+++ 2024-04-20 11:38 : Blog – Wie der China-Grand Prix den Finger in die Wunde der deutschen Autohersteller legt +++ 2024-04-19 11:02 : Blog – Blödorn kriegt die Wildcard für den Speedway-Grand Prix in Landshut +++ 2024-04-19 06:32 : Podcast – neues Gewinnspiel mit VIP-Karten fürs 24-Stundenrennen Nürburgring; Vorschau Formel 1 Schanghai mit Inga Stracke & Norbert Ockenga +++
BACK

21.12.2023

Off the Road


Die Stille Nacht steht unmittelbar bevor. Und dann, wenn Weihnachten sich so richtig ausgetobt hat, geht's auch schon wieder los mit großem Motorsport: Ab dem 5. Januar pflügt der Tross der Rallye Dakar ein Mal kreuz und quer durch Saudi-Arabien. Wenig später, kurz vor den Zeugnisferien, geht die Langstreckensaison der Sportwagen wieder los – mit den 24 Stunden von Daytona.

Beides sind Leuchtturm-Events, die erheblich mehr Aufmerksamkeit ziehen als andere Veranstaltungen desselben Genres. Nach der Rallye Dakar etwa steht im Februar der King of the Hammers in den USA auf dem Programm. Auch eine Offroad-Hatz, aber eine völlig anders gelagerte als die berühmt-berüchtigte Wüstenrallye. Und Daytona ist der Auftakt zur IMSA-Serie, der Nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft also – doch deren meiste Rennen stehen in der Bedeutung klar hinter dem 24-Stundenklassiker im floridianischen Nudeltopf zurück.

PITWALK widmet sich traditionell den beiden Sparten, die hinter den alles überstrahlenden Hauptveranstaltungen stehen: Im Marathonrallyesport ist Deutschlands größte Motorsportzeitschrift klar Meinungsführer, kein anderes Medium berichtet derart breit und in die Tiefe gehend über die Dakar und die Marathon-WM, aber auch schlaglichtartig über andere Events wie die Baja 1000 oder den King of the Hammers. Und zwar nicht nur in der eigentlichen Printausgabe: Auch in den Podcasts der PITCAST-Reihe sowie im Streamingdienst PITWALK TV spielt der Marathonrallyesport eine große Rolle.

Während der Dakar etwa gibt es traditionell jeden Tag einen Podcast mit aktuellen Stimmen der wichtigsten Akteure direkt aus dem Biwak. Und PITWALK TV ist das einzige Medium, das die anderen Läufe der Marathon-WM in täglichen Zusammenfassungen und mit deutschem Kommentar ausstrahlt – natürlich kommentiert von Norbert Ockenga, der bei Eurosport seit vielen Jahren als die Stimme der Rallye Dakar schlechthin bekannt ist.

Aber nicht bloß für die Rallye Dakar und die WM laufen längst die Planungen bei PITWALK. Auch die Recherchereise zum 24-Stundenrennen von Daytona Ende Januar ist bereits gebucht. Denn dort werden nicht nur fesselnde Exklusivgeschichten für die nächste Ausgabe von PITWALK entstehen – sondern auch jeden Tag ein neuer Podcast, während des Rennens sogar regelmäßige Updates in den exklusiven Motorsportradiosendungen von PITCAST.

Ihr seht also: Die Vorfreude auf das Ende der besinnlichen Zeit lohnt sich jetzt schon.

Und wem die Nacht gar zu stille ist, dem sei noch die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift PITWALK empfohlen. Dort schildert Nani Roma, der Ford-Pilot bei der Rallye Dakar, in einem unglaublich offenen Interview, wie er den Kampf gegen den Krebs gewonnen und den Weg zurück ins Cockpit bei der härtesten Rallye der Welt geschafft hat. Und der Sportwagenlangstreckensektor nimmt sogar knapp die Hälfte der insgesamt 180 Seiten Heftumfang ein. Darunter auch eine Enthüllungsgeschichte über das, was Porsche am 963 ändern muss, um in der Ersten Liga wieder konkurrenzfähig zu werden. Und ein großes Feature über den aufregenden neuen Ford Mustang GT3, den 2024 gleich drei deutsche Fahrer pilotieren werden.

Mehr zur neuen Ausgabe findet Ihr hier: https://shop.pitwalk.de/magazin/116/ausgabe-75?c=6 Da könnt Ihr es auch gleich bestellen, damit es noch rechtzeitig zu Weihnachten bei Euch zuhause ankommt. Denn eine Stille Nacht ist ja nun wirklich genug.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 20.04.2024

    Chinesische Trauer

    Was für ein Unterschied. Plötzlich platzt selbst die Rennstrecke in Schanghai aus allen Nähten. Am Freitag schon, als nur Trainings stattfanden, waren die Tribünen weitgehend beset…
  • 19.04.2024

    Blödorn Goes Wild Card

    Keine Überraschung bei der Vergabe der Wild Card für Speedway-Grand Prix in Landshut: Norick Blödorn ist am Freitagmorgen von der FIM als Gaststarter in Bayern Mitte Mai nominiert …
  • 18.04.2024

    Warten auf 11 Uhr

    Die Speedwaygemeinde wartet auf Freitag, den 19. April; auf 11 Uhr. Denn dann wird offiziell bekanntgegeben, wer als Gaststarter beim Großen Preis von Deutschland dabei sein darf. …
  • 04.04.2024

    Die Nachrichtenbauer

    Seit Corona hat sich die Formel 1 verändert. Vor allem ihr Umgang mit den Medien. Das merkt man gerade seit Saisonbeginn auffällig, seit scheinbar ein Skandal den anderen jagt und …
  • 03.04.2024

    WM-Finale ohne Eishans

    Die letzten beiden Rennen der Eisspeedway-WM in Heerenveen finden ohne Johann Weber statt. Der 38-Jährige aus Valley in Oberbayern musste am Mittwoch vor der Veranstaltung auf Anra…
  • 22.03.2024

    Krieg im Spielzeugland

    Manchmal bleibt nur wundern. Wie kann jemand mit einem so drolligen Namen so schnell fahren? Ollie Bearman, so heißt die neue Offenbarung der Formel 1, und sie klingt irgendwie nac…
  • 07.03.2024

    Neue Hauptbühne

    Ein bisschen Menschlichkeit kann gerade nicht schaden. Daher lohnt sich ein Blick in die Box des Haas-Teams, wenn die Fernsehkameras mal reinschwenken in die Hälfte von Kevin Magnu…
  • 29.02.2024

    Mächtig viel Theater

    So viel Trubel vor dem ersten Rennen war selten. Wer spielte im Winter die Hauptrolle in der Formel 1-Seifenoper – Lewis Hamilton oder Christian Horner, der angeblich skandalbehaft…
  • 11.02.2024

    Ein Fest für Racer

    Hallo lieber PITWALK-Freund, nach guter Tradition des Hauses erhaltet Ihr heute wieder einen ersten, exklusiven Blick auf das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die gerade in D…
  • 08.02.2024

    Ein exzellenter Jahrgang

    Hallo lieber PITWALK-Freund, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Wusch – schon sind die Rallye Dakar und die 24 Stunden von Daytona auch schon wieder vorbei, und die erste …
  • 06.01.2024

    Was Tolles zum Lesen

    PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga schreibt nicht nur selber. Hin und wieder wird auch über ihn geschrieben. Etwa am vergangenen Freitag, anlässlich des Starts der Rallye Dakar …
  • 02.01.2024

    Die Dakar 2024 im Fernsehen

    Auch in diesem Jahr könnt Ihr die Rallye Dakar, das größte Abenteuer des Motorsports, wieder im Fernsehen verfolgen, kommentiert von PITWALK-Chef Norbert Ockenga, der Stimme der Ra…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA