+++ 2020-10-30 12:41 : Neuer PITCAST online – Vorschau auf die Formel 1 in Imola, mit Inga Stracke und Norbert Ockenga +++ 2020-10-29 11:12 : Neuer Blog online – 24h-Sieger Nick Yelloly hat Corona +++ 2020-10-28 06:36 : Neue Beschreibung online – alles zur Corona-Ausgabe von PITWALK #57 +++
BACK

22.06.2020

Ausgabe 55


Endlich. Die Coronastarre ist durchbrochen. Nach und nach trauen sich die Veranstalter wieder daran, Autorennen auszurichten. Der Neustart nach dem Lockdown steht natürlich auch im Mittelpunkt der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK – schließlich erschien das Magazin genau passend zum ersten Geister-Grand Prix der Formel 1 in Spielberg.

Wie die Königsklasse nach Covid-19 wieder hochgefahren wurde, ist Gegenstand einer exklusiven Betrachtung – mit tiefen und weiten Eindrücken hinter die Kulissen der Teams und einer Analyse der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge in der Formel 1. Wie die Krise angegangen, die Lockerungen umgesetzt und welche Reformen für mehr Zukunftsfähig nötig geworden sind – all' das findet Ihr, flankiert mit eindrucksvollen Fotos direkt aus den Werkshallen der Teams, auf einer langen Strecke im Rahmen der Cover Story von Ausgabe 55.

In derselben Titelgeschichte beleuchtet Chefredakteur Norbert Ockenga auch, wie und auf wessen Initiative der Motorsport in Deutschland wieder erweckt worden ist. Die Initialzündung kam nämlich nicht aus den Reihen de großen, professionellen Automobilsports und schon gar nicht vom Verband, dem DSMB – sondern geht ausschließlich auf private Eigenintiative zurück. PITWALK-Chef Ockenga und -Fotografin Heike Kleene waren bei der allerersten Motorsportveranstaltung nach dem Lockdown dabei – und haben eine ebenso erstaunliche wie eindrucksvolle Reportage von einer Randsportart mitgebracht, die plötzlich zum Vorbild für ganz Rennsportdeutschland geworden ist.

Ein Blick über die Grenzen zeigt: In anderen Ländern hat der Neustart des Automobilsports besser funktioniert als in Deutschland, weil die Organisation des Motorsports besser ist. England ist da traditionell Vorbild. Während das DTM nach dem Audi-Ausstieg, der mit Covid-19 nichts zu tun ist, dem Sensenmann ins Auge schaut, kommt die Britische Tourenwagenmeisterschaft beinahe ungerupft aus der Krise. Warum? Das erklärt BTCC-Chef Alan Gow in einer großen Analyse. Und PITWALK hat damit nach dem Speedwayverein MC Norden gleich ein zweites Vorbild aufgespürt.

Durch die Massenausbrüche von Corona in Großschlachtbetrieben sind die Fleischindustrie, aber auch das Tierwohl schlagartig in den Blickpunkt gerückt. PITWALK hat darauf reagiert – und einen erfolgreichen Profi-Sportwagenfahrer aufgetan, der sich schon seit Jahren voll vegan ernährt. Andy Lally, der auch schon Teamkollege von Porsche-Pilot Richard Lietz in der IMSA war, erläutert, wie er aus ethischen Gründen erst zum Vegetarier und dann zum Veganer wurde – und wie sich das auf seine Leistung im Cockpit und beim Fitnesstraining auswirkt.

Betroffen von den Fleischskandalen ist auch Franz Konrad, denn der Kultteamchef wohnt in Gütersloh. Im zweiten Teil von Konrads Tagebuch über sein wildes Leben und seine spektakuläre Karriere erläutert Konrad seine Sicht auf einen der größten Skandale des deutschen Motorsports: das vermeintliche Abräumkommando zulasten von Stefan Bellof beim Formel 3-DM-Finale 1981. Nach der Kolumne in der neuen PITWALK müssen viele Motorsportgeschichtsbücher in Deutschland neu geschrieben werden.

Auch andere Geschichten erinnern an die Zeit, als der Motorsport noch was für echte Kerle gewesen ist: Mark Blundell erinnert sich an eine irre Runde in der Qualifikation von Le Mans, wo er sechs Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten herausgefahren hat – gegen den erklärten Willen seines Gruppe C-Teams. Und der Niedersachse Steffan Irmler hält mit einer Sammlung historischer STW-Opel aus England, Südafrika, Frankreich und Deutschland das Erbe der letzten echten Tourenwagenserie Deutschlands hoch – und damit auch die Erinnerung an die wüsten Rennen von Haudegen John Cleland in der legendären BTCC.

Ein Hausbesuch bei Irmler in seinem kleinen Dorf vor den Toren der einstigen Rennstadt Diepholz war die zweite Dienstreise von PITWALK-Chef Norbert Ockenga nach dem Lockdown.

Indy 500-Sieger Simon Pagenaud greift mittlerweile auch wieder ins Geschehen ein. Und für PITWALK hat er auch im Zwangsstillleben in die Tasten gegriffen. Der Franzose erklärt in seiner neuen Kolumne, wie die Fahrer bei den Ovalrennen in den USA – sei es IndyCar oder NASCAR – mit ihrem Spotter, also dem Ausguck, zusammenarbeiten, was der Späher ihnen per Funk ins Ohr souffliert und wie man sich auf diese Eigenheit des US-Racing einstellt.

Ein Portrait von Simona de Silvestro, die im GT-Masters einen Porsche fährt, eine Hintergrundgeschichte über einen Dragster mit vier Elektromotoren in Reihenschaltung, der zweite Teil unserer großen Serie über Leben und Wirken von Maestro Juan Manuel Fangio und ein Gewinnspiel, bei dem Ihr einen Hyundai i30N für die Straße im Dekor des Engstler-Teams aus dem Tourenwagen-Weltpokal gewinnen könnt, runden die 180 Seiten Motorsportjournalismus vom Feinsten ab.

Das Heft ist seit dem 3. Juli 2020 für 9,80 Euro im gesamten deutschsprachigen Raum in Bahnhofs- und Flughafenbuchläden sowie gut sortierten Zeitschriftenhandlungen zu kaufen. Man kann es aber auch über den Shop auf dieser Website hier direkt bestellen.

Es lohnt sich!


Teile diesen Beitrag

Archiv

  • 28.10.2020

    Fahr'n for Fun statt Lockdown Light

    Lockdown light? Egal. Wir haben das ideale Gegenmittel gegen den Coronaverdruss: Deutschlands größte Motorsportzeitschrift kommt pünktlich zum teilweisen Shutdown m…
  • 17.08.2020

    Ausgabe 56

    Die Viren geben alles, doch zumindest einige internationale Rennveranstalter halten mit Erfolg dagegen. Deswegen konzentriert sich der Inhalt der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITW…
  • 22.06.2020

    Ausgabe 55

    Endlich. Die Coronastarre ist durchbrochen. Nach und nach trauen sich die Veranstalter wieder daran, Autorennen auszurichten. Der Neustart nach dem Lockdown steht natürlich au…
  • 01.05.2020

    Ausgabe 54

    Kampf dem Virus – mit geballtem Motorsport vom Feinsten auf 180 Seiten. Die neue Ausgabe von PITWALK, die seit dem 2. Mai im ganzen deutschsprachigen Raum im Handel ist, biet…
  • 14.02.2020

    Ausgabe 53

    Die erste Ausgabe des Jubiläumsjahrgangs ist im Handel. In diesem Jahr wird PITWALK 10 Jahre alt – und die Feierlichkeiten haben mit einem Themenfeuerwerk im neuen Heft …
  • 18.12.2019

    Ausgabe 52

    Das größte Abenteuer des Motorsports zieht wieder alle in seinen Bann. Auch die Leser der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die kurz vor Weihnachten in den Handel k…
  • 07.11.2019

    Ausgabe 51

    Wie geht es mit Sebastian Vettel weiter? Und warum? Und wie konnte der vierfache Weltmeister überhaupt in solch’ eine missliche Lage kommen? Das sind die Fragen, in dies…
  • 07.08.2019

    Ausgabe 50

    Der Sommer wird heiß. Denn PITWALK – Deutschlands Premium-Motorsportmagazin Nummer 1 – feiert seine 50. Jubiläumsausgabe. Mit vielen Themen, die man anderswo…
  • 03.06.2019

    Ausgabe 49

    Der Sommer wird heiß. Drei 24 Stunden-Rennen binnen sechs Wochen halten die Sportwagengemeinde in Atem: Le Mans, Nürburgring und Spa – so wenig Zeit zwischen den g…
  • 03.04.2019

    Ausgabe 48

    Die Formel 1 und die Zukunft der Sportwagen-Erstligaklasse bei den 24 Stunden von Le Mans stehen im Zentrum der aktuellen Ausgabe von PITWALK, die seit Mitte April im ganzen deutsc…
  • 15.02.2019

    Ausgabe 47

    Auch der längste Winter geht irgendwann vorbei. Und dank der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die seit dem 15. Februar im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist, …
  • 30.11.2018

    Ausgabe 46

    Die neue Ausgabe von PITWALK wird einer alten Weisheit von Helmut Kohl gerecht: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht g…
  • 28.09.2018

    Ausgabe 45

    Die Luft vibriert. Und das gleich an mehreren Fronten. Etwa im Fahrerlager der GT4-Euroserie. Dort steht eine junge Polin, Gosia Rdest vom Phoenix-Team, stets im Mittelpunkt. Denn …
  • 13.07.2018

    Ausgabe 44

    Dieser Sommer steht ganz im Zeichen der Großveranstaltungen. Nicht nur im Fußball, sondern auch im Motorsport: Die 24 Stunden von Le Mans, der Große Preis von Mon…
  • 18.05.2018

    Ausgabe 43

    Aufgrund der großen Nachfrage hat PITWALK nachgelegt – mit einer Sonderausgabe Mitte Mai 2018. Das Extraheft, das nur dank eines wahren Kraftakts von allen Mitarbeitern…
  • 20.04.2018

    Ausgabe 42

    Rechtzeitig zum Beginn der Sport- und Tourenwagensaison ist auch die neue Ausgabe von PITWALK auf dem Markt. Und Deutschlands anspruchsvollstes Motorsport-Magazin rückt genau …
  • 16.02.2018

    Ausgabe 41

    Endlich – die gemütlichen Wochenenden sind vorbei. Und pünktlich zum neuen Spektakel von Formel 1 und Co. ist auch die aktuelle Ausgabe von PITWALK wieder am Start.…
  • 24.11.2017

    Ausgabe 40

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die Saison neigt sich zwar dem Ende zu. Aber wir haben das ideale Gegenmittel – die neue Ausgabe von PITWALK erscheint schon ganz bald. Mit eine…
  • 29.09.2017

    Ausgabe 39

    Im Motorsport bricht jetzt eine ganz entscheidende Phase an. Auf den Rennstrecken gehen alle Serien in die heiße Phase ihrer Titelentscheidungen – und gleichzeitig werd…
  • 18.08.2017

    Ausgabe 38

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK ist besonders geländegängig. Denn gleich drei lange Geschichten widmen sich dem Rallyesport – der Rallye-WM, der Rallye Dakar und d…
  • 07.06.2017

    Ausgabe 37

    In diesen Tagen ballen sich traditionell die Termine. Die Motorsport-Saison jagt von einem Höhepunkt zum nächsten – und wir schließen uns der Jagd an. PITWALK…
  • 28.04.2017

    Ausgabe 36

    Walter Röhrl ist 70 geworden. Und PITWALK huldigt dem besten Autofahrer aller bisherigen Zeiten mit einer exklusiven Titelstory. In der neuen Ausgabe von Deutschlands anspruch…
  • 17.02.2017

    Ausgabe 35

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK bereitet Sie umfassend auf die neue Motorsport-Saison 2017 vor. Die 180 Seiten starke Zeitschrift deckt alle wichtigen Bereiche des Top-Motorsports…
  • 15.12.2016

    Ausgabe 34

    Jan de Rooy, graue Eminenz und Charakterdarsteller der Rallye Dakar in der Lkw-Wertung, hat ein Buch geschrieben, dessen Titel exakt die Philosophie der neuen Ausgabe von PITWALK w…
  • 23.09.2016

    Ausgabe 33

    Die neue Ausgabe von Deutschlands bestem Motorsport-Magazin kommt mit einer gehörigen Portion Pathos und Geschichtsbewusstsein daher. Im „Heft der Helden“ hat die …
  • 15.07.2016

    Ausgabe 32

    Motorsport erleben – die ganz besondere Exklusivität des Rennsports steht im Zentrum der neuen Ausgabe von PITWALK. Das 180 Seiten starke Premium-Magazin nimmt seine Les…
  • 03.06.2016

    Ausgabe 31

    Die 31. Ausgabe von PITWALK kennt nur ein Thema: die beiden großen 24 Stunden-Rennen dieser Tage. Auf 180 Seiten widmen wir uns so intensiv und fachkundig wie kein anderes Me…
  • 15.04.2016

    Ausgabe 30

    Deutschlands anspruchsvollstes Magazin für Motorsport und Autos setzt auch mit seiner neuen Ausgabe wieder Maßstäbe. Qualitätsjournalismus, eine moderne Optik,…
  • 26.02.2016

    Ausgabe 29

    Rechtzeitig zum Start der neuen Rennsaison hat PITWALK noch mal einen Gang hochgeschaltet. In der neuesten Ausgabe von Deutschlands anspruchsvollster Zeitschrift für Autos und…
  • 15.12.2015

    Ausgabe 28

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK stellt einen Meilenstein dar. Deutschlands hochwertigstes Motor- und Sport-Lifestyle-Magazine feiert sein fünfjähriges Jubiläum. &bd…
  • 15.09.2015

    Ausgabe 27

    Die neue Ausgabe von Deutschlands anspruchsvollstem Motorsport-Magazin deckt die größtmögliche Themenpalette ab. Von der Königsklasse bis hin zum grö&szli…
  • 31.07.2015

    Ausgabe 26

    Unter Motorsport-Liebhabern wird der Spätsommer immer mit gemischten Gefühlen erwartet. Zur malerischen Stimmung und zu jeder Menge packender Rennen anlässlich des E…
  • 15.05.2015

    Ausgabe 25

    Die 24 Stunden von Le Mans stellen alles in den Schatten, was es im Motorsport derzeit gibt. Und dank PITWALK können Sie ganz tief eintauchen in das größte Autorenn…
  • 20.03.2015

    Ausgabe 24

    Die neue Saison startet mit einem Knaller. Denn die neue Ausgabe von PITWALK bietet eine ganze Reihe von Sensationen, Überraschungen und Inhalten, die andere Medien nicht biet…
  • 19.12.2014

    Ausgabe 23

    Rennsport trotz Winterloch? In der neuen Ausgabe von PITWALK erfahren Sie, wie’s geht. Denn während wir uns durch die dunklen und bitterkalten Wintertage zittern, finden…
  • 17.10.2014

    Ausgabe 22

    Genau da kommt die neue Ausgabe von PITWALK ins Spiel, die seit dem 17. Oktober 2014 überall im Handel ist. Das Premium-Magazin nimmt seine Leser mit auf gleich zwei aufregend…
  • 15.08.2014

    Ausgabe 21

    Ein geflügeltes Wort lautet: Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Geschichte kennen. Dieses Motto beherzigt PITWALK in der aktuellen Ausgabe: Das hochwertige Magazin nim…
  • 15.06.2014

    Ausgabe 20

    Das Rennen des Jahres. Das größte Spektakel der Saison. Der Kampf der Giganten. Das Comeback der Legende. Das größte Wagenrennen seit Ben Hur. Für die 24…
  • 15.04.2014

    Ausgabe 19

    Die neue Ausgabe von PITWALK ist eine Pflichtlektüre für Formel 1-Fans. Denn in der 180 Seiten dicken Premium-Zeitschrift kümmern sich fachkundige Autoren um die neu…
  • 15.02.2014

    Ausgabe 18

    PITWALK gibt den Takt für das Frühlingserwachen der neuen Motorsport-Saison vor. Die 18. Ausgabe der Premium-Zeitschrift, die seit dem 15. Februar 2014 im gesamten deutsc…
  • 15.12.2013

    Ausgabe 17

    Die neue PITWALK steht unter dem Motto: Das Beste über die Besten. Das 180 Seiten starke Magazin kommt als Champions’ Edition – mit exklusiven Stories über di…
  • 19.09.2013

    Ausgabe 16

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK bereitet Sie perfekt auf den Herbst vor. Das Magazin, das seit dem 19. September 2013 im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist, bietet auf …
  • 25.07.2013

    Ausgabe 15

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK widmet sich der wohl spektakulärsten Motorsport-Disziplin überhaupt: dem Rallyefahren. Auf gut 90 Seiten lesen Sie in der Zeitschrift, di…
  • 30.05.2013

    Ausgabe 14

    Die beiden größten Autorennen Europas stehen im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von PITWALK: Heft 14, das seit dem 30. Mai 2013 im Handel ist, befasst sich ausgiebig mit d…
  • 14.03.2013

    Ausgabe 13

    Machen Sie sich fit für die neue Formel 1-Saison. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erfahren Sie alles, was Sie zum Start des Grand Prix-Rennjahres wissen müss…
  • 15.12.2012

    Ausgabe 12

    Pünktlich zum zweijährigen Jubiläum wartet PITWALK mit einer ganz besonderen Ausgabe auf: Im zwölften Heft von Deutschlands modernstem, stilvollstem und kompete…
  • 15.10.2012

    Ausgabe 11

    So ein WM-Finale hat die Formel 1 lange nicht erlebt. Und man muss schon PITWALK lesen, um es wirklich zu verstehen und zu genießen. Denn nur in der 11. Ausgabe von Deutschla…
  • 15.08.2012

    Ausgabe 10

    PITWALK-Leser haben wieder Grund zum Feiern: Das Magazin für Racer mit Stil wird zehn Ausgaben alt. Zum Jubiläum am 15. August 2012 wartet die Zeitschrift wieder mit 180 …
  • 15.06.2012

    Ausgabe 9

    Die 24 Stunden von Le Mans bilden alljährlich den Höhepunkt der Motorsport-Saison. Wer sich vom Mythos Le Mans nicht fangen lässt, der hat eben doch nur Blut in den …
  • 15.04.2012

    Ausgabe 8

    Das Warten hat ein Ende. Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK bietet Ihnen endlich einen vollständigen Überblick über das wahre Kräfteverhältnis der Fo…
  • 15.02.2012

    Ausgabe 7

    Die siebte Ausgabe von PITWALK setzt neue Maßstäbe. Das Magazin geht bei der Berichterstattung über Motorsport und High Performance-Serienautos ganz neue Wege &ndas…
  • 15.11.2011

    Ausgabe 6

    Seit dem 15. November 2011 ist die Jubiläumsausgabe von Deutschlands bester Motorsport-Zeitschrift auf dem Markt: Mit Heft 6 komplettiert PITWALK seinen ersten Jahrgang. Das …
  • 15.09.2011

    Ausgabe 5

    In der fünften Ausgabe von PITWALK erwartet die Leser das Unerwartete. Die Redaktion hat ihr Motto „Racer’s finest“ konsequent umgesetzt und sich vielen Them…
  • 15.07.2011

    Ausgabe 4

    Die vierte Ausgabe von PITWALK rückt den Star am Steuer in den Mittelpunkt: Im jüngsten Heft, das seit dem 15. Juli 2011 bundesweit zu kaufen ist, nehmen die grö&szl…
  • 13.05.2011

    Ausgabe 3

    Für die dritte Ausgabe von PITWALK war das Beste gerade gut genug. In einem großen Sonderteil bringen wir Ihnen die größten Autorennen der Welt und die besten…
  • 15.02.2011

    Ausgabe 2

    Die zweite Ausgabe von PITWALK ist auf dem Markt. Nach der überwältigenden Resonanz auf Heft 1 hat die Redaktion für die Folge-Ausgabe nochmal nachgelegt: mit weiter…
  • 15.12.2010

    Ausgabe 1

    Racer’s finest – das ist der Anspruch, den das neue Magazin PITWALK erfüllt. Die Zeitschrift, die seit dem 15. Dezember 2010 bundesweit und im gesamten deutschspra…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA