+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

29.06.2025

PITWALK braucht Eure Hilfe


Hallo lieber PITWALK-Freund,

wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben, Sie als unsere Leser verstärkt einzubinden – um Ihre Meinung zu hören, und dann auch auf Ihre Meinung zu hören.

Darum möchten wir schnell eine Umfrage starten – in der Hoffnung, dass Sie Lust und Zeit haben, uns auf ein paar Fragen zu Ihren motorsportlichen Vorlieben zu antworten. Dürfen wir Sie bitten, sich die paar Minuten Zeit zu nehmen, uns eine Email an verlag@pitwalk.de zu schicken, mit den entsprechenden Antworten auf die u.a. Fragen? Das wär' toll – und für uns so wichtig.

Wir werden uns noch überlegen, was für ein Gewinnspiel wir ausloben können, damit sich Ihre Mühe lohnt. Wir lassen uns was einfallen, versprochen, und jede Antwort geht automatisch in den großen Lostopf.

  • Welche Rennserien interessieren Sie besonders?
    Formel 1
    DTM
    Rallye Dakar & Marathonrallye-WM
    MotoGP & Superbike-WM
    Speedway u.a. Bahnsportrennen (Eisspeedway, Langbahn)
    Rallye-WM
    Sportwagenlangstreckenrennen wie Le Mans
    US-Racing
    GT3-Langstreckenrennen

  • Bei welchen dieser Rennserien haben Sie in letzter Zeit gemerkt, dass Ihr Interesse daran GESTIEGEN ist, und warum?

  • Und bei welchen ist das Interesse zuletzt eher GESUNKEN, und warum?

  • Rennen welcher Serien besuchen Sie vor Ort, und wie oft pro Jahr?

  • Wo verbringen Sie bei Rennbesuchen die meiste Zeit?
    Tribüne
    Fahrerlager
    VIP-Bereiche

  • Wie informieren Sie sich bei den Rennen vor Ort?
    Nur Streckensprecher und Blick von der Tribüne
    Digitale Zusatzdienste über Handy oder Tablet (Streams, Onlineradio etc) – Welche?

  • Was kann man bei der Info-Versorgung für Zuschauer vor Ort verbessern?

  • Würden Sie moderierte öffentliche Talkrunden mit Fahrern interessieren?

  • Wie wichtig ist Ihnen Zugänglichkeit von Fahrern und Blicke in die Boxen?

  • Wie hat sich diese Zugänglichkeit im DTM-Fahrerlager in den letzten 5 Jahren seit dem Ende der Klasse 1, der Ära Berger und jetzt der Ära ADAC entwickelt?

  • Hat sich Ihr Interesse am DTM vergrößert oder verringert, seit sie mit GT3- statt Klasse 1-Autos ausgetragen wird? Und warum?

  • Gehen Sie zu Rennen, weil Sie
    Fan eines Fahrers sind?
    Fan einer Marke sind?
    Das Rennen als Gesamt-Event erleben möchten?

  • Wie viel Geld sind Sie bereit, für einen DTM-Besuch auszugeben?

  • Würden Sie sich eine kostenpflichtige Zusatzkarte für den Besuch des DTM-Fahrerlagers kaufen, wenn man sonst nicht reinkäme?

  • Wie schätzen Sie die Verpflegungslage bei DTM-Rennen ein (Imbiss- und Getränkebuden, Foodtrucks etc)?

  • Wie zufrieden Sie da mit

Vielfalt?

Preis/Leistungsverhältnis?

  • Wie viel Geld sind Sie bereit, für Verpflegung bei einem DTM-Rennen auszugeben?

  • Nutzen Sie bei DTM-Rennen
    Fanzone?
    Pitwalk?
    Organisierte Autogrammstunden?

In welchen Bereichen – egal ob sportlich oder als Erlebnis – hat sich das DTM über die drei Epochen Klasse 1, GT3/Berger, GT3/ADAC am meisten verbessert?

Wo hat es noch am meisten Nachholbedarf?

  • Wie ordnen Sie das DTM in seiner sportlichen Relevanz und seinem Entertainment im Vergleich zur Sportwagen-WM oder anderen GT3-Rennen ein, und zwar

Zu Klasse 1-Zeiten?
Zu GT3/Berger?
Jetzt?

  • Was macht für Sie den Reiz aus, ein DTM-Rennen vor Ort zu besuchen statt im TV zu verfolgen?

Wir hoffen, Sie können sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu beantworten. Denn wir möchten wirklich wissen, was Sie bewegt und wie Sie den Motorsport derzeit wahrnehmen. Die Erkenntnisse und Antworten werden wir in einer Geschichte in der neuen Ausgabe von PITWALK verarbeiten.

Und, wie gesagt: Wir lassen uns was in Sachen Gewinnspiel einfallen.

Deswegen hoffe ich sehr auf möglichst zahlreiche Antworten. Und bin natürlich auch gern für weitere Ausführung und Anregungen auch auf Fragen, die ich nicht gestellt habe, dankbar und gespannt.

Auf bald, hoffentlich! Danke für Ihre Mühe!

Herzliche Grüße

Ihr

Norbert Ockenga


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 06.12.2025

    Bühne frei auf der Intermot

    Gemeinsam am stärksten. Das steht auf einer der großen Messewände auf dem Stand der Hertrampf Motocity. Dazu die Logos von PITWALK, Two-Worx und bahndienst.com. Denn die vier Marke…
  • 04.12.2025

    Die Rechengenies

    Man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen. So hat Helmut Kohl einen Spruch von August Bebel für seine Zwecke umgedichtet. Und so passt dieselbe Weisheit auch…
  • 25.11.2025

    So feiern wir Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, Sie kennen das ja schon – auch vor Drucklegung der Jubiläumsausgabe zeigen wir Ihnen als besonders treuen Lesern unserer Zeitschrift vorab exklusiv, a…
  • 23.11.2025

    Einladung zum Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die nächste Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift ist etwas ganz Besonderes: PITWALK feiert sein 15-jähriges Bestehen. Unglaublich – …
  • 06.11.2025

    Schnitzel-Jagd

    Man hätte gewarnt sein können. Auf dem Weg zur Toilette im Restaurant „Plachutta“ in Wien hängt eine Galerie mit lauter Promis, die dort schon gegessen haben. Darunter echte Stars …
  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA