+++ 2024-04-20 11:38 : Blog – Wie der China-Grand Prix den Finger in die Wunde der deutschen Autohersteller legt +++ 2024-04-19 11:02 : Blog – Blödorn kriegt die Wildcard für den Speedway-Grand Prix in Landshut +++ 2024-04-19 06:32 : Podcast – neues Gewinnspiel mit VIP-Karten fürs 24-Stundenrennen Nürburgring; Vorschau Formel 1 Schanghai mit Inga Stracke & Norbert Ockenga +++
BACK

28.08.2022

Gestärkt aus der Krise


Die lange Dürre hat ein Ende – an diesem Wochenende machen wir die nächste Ausgabe Eurer Lieblingszeitschrift PITWALK druckreif fertig. Damit Ihr zum Ende der Sommerferien endlich wieder Motorsportjournalismus vom Feinsten genießen könnt, hat sich unser Team in den Hitzemonaten tüchtig ins Zeug gelegt – und Themen recherchiert, die Ihr so nur in PITWALK lesen könnt.

Ein Kernthema der 180 Seiten Qualitätsjournalismus ist die Zukunft unseres geliebten Motorsports. Der gerät ja eingedenk von Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeitsstreben und Energieknappheit gerade wieder mal mächtig unter Beschuss. Dabei werden hinter den Kulissen gerade entscheidende Weichen gestellt, wie der Rennsport seinen Platz in der neuen Mobilität der Zukunft finden kann – und wie er vor allem seine aktive Rolle dazu beitragen wird, eine vernünftige und realitätsbezogene Verkehrswende im Straßenverkehr zu beschleunigen. Anders als die Politik es will, geht es dabei natürlich nicht nur um Elektromobilität – sondern um einen Verkehrsmittel- und Energiemix. Der wird sich schon bald auch im Motorsport widerspiegeln. Und weil das gerade eingeleitet wird, wagt PITWALK auf dem Titel seiner neuen Ausgabe die Prognose, dass der Motorsport gestärkt aus den gerade herrschenden Weltkrisen hervorgehen wird.

Wie? Das wird in drei großen Geschichten exklusiv beleuchtet, mit teilweise bislang noch geheimen Plänen der Hersteller und Rennserienbetreiber, die PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga investigativ enthüllen kann. Neben den Weichenstellungen in der Branche werden auch die Bedeutungen der verschiedenen Energiequellen, insbesondere die Notwendigkeit von E-Fuels, herausgearbeitet. Und es gibt eine kritische Bestandsaufnahme der Frage, ob die Formel 1 in Bälde wieder in Deutschland fahren wird – mit allen wirtschaftlichen Zahlen, Fakten und Zusammenhängen, die für diese Überlegung wichtig sind.

Im Sportwagen-Langstreckensport hat die Zukunft schon begonnen. Dafür steht spätestens der neue Peugeot 9X8, der jüngste Zuwachs der Hypercar-Klasse für die 24 Stunden von Le Mans und die Sportwagen-WM. In einer großen Technikgeschichte geht PITWALK der Frage nach, wie es zum radikalen Ufo-Design des Peugeot kam – und wie die drastische Aerodynamik des Franzosen funktioniert.

Im GT3-Sport hat Porsche die Zukunft eingeleitet – mit dem neuen 911 GT3 R. Der Bolide für die Grüne Hölle, Spa, bald auch Le Mans und die WM weist ebenfalls ein ganz neues technisches Konzept auf – das von PITWALK in allen Details dargestellt wird.

Zwischen Peugeot und Porsche gibt es dabei eine frappierende Gemeinsamkeit: Beide Hersteller nutzen den Langstreckensport, um ihre Serienwagen direkt zu befruchten und sportlicher, aufregender und individueller zu machen. Bei Porsche ist das Tradition – Peugeot hat dafür gerade eine neue Submarke gegründet, PSE. PITWALK schaut genau nach, wie der GT3 von Porsche mit dem Serienwagen verwandt ist – und was das neue PSE-Qualitätssiegel bei Peugeot dem Kunden wirklich bringt. Mit erstaunlichen Ergebnissen auf beiden Seiten.

Erstaunlich fallen auch die Bekenntnisse der Gebrüder Laurens und Dies Vanthoor aus. Die beiden waren sich ja beim 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring kurios und wuchtig ins Gehege gekommen. Jetzt, wo beider Mütchen wieder gekühlt sind, haben sie sich im Gespräch mit PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga geöffnet – und für moderne Rennfahrer ganz uns gar außergewöhnliche Einblicke in ihr Seelenleben zugelassen.

Das tat auch Formel 1-Star Valtteri Bottas im einem ausführlichen Gespräch mit Grand Prix-Reporterin Inga Stracke. Der Finne präsentiert sich seit seiner Scheidung und seinem Wechsel von Mercedes zu Sauber als ein völlig neuer Mensch, und er lässt die PITWALK-Leser an diesem Wandel teilhaben.

Um solche einzigartigen Geschichten recherchieren und einfühlsam schreiben zu können, ist ein vertrauensvoller Draht von Journalist zu Rennfahrer unabdingbar. Die PITWALK-Crew hat dieses enge Verhältnis aufgrund jahrelanger Zugehörigkeit zum inneren Zirkel der diversen Fahrerlager. Wer für PITWALK arbeitet, wird in der Szene respektiert und für sein Fachwissen geachtet. Das gilt auch für Achim Schlang, einen echten Silberrücken unter den Formel 1-Berichterstattern. Achim Schlang unterhielt ein vertrauensvolles Verhältnis zu Gilles Villeneuve, den viele für den mutigsten und draufgängerischsten Formel 1-Piloten aller bisherigen Zeiten halten. Und Achim Schlang war direkter Augenzeuge an jenem verhängnisvollen Trainingstag 1982 in Zolder, an dem Villeneuve sein Leben ließ. In der neuen Ausgabe von PITWALK erinnert der langjährige Formel 1-Reporter in einer einfühlsamen Geschichte an das Leben und den ganz besonderen Charakter von Gilles Villeneuve – und bringt auch seine persönlichen Erinnerungen direkt von der Unfallstelle, wo er hinter der Leitplanke stand, zu Papier.

Ebenfalls aus der Abteilung „Haudegen der Motorsportgeschichte“ stammt eine Geschichte über den ersten Sieg eines Ford Bronco bei der legendären Baja 1.000 in Niederkalifornien. In einem Blick hinter die Kulissen des Gruppe C-Supercup erfahren die Leser viel über die neue Einladungsklasse, besonders das Comeback der kultigen BMW M1 im Motorsport, die dank des Supercups nun noch einmal eine ganz große Bühne bespielen dürfen. Es gibt eine Hintergrundgeschichte über den Einstieg der Rallye Dakar-Siegermarke GasGas in die MotoGP-WM. Ferner lernt Ihr eine Texanerin kennen, die nahtlos den Umstieg vom Springreiten in den Tourenwagensport geschafft hat – und Ihr hört vom sächsischen Rallyeprofi Julius Tannert in einem großen Exklusivinterview eine verblüffende Analyse darüber, wie ausgerechnet Corona der Deutschen Rallyemeisterschaft das spannendste Finale der Historie beschert.

Die Worte von Tannert geben der steilen These vom Cover der neuen Ausgabe recht: Der Motorsport wird nach der Krise besser dastehen als zuvor.

Das ist die gute Nachricht, wegen der allein es sich schon lohnt, die nächste Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift zu bestellen. Fangt am besten jetzt schon damit an. Der Vorverkauf ist eröffnet! Schickt einfach eine E-Mail an shop@pitwalk.de, dann senden wir Euch das neue Heft für 9,80 Euro plus Porto druckfrisch nach Hause – Ihr habt es dann schon Ende der Woche!

Also – schnell eine E-Mail schreiben an shop@pitwalk.de, und dann: Viel Vorfreude auf das nächste Lese-Event von Racer’s finest!


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 20.04.2024

    Chinesische Trauer

    Was für ein Unterschied. Plötzlich platzt selbst die Rennstrecke in Schanghai aus allen Nähten. Am Freitag schon, als nur Trainings stattfanden, waren die Tribünen weitgehend beset…
  • 19.04.2024

    Blödorn Goes Wild Card

    Keine Überraschung bei der Vergabe der Wild Card für Speedway-Grand Prix in Landshut: Norick Blödorn ist am Freitagmorgen von der FIM als Gaststarter in Bayern Mitte Mai nominiert …
  • 18.04.2024

    Warten auf 11 Uhr

    Die Speedwaygemeinde wartet auf Freitag, den 19. April; auf 11 Uhr. Denn dann wird offiziell bekanntgegeben, wer als Gaststarter beim Großen Preis von Deutschland dabei sein darf. …
  • 04.04.2024

    Die Nachrichtenbauer

    Seit Corona hat sich die Formel 1 verändert. Vor allem ihr Umgang mit den Medien. Das merkt man gerade seit Saisonbeginn auffällig, seit scheinbar ein Skandal den anderen jagt und …
  • 03.04.2024

    WM-Finale ohne Eishans

    Die letzten beiden Rennen der Eisspeedway-WM in Heerenveen finden ohne Johann Weber statt. Der 38-Jährige aus Valley in Oberbayern musste am Mittwoch vor der Veranstaltung auf Anra…
  • 22.03.2024

    Krieg im Spielzeugland

    Manchmal bleibt nur wundern. Wie kann jemand mit einem so drolligen Namen so schnell fahren? Ollie Bearman, so heißt die neue Offenbarung der Formel 1, und sie klingt irgendwie nac…
  • 07.03.2024

    Neue Hauptbühne

    Ein bisschen Menschlichkeit kann gerade nicht schaden. Daher lohnt sich ein Blick in die Box des Haas-Teams, wenn die Fernsehkameras mal reinschwenken in die Hälfte von Kevin Magnu…
  • 29.02.2024

    Mächtig viel Theater

    So viel Trubel vor dem ersten Rennen war selten. Wer spielte im Winter die Hauptrolle in der Formel 1-Seifenoper – Lewis Hamilton oder Christian Horner, der angeblich skandalbehaft…
  • 11.02.2024

    Ein Fest für Racer

    Hallo lieber PITWALK-Freund, nach guter Tradition des Hauses erhaltet Ihr heute wieder einen ersten, exklusiven Blick auf das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die gerade in D…
  • 08.02.2024

    Ein exzellenter Jahrgang

    Hallo lieber PITWALK-Freund, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Wusch – schon sind die Rallye Dakar und die 24 Stunden von Daytona auch schon wieder vorbei, und die erste …
  • 06.01.2024

    Was Tolles zum Lesen

    PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga schreibt nicht nur selber. Hin und wieder wird auch über ihn geschrieben. Etwa am vergangenen Freitag, anlässlich des Starts der Rallye Dakar …
  • 02.01.2024

    Die Dakar 2024 im Fernsehen

    Auch in diesem Jahr könnt Ihr die Rallye Dakar, das größte Abenteuer des Motorsports, wieder im Fernsehen verfolgen, kommentiert von PITWALK-Chef Norbert Ockenga, der Stimme der Ra…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA