+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

15.09.2020

Le Mans aujourd'hui: das Coronakonzept


Asterix ist zurück. Aber anders als gedacht. Eigentlich wollten die Le Mans-Veranstalter die Tradition der unabhängigen Dörfer für ihr 24-Stundenrennen aufleben lassen, um so einzelne Zuschauerbereiche zu in sich geschlossenen Einheiten aufzuteilen und abzuschotten. Doch weil gerade das Departement Sarthe sich als ein neues Massenausbruchszentrum für Covid-19 herauskristallisiert hat, mussten die ACO-Verantwortlichen davon Abstand nehmen – und Fans doch noch aussperren, entgegen den erklären ursprünglichen Willen.

Stattdessen gibt’s nun die andere Asterix-Variante: den großen Graben. Denn um die Sicherheitsabstände zu wahren, wird das Areal der Rennstrecke in zwei Zonen eingeteilt: eine innerhalb und eine außerhalb jenes Bereichs, der von der permanenten Rennstrecke „Circuit Bugatti“ eingefasst wird. Man darf die Zonengrenze nicht passieren, auch Kommunikation ist grenzüberschreitend nur sehr eingeschränkt möglich.

Diese Zonengrenze ergänzt das schon aus anderen FIA-Rennserien bekannte Konzept der sogenannten „Blasen“, in die sich die Teams aufteilen und die sie nicht verlassen sollen. Und innerhalb des Bugatti-Circuit gibt es auch noch weitere Unterteilungen, so dürfen Journalisten etwa nicht ins Fahrerlager – was ihre Anwesenheit in Le Mans dann ohnehin ganz überflüssig macht.

Auch zwischen diesen einzelnen Warfen und Bereichen innerhalb des Bugatti-Circuit darf man sich weder bewegen noch austauschen. Wer was Übergreifendes zu besprechen hat, muss das per Videokonferenz oder Mobiltelefon tun.

Um überhaupt auf die Anlage zu kommen, muss man einen negativen PCR-Test vorweisen können. Zusätzlich wird Fieber gemessen, wenn man reinkommt. Sowohl innen in den Gebäuden wie auch draußen muss man Munasken tragen.

Für die fünf Tage, welche die Veranstaltung insgesamt dauert, greift zudem ein Vertrag mit besonderer Vorzugsbehandlung zwischen dem ACO und einem Coronaschnelltestlabor.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 06.11.2025

    Schnitzel-Jagd

    Man hätte gewarnt sein können. Auf dem Weg zur Toilette im Restaurant „Plachutta“ in Wien hängt eine Galerie mit lauter Promis, die dort schon gegessen haben. Darunter echte Stars …
  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
  • 05.07.2025

    Reif für die britische Insel

    Hin und wieder kann man direkt neidisch werden. Da verschicken in Porsche und BMW zwei deutsche Premiumhersteller kurz vorm Wochenende offizielle Pressemitteilungen, in denen sie a…
  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA