+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

15.09.2020

Le Mans aujourd'hui: das Coronakonzept


Asterix ist zurück. Aber anders als gedacht. Eigentlich wollten die Le Mans-Veranstalter die Tradition der unabhängigen Dörfer für ihr 24-Stundenrennen aufleben lassen, um so einzelne Zuschauerbereiche zu in sich geschlossenen Einheiten aufzuteilen und abzuschotten. Doch weil gerade das Departement Sarthe sich als ein neues Massenausbruchszentrum für Covid-19 herauskristallisiert hat, mussten die ACO-Verantwortlichen davon Abstand nehmen – und Fans doch noch aussperren, entgegen den erklären ursprünglichen Willen.

Stattdessen gibt’s nun die andere Asterix-Variante: den großen Graben. Denn um die Sicherheitsabstände zu wahren, wird das Areal der Rennstrecke in zwei Zonen eingeteilt: eine innerhalb und eine außerhalb jenes Bereichs, der von der permanenten Rennstrecke „Circuit Bugatti“ eingefasst wird. Man darf die Zonengrenze nicht passieren, auch Kommunikation ist grenzüberschreitend nur sehr eingeschränkt möglich.

Diese Zonengrenze ergänzt das schon aus anderen FIA-Rennserien bekannte Konzept der sogenannten „Blasen“, in die sich die Teams aufteilen und die sie nicht verlassen sollen. Und innerhalb des Bugatti-Circuit gibt es auch noch weitere Unterteilungen, so dürfen Journalisten etwa nicht ins Fahrerlager – was ihre Anwesenheit in Le Mans dann ohnehin ganz überflüssig macht.

Auch zwischen diesen einzelnen Warfen und Bereichen innerhalb des Bugatti-Circuit darf man sich weder bewegen noch austauschen. Wer was Übergreifendes zu besprechen hat, muss das per Videokonferenz oder Mobiltelefon tun.

Um überhaupt auf die Anlage zu kommen, muss man einen negativen PCR-Test vorweisen können. Zusätzlich wird Fieber gemessen, wenn man reinkommt. Sowohl innen in den Gebäuden wie auch draußen muss man Munasken tragen.

Für die fünf Tage, welche die Veranstaltung insgesamt dauert, greift zudem ein Vertrag mit besonderer Vorzugsbehandlung zwischen dem ACO und einem Coronaschnelltestlabor.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 16.04.2025

    McLaren lacht sich kaputt

    McLaren-Teamchef Zak Brown kommt dieser Tage aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Dem beleibten Kalifornier gelingt das, was einst der Traum des vorigen McLaren-Chefs und -Minderhei…
  • 11.04.2025

    Tränen bei BMW

    Es fließen viele Tränen dieser Tage in München. BMW hat eine Sammlung von historischen Autos, sowohl Serien- als auch Rennwagen. Doch im Zuge des allgemeinen Kostendrucks in der Au…
  • 03.04.2025

    Von Ast und Säge

    Man muss sich schon wundern, wes Geistes Kind manche Leute sind. Etwa am Montag, bei einer Fahrveranstaltung von Dacia in Lünen, als ein Kollege, der sich mit Autotests befasst, in…
  • 25.03.2025

    Formel 1 und mehr

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK unterstreicht ein Mal mehr, warum das Magazin von Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga und seinem Team die Nummer 1 unter den deutschen Mo…
  • 21.03.2025

    Verflucht und zugenäht

    Vielleicht wäre es an der Zeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Denn bereits seit dem vergangenen Jahr macht der Automobilweltverband FIA einen Nebenkriegsschauplatz auf – …
  • 13.03.2025

    British Racing Days

    Mit dem Formel 1-Saisonauftakt ist es irgendwie wie mit Weihnachten: Man weiß genau, wann er ist – aber er kommt dann doch immer viel zu schnell und hopplahopp. Den Teams gehen auc…
  • 11.03.2025

    Wo gibt's noch ehrlichen Sport?

    Hallo liebe PITWALKer, wir haben den Winter genutzt, um mal gründlich nachzudenken. Wo gibt es heutzutage noch echten, puren Motorsport; Sport also, wie wir alle ihn am liebsten m…
  • 03.03.2025

    Daten-Träger

    Daten lügen nicht. Und der Blick auf die Podcastcharts für Onlineradio mit Sportinhalten weist seit Tagen konstant Erfreuliches aus: PITCAST, der Podcast Eurer Lieblingszeitschrift…
  • 28.02.2025

    Charts-Stürmer

    Die Erfolgsstory der PITWALK-Collection geht weiter. PITCAST, die Podcastreihe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift, erklimmt am Freitag wieder Platz 1 der relevanten Cha…
  • 20.02.2025

    Vorm Wahltag

    Unlängst führte der Dienstweg nach Südafrika. Eine weite Reise – mit viel Zeit zum Lesen. Und sich über das Gelesene zu wundern. Da wird etwa in einer Ausgabe von Der Spiegel dar…
  • 22.01.2025

    Mehr Wüsten wagen

    Na gut, die Rallye Dakar mag vorbei sein. Aber das ist kein Grund, dem Marathonrallyesport jetzt den Rücken zu kehren. Denn nach der Dakar ist immer auch mitten in der WM – mit ein…
  • 03.01.2025

    Breaking News – neu auf PITWALK TV!

    Und gleich noch eine Neuigkeit im digitalen Angebot der PITWALK-Collection, die pünktlich zum Start der Rallye Dakar 2025 online geht. Ab sofort gibt es bei den Shorts von PITWALK …
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA