+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

08.05.2022

Verflixte sechs Millimeter


Die Hoffnung währte keine ganze Nacht. Georg Hallau, mit seinem March 84G aus der Historischen Gruppe C-Szene einer der Hauptdarsteller in der gerade neu erschienenen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, muss seinen Start beim zweiten Rennen des Gruppe C-Supercup in Hockenheim abblasen.

Dem Berliner war im samstäglichen Qualifikationstraining die rechte Antriebswelle gebrochen, weil er mit Reifen ausrücken musste, deren Flanken für die Geometrie im Heck nicht hoch genug waren. Deswegen standen auch die Antriebswellen in einem zu steilen Winkel nach außen, und die rechte barst.

Ersatz war nicht vor Ort. Doch am Samstagnachmittag lernte Hallau einen Ex-Besitzer eines March aus Günzburg kennen, keine zwei Stunden von Hockenheim entfernt. Die Mechaniker von Hallaus Team eilten zum möglichen Organspender, der aus seiner Zeit mit dem March noch einen Ersatzteilvorrat in der Werkstatt hatte, kehrten auch tatsächlich mit einer Welle zurück – nur um dann festzustellen, dass sie sechs Millimeter zu kurz war. Denn sie stammte aus einem March 85G – also dem Nachfolgemodell des Hallau'schen 84G, der eine etwas andere Hinterwagenkonstruktion aufwies.

In der Nebenbox werkelten derweil die Mechaniker von Britec am Auto von einem zweiten Hauptdarsteller in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK: dem ADA-Gebhardt von Felix Haas. Dem Eidgenossen war im Samstagsrennen die Lichtmaschine eingegangen, er fürchtete um seine Teilnhahme am Sonntagsrennen, weil die Elektrikprobleme an seinem C2-Modell ihn vor Rätsel stellte. Doch die Britec-Techniker statteten eine Ersatzlichtmaschine mit einem neuen Riemenscheibe aus und setzten sie am Sonntagmorgen ein – sodass der zweitre Neuzugang im Supercup das Rennen am Nachmittag wird in Angriff nehmen können.

Das Rennen wird im Livestream auf https://www.hockenheim-historic.de/live übertragen – kommentiert von PITWALK-Chef Norbert Ockenga und dem dreimaligen Le Mans-Sieger Marco Werner.

Mehr Infos zu Hallau, seinem March, Haas und dem ADA stehen hier: https://shop.pitwalk.de/magazin/


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
  • 05.07.2025

    Reif für die britische Insel

    Hin und wieder kann man direkt neidisch werden. Da verschicken in Porsche und BMW zwei deutsche Premiumhersteller kurz vorm Wochenende offizielle Pressemitteilungen, in denen sie a…
  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
  • 13.06.2025

    Sackgasse Le Mans

    Der Blick zurück ins Jahr 1991 zeigt: Michael Schumacher hat die schnellste Rennrunde gefahren – in Le Mans, beim 24-Stundenrennen in Westfrankreich. Damals ist der spätere Dauerwe…
  • 16.04.2025

    McLaren lacht sich kaputt

    McLaren-Teamchef Zak Brown kommt dieser Tage aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Dem beleibten Kalifornier gelingt das, was einst der Traum des vorigen McLaren-Chefs und -Minderhei…
  • 11.04.2025

    Tränen bei BMW

    Es fließen viele Tränen dieser Tage in München. BMW hat eine Sammlung von historischen Autos, sowohl Serien- als auch Rennwagen. Doch im Zuge des allgemeinen Kostendrucks in der Au…
  • 03.04.2025

    Von Ast und Säge

    Man muss sich schon wundern, wes Geistes Kind manche Leute sind. Etwa am Montag, bei einer Fahrveranstaltung von Dacia in Lünen, als ein Kollege, der sich mit Autotests befasst, in…
  • 25.03.2025

    Formel 1 und mehr

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK unterstreicht ein Mal mehr, warum das Magazin von Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga und seinem Team die Nummer 1 unter den deutschen Mo…
  • 21.03.2025

    Verflucht und zugenäht

    Vielleicht wäre es an der Zeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Denn bereits seit dem vergangenen Jahr macht der Automobilweltverband FIA einen Nebenkriegsschauplatz auf – …
  • 13.03.2025

    British Racing Days

    Mit dem Formel 1-Saisonauftakt ist es irgendwie wie mit Weihnachten: Man weiß genau, wann er ist – aber er kommt dann doch immer viel zu schnell und hopplahopp. Den Teams gehen auc…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA