+++ 2020-08-06 20:12 : Neuer Podcast: Inga Stracke und Norbert Ockenga besprechen alles, was man vorm zweiten Formel 1-Rennen in Silverstone wissen muss +++ 2020-08-06 11:42 : Neuer Blog – PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga über den Reifenirrsinn von Silverstone und darüberhinaus +++ 2020-08-06 07:51 : Neuer Podcast – flotter Dreiertalk zum Grand Prix von England mit PITWALK-Chef Norbert Ockenga, -Formel 1-Reporterin Inga Stracke und Rennfahrerexperte Lucas Luhr +++
BACK

15.07.2020

Das Eigentor von Valtteri Bottas


Der Zahn scheint schnell gezogen. Bereits beim zweiten Rennen hat Lewis Hamilton seinen Teamkollegen Valtteri Bottas intern auf seinen Platz zurechtgestutzt: Der Dauerweltmeister aus England zeigt sich plötzlich wieder haushoch überlegen.

Und das nur, weil Bottas ihm dazu leichtfertig aufs Pferd geholfen hat?

Im Podcast https://www.pitwalk.de/pitcast/racing-round-up/der-fluch-der-perfektion der Zeitschrift http://www.pitwalk.de äußert Formel 1-Radioreporterin Inga Stracke – die wegen der Coronaeinschränkungen nicht vor Ort sein kann – eine Theorie, wie Hamilton die alte Hackordnung wieder hergestellt hat. „Ich habe mich nach dem Grand Prix durch alle Fernsehinterviews gehört, auch die ausländischen“, erörtert die Bayerin, „und in einem davon sagt Valtteri Bottas tatsächlich: ‚Lewis hat meine Abstimmung kopiert’. Zwar nur ganz versteckt, in einem Nebensatz und völlig nüchtern, wie es seine Art ist – aber es ist eine ganz klare Aussage.“

PITWALK hat die These vom Setup-Klau in der folgenden Formel 1-Expertentalkrunde auf dem YouTube-Kanal der Zeitschrift https://www.youtube.com/results?search_query=pitwalk aufgegriffen. Dort https://www.youtube.com/watch?v=T8FkZ__kBBQ sagt Sportwagen-Ass und Motorsport-Universalkenner Lucas Luhr: „Lewis Hamilton ist bekannt dafür, dass er sich mit seinem Ingenieur unheimlich ehrgeizig in die Datenanalyse vertieft, wenn es für ihn mal nicht so läuft. Wenn er dabei in Spielberg zwischen den beiden Rennen herausgefunden hat, dass Bottas in einigen Details richtiger gelegen hat als er, dann ist es nur logisch und legitim, wenn er dessen Abstimmung übernimmt.“

Das, so zeigt sich Luhr in der Video-Talkrunde https://www.youtube.com/watch?v=T8FkZ__kBBQ überzeugt, könne auch das geänderte Kräfteverhältnis für das zweite Rennen in Spielberg erklären.

Diese Zusammenhänge lassen die umstrittene Heimreise von Bottas trotz Coronamaßnahmen noch mal in einem anderen Licht dastehen: Während der Finne in Monaco war, tauchte Hamilton in der Steiermark tief in die Analyse des vorigen Wochenendes ein. Bottas hat seinem Teamkollegen mit einer Ortsabwesenheit eine Steilvorlage dafür gegeben, ihn dank harter Arbeit intern wieder zu überholen.

Der laxe Umgang von Bottas und Charles Leclerc mit den FIA-Leitlinien zu Covid-19 sorgt indes vermehrt für Kopfschütteln. Formal haben die beiden zwar nicht gegen die 81 Seiten langen Vorschriften der FIA verstoßen. Doch einem unnötigen Risiko aus- und die Präventivmaßnahmen der Königsklasse aufs Spiel gesetzt haben sie sich mit ihrer Rückreise nach Monaco für zwei Tage trotzdem – findet eine breite Mehrheit der Leser der Zeitschrift PITWALK. In einer Twitter-Umfrage https://twitter.com/PITWALKmedia/status/1281562354942193671 unter den Lesern, Podcast-Hörern und YouTube-Zuschauern spricht sich die Hälfte dafür aus, die beiden als Konsequenz für ein Rennen zu sperren.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 06.08.2020

    Gummiadler

    Die Formel 1 schafft sich ihre Themen selbst. Durch die Reifenplatzer vorn links in der Schlussphase des ersten Silverstonerennens gibt es plötzlich doch was zu reden – obwohl die …
  • 03.08.2020

    Corona-Leugner

    Das war's mit der Glaubwürdigkeit. Seit Beginn der Coronarumpfsaison hat das Formel 1-Management stets versichert, bei allen Resultaten über Tests und Folgemaßnahmen rund um Covid-…
  • 02.08.2020

    Seuchenvögel

    Der Geheimtipp ist nicht mehr. Die Dadford Road führt direkt am Haupteingang der Rennstrecke von Silverstone entlang. Und wer sich in den englischen Grafschaften Buckinghamshire un…
  • 30.07.2020

    Wem geht ein Licht auf?

    Bald werden sich die Jubelmeldungen wieder überschlagen. Je nach Quelle der dann verschickten Pressemitteilung, haben entweder die ITR oder der ADAC den deutschen Motorsport aus de…
  • 26.07.2020

    Formel 1: Grünes Licht für Barcelona

    Eine weitere Unsicherheit im Formel 1-Kalender scheint behoben. Am Abend des gestrigen Samstags verschickte Liberty Media eine Rundmail an alle Teams und Mitarbeiter: Der Große Pre…
  • 18.07.2020

    Kreativität in Corona

    Trotz der Politik hält sich Deutschland eigentlich ganz wacker im Existenzkampf gegen die Coronafolgen. Nur der Motorsport muss einem weiter Sorgen machen. Jetzt ist gerade die Deu…
  • 16.07.2020

    Man kann sich nur wundern

    Na, da hat Valtteri Bottas ja richtig was gekonnt. Plötzlich droht Quarantänebrechern an diesem Wochenende beim Grand Prix von Ungarn sogar Knast – weil die Ungarn durch die Eskapa…
  • 15.07.2020

    Das Eigentor von Valtteri Bottas

    Der Zahn scheint schnell gezogen. Bereits beim zweiten Rennen hat Lewis Hamilton seinen Teamkollegen Valtteri Bottas intern auf seinen Platz zurechtgestutzt: Der Dauerweltmeister a…
  • 09.07.2020

    Ein Irrtum namens Alonso

    Hinter den Masken raunt sich die Formel 1-Gemeinde seit drei Tagen immer dieselbe Frage zu: „Ist Fernando Alonso besser als Sebastian Vettel?“ Denn schließlich hat Renault den Iber…
  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA