+++ 2020-07-10 10:50 : Neuer Podcast – Norbert Ockenga und Inga Stracke über den Coronaskandal von Bottas und Leclerc, das Comeback von Alonso, die Aussichten von Vettel und die Technikneuerungen von Mercedes und Red Bull vor Spielberg 2 +++ 2020-07-09 15:52 : Neuer Blog – Chefredakteur Norbert Ockenga über das Formel 1-Comeback von Fernando Alonso +++ 2020-07-09 11:45 : Neuer Podcast online – so funktioniert das Gesundheits- und Hygienekonzept für Motorsport mit Corona. Porsche-Rennarzt Prof. Dr. Frank Mayer erläutert im Gespräch mit Norbert Ockenga alle Details +++
BACK

23.01.2020

Von Dakar nach Daytona


Die Rallye Dakar ist so gerade eben verdaut, da steht schon das nächste Großereignis auf dem Programm – das 24 Stunden-Rennen von Daytona. Zwar ist das Starterfeld in diesem Jahr erstaunlich schütter, vor allem in der ersten Liga der DPi-Prototypen – aber dennoch ist der Klassiker von Florida wieder ein Höhepunkt gleich zu Beginn der Rundstreckensaison.

Nicht zuletzt wegen der würzigen Mischung aus DPi, LMP2, GTE und GT3, wobei die GT-Klassen in der nordamerikanischen IMSA-Serie verwirrender Weise andere Namen tragen, obwohl die Technik gleich ist wie in Europa. Aber die IMSA musste sich schon immer mit eigenbrötlerischen Kursen und Namen absetzen, wir haben das ja in einer Ausgabe von PITWALK 2019 mit dem Themenschwerpunkt Sebring schon mal ausgiebig beleuchtet.

Am Freitag soll es hier eine Pressekonferenz geben, auf der genau das verkündet wird, was PITWALK in eben jener Ausgabe schon vorgerechnet und -zeichnet hat.

Habt Ihr das Heft mit Hyper Hyper aufm Titel schon gelesen? Da steht alles zur Geschichte der IMSA drin, was auch die Daytona-Historie eine Spur weiter verständlich macht. Und wenn Ihr dann noch die Ausgabe mit dem „Hyper Hyper“-Cover zurück ins Gedächtnis ruft, dann wisst Ihr auch schlagartig, warum das Erstligafeld so gerupft daherkommt.

Das hält uns natürlich nicht davon ab, unseren seit Macau 2019 so erfolgreichen Kurs der digitalen Expansion weiter fortzusetzen. Die Rallye Dakar hat gezeigt, wie sehr Ihr das honoriert – unsere Podcasts von der härtesten Rallye der Welt und dem größten Abenteuer der Welt haben es wieder auf Platz 1 der Charts aller deutschen Podcasts mit Sport-Inhalten geschafft. Und das in einer Zeit, als die Bundesliga wieder losging und die Handballer in weiten Teilen der Bevölkerung die Hoffnung auf eine EM-Medaille schürten.

Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich. Ebenso wie für die vielen tollen, positiven Rückmeldungen per E-Mail oder über die sozialen Netzwerke zu unserer 360°-Coverage der Rallye Dakar – die natürlich in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift PITWALK auch noch mal ihre Fortsetzung findet.

Ohne Eure Treue, Eure Leidenschaft, Begeisterung und auch die Resonanz wäre es nicht möglich, die Schlagzahl bei Veröffentlichungen beizubehalten – und vor allem auch noch in einem qualitativ hochwertigen Rahmen. Aber Ihr spornt unser ganzes Team immer wieder zu Höchstleistungen an – das freut uns, und dafür danken wir Euch.

Ab Donnerstag geht es in Daytona weiter mit dem großen Programm. Mit Podcasts, Blogs und Bildern, dazu auch Videos von hinter den Kulissen – damit Ihr die volle Ladung Langstreckensport bekommt und aus allererster Hand im Fahrerlager informiert seid.

Daneben gilt es allerdings auch noch, diverse Geschichten für die nächsten Ausgaben der Zeitschrift PITWALK zu recherchieren. Denn das Printmagazin mit seinem Qualitätsjournalismus bleibt der Kern unseres Medienhauses.

Also: Vollgas voraus im Nudeltopf. Abonniert unsere Podcasts, bewertet sie auf den Podcatcher-Portalen und empfehlt sie Euren Freunden mit Benzin im Blut. Damit wir den Schwung, den Ihr uns alle während der Rallye Dakar verliehen habt, nun auch mitnehmen ins nächste Großereignis.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 09.07.2020

    Ein Irrtum namens Alonso

    Hinter den Masken raunt sich die Formel 1-Gemeinde seit drei Tagen immer dieselbe Frage zu: „Ist Fernando Alonso besser als Sebastian Vettel?“ Denn schließlich hat Renault den Iber…
  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
  • 12.06.2020

    Wirbel um neue Dakar-Regeln

    Eine Regelnovelle zur Einstufung von Hecktrieblern und Allradlern sorgt für Zündstoff im Marathonrallyesport. Die Regelmacher der Rallye Dakar möchten die 4 x 4-Modelle gegenüber d…
  • 28.05.2020

    Mit Vollgas durch den Lockdown

    Zum Glück gibt es viele Institutionen, die sich mit der Auswertung von Leser- und Userdaten von Zeitschriften, Podcasts und Internetauftritten befassen. So kann man die Lehren aus …
  • 27.05.2020

    So geht's zu bei Geisterrennen

    Bislang ist nur aus zweiter Hand über den Neustart des Motorsports nach Corona berichtet worden. Höchste Zeit für PITWALK, das zu ändern. Auf unserem YouTube-Kanal können wir Euch …
  • 22.05.2020

    PITWALK geht bei Videos innovative Wege

    PITWALK baut sein Medienangebot weiter aus. Seit dieser Woche gibt es zwei neue Formate auf dem Videoportal YouTube – als Ergänzung zur Zeitschrift PITWALK und der Podcastreihe PIT…
  • 20.05.2020

    The Masked Bringer

    Corona schreit nach Vernunft. Und die Ereignisse der vergangenen Wochen, seit Covid-19 nach Europa kam, zeigen: Alles muss man selber machen. Nur mit Eigeninitiative kommt man über…
  • 19.05.2020

    Nein zu Geistern in der Grünen Hölle

    Der Favoritenschreck bleibt fern. James Glickenhaus, der Teamchef des GT3-Herausforderers aus den USA, hat bereits vor der heutigen Sitzung zwischen VLN und ILN die Teilnahme seine…
  • 19.05.2020

    Tag der Wahrheit für die Grüne Hölle

    Am heutigen Dienstag wird das Konzept für eine Durchführung der ersten Nordschleifenrennen der Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Die VLN will den Plan der ILN, also der Intere…
  • 17.05.2020

    Das neue Mittel gegen Covid-19

    PITWALK zündet die nächste Stufe. In der Tristesse von Corona und Kontaktsperre sorgt Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin dafür, dass Racern mit Benzin im Blut nicht f…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA