+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

01.12.2024

John-Winter-Zeit


Hallo lieber PITWALK-Freund,

still und besinnlich wird die Weihnachtszeit noch lange genug. Also ist es höchste Zeit, ein Mal noch motorsportlichen Hochgenuss aufheulen zu lassen – mit der nächsten Ausgabe von PITWALK, die wir am Sonntag in Druck geben werden.

Auch dieses Mal haben wir – trotz der allgemeinen Krisenstimmung – unseren hohen Anspruch und unseren fetten Umfang von 180 Seiten voller einzigartiger Themen beibehalten. Bei der Titelstory setzen wir jenen Weg fort, den wir bereits mit der vergangenen Ausgabe eingeschlagen haben: Ikonen und Helden des deutschen Motorsports zu würdigen.

In Heft 80 setzen wir der Rennfahrerfamilie Stuck ein Denkmal. Hans-Joachim Stuck erinnert sich in einer bemerkenswerten Geschichte nicht nur an seine eigene Laufbahn und seine besten Streiche – sondern auch an die Rolle, die sein Vater Hans, selbst erfolgreicher Rennfahrer der Vor- und unmittelbaren Nachkriegszeit, bei Strietzels eigener Karriere gespielt hat. Die Erinnerungen des charismatischen „Gaudi-Bursch“ aus Bayern sind eine der lesenswertesten Geschichten, die PITWALK je veröffentlicht hat.

Womöglich wird die Story aber gleich noch von einer zweiten Geschichte im selben Heft 80 geschlagen, die ebenfalls an deutsche Idole erinnert. Chefredakteur Norbert Ockenga hat Ulrike Krages in deren Stadtwohnung in Hamburg-Harvestehude besucht. Ulrike Krages ist die Witwe von Louis Krages – in der Rennsportszene als „John Winter“ bekannt und der beste Herrenfahrer, den es in der Gruppe C und DTM je aus Deutschland gab. Der Bremer hat sich in einer tragischen Wendung seines unternehmerischen Lebens umgebracht. Witwe Ulrike Krages erinnert sich in einer hochemotionalen und berührenden Geschichte an das Leben und das Schicksal von John Winter.

Die Erinnerungen an John Winter und die Stuck’sche Story passen auch zu einem weiteren Themenschwerpunkt: einem Essay über die Renaissance des DTM. Deutschlands größte Tourenwagenserie entwickelt sich gerade wieder zurück zu alter Stärke. Davon hat Ockenga sich bei einem Besuch beim Finale in Hockenheim persönlich überzeugt – und zeigte sich davon derart überrascht, dass er sich auf intensive Recherche begeben hat, warum die altehrwürdige Serie nach Jahren der Dürre wieder boomt. Das Ergebnis hat der Chefredakteur in einem langen Essay verarbeitet. Kurz gesagt: Nach der Herstellerzeit werden die Zuschauer nun erstmals nicht mehr von den Teilnehmern genasführt, sondern es gibt wieder echten Motorsport – und das honorieren die Fans mit wieder steigenden Besucher- und Akzeptanzzahlen. Eine interessante Entwicklung, die auch als Fingerzeig für andere Serien dient – und die man deswegen auch mal ausdrücklich benennen muss.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass die Sportwagenlangstrecken-WM WEC gerade den genau gegenteiligen Weg geht – deren sportlicher Wert und deren Akzeptanz schwinden mehr und mehr. Auch das spricht Ockenga an – im Editorial und in dem Begleittext zum Cartoon von Kult-Grafiker Gerald Saß zum Heftausklang.

Die Rallye Dakar dagegen boomt wieder. Es gibt in der Ersten Liga mehr neue Autos als lange Zeit zuvor, und das Feld liegt auch bemerkenswert eng beisammen. Deswegen widmet PITWALK der Generalprobe – der Rallye Marokko – eine lange Reportage, um so die ganzen Neukonstruktionen genau unter die Lupe zu nehmen. Und in einer zweiten Rallye Dakar-Story lernen Sie, liebe Leser, den jüngsten deutschen Dakar-Teilnehmer aller bisherigen Zeiten kennen: den Berliner Justin Gerlach, der als Privatier in der Motorradwertung an den Start geht und den PITWALK TV im Januar mit einer eigenen Videotagebuchserie durch die Wüste begleiten wird. Damit Sie jetzt schon wissen, wem Sie auf dem YouTube-Channel von PITWALK begegnen, portraitieren wir Gerlach und seinen Traum von der härtesten Rallye der Welt im neuen Heft.

Neben der Dakar erhellen die 24 Stunden von Daytona traditionell den motorsportlich trüben Winter. 2025 kehrt Tom Blomqvist nach einem erfolglosen Ausflug in die IndyCar-Serie wieder zu den GTP-Sportwagen zurück. Dort hat der Sohn vom früheren Rallyeweltmeister Stig Blomqvist seinen Ruf wie Donnerhall in den Jahren 2022 und 2023 begründet – Grund genug für Ockenga, sich mit Blomqvist zu treffen und Ihnen den wohl besten Langstreckenfahrer ohne Werksvertrag mal persönlich vorzustellen.
Freuen Sie sich auf eine außergewöhnlich intensive Geschichte über einen außergewöhnlichen Menschen am Steuer.

Schließlich gibt es auch noch zwei Personalitystorys über zwei außergewöhnliche Frauen: Die Japanerin Juju Noda ist die erste Frau, die tatsächlich Formel 1-Format hat. Und Rosemary Smith aus Irland hat als Vorkämpferin für Gleichberechtigung im Motorsport schon für Furore gesorgt, als Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit eigentlich noch gar kein Thema war. Deswegen hat PITWALKs englischer Kultautor Mark Cole der Irin Rosemary Smith in seiner Serie „Good Old Boys“ im Weihnachtsheft eine eigene Episode gewidmet.

Auch dieses Mal haben wir mit PITWALK wieder lauter einzigartige, aufwändige und in die Tiefe gehende Geschichten für Sie aufbereitet.

Lesen Sie wieder mit? Dann schicken Sie schnell eine Email an verlag@pitwalk.de, damit wir Ihnen die letzte Ausgabe des Jahres 2024 schon Ende der Woche für 9,80 Euro plus Porto druckfrisch nach Hause liefern können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihr Lese-Event wieder mit uns teilen und PITWALK Ihre Vorweihnachtszeit weiter aufhellen lassen würden.

Dürfen wir Ihnen das neue Heft also wieder schicken? Wir warten auf Ihre Email an verlag@pitwalk.de!

Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Vorfreude auf ein weiteres Meisterwerk vom PITWALK-Team!


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 06.12.2025

    Bühne frei auf der Intermot

    Gemeinsam am stärksten. Das steht auf einer der großen Messewände auf dem Stand der Hertrampf Motocity. Dazu die Logos von PITWALK, Two-Worx und bahndienst.com. Denn die vier Marke…
  • 04.12.2025

    Die Rechengenies

    Man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen. So hat Helmut Kohl einen Spruch von August Bebel für seine Zwecke umgedichtet. Und so passt dieselbe Weisheit auch…
  • 25.11.2025

    So feiern wir Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, Sie kennen das ja schon – auch vor Drucklegung der Jubiläumsausgabe zeigen wir Ihnen als besonders treuen Lesern unserer Zeitschrift vorab exklusiv, a…
  • 23.11.2025

    Einladung zum Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die nächste Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift ist etwas ganz Besonderes: PITWALK feiert sein 15-jähriges Bestehen. Unglaublich – …
  • 06.11.2025

    Schnitzel-Jagd

    Man hätte gewarnt sein können. Auf dem Weg zur Toilette im Restaurant „Plachutta“ in Wien hängt eine Galerie mit lauter Promis, die dort schon gegessen haben. Darunter echte Stars …
  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA