+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

08.01.2020

Dakarfieber: Nachtrag zum neuen Podcast


Die Rallye Dakar ist ein Traum für jeden Journalisten. Aber auch ein Ärgernis. Denn man schafft es nie, alle Facetten und Details umfassend aufzuarbeiten. Kaum ist ein Artikel oder ein Podcast fertig, lauert an irgendeiner Ecke des Biwaks gleich die nächste Geschichte.

So auch nach der dritten Etappe.

So hat etwa Stéphane Peterhansel wegen einer Kleinigkeit auf den letzten 100 Kilometern den Anschluss an den souveränen Sieger Carlos Sainz verloren, obwohl die Route den Buggys der beiden gleichermaßen entgegenkam. Doch in Peterhansels Turbodiesel stieg auf eben jenen 100 Kilometern das GPS auf der Fahrerseite aus, sodass er sich noch schwerer tat als ohnehin schon, die englischsprachigen Ansagen seines neuen Copiloten in der nötigen Eile umzusetzen. Das Resultat: ein Mal falsch abgebogen, in eine verkehrte Schlucht hinein – und schon war der Abriss da.

Dass Orlando Terranova die Gesamtführung so deutlich verlor, lag nicht nur daran, dass er die Etappe eröffnen musste. Sondern vor allem an zwei schleichenden Plattfüßen gleich zu Beginn der Prüfung. Beide Male mussten Orly und Ronny Graue anhalten, um die Reifen wieder aufzupumpen. Das geht in den Allradlern von Terranova, Kuba Przygonski oder auch den Toyota Hilux nicht bei voller Fahrt vom Cockpit aus wie es in den Hecktrieblern von Sainz und Peterhansel erlaubt ist. Also kosten solche slow punctures immer jede Menge Zeit.

Auch spannend noch: Die kurzfristige Strategieänderung von Nasser Al-Attiyah während der Prüfung. Nach einem frühen Reifenschaden hat er sich entschieden, nicht mehr so viel zu riskieren, um das hohe Tempo der Buggys mitgehen zu können. Er möchte nun sein Hauptaugenmerk auf die zweite Woche legen. Wenn es in die Wüste im Landesinneren geht.

Alle weiteren Hintergründe des Tages hört Ihr ja eh' im neuen Podcast. Vor allem können wir da endlich mal erklären, warum es eigentlich die ganzen Reifenschäden gibt. Sehr spannend! Und ganz neu!

Viel Spaß dabei.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 06.11.2025

    Schnitzel-Jagd

    Man hätte gewarnt sein können. Auf dem Weg zur Toilette im Restaurant „Plachutta“ in Wien hängt eine Galerie mit lauter Promis, die dort schon gegessen haben. Darunter echte Stars …
  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
  • 05.07.2025

    Reif für die britische Insel

    Hin und wieder kann man direkt neidisch werden. Da verschicken in Porsche und BMW zwei deutsche Premiumhersteller kurz vorm Wochenende offizielle Pressemitteilungen, in denen sie a…
  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA