Relation zur Karriere und Vorbildung von Sébastien Loeb, dem nächsten großen Genie am Steuer. Und PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga hat Loeb daraufhin mit den Röhrl’schen Thesen konfrontiert. „Geschichten zu Röhrls Geburtstag, über sein Leben und seine Karriere hat es zuhauf gegeben“, begründet Ockenga, „aber wir wollten – typisch PITWALK – mehr bieten. Deswegen sind wir dem Geheimnis der Genies auf den Grund gegangen. Und diese Analyse ist so spektakulär geworden, dass wir sie gleich zum Titelthema der neuen Ausgabe erhoben haben. Denn in PITWALK steht, was man sonst nirgends liest.“

Das gilt auch für andere Themenbereiche. Etwa die Tourenwagen-Szene. Zu kleine Starterfelder in der WM und im DTM, schwindendes Interesse bei Fans, Sponsoren und Werken – das Tourenwagensegment steckt in einer Krise. Mitten rein platzen Überlegungen zu einer Regelreform, die bislang noch weitgehend im Verborgenen gedeihen. PITWALK macht sie jetzt öffentlich – und arbeitet heraus, wo des Pudels Kern liegt und warum auch die Ideen zum neuen Reglement in die Irre führen.

Das 180 Seiten starke Magazin PITWALK hat traditionell auch die Deutungshoheit über die Sportwagen-Szene. In der neuen Ausgabe, die Ende April bundesweit in den Handel kam, widmen sich gleich fünf große Geschichten dem Langstreckensport. In einem Essay zum Auftakt der Sportwagen-WM steht drin, wie hinter den Kulissen die Weichen für den Einstieg eines neuen Herstellers gestellt werden – und mit welchen technischen Details Toyota am neuen TS050 die Lücke zu Porsche so weit geschlossen hat, dass auch ein Jahr mit nur zwei großen Hybridteams spannend werden wird.

Gleichzeitig wird auch klar, warum das Rennen in Silverstone so gelaufen ist, wie es denn tatsächlich kam. Die Erklärung ließ sich schon im Vorfeld finden, die Analyse ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Hintergrundgeschichte zur Sportwagen-WM.

In den USA und der dortigen IMSA-Serie ist eine neue Zeitrechnung angebrochen. Die Daytona-Prototypen bieten attraktiven Motorsport zu günstigen Kosten. Cadillac ist derzeit überlegen. PITWALK erklärt das Konzept der neuen Klasse und arbeitet auch heraus, warum Cadillac so gut in die neue Ära hinein startete. Für die amerikanische Marke ist das DPi-Regelwerk ein Segen, denn es passt genau zu den Plänen für die Straßenautos. Welche Pläne? Auch das steht im neuen Heft, mit einem eindrucksvollen Praxistest.

Schließlich hat PITWALK noch das wohl größte Talent des Sportwagensports ausfindig gemacht, von dem in den kommenden Jahren noch viel zu reden sein wird. Und Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner erklärt in einem großen Interview, warum die Schwaben in der LMP1-Klasse sind – und bleiben.

Seit einiger Zeit schon erlebt Rallycross unter Insidern einen Beliebtheitsboom. Zum Hockenheimer Rennen hat PITWALK sich ausgiebig mit dem faszinierenden Sport befasst. Ein Personality Story mit Weltmeister Mattias Ekström, eine Erklärung des Kräfteverhältnisses und eine Erlebnisbericht aus einer Art Rallycross-Auto für die Straße zeichnen ein umfassendes Bild von der ebenso exotischen wie adrenalingeschwängerten Sparte.

Für Freunde der Formel 1 haben die PITWALK-Autoren Achim Schlang und Carlton Kirby sich zwei außergewöhnlichen Charakteren gewidmet: Jochen Rindt, dem deutsch-österreichischen posthumen Weltmeister von 1970 – und Günter Schmid, dem exzentrischen Teamchef von ATS und Rial aus den Achtzigern und frühen Neunzigern. Beide Experten charakterisieren diese einzigartigen Menschen auf einfühlsame und mitreißende Art und Weise.

Auch ein anderer spannender Hauptdarsteller im internationalen Motorsport steht im Zentrum einer großen Personality Story: Giniel de Villiers, der bei der Rallye Dakar alljährlich mit Dirk von Zitzewitz als Beifahrer an den Start geht. Ein Besuch in der Heimat von „GdV“ und seiner Gattin Jeannemarie zeigt, was für ein faszinierender Mensch der Marathonsportler ist – und in welch’ außergewöhnlichem Umfeld er daheim ist. Gleichzeitig nimmt PITWALK seine Leser auch mit in die Südafrikanische Offroad-Meisterschaft – eine Serie mit Exotenstatus, die aber dank ihres Wesens als eine Aneinanderreihung von Mini-Dakars ihre ganz besondere Faszination verströmt.

So schafft auch die neue PITWALK wieder einen allumfassenden Themenmix aus Rallye und Rundstrecke, Gegenwart und Historie, Faszination und Kontroverse, Personality und Technik – eine Reise einmal quer durchs breite Spektrum des Motorsports mit Blickwinkeln und Facetten, die man so nur in „Racer’s finest“ findet.

Das Heft ist seit Ende April im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel. Man kann es auch direkt nach Haus kommen lassen – über den Bestellbutton auf dieser Seite, mit einer Mail an shop@pitwalk.de oder per Fax an die deutsche Nummer 04943/924309.


Teile diesen Beitrag

Archiv

  • 15.02.2019

    Ausgabe 47

    Auch der längste Winter geht irgendwann vorbei. Und dank der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die seit dem 15. Februar im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist, …
  • 30.11.2018

    Ausgabe 46

    Die neue Ausgabe von PITWALK wird einer alten Weisheit von Helmut Kohl gerecht: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht g…
  • 28.09.2018

    Ausgabe 45

    Die Luft vibriert. Und das gleich an mehreren Fronten. Etwa im Fahrerlager der GT4-Euroserie. Dort steht eine junge Polin, Gosia Rdest vom Phoenix-Team, stets im Mittelpunkt. Denn …
  • 13.07.2018

    Ausgabe 44

    Dieser Sommer steht ganz im Zeichen der Großveranstaltungen. Nicht nur im Fußball, sondern auch im Motorsport: Die 24 Stunden von Le Mans, der Große Preis von Mon…
  • 18.05.2018

    Ausgabe 43

    Aufgrund der großen Nachfrage hat PITWALK nachgelegt – mit einer Sonderausgabe Mitte Mai 2018. Das Extraheft, das nur dank eines wahren Kraftakts von allen Mitarbeitern…
  • 20.04.2018

    Ausgabe 42

    Rechtzeitig zum Beginn der Sport- und Tourenwagensaison ist auch die neue Ausgabe von PITWALK auf dem Markt. Und Deutschlands anspruchsvollstes Motorsport-Magazin rückt genau …
  • 16.02.2018

    Ausgabe 41

    Endlich – die gemütlichen Wochenenden sind vorbei. Und pünktlich zum neuen Spektakel von Formel 1 und Co. ist auch die aktuelle Ausgabe von PITWALK wieder am Start.…
  • 24.11.2017

    Ausgabe 40

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die Saison neigt sich zwar dem Ende zu. Aber wir haben das ideale Gegenmittel – die neue Ausgabe von PITWALK erscheint schon ganz bald. Mit eine…
  • 29.09.2017

    Ausgabe 39

    Im Motorsport bricht jetzt eine ganz entscheidende Phase an. Auf den Rennstrecken gehen alle Serien in die heiße Phase ihrer Titelentscheidungen – und gleichzeitig werd…
  • 18.08.2017

    Ausgabe 38

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK ist besonders geländegängig. Denn gleich drei lange Geschichten widmen sich dem Rallyesport – der Rallye-WM, der Rallye Dakar und d…
  • 07.06.2017

    Ausgabe 37

    In diesen Tagen ballen sich traditionell die Termine. Die Motorsport-Saison jagt von einem Höhepunkt zum nächsten – und wir schließen uns der Jagd an. PITWALK…
  • 28.04.2017

    Ausgabe 36

    Walter Röhrl ist 70 geworden. Und PITWALK huldigt dem besten Autofahrer aller bisherigen Zeiten mit einer exklusiven Titelstory. In der neuen Ausgabe von Deutschlands anspruch…
  • 17.02.2017

    Ausgabe 35

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK bereitet Sie umfassend auf die neue Motorsport-Saison 2017 vor. Die 180 Seiten starke Zeitschrift deckt alle wichtigen Bereiche des Top-Motorsports…
  • 15.12.2016

    Ausgabe 34

    Jan de Rooy, graue Eminenz und Charakterdarsteller der Rallye Dakar in der Lkw-Wertung, hat ein Buch geschrieben, dessen Titel exakt die Philosophie der neuen Ausgabe von PITWALK w…
  • 23.09.2016

    Ausgabe 33

    Die neue Ausgabe von Deutschlands bestem Motorsport-Magazin kommt mit einer gehörigen Portion Pathos und Geschichtsbewusstsein daher. Im „Heft der Helden“ hat die …
  • 15.07.2016

    Ausgabe 32

    Motorsport erleben – die ganz besondere Exklusivität des Rennsports steht im Zentrum der neuen Ausgabe von PITWALK. Das 180 Seiten starke Premium-Magazin nimmt seine Les…
  • 03.06.2016

    Ausgabe 31

    Die 31. Ausgabe von PITWALK kennt nur ein Thema: die beiden großen 24 Stunden-Rennen dieser Tage. Auf 180 Seiten widmen wir uns so intensiv und fachkundig wie kein anderes Me…
  • 15.04.2016

    Ausgabe 30

    Deutschlands anspruchsvollstes Magazin für Motorsport und Autos setzt auch mit seiner neuen Ausgabe wieder Maßstäbe. Qualitätsjournalismus, eine moderne Optik,…
  • 26.02.2016

    Ausgabe 29

    Rechtzeitig zum Start der neuen Rennsaison hat PITWALK noch mal einen Gang hochgeschaltet. In der neuesten Ausgabe von Deutschlands anspruchsvollster Zeitschrift für Autos und…
  • 15.12.2015

    Ausgabe 28

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK stellt einen Meilenstein dar. Deutschlands hochwertigstes Motor- und Sport-Lifestyle-Magazine feiert sein fünfjähriges Jubiläum. &bd…
  • 15.09.2015

    Ausgabe 27

    Die neue Ausgabe von Deutschlands anspruchsvollstem Motorsport-Magazin deckt die größtmögliche Themenpalette ab. Von der Königsklasse bis hin zum grö&szli…
  • 31.07.2015

    Ausgabe 26

    Unter Motorsport-Liebhabern wird der Spätsommer immer mit gemischten Gefühlen erwartet. Zur malerischen Stimmung und zu jeder Menge packender Rennen anlässlich des E…
  • 15.05.2015

    Ausgabe 25

    Die 24 Stunden von Le Mans stellen alles in den Schatten, was es im Motorsport derzeit gibt. Und dank PITWALK können Sie ganz tief eintauchen in das größte Autorenn…
  • 20.03.2015

    Ausgabe 24

    Die neue Saison startet mit einem Knaller. Denn die neue Ausgabe von PITWALK bietet eine ganze Reihe von Sensationen, Überraschungen und Inhalten, die andere Medien nicht biet…
  • 19.12.2014

    Ausgabe 23

    Rennsport trotz Winterloch? In der neuen Ausgabe von PITWALK erfahren Sie, wie’s geht. Denn während wir uns durch die dunklen und bitterkalten Wintertage zittern, finden…
  • 17.10.2014

    Ausgabe 22

    Genau da kommt die neue Ausgabe von PITWALK ins Spiel, die seit dem 17. Oktober 2014 überall im Handel ist. Das Premium-Magazin nimmt seine Leser mit auf gleich zwei aufregend…
  • 15.08.2014

    Ausgabe 21

    Ein geflügeltes Wort lautet: Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Geschichte kennen. Dieses Motto beherzigt PITWALK in der aktuellen Ausgabe: Das hochwertige Magazin nim…
  • 15.06.2014

    Ausgabe 20

    Das Rennen des Jahres. Das größte Spektakel der Saison. Der Kampf der Giganten. Das Comeback der Legende. Das größte Wagenrennen seit Ben Hur. Für die 24…
  • 15.04.2014

    Ausgabe 19

    Die neue Ausgabe von PITWALK ist eine Pflichtlektüre für Formel 1-Fans. Denn in der 180 Seiten dicken Premium-Zeitschrift kümmern sich fachkundige Autoren um die neu…
  • 15.02.2014

    Ausgabe 18

    PITWALK gibt den Takt für das Frühlingserwachen der neuen Motorsport-Saison vor. Die 18. Ausgabe der Premium-Zeitschrift, die seit dem 15. Februar 2014 im gesamten deutsc…
  • 15.12.2013

    Ausgabe 17

    Die neue PITWALK steht unter dem Motto: Das Beste über die Besten. Das 180 Seiten starke Magazin kommt als Champions’ Edition – mit exklusiven Stories über di…
  • 19.09.2013

    Ausgabe 16

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK bereitet Sie perfekt auf den Herbst vor. Das Magazin, das seit dem 19. September 2013 im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist, bietet auf …
  • 25.07.2013

    Ausgabe 15

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK widmet sich der wohl spektakulärsten Motorsport-Disziplin überhaupt: dem Rallyefahren. Auf gut 90 Seiten lesen Sie in der Zeitschrift, di…
  • 30.05.2013

    Ausgabe 14

    Die beiden größten Autorennen Europas stehen im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von PITWALK: Heft 14, das seit dem 30. Mai 2013 im Handel ist, befasst sich ausgiebig mit d…
  • 14.03.2013

    Ausgabe 13

    Machen Sie sich fit für die neue Formel 1-Saison. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erfahren Sie alles, was Sie zum Start des Grand Prix-Rennjahres wissen müss…
  • 15.12.2012

    Ausgabe 12

    Pünktlich zum zweijährigen Jubiläum wartet PITWALK mit einer ganz besonderen Ausgabe auf: Im zwölften Heft von Deutschlands modernstem, stilvollstem und kompete…
  • 15.10.2012

    Ausgabe 11

    So ein WM-Finale hat die Formel 1 lange nicht erlebt. Und man muss schon PITWALK lesen, um es wirklich zu verstehen und zu genießen. Denn nur in der 11. Ausgabe von Deutschla…
  • 15.08.2012

    Ausgabe 10

    PITWALK-Leser haben wieder Grund zum Feiern: Das Magazin für Racer mit Stil wird zehn Ausgaben alt. Zum Jubiläum am 15. August 2012 wartet die Zeitschrift wieder mit 180 …
  • 15.06.2012

    Ausgabe 9

    Die 24 Stunden von Le Mans bilden alljährlich den Höhepunkt der Motorsport-Saison. Wer sich vom Mythos Le Mans nicht fangen lässt, der hat eben doch nur Blut in den …
  • 15.04.2012

    Ausgabe 8

    Das Warten hat ein Ende. Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK bietet Ihnen endlich einen vollständigen Überblick über das wahre Kräfteverhältnis der Fo…
  • 15.02.2012

    Ausgabe 7

    Die siebte Ausgabe von PITWALK setzt neue Maßstäbe. Das Magazin geht bei der Berichterstattung über Motorsport und High Performance-Serienautos ganz neue Wege &ndas…
  • 15.11.2011

    Ausgabe 6

    Seit dem 15. November 2011 ist die Jubiläumsausgabe von Deutschlands bester Motorsport-Zeitschrift auf dem Markt: Mit Heft 6 komplettiert PITWALK seinen ersten Jahrgang. Das …
  • 15.09.2011

    Ausgabe 5

    In der fünften Ausgabe von PITWALK erwartet die Leser das Unerwartete. Die Redaktion hat ihr Motto „Racer’s finest“ konsequent umgesetzt und sich vielen Them…
  • 15.07.2011

    Ausgabe 4

    Die vierte Ausgabe von PITWALK rückt den Star am Steuer in den Mittelpunkt: Im jüngsten Heft, das seit dem 15. Juli 2011 bundesweit zu kaufen ist, nehmen die grö&szl…
  • 13.05.2011

    Ausgabe 3

    Für die dritte Ausgabe von PITWALK war das Beste gerade gut genug. In einem großen Sonderteil bringen wir Ihnen die größten Autorennen der Welt und die besten…
  • 15.02.2011

    Ausgabe 2

    Die zweite Ausgabe von PITWALK ist auf dem Markt. Nach der überwältigenden Resonanz auf Heft 1 hat die Redaktion für die Folge-Ausgabe nochmal nachgelegt: mit weiter…
  • 15.12.2010

    Ausgabe 1

    Racer’s finest – das ist der Anspruch, den das neue Magazin PITWALK erfüllt. Die Zeitschrift, die seit dem 15. Dezember 2010 bundesweit und im gesamten deutschspra…
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA