+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

26.09.2020

Highway Through Green Hell: Coronamaßnahmen am Ring


Mitarbeiter vom Ordnungsamt patroullieren durchs Fahrerlager – und fordern mit grimmiger Miene jeden auf, seine Munaske aufzusetzen, der mit bloßem Gesicht zwischen den Aufliegern flaniert. Mit den Coronamaßnahmen am Ring ist nicht zu spaßen. Selbst unter freiem Himmel, wo normaler Weise keine Maskenpflicht herrscht, muss man nun die Munaske tragen.

Wie nötig das ist, zeigt der Fall von Porsche in Le Mans. Zwar sind alle drei Mitarbeiter der Schwaben, die dort am Sonntagabend positiv getesten worden, inzwischen wieder gesundgeschrieben: Ein Nachtest, dessen Resultate am Mittwoch vorlagen hat, hat gezeigt, dass sie keine Viren in sich tragen. Aber da war es für Porsche schon zu spät, noch mal umzudisponieren. Die Einteilung neuer Ingenieure und Fahrer fürs Vierundzwanziger war schon erfolgt.

Wie genau Porsche sich gewappnet und umstrukturiert habt, hört Ihr in einer Ausgabe von PITCAST, dem exklusiven Podcast der Zeitschrift PITWALK.

Auch im Fahrerlager vom Nürburgring herrschte am Freitag kurz Verunsicherung: Robin Frijns hustete und schniefte, zeigte die berüchtigten grippeartigen Symptome – und machte sofort einen Coronatest. Der fiel zwar negativ aus, der Einhovener ist also auch nicht befallen – wir aber aus gesundheitlichen Gründen trotzdem nicht am Rennen teilnehmen, sodass Mirko Bortolotti, Christopher Haase und Markus Winkelhock nur als Trio starten.

Am Ring herrschen strikte Regeln. Pro Box sind drei Autos untergestellt. Also mehr als bei der NLS. Aber immer noch weniger als sonst. Aber schließlich sind auch nicht mal 100 Wagen am Start, mehr als 60 wenger als im vergangenen Jahr noch. Die Wirtschaftskrise nach dem Shutdown zeigt vor allem in den kleineren Klassen schon folgen, während die GT3 mit 30 Startern noch pickepackevoll besetzt ist.

Die Teams müssen in ihren Parzellen und Kohorten bleiben. Externe dürfen zwar ins Fahrerlager, aber nicht in die Boxen selber. Der Laubengang, also der der Zugang zu den Logen auf dem Boxengebäude, ist ebenfalls nur für Teammitglieder offen, deren Arbeitgeber dort oben eine Lounge gemietet haben. Auch in die Logen darf nur rein, wer zum jeweiligen Rennstall gehört.

Das Pressezentrum – Foto oben – ist nur für 91 Journalisten geöffnet. Jeder hat seinen festen Schreibtisch zugewiesen. Abwechselnd sind in einer Reihe entweder nur der Mittelplatz, in der nächsten dann jeweils die beiden äußeren Plätze besetzt – der Traum eines jeden Economy-Langstreckenpassagiers. Im Pressesaal darf man auch nur am Platz seine Munaske abnehmen.

Für alle Sportwartpositionen, sowohl an den Streckenposten als auch bei der Fahrerlageraufsicht, gibt es eine Ersatzmannschaft. Ehrenamtliche Helfer warten auf Zuruf zuhause, dass sie eingezogen werden, falls ein Sportwart hustet und krankheitsverdächtig ist. Je nachdem, wo der eingesetzt wird, muss auch dann eine ganze Kohorte ausgetauscht werden, denn an den Streckenposten etwa sind stets mehrere Leute zusammen im Einsatz. Da bleibt nur ein kollektiver Wechsel.

Die wenigen Zuschauer, die eine Karte für eine der mit Abständen besetzten Tribünen ergattert haben, fühlen sich dagegen wie in einer Firstclass-Lounge: Sie haben quasi einen eigenen Butlerservice, werden zu ihrem Platz geleitet und auch dort regelmäßig abpatroulliert. Mögen Sie eine Rennwurst, kriegen sie die in Begleitung kredenzt. Auch auf den Tribünen gilt Munaskenpflicht – außer am Platz.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
  • 13.06.2025

    Sackgasse Le Mans

    Der Blick zurück ins Jahr 1991 zeigt: Michael Schumacher hat die schnellste Rennrunde gefahren – in Le Mans, beim 24-Stundenrennen in Westfrankreich. Damals ist der spätere Dauerwe…
  • 16.04.2025

    McLaren lacht sich kaputt

    McLaren-Teamchef Zak Brown kommt dieser Tage aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Dem beleibten Kalifornier gelingt das, was einst der Traum des vorigen McLaren-Chefs und -Minderhei…
  • 11.04.2025

    Tränen bei BMW

    Es fließen viele Tränen dieser Tage in München. BMW hat eine Sammlung von historischen Autos, sowohl Serien- als auch Rennwagen. Doch im Zuge des allgemeinen Kostendrucks in der Au…
  • 03.04.2025

    Von Ast und Säge

    Man muss sich schon wundern, wes Geistes Kind manche Leute sind. Etwa am Montag, bei einer Fahrveranstaltung von Dacia in Lünen, als ein Kollege, der sich mit Autotests befasst, in…
  • 25.03.2025

    Formel 1 und mehr

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK unterstreicht ein Mal mehr, warum das Magazin von Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga und seinem Team die Nummer 1 unter den deutschen Mo…
  • 21.03.2025

    Verflucht und zugenäht

    Vielleicht wäre es an der Zeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Denn bereits seit dem vergangenen Jahr macht der Automobilweltverband FIA einen Nebenkriegsschauplatz auf – …
  • 13.03.2025

    British Racing Days

    Mit dem Formel 1-Saisonauftakt ist es irgendwie wie mit Weihnachten: Man weiß genau, wann er ist – aber er kommt dann doch immer viel zu schnell und hopplahopp. Den Teams gehen auc…
  • 11.03.2025

    Wo gibt's noch ehrlichen Sport?

    Hallo liebe PITWALKer, wir haben den Winter genutzt, um mal gründlich nachzudenken. Wo gibt es heutzutage noch echten, puren Motorsport; Sport also, wie wir alle ihn am liebsten m…
  • 03.03.2025

    Daten-Träger

    Daten lügen nicht. Und der Blick auf die Podcastcharts für Onlineradio mit Sportinhalten weist seit Tagen konstant Erfreuliches aus: PITCAST, der Podcast Eurer Lieblingszeitschrift…
  • 28.02.2025

    Charts-Stürmer

    Die Erfolgsstory der PITWALK-Collection geht weiter. PITCAST, die Podcastreihe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift, erklimmt am Freitag wieder Platz 1 der relevanten Cha…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA