+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

30.12.2022

Daily Dakar: New Car of (the) Century


Das kleine Century-Team aus Südafrika hat sich in den vergangenen beiden Jahren zu einem Publikumsliebling bei der Rallye Dakar gemausert – und zum großen Favoritenschreck gleichermaßen. Für die Dakar 2023, die am Silvestertag mit dem Prolog beginnt, hat die Mannschaft von Julien Hardy sich technisch neu aufgestellt: Zwei der insgesamt 10 Hecktriebler sind nicht mehr mit dicken V8-Saugern von Corvette ausstaffiert – sondern mit V6-Biturbos aus dem Hause Audi.

Brian Baragwanath aus Südafrika und der französische Kundenteamchef und -fahrer Mathieu Serradori vertrauen auf die zwangsbeatmeten Sechszylinder, während das Gros der Buggykunden weiterhin mit den großvolumigen und klanggewaltigen Saugern durch die Wüste röhrt. Darunter auch die ehemalige Motorradfahrerin Laia Sanz und das Team der niederländischen Zwillinge Tim und Tom Coronel.

Baragwanath und Serradori waren allerdings diejenigen Century-Fahrer, die in den vergangenen beiden Dakar-Jahren die meisten Glanzlichter setzen konnten – bis hin zu Etappensiegen, mit denen selbst die Favoriten von X-Raid und Hallspeed-Toyota nicht gerechnet hatten. Für 2023 sind die beiden Speerspitzen der Südafrikaner nun ähnlich motorisiert wie die im vergangenen Jahr siegreichen Toyota Hilux, die jedoch Allradler nach T1plus-Regeln sind, keine heckgetriebenen Buggys wie die Century.

Insgesamt ist die Zahl der eingeschriebenen Autos im Vergleich zu 2022 von 97 auf 71 gesunken, der Anteil der Buggys ist dabei deutlich überportportional geschrumpft. Century stellt nach den Toyota Hilux, die von Erbauer Hallspeed oder dem belgischen Partnerteam Overdrive eingesetzt werden, das zweitgrößte Kontingent der Vierradler. Die außergewöhnliche Geschichte von Century könnt Ihr in Ausgabe 59 der Zeitschrift PITWALK nachlesen, eingebettet in ein großes Themenspecial zur Rallye Dakar: https://shop.pitwalk.de/magazin/96/ausgabe-59?c=6 PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga hat sich dazu extra lange mit Century-Boss Julien Hardy unterhalten.

Die neuen Motoren sind auf Vermittlung von Volkswagen Südafrika bei Audi losgeeist worden, samt technischer Zeichungen und Diagramme. Mike Rowe von VW SA war instrumental bei der Beschaffung der Ingolstädter Aggregate.

Der Turbo hat allerdings nur einen Lauf zur hart umkämpften Südafrikanischen Offradmeisterschaft bestritten – im August. Seitdem hat Century zwar ausgiebige Testfahrten in den Wüsten Namibias absolviert. Aber vor allem im Hinblick auf die zweite Woche der Dakar grummelt den Südafrikanern der Magen. Dann geht es ins Leere Quartier, die heißeste und unwirtlichste Wüste der Welt. Kilometermäßig sind die Tage dann zwar kurz, aber weil man ausschließlich durch tiefen Sand und über hohe Dünen pflügt, werden die Etappen dennoch lang – und vor allem hart.

Der CR6-T besteht zu ziemlich genau 50 Prozent aus neuen Teilen. Die Biturbos sind deutlich stärker als die V8, doch ihr Kühlbedarf ist auch erheblich heikler. Seit Juli hat das Team sich vor allem darauf versteift, größere Kühler und Ventilatoren zu entwickeln und für die Leistungscharakteristik passend zu machen. Denn die V6-Turbos seien deutlich anfälliger für Leistungsschwankungen bei höheren Temperaturen als die robusten V8-Sauger, schildert Hardy. Erst die zweite Woche der Dakar werde zeigen, ob sich der ganze Aufwand der vergangenen fünf Monate gelohnt hätte – oder ob man sich das Leistungsplus nur auf Kosten der Haltbarkeit erkauft hätte, es also in Jahr 1 mit der neuen Technik gar nicht voll nutzen könne.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
  • 13.06.2025

    Sackgasse Le Mans

    Der Blick zurück ins Jahr 1991 zeigt: Michael Schumacher hat die schnellste Rennrunde gefahren – in Le Mans, beim 24-Stundenrennen in Westfrankreich. Damals ist der spätere Dauerwe…
  • 16.04.2025

    McLaren lacht sich kaputt

    McLaren-Teamchef Zak Brown kommt dieser Tage aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Dem beleibten Kalifornier gelingt das, was einst der Traum des vorigen McLaren-Chefs und -Minderhei…
  • 11.04.2025

    Tränen bei BMW

    Es fließen viele Tränen dieser Tage in München. BMW hat eine Sammlung von historischen Autos, sowohl Serien- als auch Rennwagen. Doch im Zuge des allgemeinen Kostendrucks in der Au…
  • 03.04.2025

    Von Ast und Säge

    Man muss sich schon wundern, wes Geistes Kind manche Leute sind. Etwa am Montag, bei einer Fahrveranstaltung von Dacia in Lünen, als ein Kollege, der sich mit Autotests befasst, in…
  • 25.03.2025

    Formel 1 und mehr

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK unterstreicht ein Mal mehr, warum das Magazin von Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga und seinem Team die Nummer 1 unter den deutschen Mo…
  • 21.03.2025

    Verflucht und zugenäht

    Vielleicht wäre es an der Zeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Denn bereits seit dem vergangenen Jahr macht der Automobilweltverband FIA einen Nebenkriegsschauplatz auf – …
  • 13.03.2025

    British Racing Days

    Mit dem Formel 1-Saisonauftakt ist es irgendwie wie mit Weihnachten: Man weiß genau, wann er ist – aber er kommt dann doch immer viel zu schnell und hopplahopp. Den Teams gehen auc…
  • 11.03.2025

    Wo gibt's noch ehrlichen Sport?

    Hallo liebe PITWALKer, wir haben den Winter genutzt, um mal gründlich nachzudenken. Wo gibt es heutzutage noch echten, puren Motorsport; Sport also, wie wir alle ihn am liebsten m…
  • 03.03.2025

    Daten-Träger

    Daten lügen nicht. Und der Blick auf die Podcastcharts für Onlineradio mit Sportinhalten weist seit Tagen konstant Erfreuliches aus: PITCAST, der Podcast Eurer Lieblingszeitschrift…
  • 28.02.2025

    Charts-Stürmer

    Die Erfolgsstory der PITWALK-Collection geht weiter. PITCAST, die Podcastreihe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift, erklimmt am Freitag wieder Platz 1 der relevanten Cha…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA