+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

19.12.2022

Kehrtwende mit Folgen


Es gibt so Ausgaben, da überschlagen sich in den Tagen kurz vorm Redaktionsschluss noch so richtig die Ereignisse. Und dann muss man auf den letzten Drücker weite Teile des Heftes, die eigentlich schon fertig produziert schienen, wieder aufschnüren und neu machen.

Dann kommt ein Anruf, ein vertrauliches Gespräch, ein Hinweis – und plötzlich ist nichts mehr so, wie es bis dahin in Zement gegossen schien.

Die Weihnachtsausgabe von PITWALK ist so ein Fall. Schließlich bahnt sich im deutschen Motorsport gerade ein Erdbeben an. Die Pläne des ADAC, das GT-Masters und den Prototype Cup Germany zu einer Serie mit gemeinsamen Rennen zusammenzuführen, sind gerade am Scheitern. Das DTM Endurance, wie das neue Championat für GT3 und LMP3 hätte heißen sollen, wird in der Form nicht zustandekommen – sondern nur das Erbe des GT-Masters antreten.

Die GT3-Rennen mit zwei Fahrern werden im Rahmen der DTM-Sprints stattfinden. Die LMP3-Läufe, ebenfalls mit zwei Fahrern, werden allein und eigenständig bleiben – und sowohl beim DTM als auch bei den Racing Weekends des ADAC mitfahren.

Diese überraschende Wendung hat sich zwei Tage vor Redaktionsschluss ergeben. Zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Hintergrundbericht über die gemeinsamen Rennen von GT3 und LMP3 in Deutschland längst fertig war. Also musste unser Team am Wochenende Extraschichten sowohl bei der Recherche und beim Verfassen als auch beim Layouten und der Bildauswahl einlegen, um der neuen Entwicklung Rechnung zu tragen.

Natürlich hat unsere Mannschaft alles routiniert und professionell gewuppt. Auch wenn die Verwerfungen in der deutschen Motorsportlandschaft nicht das einzige Thema war, das auf den letzten Drücker ins Heft gehoben und umgesetzt werden musste: Auch in Sachen Rallye Dakar und IMSA-Serie gab es plötzlich Neuigkeiten und Hintergründe, die nach Last Minute-Operationen und Extraschichten verlangten.

Der Weihnachtsausgabe von PITWALK hat all' die Extraarbeit nur gutgetan. Denn Ihr könnt dadurch Hintergründe und Zusammenhänge lesen, die anderswo nicht stehen.

Und für einen Journalisten und Blattmacher wird's ja auch dann erst richtig spannend, wenn sich so richtig was ereignet. Wenn's einfach wär', könnt's jeder. Spaß macht's erst, wenn's ein bisschen drunter und drüber geht.

So wie an diesem Wochenende nach dem überraschenden Anruf unseres Informanten über die erstaunliche Wendung im deutschen Motorsport.

Mehr zur neuen Ausgabe von PITWALK, die am Montag in Druck geht, findet Ihr hier https://www.pitwalk.de/pitblog/revolution-zu-weihnachten und hier https://www.pitwalk.de/pitblog/in-der-weihnachtsschreiberei

Schon bestellt? Wenn nicht, schnell eine E-Mail an shop@pitwalk.de schicken, dann kriegt Ihr Euer druckfrisches Heft für 9,80 Euro plus Porto zu Heiligabend.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
  • 05.07.2025

    Reif für die britische Insel

    Hin und wieder kann man direkt neidisch werden. Da verschicken in Porsche und BMW zwei deutsche Premiumhersteller kurz vorm Wochenende offizielle Pressemitteilungen, in denen sie a…
  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA