+++ 2022-03-05 14:22 : Podcast – Desert Challenge, Technik-Eklat bei den Autos, Prolog der Motorräder. Mit Century-Chef Julien Hardy & KTM-Weltmeister Matthias Walkner +++ 2022-03-04 16:22 : Podcast – Vorschau Abu Dhabi Desert Challenge, mit Timo Gottschalk, Dirk von Zitzewitz & Dennis Zenz am Mikro von Norbert Ockenga +++ 2022-02-22 16:07 : Neu unter PITWALK – das steht alles in Ausgabe 65 von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift +++
BACK

20.06.2022

Start frei!


Der Startplatz ist bereitet. Kein Speedwayfahrer könnte es so perfekt präparieren wie unsere Grafiker in den vergangenen beiden Tagen: Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK geht heute in den Druck. Wer die 180 Seiten Motorsportjournalismus vom Feinsten schon bestellt oder im Abo hat, wird das aktuelle Heft schon am Wochenende druckfrisch im Briefkasten haben – und kann sich dann schon bald in seine Sommerlektüre vertiefen.

Das Magazin vereint wieder eine ganze Menge Themen, die Euch als Leser fesseln und und erstaunen werden. Allen voran natürlich die große Enthüllungsgeschichte über alle Details des neuen Porsche LMDh-Sportwagens für die 24 Stunden von Le Mans, die Sportwagen-WM und die nordamerikanische IMSA-Serie. Da lest Ihr erstmals die ganze Geschichte über Technik, Teamstruktur, Fahrer, Kunden – einfach alles, was Ihr zum Comeback von Porsche in der Ersten Liga des Sportwagen-Langstreckensports wissen müsst.

Der Mythos Le Mans beherrscht natürlich das aktuelle Heft, schließlich fand der Langstreckenklassiker unmittelbar vor Redaktionsschluss statt – in einer enorm heißen Phase für die ganze Redaktion. Da folgten nämlich gerade das 24-Stundenrennen aufm Nürburgring, der Speedway-Grand Prix in Teterow, die 24 Stunden von Le Mans und der Auftakt des German Speedway-Masters zu Fronleichnam in Olching direkt aufeinander – vier Rennen binnen dreieinhalb Wochen. Der Redaktionsschluss folgte dann am vierten Wochenende – Großkampftage des Motorsports, pikant serviert mit einer ordentlichen Portion zu viel Reiserei, zu viel Hitze gerade in Le Mans und Olching und viel zu wenig Schlaf.

Le Mans jedenfalls ist ein Kernthema, klar. Nicht nur das Comeback von Porsche in der Ersten Liga ab Januar 2023, wenn die neuen Autos bei den 24 Stunden von Daytona erstmals vom Team Penske eingesetzt werden werden. Auch die enormen Belastungen, die während des Marathons an der Sarthe auf die Autos einwirken. Da haben wir in der neuen Ausgabe exklusive Einblicke in die GTE-Pro-Kategorie – mit faszinierenden Zahlen und Inneneinsichten von Le Mans-Sieger Porsche.

Ein Riesenthema ist natürlich der Unfall, der die in der GTE-Pro führende Corvette rausgehauen hat. Auch da hat PITWALK gründlich recherchiert – und führt eine Sichtweise in die Diskussion ein, die bislang noch wenig berücksichtigt worden ist.

Auch die Le Mans-Historie ist natürlich ein Thema. Wir widmen dem großen Vic Elford einen Nachruf – einem der Wenigen, die im Rallyesport und auf der Rundstrecke gleichermaßen absolut top war. Und wir schauen in den Gruppe C-Supercup – die junge Rennserie für die alten Gruppe C-Donnervögel im Historischen Motorsport. Da gibt es ein großes Feature, in dem wir auf den kultigen Mazda mit Wankelmotor und seinen liebenswerten Besitzer schauen – in dem wir aber auch mal beleuchten, wie unterschiedlich die einzelnen Teams ihre Einsätze vornehmen.

Neben Le Mans widmen wir uns der Formel 1 mit einem Feature über Sebastian Vettel, der IndyCar mit einer Kolumne von Simon Pagenaud, dem WTCR mit einer Technikgeschichte, dem Wandel der Rallycross-WM zu einer reinen E-Auto-Serie, der Rallye Dakar mit exklusiven Enthüllungen zum Einstieg von Ford und einer mitreißenden Geschichte, wie der spätere Speedway-Superstar Chris Louis als 18-Jähriger sich reichlich unbedarft in die Härte der Wüste wagte.

Überhaupt, Speedway. Da kommt nicht nur der Aufmacher auf dieser Internetseite hier her. Der Sport – Motorradrennen mit Maschinen ohne Bremsen, dafür aber einem Leistungsgewicht von 1 kg pro PS auf einem Schotteroval – erfährt gerade einen Boom. Weil Discovery Events die WM neu promotet und das German Speedway-Masters in Deutschland völlig andere Wege geht. PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga hat seine Wurzeln im Bahnsport, ist als Kommentator für die WM im Fernsehen und das GSM im Stream ganz dicht dran an diesem süchtig machenden Sport. Also spielt er auch in PITWALK eine Rolle, immer wieder mal. So auch in der neuen Ausgabe, die gerade gedruckt wird. Mit dem Feature über Chris Louis bei der Rallye Dakar, klar. Aber auch mit einer fesselnden Hintergrundanalyse, wie die einstige Großmacht England den Weg zurück an die Spitze geschafft hat – und warum das Modell auch als Vorbild für Deutschland dienen kann.

Ihr seht also: Die neue Ausgabe von PITWALK ist Le Mans & more. Habt Ihr sie schon bestellt? Wenn nicht, dann schnell eine E-Mail schicken an shop@pitwalk.de – dann kommt das 180 Seiten starke Lese-Event der Extraklasse schon am Wochenende direkt druckfrisch zu Euch nach Hause.

Viel Vorfreude!


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 24.06.2022

    Tag der Enthüllungen

    So. Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK ist auf dem Weg zu allen Abo-Inhabern und Vorabbestellern. Drin stehen schon alle Details zu zwei spektakulären Enthüllungen, die heute…
  • 22.06.2022

    Up to Speed mit dem neuen Heft

    Die Tage ticken runter, die Vorfreude steigt – in vier Tagen haben alle Vorabbesteller und Abo-Inhaber die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK druckfrisch daheim im Briefkasten. …
  • 20.06.2022

    Start frei!

    Der Startplatz ist bereitet. Kein Speedwayfahrer könnte es so perfekt präparieren wie unsere Grafiker in den vergangenen beiden Tagen: Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK geht…
  • 19.06.2022

    Geldwerter Nachteil

    Ausgerechnet rund um eine der am wenigsten durchdachten Reisen des Jahres geht das Geschacher los. Die Formel 1 reist binnen einer Woche mit Mann und Maus von Aserbaidschan nach Ka…
  • 17.06.2022

    Alles über Porsches Le Mans-Comeback!

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die Sommerausgabe Eurer Lieblingszeitschrift steht schon wieder auf dem Startplatz. Auf 180 Seiten haben wir wieder das Beste aus der weiten Welt des …
  • 16.06.2022

    Speedway-Volksfest

    Am Fronleichnamstag findet in Olching ein Schmankerl des Motorsports statt: Der Auftakt des German Speedway-Masters. In der sogenannten heimlichen Hauptstadt Bayerns messen sich zw…
  • 10.06.2022

    Was treibt Audi denn da?

    Der angekündigte Formel 1-Einstieg von Audi wirft seine Schatten bis nach Le Mans – wo an diesem Wochenende das berühmte 24-Stundenrennen auf dem Programm steht. Audi hat den Klass…
  • 27.05.2022

    Highway to Green Hell: Rekordverdächtig?

    Fällt in diesem Jahr der Distanzrekord beim 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring? Alles deutet darauf hin, dass die 50. Jubiläumsausgabe des Marathons ein ganz besonderes Rennen wi…
  • 26.05.2022

    La Malédiction de Leclerc

    The Andretti Curse – der Fluch der Andrettis. So nennt sich ein Teil der Motorsportfolklore rund ums Indy 500 – das größte Autorennen der Welt, das an diesem Wochenende in Indianap…
  • 26.05.2022

    Highway to Green Hell: Tipps für den vollen Genuss

    Das 24-Stundenrennen ist ein Rundumerlebnis – mehr als nur ein normales Autorennen, sondern ein Volksfest, in dem man sich verlieren und verwöhnen lassen kann. Die Keimzelle des …
  • 26.05.2022

    Highway to Green Hell: das Top-Qualifying

    Die Startaufstellung fürs 24-Stundenrennen steht erst am Freitagabend gegen 20 Uhr. Dann endet das Top-Qualifying – in dem sich die schnellsten GT3-Fahrer in einer Art Einzelzeitfa…
  • 26.05.2022

    Highway to Green Hell: WM als Vorgruppe

    Wenn die weltweit wichtigste Tourenwagen-Rennserie plötzlich zum Rahmenprogramm wird – dann sagt das alles aus über die schiere Größe der Veranstaltung, bei dem so eine tektonische…
2022 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA