+++ 2020-07-06 16:04 : Neuer Podcast – Inga Stracke und Norbert Ockenga analysieren den Großen Preis von Österreich +++ 2020-07-05 13:00 : Neuer Podcast – kann Max Verstappen in Österreich für die Sensation sorgen? Norbert Ockenga erklärt, wie und warum das funktionieren mag. Dazu: der 2. Lauf der IndyCars und ein Interview mit Drum the Bull-Komponist und -Performer Martin Grubinger +++ 2020-07-05 10:03 : Neues Video online – Highlights vom IndyCar-Rennen in Indianapolis mit deutschem Kommentar von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

08.01.2020

Dakarfieber: Nachtrag zum neuen Podcast


Die Rallye Dakar ist ein Traum für jeden Journalisten. Aber auch ein Ärgernis. Denn man schafft es nie, alle Facetten und Details umfassend aufzuarbeiten. Kaum ist ein Artikel oder ein Podcast fertig, lauert an irgendeiner Ecke des Biwaks gleich die nächste Geschichte.

So auch nach der dritten Etappe.

So hat etwa Stéphane Peterhansel wegen einer Kleinigkeit auf den letzten 100 Kilometern den Anschluss an den souveränen Sieger Carlos Sainz verloren, obwohl die Route den Buggys der beiden gleichermaßen entgegenkam. Doch in Peterhansels Turbodiesel stieg auf eben jenen 100 Kilometern das GPS auf der Fahrerseite aus, sodass er sich noch schwerer tat als ohnehin schon, die englischsprachigen Ansagen seines neuen Copiloten in der nötigen Eile umzusetzen. Das Resultat: ein Mal falsch abgebogen, in eine verkehrte Schlucht hinein – und schon war der Abriss da.

Dass Orlando Terranova die Gesamtführung so deutlich verlor, lag nicht nur daran, dass er die Etappe eröffnen musste. Sondern vor allem an zwei schleichenden Plattfüßen gleich zu Beginn der Prüfung. Beide Male mussten Orly und Ronny Graue anhalten, um die Reifen wieder aufzupumpen. Das geht in den Allradlern von Terranova, Kuba Przygonski oder auch den Toyota Hilux nicht bei voller Fahrt vom Cockpit aus wie es in den Hecktrieblern von Sainz und Peterhansel erlaubt ist. Also kosten solche slow punctures immer jede Menge Zeit.

Auch spannend noch: Die kurzfristige Strategieänderung von Nasser Al-Attiyah während der Prüfung. Nach einem frühen Reifenschaden hat er sich entschieden, nicht mehr so viel zu riskieren, um das hohe Tempo der Buggys mitgehen zu können. Er möchte nun sein Hauptaugenmerk auf die zweite Woche legen. Wenn es in die Wüste im Landesinneren geht.

Alle weiteren Hintergründe des Tages hört Ihr ja eh' im neuen Podcast. Vor allem können wir da endlich mal erklären, warum es eigentlich die ganzen Reifenschäden gibt. Sehr spannend! Und ganz neu!

Viel Spaß dabei.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 03.07.2020

    Die Geister, die die Formel 1 rief

    Wer hätte das gedacht? Plötzlich ist Norden – oder besser gesagt Halbemond – ein Vorbild für ganz Motorsportdeutschland. Und sogar für die Formel 1. Denn das, was am Sonnabend vor …
  • 22.06.2020

    Das Heft zum Neustart

    Alles Wissenswerte zum Neustart des Motorsports nach der Coronaschockstarre – das bietet die neues Ausgabe von PITWALK, die am 3. Juli im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Ma…
  • 20.06.2020

    Zurück ins Motorsport-Leben

    Pünktlich zum Neustart des Motorsports kommt die nächste Ausgabe von PITWALK auf den Markt. Und der Aufbruch nach der Coronapause beschäftigt auch Deutschlands anspruchsvollstes Mo…
  • 12.06.2020

    Wirbel um neue Dakar-Regeln

    Eine Regelnovelle zur Einstufung von Hecktrieblern und Allradlern sorgt für Zündstoff im Marathonrallyesport. Die Regelmacher der Rallye Dakar möchten die 4 x 4-Modelle gegenüber d…
  • 28.05.2020

    Mit Vollgas durch den Lockdown

    Zum Glück gibt es viele Institutionen, die sich mit der Auswertung von Leser- und Userdaten von Zeitschriften, Podcasts und Internetauftritten befassen. So kann man die Lehren aus …
  • 27.05.2020

    So geht's zu bei Geisterrennen

    Bislang ist nur aus zweiter Hand über den Neustart des Motorsports nach Corona berichtet worden. Höchste Zeit für PITWALK, das zu ändern. Auf unserem YouTube-Kanal können wir Euch …
  • 22.05.2020

    PITWALK geht bei Videos innovative Wege

    PITWALK baut sein Medienangebot weiter aus. Seit dieser Woche gibt es zwei neue Formate auf dem Videoportal YouTube – als Ergänzung zur Zeitschrift PITWALK und der Podcastreihe PIT…
  • 20.05.2020

    The Masked Bringer

    Corona schreit nach Vernunft. Und die Ereignisse der vergangenen Wochen, seit Covid-19 nach Europa kam, zeigen: Alles muss man selber machen. Nur mit Eigeninitiative kommt man über…
  • 19.05.2020

    Nein zu Geistern in der Grünen Hölle

    Der Favoritenschreck bleibt fern. James Glickenhaus, der Teamchef des GT3-Herausforderers aus den USA, hat bereits vor der heutigen Sitzung zwischen VLN und ILN die Teilnahme seine…
  • 19.05.2020

    Tag der Wahrheit für die Grüne Hölle

    Am heutigen Dienstag wird das Konzept für eine Durchführung der ersten Nordschleifenrennen der Langstreckenmeisterschaft vorgestellt. Die VLN will den Plan der ILN, also der Intere…
  • 17.05.2020

    Das neue Mittel gegen Covid-19

    PITWALK zündet die nächste Stufe. In der Tristesse von Corona und Kontaktsperre sorgt Deutschlands anspruchsvollstes Motorsportmagazin dafür, dass Racern mit Benzin im Blut nicht f…
  • 21.04.2020

    So bleibt man gern zuhause

    Jetzt bloß keinen Fehler machen. Wer nach der Zwangskäfighaltung der letzten Wochen die Nase voll hat und zu oft vor die Türe geht – der riskiert, dass die Politik gleich alles wie…
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA