01.05.2020
Kampf dem Virus – mit geballtem Motorsport vom Feinsten auf 180 Seiten. Die neue Ausgabe von PITWALK, die seit dem 2. Mai im ganzen deutschsprachigen Raum im Handel ist, bietet das beste Kontrastprogramm zur Rennzwangspause wegen Covid-19. Denn Deutschlands führendes Motorsportmagazin hat auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten das Beste aus dem aktuellen Rennsport und der Motorsporthistorie zusammengestellt.
Im Zusammenspiel mit den Podcasts unserer PITCAST-Reihe, die in diesen Tagen einen ungeahnten Zustrom von Hörern und Usern erfahren und die wir deswegen in einer noch höheren Frequenz immer wieder neu produzieren, präsentiert das PITWALK-Network damit Motorsport für Auge und Ohr – ein Rundumgenuss mit exklusiven Themen und Gesprächen, den Ihr in dieser Form sonst in keinem deutschsprachigen Medium geboten bekommt.
Der verspätete Auftakt der Formel 1-Saison ist ein tragendes Thema in der neuen PITWALK: Warum wird Sebastian Vettel als größter Profiteur aus der Coronapause hervorgehen? Das ist die durchaus kontroverse Kernfrage, die in einer großen Enthüllungsgeschichte investigativ beantwortet wird. Dazu gibt es ein Soziogramm aller bisherigen englischen Weltmeister, von Mike Hawthorn bis zu Titelverteidiger Lewis Hamilton. Denn jeder einzelne von ihnen zeigt auch einen Spiegel der Zeit und der Gesellschaft, in der er seine Erfolge hatte. Unser englischer Formel 1-Experte David Tremayne begibt sich auf eine spannende Spurensuche in die Zeit von Teddyboys, Thatcherismus, Swinging Sixties und der aktuellen Digital Natives.
Daneben gibt's im Formel 1-Block auch den Auftakt von einer jener beiden neuen Serien, die in der neuen Ausgaben ihren Startschuss erleben: die Geschichte über Leben und Karriere von Juan Manuel Fangio – neben Jim Clark und Ayrton Senna einer der besten Fahrer in der Historie der Formel 1. In der ersten Episode widmet die Serie sich der Kindheit und Jugend des Flüchtlingskinds aus einer argentinischen Kleinstadt – bis zu seinen Lehr- und Wanderjahren und den ersten Gehversuchen im Motorsport.
Die zweite neue Serie dreht sich um ein Urgestein des deutschen Rennsports: Franz Konrad, seit Jahrzehnten ein Hauptdarsteller im Sportwagensport und dazu noch ein echtes Unikum und ausgekochtes Schlitzohr. In einem eigenen Tagebuch schildert der aus Graz stammende, aber schon lange in Gütersloh wohnhafte Konrad seine turbulente Karriere und seine größten Abenteuer.
Die Historie der Langstrecken-Sportwagenszene ist ohnehin gespickt mit wilden Storys – etwa jene der amerikanischen Gebrüder Whittington, die 1979 zusammen mit Klaus Ludwig in einem Kremer-Porsche K3 völlig überraschend die 24 Stunden von Le Mans gewonnen haben. Wenig später stellte sich heraus: Die Paradiesvögel haben ihre Rennleidenschaft mit Drogen und Geldwäsche finanziert. Autor Mark Cole erinnert in der Rubrik Good Old Boys an die kriminelle Bruderschaft; Autor Ulli Andree nimmt den brachialen K3 in einer eigenen Geschichte technisch unter die Lupe – und Klaus Ludwig unterhält sich passend dazu in einem Podcast mit PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga über 1979 und die Jahre danach in seiner langen, unvergleichlichen Karriere.
Weil die 12 Stunden von Sebring, die 24 Stunden von Le Mans und alle anderen wichtigen Sportwagenrennen verlegt worden sind, hat PITWALK mal eben in einer investigativen Geschichte exklusiv die Wasserstoff-Zukunftspläne des Le Mans-Veranstalters ACO aufgedeckt, Laurens Vanthoor zuhause besucht, bei einem Videotelefonat zwischen US-Ikone Hurley Haywood mit Porsche-Star Nick Tandy Mäuschen gespielt – und Porsche-Sportchef Fritz Enzinger zu einem ausgiebigen Interview gebeten. Dabei gewährt der Steirer nicht nur bemerkenswert ungefilterte Einblicke ins Innenleben von Porsche Motorsport in Weissach – er schildert auch erstmals, wie ein mögliches Comeback von Porsche in der neuen gemeinsamen Ersten Liga von Le Mans, WM und IMSA vonstatten gehen könnte.
Das Indy 500 würde eigentlich den ganzen Mai in Beschlag nehmen. Deswegen ist es auch die Titelgeschichte der Mai-Ausgabe geworden – und trotz Corona-Stilllebens geblieben. Denn es gibt einen neuen Termin für das schnellste und spektakulärste Autorennen der Welt. Und dank der Inhalte von PITWALK könnt Ihr Euren Besuch im Mittleren Westen der USA noch mit ausreichend Vorlauf planen. Denn im Heft lest Ihr alles über das exotische Spektakel im Highspeed-Oval: Unser Exklusivkolumnist Simon Pagenaud erklärt genau, was man beim Fahren, bei der Technik und bei der Abstimmung alles beachten muss – und das ist viel mehr, als man in Deutschland gemeinhin weiß. Dazu gibt's ein einfühlsames Portrait von IndyCar-Titelverteidiger Josef Newgarden und eine Servicegeschichte, wie Ihr das Indy 500 mit einer Rundreise über Milwaukee, den Michigansee und Detroit zu einem feinen Urlaub nutzen könnt.
Aufgrund der großen Begeisterung für die PITCASTs der Rallye Dakar und der flankierenden Geschichten über das größte Abenteuer des Motorsports haben wir auch in der neuen Ausgabe wieder viel Raum für den Marathonrallyesport geschaffen. So stellen wir die Technik und die Hintergründe des ersten hybridisierten Lkw für die Truck-Wertung vor – schließlich stammt er von einem deutshcen Tuner. Wir haben die gemeinsamen Dakar-Versuche eines spanischen Ehepaars in der Einzelkämpferwertung der Motorradfahrer genau verfolgt und die Eheleute gefragt, ob die Liason den Stress der Rallye überstanden hat. Und wir zeigen an einem konkreten Beispiel nicht nur die aufwändige Technik der T1-Allrad-Pickup-Prototypen – sondern auch, wie Ihr dank eines Rundum-Vorbereitungs- und -Betreuungsprogramms mit Trainings, Tests und Vorbereitungen sowie dem eigentlichen Einsatz selbst an der Rallye Dakar teilnehmen könnt.
Eine Personalitystory über die kuriose Karriere einer schönen Hamburgerin in riesigen Vorkriegs-Bentley im Historischen Sport und ein Quiz, bei dem Ihr Modellautos mit Originalautogramm von Indy 500-Sieger und PITWALK-Kolumnist Simon Pagenaud gewinnen könnt, runden die 180 Seiten Motorsport-Qualitätsjournalismus ab.
Das Premiummagazin gibt es seit dem 2. Mai für 9,80 Euro im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel. Wegen der Kontaktsperren und teils immer noch geschlossener Zeitschriftenläden in Flughäfen und Bahnhöfen mag es schwierig sein, das Heft zu kaufen. Deswegen bietet es sich an, es direkt beim Verlag zu bestellen. Nutzt dazu einfach den Shop auf dieser Internetseite, oder schickt eine Mail an shop@pitwalk.de – dann schicken wir Euch das Heft direkt und bequem nach Hause. Und Ihr habt im Zusammenspiel mit unseren exklusiven Podcasts Motorsport vom Feinsten auch in Zeiten von #StayHome, abgesagten Großveranstaltungen, Ausgangssperren und Kontaktverbot.
Denn so ein kleines Virus und das leidige #SocialDistancing kann uns doch die Freude am Motorsport nicht vermiesen!