+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

29.12.2022

Daily Dakar: Deutscher Sieganwärter?


Sebastian Bühler ist der einzige Deutsche im Reigen der Werksfahrer bei der Rallye Dakar 2023. Der gebürtige Ratinger, der in Portugal aufgewachsen ist und lebt, startet als einer von vier Fahrern für die indische Marke Hero – deren 450-Kubikmaschinen von Speedbrain, einem Offroadspezialisten aus der Nähe von Rosenheim, entwickelt und eingesetzt werden.

Die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Bühler steht in einem großen Portrait in Ausgabe 62 von PITWALK, Deutschlands größter Motorsportzeitschrift: https://shop.pitwalk.de/magazin/100/ausgabe-62?c=6

Bühler hat sich in den vergangenen zwei Monaten nach einer langen Verletzungspause zurück in den Sattel gekämpft. Der 27-Jährige war bei der Desert Challenge in Abu Dhabi gestürzt, hatte sich dabei den linken Oberschenkel und das linke Handgelenk gebrochen – und war danach von den arabischen Ärzten falsch behandelt worden. Die operierten in Abu Dhabi lediglich das Bein; das Handgelenk gipsten sie nur ein, auf dass es von selbst zusammenwachse. Doch daheim in Portugal holte Bühler sich eine zweite Diagnose ein – und daraufhin musste das Handgelenk doch noch mal operiert werden.

Der Hero-Fahrer bekam einen Monat nach dem Sturz eine Platte eingesetzt. Fünf Monate nachher saß er erstmals wieder auf dem Motorrad, bestritt in Andalusien und Marokko die letzten beiden Läufe der Marathon-WM, lernte dabei unter anderem die neue Throttle-by-Wire-Technik für die neuerdings vorgeschriebene Abriegelung aller Motorräder bei 160 km/h kennen – und merkte: Das Handgelenk schmerzt durch die Platte gar arg, die Bewegungsfreiheit ist zu 30 Prozent eingeschränkt, das Kuppeln geht nur unter Pein und Mühsal vonstatten.

Also ließ Bühler sich nach dem Saisonfinale in Marokko ein weiteres Mal operieren, die Platte wieder rausnehmen – und begann zwei Wochen nach der neuerlichen OP wieder zu trainieren. Inzwischen ist er zum Start der härtesten Rallye der Welt wieder schmerzfrei. Und gilt als einer der Geheimfavoriten.

Denn Bühler hat sich in den vergangenen drei Jahren, seit er vom Privatfahrer zum Hero-Werkspiloten befördert wurde, beharrlich an die Weltspitze herangerobbt. Die Speedbrain-Hero sind nach einer generellen Überarbeitung für die Dakar 2022 inzwischen auf einem Niveau der Honda und KTM angelangt. Bühler ist einer von 20 Fahrern, die in diesem Januar bei der Rallye Dakar ums Treppchen kämpfen können – und nicht weniger als rund die Hälfte davon ist auch voll gesamtsiegfähig.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
  • 13.06.2025

    Sackgasse Le Mans

    Der Blick zurück ins Jahr 1991 zeigt: Michael Schumacher hat die schnellste Rennrunde gefahren – in Le Mans, beim 24-Stundenrennen in Westfrankreich. Damals ist der spätere Dauerwe…
  • 16.04.2025

    McLaren lacht sich kaputt

    McLaren-Teamchef Zak Brown kommt dieser Tage aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Dem beleibten Kalifornier gelingt das, was einst der Traum des vorigen McLaren-Chefs und -Minderhei…
  • 11.04.2025

    Tränen bei BMW

    Es fließen viele Tränen dieser Tage in München. BMW hat eine Sammlung von historischen Autos, sowohl Serien- als auch Rennwagen. Doch im Zuge des allgemeinen Kostendrucks in der Au…
  • 03.04.2025

    Von Ast und Säge

    Man muss sich schon wundern, wes Geistes Kind manche Leute sind. Etwa am Montag, bei einer Fahrveranstaltung von Dacia in Lünen, als ein Kollege, der sich mit Autotests befasst, in…
  • 25.03.2025

    Formel 1 und mehr

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK unterstreicht ein Mal mehr, warum das Magazin von Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga und seinem Team die Nummer 1 unter den deutschen Mo…
  • 21.03.2025

    Verflucht und zugenäht

    Vielleicht wäre es an der Zeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Denn bereits seit dem vergangenen Jahr macht der Automobilweltverband FIA einen Nebenkriegsschauplatz auf – …
  • 13.03.2025

    British Racing Days

    Mit dem Formel 1-Saisonauftakt ist es irgendwie wie mit Weihnachten: Man weiß genau, wann er ist – aber er kommt dann doch immer viel zu schnell und hopplahopp. Den Teams gehen auc…
  • 11.03.2025

    Wo gibt's noch ehrlichen Sport?

    Hallo liebe PITWALKer, wir haben den Winter genutzt, um mal gründlich nachzudenken. Wo gibt es heutzutage noch echten, puren Motorsport; Sport also, wie wir alle ihn am liebsten m…
  • 03.03.2025

    Daten-Träger

    Daten lügen nicht. Und der Blick auf die Podcastcharts für Onlineradio mit Sportinhalten weist seit Tagen konstant Erfreuliches aus: PITCAST, der Podcast Eurer Lieblingszeitschrift…
  • 28.02.2025

    Charts-Stürmer

    Die Erfolgsstory der PITWALK-Collection geht weiter. PITCAST, die Podcastreihe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift, erklimmt am Freitag wieder Platz 1 der relevanten Cha…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA