+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

24.03.2022

Run auf deutsche LMP3


Der deutsche Motorsport bekommt wieder eine Top-Prototypenserie. 2022 werden vier Rennen zu einer neuen Meisterschaft mit LMP3-Sportwagen ausgetragen – also jener Fahrzeuggattung, die im Prototypen-Langstreckengefüge als Einsteigerklasse auf dem Weg in die Erste Liga der Hypercars und LMDh-Boliden bildet.

Der ADAC hat die Serie ins Leben gerufen. Gefahren wird zwei Mal bei der Deutschen GT-Meisterschaft, dazu beim Truck-Grand Prix auf dem Nürburgring – und zum Auftakt beim Langstreckenrennen der Creventic-Serie in Spa-Francorchamps.

Damit werden in Deutschland erstmals seit dem legendären Supercup der Gruppe C-Ära in den späten Achtzigern wieder hochkarätige Sportprototypen zu sehen sein. Projektleiter Guido Quirmbach begründet in einer Talkshow von PITWALK TV, die diese Woche online gehen wird: Weil der Prototypensport boome und der Weg in die Formel 1 für viele junge Fahrer unerschwinglich geworden sei, hätte der ADAC mit der LMP3-Serie eine Aufsteigerklasse für junge deutsche Rennfahrer schaffen wollen, die einen Platz in Le Mans, der Langstrecken-WM und der IMSA als Fernziel hätten und sich über die nationale LMP3 nach oben arbeiten möchten – als Alternative zu einer Laufbahn im überteuerten Formelsport.

Die neue Serie lockt große Namen an. Darunter auch das Team Gebhardt Motorsport, das zu goldenen Gruppe C-Zeiten mit spektakulären C2-Modellen aus dem Kraichgau aufwartete. Fritz Gebhardt hat das ikonenhafte Team in den vergangenen beiden Jahren wiederbelebt – zuerst mit restaurierten Gruppe C-Boliden für den Historischen Motorsport und nun auch für die neue LMP3.

In der LMP3 sind vier Chassis homologiert, alle sind mit Nissan-V8-Saugmotoren, einem sequenziell über Wippen schaltbaren Sechsganggetriebe und Stahlbremsen ausgerüstet. Gebhardt Motorsport setzt auf einen Ginetta aus der englischen Schmiede von Lawrence Tomlinson.

Als Stammfahrer nominiert Fritz Gebhardt Jakob Erlbacher. Weil der am ersten Rennwochenende anderweitig Rennen fährt, wird er in Spa von Michael Herich vertreten – der wiederum für Gebhardt Motorsport sonst einen der restaurierten C2 in den beiden Rennen des Gruppe C-Supercup in Hockenheim und Assen pilotieren wird.

Für Erlbacher ist die LMP3-Serie die erste Begegnung mit Abtriebsautos, nachdem er bislang in der VLN und der GTC unterwegs gewesen ist. Der schmächtige Brillenträger erfüllt dabei genau das Anforderungsprofil des ADAC: Er gilt als junges, aufstrebendes Talent mit einer Perspektive im Langstreckensport. Und er folgt damit dem Beispiel von Laurents Hörr – der mit Siegen und Titeln in der französischen LMP3-Serie den Grundstein für eine internationale Karriere gelegt hat.

Neben Gebhardt Motorsport lockt die neue LMP3-Serie weitere prominente Teams an. Konrad Motorsport, Frikadelli Racing und Mühlner Motorsport haben sich bereits fix eingeschrieben. Im Talk von PITWALK TV rechnet ADAC-Mann Quirmbach mit 10 Startern.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 22.01.2025

    Mehr Wüsten wagen

    Na gut, die Rallye Dakar mag vorbei sein. Aber das ist kein Grund, dem Marathonrallyesport jetzt den Rücken zu kehren. Denn nach der Dakar ist immer auch mitten in der WM – mit ein…
  • 03.01.2025

    Breaking News – neu auf PITWALK TV!

    Und gleich noch eine Neuigkeit im digitalen Angebot der PITWALK-Collection, die pünktlich zum Start der Rallye Dakar 2025 online geht. Ab sofort gibt es bei den Shorts von PITWALK …
  • 02.01.2025

    PITCAST schaltet live ins Dacia-Biwak

    Die verschiedenen Formate der PITWALK-Collection bewähren sich auch in diesem Jahr als die Anlaufstelle Nummer 1 für alle Fans der Rallye Dakar. Vor allem die digitalen Angebote, d…
  • 30.12.2024

    Alles zur Dakar 2025

    Auch im Jahre 2025 ist PITWALK wieder die Quelle schlechthin für alle Informationen und Hintergründe zur Rallye Dakar. Die Internetseite http://www.pitwalk.de wird zur Drehscheibe …
  • 24.12.2024

    Es weihnachtet überall

    Das Team von PITWALK wünscht allen Lesern und Freunden des Hauses Frohe Weihnachten! Danke für all' Eure guten Wünsche zum Fest und das viele Lob das ganze Jahr über. Jetzt kehrt …
  • 22.12.2024

    Meistertitel zu Weihnachten

    Yazeed Al-Rajhi und sein brandenburgischer Beifahrer Timo Gottschalk haben am Samstag vorm Vierten Advent das Finale der Marathonrallyemeisterschaft Saudi-Arabiens gewonnen – und s…
  • 15.12.2024

    Gottschalk vor Titel in Saudi

    Timo Gottschalk steht kurz vor der erfolgreichen Titelverteidigung in der Marathonrallyemeisterschaft von Saudi-Arabien. Der Brandenburger aus der Nähe von Neuruppin ist beim Saiso…
  • 05.12.2024

    Biedermann & Brandstifter

    Urplötzlich kriegt das Saisonfinale doch noch mal eine ganz besondere Würze. Denn es bahnt sich eine Rivalität zwischen zwei Fahrern an, die derart intensiv ist, dass sie auch von …
  • 03.12.2024

    Echte Helden

    Hallo lieber PITWALK-Freund, na hoppla, das war doch mal eine Resonanz auf die erste Themenvorschau der neuen Ausgabe. Vor allem die Erinnerungen seiner Witwe an John Winter schei…
  • 01.12.2024

    John-Winter-Zeit

    Hallo lieber PITWALK-Freund, still und besinnlich wird die Weihnachtszeit noch lange genug. Also ist es höchste Zeit, ein Mal noch motorsportlichen Hochgenuss aufheulen zu lassen …
  • 27.11.2024

    Andretti besser als Audi?

    Noch beim letzten Grand Prix in Las Vegas mussten FBI-Ermittler sich im Fahrerlager umschauen. Doch dann ging plötzlich alles ganz schnell: Als die Formel 1-Vermarkter merkten, wie…
  • 21.11.2024

    Vettel Opfer des VW-Chaos

    Der Anflug auf Las Vegas ist immer eine besondere Schau. Denn meistens kommt man nicht nur direkt über den Strip – also die glitzernde Meile voller Kasinos und anderer Sündenpfuhle…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA