+++ 2023-10-25 08:19 : Blog – der Irrglaube von Familie Pérez +++ 2023-10-24 17:19 : Podcast – Analyse Formel 1 Austin, mit Inga Stracke und Norbert Ockenga +++ 2023-10-14 05:47 : Podcast – alles zum Petit Le Mans. Reifentaktik, Boxenstrategie, Überrundungsverkehr, Meisterschaftsmathematik. Mit Indy 500-Sieger Josef Newgarten, Nick Tandy & Laurens Vanthoor am Mikro von Norbert Ockenga +++
BACK

31.08.2023

Die ganze Geschichte


Hallo lieber PITWALK-Freund,

die nächste Ausgabe von Deutschlands größtem Motorsportmagazin wartet mit einem echten Knüller auf. Zum ersten Mal überhaupt wird die ganze wahre Geschichte von Zakspeed in der Formel 1 erzählt – und zwar von Erich Zakowski, dem damaligen Teamchef, höchstpersönlich.

Zakowski hat PITWALK-Chef Norbert Ockenga in seinem Haus in der Eifel empfangen – und in einem langen, sehr persönlichen und vertrauensvollen Gespräch alles geschildert: wie er auf die Idee kam, für 1984 einen kompletten Eigenbau – Auto und Motor – für die Formel 1-WM zu entwickeln; wie seine unglaubliche Kindheit mit einer traumatisierenden Flucht aus Polen am Ende des Zweiten Weltkriegs ihn geprägt hat; wie er in der Formel 1 mental krank wurde und das Abenteuer Königsklasse deswegen ein beinahe schon tragisch zu nennendes Ende fand.

Die Enthüllungen von Erich Zakowski, aufbereitet in einer atemberaubenden langen Geschichte in Ausgabe 74 von PITWALK, zeigen, was für ein einzigartiger Mensch und leidenschaftlicher Teamchef die vielzitierte graue Eminenz aus Niederzissen tatsächlich war. Sie verklären nichts. Aber sie zeigen Zakowski und Zakspeed als das, was sie wirklich waren: Lichtgestalt und Hauptdarsteller des deutschen Motorsports, oft missverstanden, aber bewunderns- und liebenswert.

Ohne Erich Zakowski wäre der deutsche Motorsport um ein gewaltiges Kapitel ärmer. Deswegen widmet PITWALK ihm auch ein riesiges Kapitel in der neuen Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift. Wir sind sicher: Ihr, die Leser, werdet’s uns danken – und die Zakspeed-Story förmlich verschlingen.

Wir richten uns jedenfalls schon mal auf einen Massenansturm von Bestellungen ein.

Zumal das neue Heft auch mit jeder Menge anderer einzigartiger Themen aufwartet. So haben wir bei PITWALK hautnah verfolgt, wie ein ganz besonderes Auto der Formel 1-Geschichte wieder neu aufgebaut wurde: der BRM Type 15 mit seinem unglaublichen V16 (!)-Motor aus den Fünfzigern, in dem einst sogar Juan Manuel Fangio unterwegs war und der die Geschichte des englischen Nationalteams begründete.

Und wir haben, wo wir das Thema Motosporthistorie schon mal am Wickel hatten, auch gleich bei einem der Hauptdarsteller einer der kuriosesten Episoden aus der Super-Tourenwagen-Ära angerufen: Rickard Rydell erinnert sich exklusiv an die unglaubliche Saison 1994 – als er mit einem Volvo-Kombi (!) in der Britischen Tourenwagenmeisterschaft unterwegs war.

Und, ebenfalls aus der Geschichtsabteilung: Autor Mark Cole zeichnet ein Bild von Ken Miles, einem der Fahrer und Techniker hinter der Erfolgsstory des Ford GT40 aus den Sechzigern. Überraschend dabei: Cole stellt seinen englischen Landsmann völlig anders dar, als der in dem vielgelobten und -gesehenen Kinofilm über das Duell zwischen Ford und Ferrari portraitiert wurde. Und Cole hat Miles persönlich gekannt…

Natürlich konzentrieren wir uns auch in der neuen PITWALK nicht nur auf Geschichtsträchtiges. Auch der aktuelle Motorsport kommt nicht zu kurz. In einem einzigartigen Essay arbeiten wir heraus, was die Kombination aus Max Verstappen und dem aktuellen RB19 in der Formel 1 so unbesiegbar macht. Dahinter steckt nämlich viel mehr Technisches, Fahrerisches und Menschliches als bislang in allen möglichen Medien so veröffentlicht wird.

Zudem beleuchten wir noch mal, warum der Tourenwagen-Weltpokal – einst immerhin als EM, WM und WTCR die spektakulärste Produktionswagenserie der Welt – wirklich sterben musste. Und wir stellen Euch Matt Campbell vor – das jüngste Talent im Porsche 963-Aufgebot für die Langstrecke. Dazu lernt Ihr Mathilda Paatz kennen – eine junge Kartfahrerin, die mit ihrer Entschlossenheit und Leistungsbereitschaft als Vorbild für eine ganze Generation der Digital Natives dienen kann. Und möchte.

Wie immer, findet PITWALK auch ungewöhnliche Ansätze, um Hintergründe und wirtschaftliche Zusammenhänge auf eine andere als die übliche Art zu beleuchten. Das zeigt sich in einzigartigen Geschichten über das Revival des legendären 1.000-Kilometerrennens auf dem Nürburgring. Aber auch in Erörterungen darüber, wie man auch in Zeiten von Wirtschaftskrise, ökologischer Revolution und Mobilitätstransformation den Motorsport immer noch innovativ und zielführend nutzen kann. Man muss als Werbe- und Industriepartner, aber auch als Team nur ein bisschen weiter und um die Ecke denken. PITWALK-Chef Norbert Ockenga hat dazu zwei Beispiele gefunden, die trotz aller Krisenstimmung Mut für eine bessere Zukunft aufkeimen lassen – und die andere Medien nicht erkennen.

PITWALK bietet also auch im September wieder 180 Seiten voller einzigartiger Themen aus allen möglichen Bereichen des großen Motorsports. Mit verblüffenden Ansätzen und spannenden Exklusivgeschichten.

Möchtet Ihr Euch das Heft mit Zakspeed & Co. nicht entgehen lassen? Dann schickt schnell eine E-Mail mit der Bestellung an shop@pitwalk.de – und wir schicken Ihnen Ihr persönliches Exemplar druckfrisch direkt nach Hause, sobald wir es aus der Druckerei erhalten haben.

Ihr habt ja oben gesehen: Es lohnt sich dieses Mal ganz besonders.

Also – lest Ihr wieder mit? Wir würden uns sehr darüber freuen!

Auf bald, danke für Euer Interesse und Eure Treue!

Ihr PITWALK-Team


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 25.11.2023

    Tute Gutes und schreibe darüber

    Schon seit Jahren kümmert sich Inga Stracke, die Formel 1-Reporterin Eurer Lieblingszeitschrift PITWALK, beim Saisonfinale in Abu Dhabi traditionell darum, dass die Make-a-Wish Fou…
  • 23.11.2023

    Mick Schumacher irrt auf Vaters Spuren

    Mick Schumacher fährt ins Abseits. Weil in der Formel 1 kein Platz für den Sohn von Michael Schumacher ist, startet er 2024 in der Sportwagen-Langstrecken-WM. Also bei den 24 Stund…
  • 21.11.2023

    Satte Rabatte am Freitag

    Schwarzer Freitag, Black Week und was nicht alles. Auch PITWALK bietet Euch am Freitag einen Aktionstag – getreu dem an den Motorsport angepassten Motto haben wir die Black Flag We…
  • 21.11.2023

    Volle Action auf 180 Seiten

    Hallo lieber PITWALK-Freund, in Paderborn rattern schon wieder die Druckmaschinen. Die neue Ausgabe von PITWALK – Deutschlands größter Motorsportzeitschrift – steht kurz vor der F…
  • 19.11.2023

    Warten auf die neue Ausgabe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, am Montag geht die neue Ausgabe Eurer Lieblingszeitschrift in Druck. Es ist schon das letzte Heft des Jahrgangs 2023 – und es bietet auf 180 Seiten wi…
  • 17.11.2023

    Zum Tod von Erich Zakowski

    Zwar ist Las Vegas in aller Munde. Doch zumindest für deutsche Formel 1-Fans mit einem Faible für die Geschichte der Königsklasse steht momentan ein anderes Thema ganz obenan: Eric…
  • 25.10.2023

    Tage des Grauens

    Die Stimmung wird düster sein. Vielleicht sogar feindselig. Und das nicht nur, weil in Mexiko dieser Tage der ominöse Totentag gefeiert wird – bei der den Verstorbenen auf gruselig…
  • 20.10.2023

    Geschlossene Gesellschaft

    Die Grand Prix kommt zur Unzeit. Zumindest für den inneren Zirkel der Formel 1 – und für kritische Beobachter, die sich nicht nur um die Grand Prix-Szene, sondern um den Motorsport…
  • 05.10.2023

    Cadillac Ranch

    Es ist schon ein Weilchen her. Im Pressezentrum von Daytona, beim 24-Stundenrennen im Januar, fand die letzte persönliche Begegnung mit Michael Andretti statt – jenem Mann, der ger…
  • 04.10.2023

    Le Mans-Ausgabe bricht alle Rekorde

    Die Lust auf Motorjournalismus vom Feinsten bleibt ungebrochen. Das zeigen die Auswertungen der Verkaufs- und Vertriebszahlen, die Anfang Oktober in der Chefetage der PITWALK media…
  • 21.09.2023

    Comeback von Vettel?

    Vielleicht liegt es ja nur an der Sehnsucht. Wie sonst sollten sich plötzlich all’ jene Spekulationen erklären, dass Sebastian Vettel in die Formel 1 zurückkehren könnte? Einen rea…
  • 14.09.2023

    Was war das denn?

    Muss man sich Sorgen machen? Der Formel 1-Wagen von David Coulthard röhrt hochtourig durch den Hatzenbach-Bogen in Richtung der letzten Schikane der Grand Prix-Strecke. Er klingt w…
2023 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA