06.12.2025
Gemeinsam am stärksten. Das steht auf einer der großen Messewände auf dem Stand der Hertrampf Motocity. Dazu die Logos von PITWALK, Two-Worx und bahndienst.com. Denn die vier Marken haben an diesem Wochenende auf einer der wichtigsten Motorradmessen ihren großen gemeinsamen Auftritt: auf der Intermot in Köln.
Die Präsenz von Two-Worx mit den beiden Marken der PITWALK Collection auf dem Stand der Hertrampf Motocity macht eine Kooperation sicht- und greifbar, die in den vergangenen Monaten hinten den Kulissen in zahlreichen Gesprächen angeschoben worden ist: Two-Worx als größter Insider im B2B- und B2C-Bereich sowohl der MotoGP als auch der Superbike-WM und PITWALK schaffen eine gemeinsame redaktionelle Bühne und Plattform für Storytelling aus dem Motorradsport – und Hertrampf wird als ein Eckpfeiler der neuen Partnerschaft mit einbezogen.
Denn die Hertrampf Motocity direkt an der A31 passt nicht nur regional zu den Firmensitzen von PITWALK und Two-Worx – sondern ist auch einer der innovativsten Standorte Deutschlands, bei dem Motorradkaufen mit der Faszination Motorsport verwoben und so zu einem echten Erlebnis gemacht wird. Damit passt Hertrampf exakt zu dem, was Two-Worx und PITWALK vorhaben: dem Motorradsport, der in den deutschen Medien recht stiefmütterlich behandelt wird, eine neue, sehr hochwertige Bühne bieten, auf der alle engagierten Firmen eine neue Markenwelt für ihre Kommunikation aufbauen – und auf der die Leser exklusive Einblicke hinter die Kulissen dieser Sparte bekommen, die sie anderswo nicht kriegen.
Diese Ausweitung der Inhalte von PITWALK – und auch der angegliederten Podcastreihe PITCAST – geht zurück auf eine große Leserbefragung vom Sommer diesen Jahres. Dabei hatte sich herauskristallisiert, dass sich die Interessenlage der Leser und Hörer verschoben hat: Bislang stand vor allem der Sportwagenlangstreckensport wie die 24 Stunden von Le Mans im Zentrum des Interesses. Doch weil dort ein bemerkenswertes BoP-Chaos Einzug gehalten hat, wissen die PITWALK-Leser: Sportlich sind Le Mans und Co. inzwischen weitgehend wertlos.
Deswegen verschiebt sich ihr Interesse zu jenen Sparten und Serien, bei denen noch echter, purer und auch ein Stück weit puritanischer Motorsport geboten wird. Zur Rallye Dakar, zum erstarkenden DTM – und auch sehr stark zum Motorradsport, seien es MotoGP und Superbike, aber auch die großen Straßenrennen wie auf der Isle of Man oder sogar zum Bahnsport mit seinen Facetten Speedway, Lang- und Grasbahn oder Eisspeedway.
Echte Racer – und das sind die Leser von PITWALK und Hörer von PITCAST – interessieren sich eben auch für echtes Racing. Nicht für Make-Believe Racing, wie früher das DTM und heutzutage BoP-verwässerte Sparten im Fachenglisch heißen.
Für Two-Worx heißt das: Die Agentur von Kevin Möllers findet eine Bühne, die zur Kommunikation und zum Storytelling optimal genutzt werden kann – und die den Motorradsport in der Wahrnehmung auf eine hochwertigere Stufe hebt als in Deutschland bislang der Fall. Und auch die Hertrampf Motocity wird dort eine neue Plattform finden – in Form einer Kooperation, die schon bald verkündet werden wird.
Denn die Präsenz auf der Intermot ist nur der erste Schritt einer Zusammenarbeit, die alle Seiten auf ein ganz neues Niveau führen wird.