+++ 2020-12-03 10:02 : Neuer Blog online – Vorfreude bei Lucas Luhr aufs Histo-Gruppe C-Rennen in Hockenheim 2021 +++ 2020-12-02 07:52 : Neuer Blog online – darf Nico Hülkenberg Sonntag in Bahrein gewinnen? +++ 2020-12-01 12:43 : Neuer Blog – Gruppe C-Comeback in Hockenheim für Anfang Mai 2021 bestätigt! +++
BACK

28.10.2020

Fahr'n for Fun statt Lockdown Light


Lockdown light? Egal. Wir haben das ideale Gegenmittel gegen den Coronaverdruss: Deutschlands größte Motorsportzeitschrift kommt pünktlich zum teilweisen Shutdown mit einer neuen Ausgabe auf den Markt. Damit Euch Racern der neu verordnete Stubenarrest so einfach, kurzweilig und erträglich gemacht wird wie möglich.

Denn wir haben von der Formel 1 und der MotoGP über Le Mans-Sportwagen, die Grüne Hölle, das Gruppe C-Revival in Deutschland und fesselnde Storys aus der Motorsporthistorie wieder jede Menge exklusiver Themen für Euch recherchiert und in einzigartiger Optik aufgearbeitet, die Ihr anderswo vergeblich sucht.

Die GT3 bietet derzeit den besten Motorsport. Deswegen widmet sich die Herbstausgabe der Zeitschrift PITWALK auch ausgiebig dem Langstreckenrennsport dieser Fahrzeuggattung – mit gleich drei großen Geschichten, unter anderem der Cover Story.

Denn das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring ist zwar schon ein bisschen her. Aber so richtig in allen Details ist noch nicht darüber berichtet worden. Was vor allem daran liegt, dass gerade der GT3-Langstreckensport auch so unheimlich viele Facetten aufwirft – und man auch als Journalist schon ganz genau hingucken muss, um die vielschichtigen Rennen wie etwa in der Grünen Hölle wirklich zu durchblicken.

Gleichzeitig macht es aber auch erst richtig Spaß, sich mit dieser Form des Motorsports zu befassen, wenn man wirklich tief hinter die Kulissen einsteigt. Das macht die Zeitschrift PITWALK auf einem Großteil ihrer 180 Seiten in der Ausgabe zum Coronaherbst. Etwa mit der Titelgeschichte – einer exklusiven Reportage darüber, wie das Team Rowe Racing die 24 Stunden auf der Nordschleife gewonnen hat. Wir haben dazu am Teamfunk Mäuschen gespielt, alle relevanten technischen und taktischen Zusammenhänge recherchiert und die Entscheidungsabläufe nachvollzogen. Zum ersten Mal könnt Ihr in dieser Reportage aus dem Logenplatz eines Insiders lesen, was alles zusammenlaufen muss, um so ein 24-Stundenrennen zu gewinnen – und wie in Echtzeit Entscheidung getroffen, verworfen und neu überdacht werden.

Dazu hatten wir von PITWALK auch exklusiven Zugang zu den Telemetriedaten vom Siegerteam Rowe Racing, die wir in Teilen sogar im Heft abdrucken dürfen. So nahe ran an das Innenleben eines der besten deutschen Teams wie in der neuen PITWALK sonst nirgends.

Ebenso spannend, wenn auch genaugenommen kein GT3, sondern eher eine Art GT4: ein Insiderreport darüber, wie ein reines Privatteam für die Nordschleife funktioniert – und organisiert ist. Dazu haben wir uns hinter den Kulissen von OVR-Racing umgeschaut – einer fidelen kölschen Truppe, die mit ihrem buntgescheckten Ford Mustang längst den alten Opel Manta als Publikumsliebling der NLS und des Vierundzwanzigers abgelöst hat. Gerade in Coronazeiten ist Rennsport als reines Hobby ein schweres Unterfangen. Der OVR-Bollermann und seine Truppe zeigen wie's geht.

Schließlich haben wir uns noch den neuen KTM X-Bow genau angeguckt. Denn das Auto macht einen Spagat zwischen zwei Kategorien: der GT2 für Herrenfahrer, für die es im Rahmen des 24-Stundenrennens von Spa vorgestellt wurde – und der SP-X, also einer Klasse auf GT3-Niveau für die Nordschleife. Dass der neue X-Bow auch in der SP-X eingesetzt werden dürfte und dort genau wie der Glickenhaus zum GT3-Schreck der Werke mutieren kann – das hat bislang kurioser Weise noch keiner so richtig auf der Rechnung. In der neuen Ausgabe von PITWALK decken wir auf, wie das funktioniert – und wie KTM sich dabei seiner Erfahrung aus dem Motorradrundstreckensport bedient, um eine vergleichbare Struktur nun nun auch im Autobereich aufzubauen.

Langstreckensport ganz anderer Art steht im Zentrum eines großen Exklusivinterviews: der Abschied von den 1.000 PS-Hybridmonstern der LMP1 für die 24 Stunden von Le Mans und die Sportwagen-WM. Rob Leupen, der Chef von Toyota Gazoo Racing, lässt die goldene Ära des Sports noch mal Revue passieren – und blickt voraus auf die nächste Le Mans-Epoche.

Vor der LMP1 war die Gruppe C die letzte echt große Zeit des Le Mans-Langstreckensports. Und genau diese Gruppe C feiert gerade in Deutschland ein Comeback: Der ehemalige Gruppe C2-Teamchef Fritz Gebhardt aus der Nähe von Sinsheim arbeitet an einem Einladungsrennen für alle Generationen der spektakulären Gruppe C-Boliden im Rahmen des Jim-Clark-Memorial auf dem Hockenheim-Ring im Mai 2021.

Der Group C-Super Cup hat jetzt schon das Zeug zum Rennen des Jahres 2021.

Deswegen befasst sich PITWALK auch ausgiebig damit.

Etwa mit einem Hausbesuch bei Gebhardt Motorsport im Kraichgau. Denn in Berwangen werden gerade drei Gruppe C2 wieder restauriert, die in den Achtzigern Geschichte geschrieben haben. Darunter ein Klassensiegerwagen aus Le Mans – und das unglaubliche Ufo, der Erstling der Gebrüder Gebhardt. Die Restaurationsarbeiten, die Technik der Autos und alle Hintergründe sowie spektakuläre Erinnerungen aus der Gruppe C-Epoche hat PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga in einer großen Hintergrundgeschichte mit verblüffenden Fotos aufgearbeitet.

Einer der Hauptdarsteller der goldenen Gruppe C-Ära war auch Franz Konrad. Der gebürtige Grazer führt auch in der neuen Ausgabe sein Tagebuch fort – und schildert seine Zeit als Rennfahrer in diversen Porsche 956-Teams, dem TWR-Jaguar-Rennstall, seine Liebe zum brandgefährlichen 956 und seine Sehnsucht, neben seiner Tätigkeit als Fahrer auch stets sein eigenes Team aufzubauen. Und er gewährt auch Einblicke, wie die Gruppe C seine jungen Jahre geprägt hat – aber auch heute noch eine Riesenrolle in seinem Leben spielt.

Natürlich gehört auch die Formel 1 in den Inhalt von PITWALK. Und natürlich haben wir auch da sehr genau recherchiert – und erfahren, dass die neue Etatobergrenze keineswegs das Ende der aktuellen Krise bedeutet. Ganz im Gegenteil. Die Königsklasse irrlichtert immer noch durch die Zeit von Corona und Wirtschaftskrise, sie tänzelt weiterhin am Abgrund – weil noch keiner so richtig durchblickt hat, wie die Langzeitfolgen der aktuellen Rumpfsaison ausfallen. Das wird sich mit der großen Wirtschaftsgeschichte im neuen Heft ändern. Hoffentlich gerade noch früh genug.

Eine große Betrachtung vom Motorsport in der Vorkriegszeit – der Ära der Silberpfeile – rundet den Inhalt ab. Damals gehörte in Dick Seaman auch ein Engländer zum von den Nazis geförderten Mercedes-Werksteam. Autor Mark Cole erzählt die Geschichte vom Briten im Lager der Kriegsfeinde aus einer ganz und gar ungewohnten Perspektive – auf eine Art und Weise, die bislang in Deutschland noch nicht zu lesen war.

Ein Portrait der brasilianischen Rennfahrerin Ana Beatriz, die aufgrund ihrer Familie plötzlich zur Skandalnudel geworden ist, spannende Themen aus der MotoGP und ein exklusives Gewinnspiel runden die 180 Seiten ab. Selbst der Hauptgewinn passt zur Cover Story über die Grüne Hölle: eine Original-Bremsscheibe aus dem Siegerwagen vom 24-Stundenrennen auf der Nordschleife.

Die neue Ausgabe ist pünktlich zum Lockdown Light im ganzen deutschsprachigen Raum im Handel. Damit aus Eurem Coronaverdruss ein echtes Lese-Event mit Stil wird.

Ihr könnt sie aber auch direkt nach Hause bestellen. Zum Einzelhandelsverkaufspreis 9,80 Euro plus Porto. Schickt dazu einfach eine E-Mail an shop@pitwalk.de oder nutzt die Bestellfunktion im Shop auf dieser Website. Dann versüßt Ihr Euch die Käfighaltung schon bald mit Motorsportlektüre vom Feinsten.


Teile diesen Beitrag

Archiv

  • 28.10.2020

    Fahr'n for Fun statt Lockdown Light

    Lockdown light? Egal. Wir haben das ideale Gegenmittel gegen den Coronaverdruss: Deutschlands größte Motorsportzeitschrift kommt pünktlich zum teilweisen Shutdown m…
  • 17.08.2020

    Ausgabe 56

    Die Viren geben alles, doch zumindest einige internationale Rennveranstalter halten mit Erfolg dagegen. Deswegen konzentriert sich der Inhalt der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITW…
  • 22.06.2020

    Ausgabe 55

    Endlich. Die Coronastarre ist durchbrochen. Nach und nach trauen sich die Veranstalter wieder daran, Autorennen auszurichten. Der Neustart nach dem Lockdown steht natürlich au…
  • 01.05.2020

    Ausgabe 54

    Kampf dem Virus – mit geballtem Motorsport vom Feinsten auf 180 Seiten. Die neue Ausgabe von PITWALK, die seit dem 2. Mai im ganzen deutschsprachigen Raum im Handel ist, biet…
  • 14.02.2020

    Ausgabe 53

    Die erste Ausgabe des Jubiläumsjahrgangs ist im Handel. In diesem Jahr wird PITWALK 10 Jahre alt – und die Feierlichkeiten haben mit einem Themenfeuerwerk im neuen Heft …
  • 18.12.2019

    Ausgabe 52

    Das größte Abenteuer des Motorsports zieht wieder alle in seinen Bann. Auch die Leser der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die kurz vor Weihnachten in den Handel k…
  • 07.11.2019

    Ausgabe 51

    Wie geht es mit Sebastian Vettel weiter? Und warum? Und wie konnte der vierfache Weltmeister überhaupt in solch’ eine missliche Lage kommen? Das sind die Fragen, in dies…
  • 07.08.2019

    Ausgabe 50

    Der Sommer wird heiß. Denn PITWALK – Deutschlands Premium-Motorsportmagazin Nummer 1 – feiert seine 50. Jubiläumsausgabe. Mit vielen Themen, die man anderswo…
  • 03.06.2019

    Ausgabe 49

    Der Sommer wird heiß. Drei 24 Stunden-Rennen binnen sechs Wochen halten die Sportwagengemeinde in Atem: Le Mans, Nürburgring und Spa – so wenig Zeit zwischen den g…
  • 03.04.2019

    Ausgabe 48

    Die Formel 1 und die Zukunft der Sportwagen-Erstligaklasse bei den 24 Stunden von Le Mans stehen im Zentrum der aktuellen Ausgabe von PITWALK, die seit Mitte April im ganzen deutsc…
  • 15.02.2019

    Ausgabe 47

    Auch der längste Winter geht irgendwann vorbei. Und dank der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die seit dem 15. Februar im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist, …
  • 30.11.2018

    Ausgabe 46

    Die neue Ausgabe von PITWALK wird einer alten Weisheit von Helmut Kohl gerecht: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht g…
  • 28.09.2018

    Ausgabe 45

    Die Luft vibriert. Und das gleich an mehreren Fronten. Etwa im Fahrerlager der GT4-Euroserie. Dort steht eine junge Polin, Gosia Rdest vom Phoenix-Team, stets im Mittelpunkt. Denn …
  • 13.07.2018

    Ausgabe 44

    Dieser Sommer steht ganz im Zeichen der Großveranstaltungen. Nicht nur im Fußball, sondern auch im Motorsport: Die 24 Stunden von Le Mans, der Große Preis von Mon…
  • 18.05.2018

    Ausgabe 43

    Aufgrund der großen Nachfrage hat PITWALK nachgelegt – mit einer Sonderausgabe Mitte Mai 2018. Das Extraheft, das nur dank eines wahren Kraftakts von allen Mitarbeitern…
  • 20.04.2018

    Ausgabe 42

    Rechtzeitig zum Beginn der Sport- und Tourenwagensaison ist auch die neue Ausgabe von PITWALK auf dem Markt. Und Deutschlands anspruchsvollstes Motorsport-Magazin rückt genau …
  • 16.02.2018

    Ausgabe 41

    Endlich – die gemütlichen Wochenenden sind vorbei. Und pünktlich zum neuen Spektakel von Formel 1 und Co. ist auch die aktuelle Ausgabe von PITWALK wieder am Start.…
  • 24.11.2017

    Ausgabe 40

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die Saison neigt sich zwar dem Ende zu. Aber wir haben das ideale Gegenmittel – die neue Ausgabe von PITWALK erscheint schon ganz bald. Mit eine…
  • 29.09.2017

    Ausgabe 39

    Im Motorsport bricht jetzt eine ganz entscheidende Phase an. Auf den Rennstrecken gehen alle Serien in die heiße Phase ihrer Titelentscheidungen – und gleichzeitig werd…
  • 18.08.2017

    Ausgabe 38

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK ist besonders geländegängig. Denn gleich drei lange Geschichten widmen sich dem Rallyesport – der Rallye-WM, der Rallye Dakar und d…
  • 07.06.2017

    Ausgabe 37

    In diesen Tagen ballen sich traditionell die Termine. Die Motorsport-Saison jagt von einem Höhepunkt zum nächsten – und wir schließen uns der Jagd an. PITWALK…
  • 28.04.2017

    Ausgabe 36

    Walter Röhrl ist 70 geworden. Und PITWALK huldigt dem besten Autofahrer aller bisherigen Zeiten mit einer exklusiven Titelstory. In der neuen Ausgabe von Deutschlands anspruch…
  • 17.02.2017

    Ausgabe 35

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK bereitet Sie umfassend auf die neue Motorsport-Saison 2017 vor. Die 180 Seiten starke Zeitschrift deckt alle wichtigen Bereiche des Top-Motorsports…
  • 15.12.2016

    Ausgabe 34

    Jan de Rooy, graue Eminenz und Charakterdarsteller der Rallye Dakar in der Lkw-Wertung, hat ein Buch geschrieben, dessen Titel exakt die Philosophie der neuen Ausgabe von PITWALK w…
  • 23.09.2016

    Ausgabe 33

    Die neue Ausgabe von Deutschlands bestem Motorsport-Magazin kommt mit einer gehörigen Portion Pathos und Geschichtsbewusstsein daher. Im „Heft der Helden“ hat die …
  • 15.07.2016

    Ausgabe 32

    Motorsport erleben – die ganz besondere Exklusivität des Rennsports steht im Zentrum der neuen Ausgabe von PITWALK. Das 180 Seiten starke Premium-Magazin nimmt seine Les…
  • 03.06.2016

    Ausgabe 31

    Die 31. Ausgabe von PITWALK kennt nur ein Thema: die beiden großen 24 Stunden-Rennen dieser Tage. Auf 180 Seiten widmen wir uns so intensiv und fachkundig wie kein anderes Me…
  • 15.04.2016

    Ausgabe 30

    Deutschlands anspruchsvollstes Magazin für Motorsport und Autos setzt auch mit seiner neuen Ausgabe wieder Maßstäbe. Qualitätsjournalismus, eine moderne Optik,…
  • 26.02.2016

    Ausgabe 29

    Rechtzeitig zum Start der neuen Rennsaison hat PITWALK noch mal einen Gang hochgeschaltet. In der neuesten Ausgabe von Deutschlands anspruchsvollster Zeitschrift für Autos und…
  • 15.12.2015

    Ausgabe 28

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK stellt einen Meilenstein dar. Deutschlands hochwertigstes Motor- und Sport-Lifestyle-Magazine feiert sein fünfjähriges Jubiläum. &bd…
  • 15.09.2015

    Ausgabe 27

    Die neue Ausgabe von Deutschlands anspruchsvollstem Motorsport-Magazin deckt die größtmögliche Themenpalette ab. Von der Königsklasse bis hin zum grö&szli…
  • 31.07.2015

    Ausgabe 26

    Unter Motorsport-Liebhabern wird der Spätsommer immer mit gemischten Gefühlen erwartet. Zur malerischen Stimmung und zu jeder Menge packender Rennen anlässlich des E…
  • 15.05.2015

    Ausgabe 25

    Die 24 Stunden von Le Mans stellen alles in den Schatten, was es im Motorsport derzeit gibt. Und dank PITWALK können Sie ganz tief eintauchen in das größte Autorenn…
  • 20.03.2015

    Ausgabe 24

    Die neue Saison startet mit einem Knaller. Denn die neue Ausgabe von PITWALK bietet eine ganze Reihe von Sensationen, Überraschungen und Inhalten, die andere Medien nicht biet…
  • 19.12.2014

    Ausgabe 23

    Rennsport trotz Winterloch? In der neuen Ausgabe von PITWALK erfahren Sie, wie’s geht. Denn während wir uns durch die dunklen und bitterkalten Wintertage zittern, finden…
  • 17.10.2014

    Ausgabe 22

    Genau da kommt die neue Ausgabe von PITWALK ins Spiel, die seit dem 17. Oktober 2014 überall im Handel ist. Das Premium-Magazin nimmt seine Leser mit auf gleich zwei aufregend…
  • 15.08.2014

    Ausgabe 21

    Ein geflügeltes Wort lautet: Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Geschichte kennen. Dieses Motto beherzigt PITWALK in der aktuellen Ausgabe: Das hochwertige Magazin nim…
  • 15.06.2014

    Ausgabe 20

    Das Rennen des Jahres. Das größte Spektakel der Saison. Der Kampf der Giganten. Das Comeback der Legende. Das größte Wagenrennen seit Ben Hur. Für die 24…
  • 15.04.2014

    Ausgabe 19

    Die neue Ausgabe von PITWALK ist eine Pflichtlektüre für Formel 1-Fans. Denn in der 180 Seiten dicken Premium-Zeitschrift kümmern sich fachkundige Autoren um die neu…
  • 15.02.2014

    Ausgabe 18

    PITWALK gibt den Takt für das Frühlingserwachen der neuen Motorsport-Saison vor. Die 18. Ausgabe der Premium-Zeitschrift, die seit dem 15. Februar 2014 im gesamten deutsc…
  • 15.12.2013

    Ausgabe 17

    Die neue PITWALK steht unter dem Motto: Das Beste über die Besten. Das 180 Seiten starke Magazin kommt als Champions’ Edition – mit exklusiven Stories über di…
  • 19.09.2013

    Ausgabe 16

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK bereitet Sie perfekt auf den Herbst vor. Das Magazin, das seit dem 19. September 2013 im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel ist, bietet auf …
  • 25.07.2013

    Ausgabe 15

    Die aktuelle Ausgabe von PITWALK widmet sich der wohl spektakulärsten Motorsport-Disziplin überhaupt: dem Rallyefahren. Auf gut 90 Seiten lesen Sie in der Zeitschrift, di…
  • 30.05.2013

    Ausgabe 14

    Die beiden größten Autorennen Europas stehen im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von PITWALK: Heft 14, das seit dem 30. Mai 2013 im Handel ist, befasst sich ausgiebig mit d…
  • 14.03.2013

    Ausgabe 13

    Machen Sie sich fit für die neue Formel 1-Saison. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK erfahren Sie alles, was Sie zum Start des Grand Prix-Rennjahres wissen müss…
  • 15.12.2012

    Ausgabe 12

    Pünktlich zum zweijährigen Jubiläum wartet PITWALK mit einer ganz besonderen Ausgabe auf: Im zwölften Heft von Deutschlands modernstem, stilvollstem und kompete…
  • 15.10.2012

    Ausgabe 11

    So ein WM-Finale hat die Formel 1 lange nicht erlebt. Und man muss schon PITWALK lesen, um es wirklich zu verstehen und zu genießen. Denn nur in der 11. Ausgabe von Deutschla…
  • 15.08.2012

    Ausgabe 10

    PITWALK-Leser haben wieder Grund zum Feiern: Das Magazin für Racer mit Stil wird zehn Ausgaben alt. Zum Jubiläum am 15. August 2012 wartet die Zeitschrift wieder mit 180 …
  • 15.06.2012

    Ausgabe 9

    Die 24 Stunden von Le Mans bilden alljährlich den Höhepunkt der Motorsport-Saison. Wer sich vom Mythos Le Mans nicht fangen lässt, der hat eben doch nur Blut in den …
  • 15.04.2012

    Ausgabe 8

    Das Warten hat ein Ende. Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK bietet Ihnen endlich einen vollständigen Überblick über das wahre Kräfteverhältnis der Fo…
  • 15.02.2012

    Ausgabe 7

    Die siebte Ausgabe von PITWALK setzt neue Maßstäbe. Das Magazin geht bei der Berichterstattung über Motorsport und High Performance-Serienautos ganz neue Wege &ndas…
  • 15.11.2011

    Ausgabe 6

    Seit dem 15. November 2011 ist die Jubiläumsausgabe von Deutschlands bester Motorsport-Zeitschrift auf dem Markt: Mit Heft 6 komplettiert PITWALK seinen ersten Jahrgang. Das …
  • 15.09.2011

    Ausgabe 5

    In der fünften Ausgabe von PITWALK erwartet die Leser das Unerwartete. Die Redaktion hat ihr Motto „Racer’s finest“ konsequent umgesetzt und sich vielen Them…
  • 15.07.2011

    Ausgabe 4

    Die vierte Ausgabe von PITWALK rückt den Star am Steuer in den Mittelpunkt: Im jüngsten Heft, das seit dem 15. Juli 2011 bundesweit zu kaufen ist, nehmen die grö&szl…
  • 13.05.2011

    Ausgabe 3

    Für die dritte Ausgabe von PITWALK war das Beste gerade gut genug. In einem großen Sonderteil bringen wir Ihnen die größten Autorennen der Welt und die besten…
  • 15.02.2011

    Ausgabe 2

    Die zweite Ausgabe von PITWALK ist auf dem Markt. Nach der überwältigenden Resonanz auf Heft 1 hat die Redaktion für die Folge-Ausgabe nochmal nachgelegt: mit weiter…
  • 15.12.2010

    Ausgabe 1

    Racer’s finest – das ist der Anspruch, den das neue Magazin PITWALK erfüllt. Die Zeitschrift, die seit dem 15. Dezember 2010 bundesweit und im gesamten deutschspra…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA