+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

14.06.2023

Ford fährt die Dakar


Ford bestreitet im Januar 2024 die Rallye Dakar. Entsprechende Berichte der Zeitschrift PITWALK von vor knapp einem Jahr, als Deutschlands größte Motorsportzeitschrift die Pläne bereits hier https://shop.pitwalk.de/magazin/106/ausgabe-67?c=6 exklusiv enthüllte, hat Ford am Mittwoch bestätigt.

Der Einsatz bei der härtesten Rallye der Welt ist in zwei Phasen gestaffelt. Im Januar 2024 erfolgt das Debüt mit zwei Ranger Raptor-Pritschenwagen der aktuellen Generation. Die Testarbeit dazu hat bereits begonnen: Der Katalane Juan Nani Roma, ehemaliger Gesamtsieger sowohl in der Auto- als auch der Motorradwertung, hat erste Kilometer in der Wüste abgespult. Neben Roma soll dessen Landsfrau Laia Sanz den zweiten Ranger starten, der Vertrag ist aber noch nicht unter Dach und Fach.

Bei der Baja Aragonien im Juli und der Rallye Marokko im Oktober sollen die ersten Testrallyes im Ernstfall erprobt werden. Parallel dazu wird schon jetzt ein Nachfolgemodell auf der Basis der dann neuen Modellreihe des Ranger entwickelt, in das die Erkenntnisse der drei Rallye Raids in Spanien, Nordafrika und im Nahen Osten im Januar 2025 einfließen. Das neue Modell soll bei der Dakar 2025 nicht mehr nur mitfahren und Erkenntnisse sammeln – sondern um den Gesamtsieg kämpfen.

Die Pick-Ups werden von 3,5 Liter großen Ecoboost-Turbomotoren angetrieben wie zuletzt die Reinkarnation der GT40 für Le Mans, die Sportwagen-Langstrecken-WM und die IMSA-Serie. Sie gehören in die T1-plus-Klasse für Prototypen mit Serienoptik und Allradantrieb.

Damit folgen sie exakt der technischen Philosophie wie jene Toyota Hilux von Hallspeed, die zuletzt die härteste Rallye der Welt gewannen.

Auch die Ranger haben ihre Wurzeln in Südafrika: Das Team von Neil Woolridge, das schon seit Jahrzehnten mit diversen Ranger-Ausbaustufen in der Südafrikanischen Offroad-Meisterschaft unterwegs ist, hat die Bakkies entwickelt. Als Europa-Dependance und -Kooperationspartner dient das Team M-Sport aus Cumbria in Nordengland, das für Ford seit Jahrzehnten mit Focus und Fiesta in der Rallye-WM unterwegs ist.

Wie genau die Herangehensweise und Arbeitsteilung aussieht, hat PITWALK-Chef und Dakar-Experte Norbert Ockenga bereits in der großen Enthüllungs- und Hintergrundgeschichte von vor knapp einem Jahr dargelegt – nach Gesprächen mit Neil Woolridge und M-Sport-Chef Malcolm Wilson. Schon gelesen? Sonst schnell hier bestellen, denn da steht mehr drin als alle wissen oder was sonst gerade so im Netz zu lesen ist: https://shop.pitwalk.de/magazin/106/ausgabe-67?c=6


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 16.04.2025

    McLaren lacht sich kaputt

    McLaren-Teamchef Zak Brown kommt dieser Tage aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Dem beleibten Kalifornier gelingt das, was einst der Traum des vorigen McLaren-Chefs und -Minderhei…
  • 11.04.2025

    Tränen bei BMW

    Es fließen viele Tränen dieser Tage in München. BMW hat eine Sammlung von historischen Autos, sowohl Serien- als auch Rennwagen. Doch im Zuge des allgemeinen Kostendrucks in der Au…
  • 03.04.2025

    Von Ast und Säge

    Man muss sich schon wundern, wes Geistes Kind manche Leute sind. Etwa am Montag, bei einer Fahrveranstaltung von Dacia in Lünen, als ein Kollege, der sich mit Autotests befasst, in…
  • 25.03.2025

    Formel 1 und mehr

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK unterstreicht ein Mal mehr, warum das Magazin von Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga und seinem Team die Nummer 1 unter den deutschen Mo…
  • 21.03.2025

    Verflucht und zugenäht

    Vielleicht wäre es an der Zeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Denn bereits seit dem vergangenen Jahr macht der Automobilweltverband FIA einen Nebenkriegsschauplatz auf – …
  • 13.03.2025

    British Racing Days

    Mit dem Formel 1-Saisonauftakt ist es irgendwie wie mit Weihnachten: Man weiß genau, wann er ist – aber er kommt dann doch immer viel zu schnell und hopplahopp. Den Teams gehen auc…
  • 11.03.2025

    Wo gibt's noch ehrlichen Sport?

    Hallo liebe PITWALKer, wir haben den Winter genutzt, um mal gründlich nachzudenken. Wo gibt es heutzutage noch echten, puren Motorsport; Sport also, wie wir alle ihn am liebsten m…
  • 03.03.2025

    Daten-Träger

    Daten lügen nicht. Und der Blick auf die Podcastcharts für Onlineradio mit Sportinhalten weist seit Tagen konstant Erfreuliches aus: PITCAST, der Podcast Eurer Lieblingszeitschrift…
  • 28.02.2025

    Charts-Stürmer

    Die Erfolgsstory der PITWALK-Collection geht weiter. PITCAST, die Podcastreihe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift, erklimmt am Freitag wieder Platz 1 der relevanten Cha…
  • 20.02.2025

    Vorm Wahltag

    Unlängst führte der Dienstweg nach Südafrika. Eine weite Reise – mit viel Zeit zum Lesen. Und sich über das Gelesene zu wundern. Da wird etwa in einer Ausgabe von Der Spiegel dar…
  • 22.01.2025

    Mehr Wüsten wagen

    Na gut, die Rallye Dakar mag vorbei sein. Aber das ist kein Grund, dem Marathonrallyesport jetzt den Rücken zu kehren. Denn nach der Dakar ist immer auch mitten in der WM – mit ein…
  • 03.01.2025

    Breaking News – neu auf PITWALK TV!

    Und gleich noch eine Neuigkeit im digitalen Angebot der PITWALK-Collection, die pünktlich zum Start der Rallye Dakar 2025 online geht. Ab sofort gibt es bei den Shorts von PITWALK …
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA