+++ 2022-03-05 14:22 : Podcast – Desert Challenge, Technik-Eklat bei den Autos, Prolog der Motorräder. Mit Century-Chef Julien Hardy & KTM-Weltmeister Matthias Walkner +++ 2022-03-04 16:22 : Podcast – Vorschau Abu Dhabi Desert Challenge, mit Timo Gottschalk, Dirk von Zitzewitz & Dennis Zenz am Mikro von Norbert Ockenga +++ 2022-02-22 16:07 : Neu unter PITWALK – das steht alles in Ausgabe 65 von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift +++
BACK

30.08.2021

Gruppe C-Termin für 2022 steht


Bereits einen Tag nach der Premiere des Gruppe C-Supercup auf dem Hockenheim-Ring steht der Termin für die zweite Auflage im Jahre 2022 fest: Die Boliden aus der Goldenen Ära des Sportwagen-Langstreckensports werden im kommenden Jahr vom 6. bis zum 8. Mai auf der badischen Formel 1-Rennstrecke gastieren.

Der Supercup wird dann wieder den Main Act im Rahmen des Hockenheim Historic bilden – genau wie am vergangenen Wochenende. Das Jim-Clark-Revival, wie das Hockenheim Historic im Untertitel heißt, rückt dann allerdings wieder an seinen angestammten Termin im Frühling – in möglichst große Nähe zu jenem Wochenende, an dem der unvergessene Schotte 1968 in Hockenheim tödlich verunglückte. Den Frühjahrstermin hatten die Hockenheim-Historiker nur wegen der Seuche verschieben müssen – um dann zum jetzigen Sommerferienende ein Rennen mit einem möglichst internationalen Feld und vor vielen Zuschauern auf die Beine stellen zu können.

Genau das gelang am vergangenen Wochenende: Gut 20.000 Zuschauer sahen den Sieg von Michael Lyons im Gebhardt-Cosworth, der auf dem Foto oben vor seinem Landsmann Tony Sinclair in einem Spice C1-Cossie, Marco Werner in einem Gebhardt C2-Audi, Lars-Erik Nielsen in einem Porsche 962C und Erich Rickenbacher in seinem Cheetah C1-Cosworth in die erste Kurve eintaucht.

Der erfolgreiche Einstand des Gruppe C-Supercup hat die Organisatoren angespornt, die Idee für 2022 zu einer ganzen Rennserie auszubauen: Nach dem Hockenheim-Termin am 6., 7. und 8. Mai soll Mitte Juni ein Lauf in Brands Hatch in der englischen Grafschaft Kent und später im Jahr noch ein Rennen im schwedischen Anderstorp folgen. Auch Spielberg in der Steiermark und Dubai werden bereits als Kandidaten für ein Gruppe C-Supercup-Rennen gehandelt.

Alle Hintergründe zur Expansion der neuen Gruppe C-Rennserie werden dann in Oktober-Ausgabe der Zeitschrift PITWALK enthüllt werden.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 28.07.2022

    Der Grüne verlässt den Grünen

    Das Unausweichliche zog sich ziemlich in die Länge. Aber es geschah doch: Sebastian Vettel hört auf. Auf eine gewisse Art und Weise unfreiwillig: Hätte er eine Perspektive gesehen,…
  • 22.07.2022

    Irrläufer Mistral

    Die Formel 1 ächzt auch unter der Hitze. Und die enormen Temperaturen in diesem Glutsommer spielen bei der Technik und damit dem Kräfteverhältnis beim Großen Preis von Frankreich e…
  • 08.07.2022

    Herbst-Erwachen

    Die Rallycross-WM findet am Nürburgring erst im November statt und verschiebt das ursprünglich für Juli geplante Deutschland-Rennen. Durch die Entscheidung möchte die Rennserie den…
  • 06.07.2022

    Chaostage in Maranello

    Canossa liegt neuerdings in Monte Carlo. Jedenfalls musste Mattia Binotto, der Ferrari-Formel 1-Teamchef, am Dienstag nach dem Debakel von Silverstone einen Canossagang in Fürstent…
  • 30.06.2022

    Schnell ist nicht gleich schnell

    Die Zahlen lügen nicht. 90 zu 22 – das ist die Punkteausbeute von Max Verstappen im Vergleich zu Charles Leclerc aus den vergangenen vier Rennen. Die Konsequenz daraus ist eindeuti…
  • 28.06.2022

    Mercedes-Geheimnis gelüftet

    Mercedes und AMG wollten eigentlich nicht, dass es jetzt schon rauskommt. Doch das Modell, auf dem der neue GT3-Rennwagen der Schwaben basieren wird, ist inzwischen bekannt – dank …
  • 24.06.2022

    Tag der Enthüllungen

    So. Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ist auf dem Weg zu allen Abo-Inhabern und Vorabbestellern. Drin stehen schon alle Details zu zwei spektakulären Enthüllungen, die heute…
  • 22.06.2022

    Up to Speed mit dem neuen Heft

    Die Tage ticken runter, die Vorfreude steigt – in vier Tagen haben alle Vorabbesteller und Abo-Inhaber die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK druckfrisch daheim im Briefkasten. …
  • 20.06.2022

    Start frei!

    Der Startplatz ist bereitet. Kein Speedwayfahrer könnte es so perfekt präparieren wie unsere Grafiker in den vergangenen beiden Tagen: Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK geht…
  • 19.06.2022

    Geldwerter Nachteil

    Ausgerechnet rund um eine der am wenigsten durchdachten Reisen des Jahres geht das Geschacher los. Die Formel 1 reist binnen einer Woche mit Mann und Maus von Aserbaidschan nach Ka…
  • 17.06.2022

    Alles über Porsches Le Mans-Comeback!

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die Sommerausgabe Eurer Lieblingszeitschrift steht schon wieder auf dem Startplatz. Auf 180 Seiten haben wir wieder das Beste aus der weiten Welt des …
  • 16.06.2022

    Speedway-Volksfest

    Am Fronleichnamstag findet in Olching ein Schmankerl des Motorsports statt: Der Auftakt des German Speedway-Masters. In der sogenannten heimlichen Hauptstadt Bayerns messen sich zw…
2022 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA