+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

08.01.2020

Dakarfieber: Nachtrag zum neuen Podcast


Die Rallye Dakar ist ein Traum für jeden Journalisten. Aber auch ein Ärgernis. Denn man schafft es nie, alle Facetten und Details umfassend aufzuarbeiten. Kaum ist ein Artikel oder ein Podcast fertig, lauert an irgendeiner Ecke des Biwaks gleich die nächste Geschichte.

So auch nach der dritten Etappe.

So hat etwa Stéphane Peterhansel wegen einer Kleinigkeit auf den letzten 100 Kilometern den Anschluss an den souveränen Sieger Carlos Sainz verloren, obwohl die Route den Buggys der beiden gleichermaßen entgegenkam. Doch in Peterhansels Turbodiesel stieg auf eben jenen 100 Kilometern das GPS auf der Fahrerseite aus, sodass er sich noch schwerer tat als ohnehin schon, die englischsprachigen Ansagen seines neuen Copiloten in der nötigen Eile umzusetzen. Das Resultat: ein Mal falsch abgebogen, in eine verkehrte Schlucht hinein – und schon war der Abriss da.

Dass Orlando Terranova die Gesamtführung so deutlich verlor, lag nicht nur daran, dass er die Etappe eröffnen musste. Sondern vor allem an zwei schleichenden Plattfüßen gleich zu Beginn der Prüfung. Beide Male mussten Orly und Ronny Graue anhalten, um die Reifen wieder aufzupumpen. Das geht in den Allradlern von Terranova, Kuba Przygonski oder auch den Toyota Hilux nicht bei voller Fahrt vom Cockpit aus wie es in den Hecktrieblern von Sainz und Peterhansel erlaubt ist. Also kosten solche slow punctures immer jede Menge Zeit.

Auch spannend noch: Die kurzfristige Strategieänderung von Nasser Al-Attiyah während der Prüfung. Nach einem frühen Reifenschaden hat er sich entschieden, nicht mehr so viel zu riskieren, um das hohe Tempo der Buggys mitgehen zu können. Er möchte nun sein Hauptaugenmerk auf die zweite Woche legen. Wenn es in die Wüste im Landesinneren geht.

Alle weiteren Hintergründe des Tages hört Ihr ja eh' im neuen Podcast. Vor allem können wir da endlich mal erklären, warum es eigentlich die ganzen Reifenschäden gibt. Sehr spannend! Und ganz neu!

Viel Spaß dabei.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 06.12.2025

    Bühne frei auf der Intermot

    Gemeinsam am stärksten. Das steht auf einer der großen Messewände auf dem Stand der Hertrampf Motocity. Dazu die Logos von PITWALK, Two-Worx und bahndienst.com. Denn die vier Marke…
  • 04.12.2025

    Die Rechengenies

    Man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen. So hat Helmut Kohl einen Spruch von August Bebel für seine Zwecke umgedichtet. Und so passt dieselbe Weisheit auch…
  • 25.11.2025

    So feiern wir Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, Sie kennen das ja schon – auch vor Drucklegung der Jubiläumsausgabe zeigen wir Ihnen als besonders treuen Lesern unserer Zeitschrift vorab exklusiv, a…
  • 23.11.2025

    Einladung zum Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die nächste Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift ist etwas ganz Besonderes: PITWALK feiert sein 15-jähriges Bestehen. Unglaublich – …
  • 06.11.2025

    Schnitzel-Jagd

    Man hätte gewarnt sein können. Auf dem Weg zur Toilette im Restaurant „Plachutta“ in Wien hängt eine Galerie mit lauter Promis, die dort schon gegessen haben. Darunter echte Stars …
  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA