+++ 2024-03-21 08:54 : Podcast – Liveschalte zu Inga Stracke im Albert Park in Australien mit allen News zu Horner-Gate, den ganzen anderen Skandalen und den sportlichen Aspekten vorm dritten Grand Prix des Jahres +++ 2024-03-11 10:37 : Podcast – Nachbericht Formel 1 Saudi-Arabien mit Inga Stracke & Norbert Ockenga +++ 2024-03-07 13:15 : Blog – in der Formel 1 2024 ist die Quali plötzlich wichtiger als das Rennen +++
BACK

31.05.2023

Genie-Gene


Auch wenn man den Job schon Jahrzehnte ausübt – es gibt immer noch Gespräche und Termine, die sind etwas ganz Besonderes. So etwa bei der Recherche für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, Heft 72: https://shop.pitwalk.de/magazin/112/ausgabe-72?c=6 Dort fand sich Clive Chapman zu einem Videotelefonat ein – der Sohn des großen Lotus-Genies Colin Chapman.

Clive Chapman verwaltet das Erbe seines Vaters. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Er hegt und pflegt die Sammlung alter, geschichtsträchtiger Rennwagen von Lotus – und zwar nicht nur aus der Formel 1-Geschichte, sondern auch aus allen anderen Sparten, in denen Lotus einst aktiv und dabei fast immer erfolgreich war. Zur Collection gehört auch ein riesiger Aktenschrank mit allen möglichen Konstruktionszeichnungen und den Originalaufzeichnungen der damaligen Renningenieure – eine Hinterlassenschaft, in die man sich fallenlassen kann wie in kaum etwas Anderes auf der Welt.

Chapman jr. und seine Mechaniker warten und restaurieren die alten Schätzchen, hin und wieder werden sie auch zu Histo-Rennen von der Leine gelassen. Doch generell ist der Klassikarm von Lotus eine geschlossene Gesellschaft. Wer sich mit Clive Chapman unterhalten möchte, muss erstmal nachweisen, dass er es wert ist – sowohl persönlich als auch in Sachen Fachwissen. Und nicht zuletzt auch bei der reinen Reichweite, die er mit seinem Medium erreicht.

In der aktuellen Ausgabe von PITWALK können wir Euch nun exklusive Einblicke in die Geschichte von Lotus' Gründer Colin Chapman und dessen größten Innovationen gewähren – erzählt von niemand Geringerem als Clive Chapman höchstpersönlich. Und angereichert mit persönlichen Anekdoten, wie er seinen Vater und dessen Mitstreiter als junger Stöpsel im Fahrerlager erlebt hat.

Neben dem Themenspecial zum 100-jährigen Jubiläum der 24 Stunden von Le Mans ist allein schon die Lotus-Historiengeschichte ein Grund, sich die 180 Seiten starke Ausgabe von Deutschands größter und anspruchsvollster Motorsportzeitschrift zu kaufen. Am besten gleich hier: https://shop.pitwalk.de/magazin/112/ausgabe-72?c=6


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 22.03.2024

    Krieg im Spielzeugland

    Manchmal bleibt nur wundern. Wie kann jemand mit einem so drolligen Namen so schnell fahren? Ollie Bearman, so heißt die neue Offenbarung der Formel 1, und sie klingt irgendwie nac…
  • 07.03.2024

    Neue Hauptbühne

    Ein bisschen Menschlichkeit kann gerade nicht schaden. Daher lohnt sich ein Blick in die Box des Haas-Teams, wenn die Fernsehkameras mal reinschwenken in die Hälfte von Kevin Magnu…
  • 29.02.2024

    Mächtig viel Theater

    So viel Trubel vor dem ersten Rennen war selten. Wer spielte im Winter die Hauptrolle in der Formel 1-Seifenoper – Lewis Hamilton oder Christian Horner, der angeblich skandalbehaft…
  • 11.02.2024

    Ein Fest für Racer

    Hallo lieber PITWALK-Freund, nach guter Tradition des Hauses erhaltet Ihr heute wieder einen ersten, exklusiven Blick auf das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die gerade in D…
  • 08.02.2024

    Ein exzellenter Jahrgang

    Hallo lieber PITWALK-Freund, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Wusch – schon sind die Rallye Dakar und die 24 Stunden von Daytona auch schon wieder vorbei, und die erste …
  • 06.01.2024

    Was Tolles zum Lesen

    PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga schreibt nicht nur selber. Hin und wieder wird auch über ihn geschrieben. Etwa am vergangenen Freitag, anlässlich des Starts der Rallye Dakar …
  • 02.01.2024

    Die Dakar 2024 im Fernsehen

    Auch in diesem Jahr könnt Ihr die Rallye Dakar, das größte Abenteuer des Motorsports, wieder im Fernsehen verfolgen, kommentiert von PITWALK-Chef Norbert Ockenga, der Stimme der Ra…
  • 31.12.2023

    Guten Rutsch!

    Das beste Team der Welt wünscht den besten Lesern und Podcasthörern der Welt einen Guten Rutsch und einen tollen Start ins Neue Jahr.
  • 24.12.2023

    Frohes Fest!

    Das beste Team der Welt wünscht den besten Lesern und Podcasthörern der Welt Frohe Weihnachten!
  • 21.12.2023

    Off the Road

    Die Stille Nacht steht unmittelbar bevor. Und dann, wenn Weihnachten sich so richtig ausgetobt hat, geht's auch schon wieder los mit großem Motorsport: Ab dem 5. Januar pflügt der …
  • 19.12.2023

    Ran den Weihnachtsmann

    Noch würde es klappen. Wenn Ihr immer noch nicht wisst, was Ihr Eurer Familie oder Euren Freunden mit Benzin im Blut zu Weihnachten schenken könnt – dann schaut Euch mal in unserem…
  • 15.12.2023

    Walkner: OP in Graz

    Nach seinem Sturz bei den letzten Dakar-Vorbereitungen in den USA am Dienstag vor einer Woche wurde Walkner im „Desert Regional Medical Center“ bereits zwei Mal operiert, um das ve…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA