+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

20.06.2022

Start frei!


Der Startplatz ist bereitet. Kein Speedwayfahrer könnte es so perfekt präparieren wie unsere Grafiker in den vergangenen beiden Tagen: Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK geht heute in den Druck. Wer die 180 Seiten Motorsportjournalismus vom Feinsten schon bestellt oder im Abo hat, wird das aktuelle Heft schon am Wochenende druckfrisch im Briefkasten haben – und kann sich dann schon bald in seine Sommerlektüre vertiefen.

Das Magazin vereint wieder eine ganze Menge Themen, die Euch als Leser fesseln und und erstaunen werden. Allen voran natürlich die große Enthüllungsgeschichte über alle Details des neuen Porsche LMDh-Sportwagens für die 24 Stunden von Le Mans, die Sportwagen-WM und die nordamerikanische IMSA-Serie. Da lest Ihr erstmals die ganze Geschichte über Technik, Teamstruktur, Fahrer, Kunden – einfach alles, was Ihr zum Comeback von Porsche in der Ersten Liga des Sportwagen-Langstreckensports wissen müsst.

Der Mythos Le Mans beherrscht natürlich das aktuelle Heft, schließlich fand der Langstreckenklassiker unmittelbar vor Redaktionsschluss statt – in einer enorm heißen Phase für die ganze Redaktion. Da folgten nämlich gerade das 24-Stundenrennen aufm Nürburgring, der Speedway-Grand Prix in Teterow, die 24 Stunden von Le Mans und der Auftakt des German Speedway-Masters zu Fronleichnam in Olching direkt aufeinander – vier Rennen binnen dreieinhalb Wochen. Der Redaktionsschluss folgte dann am vierten Wochenende – Großkampftage des Motorsports, pikant serviert mit einer ordentlichen Portion zu viel Reiserei, zu viel Hitze gerade in Le Mans und Olching und viel zu wenig Schlaf.

Le Mans jedenfalls ist ein Kernthema, klar. Nicht nur das Comeback von Porsche in der Ersten Liga ab Januar 2023, wenn die neuen Autos bei den 24 Stunden von Daytona erstmals vom Team Penske eingesetzt werden werden. Auch die enormen Belastungen, die während des Marathons an der Sarthe auf die Autos einwirken. Da haben wir in der neuen Ausgabe exklusive Einblicke in die GTE-Pro-Kategorie – mit faszinierenden Zahlen und Inneneinsichten von Le Mans-Sieger Porsche.

Ein Riesenthema ist natürlich der Unfall, der die in der GTE-Pro führende Corvette rausgehauen hat. Auch da hat PITWALK gründlich recherchiert – und führt eine Sichtweise in die Diskussion ein, die bislang noch wenig berücksichtigt worden ist.

Auch die Le Mans-Historie ist natürlich ein Thema. Wir widmen dem großen Vic Elford einen Nachruf – einem der Wenigen, die im Rallyesport und auf der Rundstrecke gleichermaßen absolut top war. Und wir schauen in den Gruppe C-Supercup – die junge Rennserie für die alten Gruppe C-Donnervögel im Historischen Motorsport. Da gibt es ein großes Feature, in dem wir auf den kultigen Mazda mit Wankelmotor und seinen liebenswerten Besitzer schauen – in dem wir aber auch mal beleuchten, wie unterschiedlich die einzelnen Teams ihre Einsätze vornehmen.

Neben Le Mans widmen wir uns der Formel 1 mit einem Feature über Sebastian Vettel, der IndyCar mit einer Kolumne von Simon Pagenaud, dem WTCR mit einer Technikgeschichte, dem Wandel der Rallycross-WM zu einer reinen E-Auto-Serie, der Rallye Dakar mit exklusiven Enthüllungen zum Einstieg von Ford und einer mitreißenden Geschichte, wie der spätere Speedway-Superstar Chris Louis als 18-Jähriger sich reichlich unbedarft in die Härte der Wüste wagte.

Überhaupt, Speedway. Da kommt nicht nur der Aufmacher auf dieser Internetseite hier her. Der Sport – Motorradrennen mit Maschinen ohne Bremsen, dafür aber einem Leistungsgewicht von 1 kg pro PS auf einem Schotteroval – erfährt gerade einen Boom. Weil Discovery Events die WM neu promotet und das German Speedway-Masters in Deutschland völlig andere Wege geht. PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga hat seine Wurzeln im Bahnsport, ist als Kommentator für die WM im Fernsehen und das GSM im Stream ganz dicht dran an diesem süchtig machenden Sport. Also spielt er auch in PITWALK eine Rolle, immer wieder mal. So auch in der neuen Ausgabe, die gerade gedruckt wird. Mit dem Feature über Chris Louis bei der Rallye Dakar, klar. Aber auch mit einer fesselnden Hintergrundanalyse, wie die einstige Großmacht England den Weg zurück an die Spitze geschafft hat – und warum das Modell auch als Vorbild für Deutschland dienen kann.

Ihr seht also: Die neue Ausgabe von PITWALK ist Le Mans & more. Habt Ihr sie schon bestellt? Wenn nicht, dann schnell eine E-Mail schicken an shop@pitwalk.de – dann kommt das 180 Seiten starke Lese-Event der Extraklasse schon am Wochenende direkt druckfrisch zu Euch nach Hause.

Viel Vorfreude!


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
  • 05.07.2025

    Reif für die britische Insel

    Hin und wieder kann man direkt neidisch werden. Da verschicken in Porsche und BMW zwei deutsche Premiumhersteller kurz vorm Wochenende offizielle Pressemitteilungen, in denen sie a…
  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA