+++ 2021-01-15 22:51 : Neuer Blog – die Leiden der Laia Sanz +++ 2021-01-15 18:51 : Neuer Podcast Daily Dakar – alle Entscheidungen der Dakar, alle Klassensieger und alle deutschsprachigen Teilnehmer am Mikro von Norbert Ockenga +++ 2021-01-15 00:26 : Neue Fotogalerie online – das ist der neue Toyota für Le Mans. Mit allen Technikdetails. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

15.07.2020

Das Eigentor von Valtteri Bottas


Der Zahn scheint schnell gezogen. Bereits beim zweiten Rennen hat Lewis Hamilton seinen Teamkollegen Valtteri Bottas intern auf seinen Platz zurechtgestutzt: Der Dauerweltmeister aus England zeigt sich plötzlich wieder haushoch überlegen.

Und das nur, weil Bottas ihm dazu leichtfertig aufs Pferd geholfen hat?

Im Podcast https://www.pitwalk.de/pitcast/racing-round-up/der-fluch-der-perfektion der Zeitschrift http://www.pitwalk.de äußert Formel 1-Radioreporterin Inga Stracke – die wegen der Coronaeinschränkungen nicht vor Ort sein kann – eine Theorie, wie Hamilton die alte Hackordnung wieder hergestellt hat. „Ich habe mich nach dem Grand Prix durch alle Fernsehinterviews gehört, auch die ausländischen“, erörtert die Bayerin, „und in einem davon sagt Valtteri Bottas tatsächlich: ‚Lewis hat meine Abstimmung kopiert’. Zwar nur ganz versteckt, in einem Nebensatz und völlig nüchtern, wie es seine Art ist – aber es ist eine ganz klare Aussage.“

PITWALK hat die These vom Setup-Klau in der folgenden Formel 1-Expertentalkrunde auf dem YouTube-Kanal der Zeitschrift https://www.youtube.com/results?search_query=pitwalk aufgegriffen. Dort https://www.youtube.com/watch?v=T8FkZ__kBBQ sagt Sportwagen-Ass und Motorsport-Universalkenner Lucas Luhr: „Lewis Hamilton ist bekannt dafür, dass er sich mit seinem Ingenieur unheimlich ehrgeizig in die Datenanalyse vertieft, wenn es für ihn mal nicht so läuft. Wenn er dabei in Spielberg zwischen den beiden Rennen herausgefunden hat, dass Bottas in einigen Details richtiger gelegen hat als er, dann ist es nur logisch und legitim, wenn er dessen Abstimmung übernimmt.“

Das, so zeigt sich Luhr in der Video-Talkrunde https://www.youtube.com/watch?v=T8FkZ__kBBQ überzeugt, könne auch das geänderte Kräfteverhältnis für das zweite Rennen in Spielberg erklären.

Diese Zusammenhänge lassen die umstrittene Heimreise von Bottas trotz Coronamaßnahmen noch mal in einem anderen Licht dastehen: Während der Finne in Monaco war, tauchte Hamilton in der Steiermark tief in die Analyse des vorigen Wochenendes ein. Bottas hat seinem Teamkollegen mit einer Ortsabwesenheit eine Steilvorlage dafür gegeben, ihn dank harter Arbeit intern wieder zu überholen.

Der laxe Umgang von Bottas und Charles Leclerc mit den FIA-Leitlinien zu Covid-19 sorgt indes vermehrt für Kopfschütteln. Formal haben die beiden zwar nicht gegen die 81 Seiten langen Vorschriften der FIA verstoßen. Doch einem unnötigen Risiko aus- und die Präventivmaßnahmen der Königsklasse aufs Spiel gesetzt haben sie sich mit ihrer Rückreise nach Monaco für zwei Tage trotzdem – findet eine breite Mehrheit der Leser der Zeitschrift PITWALK. In einer Twitter-Umfrage https://twitter.com/PITWALKmedia/status/1281562354942193671 unter den Lesern, Podcast-Hörern und YouTube-Zuschauern spricht sich die Hälfte dafür aus, die beiden als Konsequenz für ein Rennen zu sperren.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 15.01.2021

    Daily Dakar: Painkiller

    Am Freitagabend ist jeder ein Held. Egal ob die Sieger Stéphane Peterhansel und Kevin Benavides – oder jeder Privatfahrer, der erschöpft und ausgewrungen über die Zielrampe der Ral…
  • 14.01.2021

    Daily Dakar: Wie geht's Toby Price?

    Einer der ersten aufmunternden Gute-Besserungs-Wünsche kam von Darcy Ward – einem ehemaligen australischen Speedway-Profi, der mit Landsmann Chris Holder die legendären Turbo Twins…
  • 13.01.2021

    Daily Dakar: berappelt bei voller Fahrt

    Hat Sam Sunderland doch noch das Zeug, die Rallye Dakar 2021 zu gewinnen? Auf den ersten Blick hat der Engländer bislang eine blasse Rallye gefahren. Doch die Ereignisse des heutig…
  • 13.01.2021

    Daily Dakar: Ohnmächtig ins Aus

    José Ignacio Cornejo liegt reglos auf der Etappe. Der Führende in der Motorradwertung ist das bislang letzte Sturzopfer in einer Dakar, die an der Spitze von Tag zu Tag brutaler wi…
  • 12.01.2021

    Daily Dakar: Hoch leben die Haudegen

    Zwei Wortmeldungen stimmen einen nach diesem harten Tag versöhnlich. Vor allem das erste Statement von Toby Price, der am Dienstag so schwer gestürzt ist – und sich nun höchstpersö…
  • 11.01.2021

    Daily Dakar: Loeb und Tadel

    Sébastien Loeb ist am Montagabend aus der Rallye Dakar ausgestiegen. Der ehemalige Rallye-Dauerweltmeister und sein Beifahrer Daniel Elena sind einer Verkettung unglücklicher Umstä…
  • 10.01.2021

    Daily Dakar: Gebrüder Plattfuß

    Die Inventur fällt vernichtend aus. 13 Reifenschäden hätte er jetzt schon gehabt, bilanzierte Giniel de Villiers im Ziel der Sonntagsetappe, allein vier davon auf der gerade zurück…
  • 09.01.2021

    Daily Dakar: Hamsterkäufe

    So langsam muss man mal über die Reifen sprechen. Denn die werden bei der Rallye Dakar 2021 in den beiden großen Klassen ein Thema – sowohl bei den Autos als auch bei den Motorräde…
  • 08.01.2021

    Daily Dakar: Nachtschicht des Wahnsinns

    Die Heldin ist müde. Taye Perry, die Beifahrerin vom gestern zweitplatzierten Century-Fahrer Brian Baragwanath, hat ganz schlecht geschlafen. Denn in jenes Wohnmobil, in dem die zi…
  • 07.01.2021

    Daily Dakar: der Groll von Séb Loeb

    Pech und Schwefel gingen gestern um 19:41 Uhr nieder. Da verbreitete Sébastien Loeb auf seinem Twitter-Kanal eine persönliche Nachricht. Zwar dauert es seine Zeit, bis die digitale…
  • 06.01.2021

    Daily Dakar: der K-Punkt

    Zwei große Themen beherrschen den Abend im Biwak am Dienstagabend: der Zeitverlust von Carlos Sainz – und der happige mehrfache Überschlag von Bernhard ten Brinke in seinem Hallspe…
  • 24.12.2020

    Eine PITWALK-Weihnachtsgeschichte

    Es gibt wohl zwei Weihnachtsgeschichten, die jeder kennt. Die eine steht in der Bibel. Die andere hat ein sehr berühmter englischer Schriftsteller verfasst. Es gibt sie als Roman, …
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA