+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

03.03.2025

Daten-Träger


Daten lügen nicht. Und der Blick auf die Podcastcharts für Onlineradio mit Sportinhalten weist seit Tagen konstant Erfreuliches aus: PITCAST, der Podcast Eurer Lieblingszeitschrift PITWALK https://shop.pitwalk.de/magazin/, liegt seit Ende Februar auf Platz 1 der Bestenliste.

Die Platzierung in den Charts ist das plakative Ergebnis der Entwicklung der jüngsten Zeit. Nicht nur die Zeitschrift PITWALK hat sich fest etabliert und wächst immer noch – sondern auch die digitalen Formate. Und deren Wachstum fällt sogar noch größer aus als zu erwarten: Im Winter haben die Podcasts der PITCAST-Reihe und die Videos von PITWALK TV auf YouTube, die zur Rallye Dakar hin schwer forciert und inhaltlich ausgebaut worden sind, überproportional an Reichweite zugelegt.

Allerdings kann man mit Daten auch viel Schindluder treiben. Deswegen setzt PITWALK die Zeiträume, aus denen wir die Daten für diese Auswertung einbeziehen, bewusst großzügig an: auf die letzten 90 Tage ab Ende Februar. Also nicht nur auf die Rallye Dakar, sondern auch jene Wochen umfassend, in denen in Sachen Motorsport eher wenig los ist. Der Zeitraum umfasst den Dezember weitgehend ohne Motorsport – aber auch den Februar, in dem es zwei Kernthemen gab: Eisspeedway und die Abu Dhabi Desert Challenge, Lauf 2 der Marathonrallye-WM.

Die Daten im Detail sind zwar gerade im schnelllebigen Internet nur eine Momentaufnahme. Aber dennoch eine höchst aussagekräftige.

Die Podcasts erzielen ihre Zugriffszahlen nicht nur auf einem Portal, sondern quer durch den Internetgarten auf ganz vielen verschiedenen Podcatcher-Sites hinweg. Die Onlineradiobeiträge werden jeweils direkt nach der Veröffentlichung als Feed an die ganzen Portale verteilt. Deswegen sind die Charts, auf die wir auch im Headerbild hinweisen, so aussagekräftig: Sie bilden nicht nur eine Seite ab, sondern den ganzen Auftritt in seiner breiten Masse. Sie zeigen, wie populär die PITCAST-Reihe wirklich ist – man achte nur auf einige der anderen Podcasts, die sich aktuell hinter PITCAST einreihen.

Ein Kernportal, über das die PITCASTs aufgerufen werden, ist natürlich die eigene Homepage http://www.pitwalk.de. Und allein deren Zugriffszahlen in den Wochen rund um die Rallye Dakar sind eindrucksvoll: Die reinen Besuche sind gegenüber demselben Zeitraum im Vorjahr um 227,23 Prozent gewachsen; die durchschnittliche Besuchsdauer stieg um 32,8 Prozent, die Aktionen pro Besucher auf der Seite um 23,81 Prozent – und die Absprungrate sank um 3,64 Prozent. Die Podcasts zur Rallye Dakar und zur Marathonrallye-WM setzen da neue Maßstäbe, weder die Formel 1 noch die 24 Stunden von Le Mans erreichen solche Werte.

Bei den Streamingvideos von PITWALK TV auf YouTube, die man unter https://www.youtube.com/@PITWALK findet, sind die Werte weniger vergleichbar. Denn die Inhalte sind dieses Jahr deutlich ausgebaut und aufgewertet worden. So konnte PITWALK TV in diesem Winter erstmals modernes Storytelling mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen bieten – mit Inhalten, die es andernorts nirgends zu sehen gibt. Dazu kamen aktuelle Shorts, spontan eingeworfen und online gestellt, sobald sich neue Nachrichten ergeben haben. Deswegen sind die Steigerungsraten im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres noch eindrucksvoller: Die Aufrufe von PITWALK TV auf YouTube sind um 234 Prozent gestiegen, die Wiedergabezeit kletterte um 202 Prozent, und 530 Prozent User haben ein Abo für PITWALK TV dagelassen.

Die Konsequenz aus dieser Erfolgsstory ist klar: PITWALK wird die digitalen Aktivitäten dieses Jahr noch weiter stärken und intensivieren. Und dazu auch die Inhalte der 180 Seiten starken Ausgaben der Zeitschrift PITWALK, also dem eigentlichen Kerngeschäft, nachschärfen – um so den Interessen der Hörer, User und Zuschauer mehr entgegenzukommen. Man merkt nämlich, dass der Sportwagenlangstreckensport gerade wieder in einen Abwärtstrend fällt, wegen der BoP-Verhunzung, die den sportlichen Wert der WM-Läufe und auch von Le Mans auf Null setzt. Die Formel 1 bleibt natürlich ein Fixpunkt. Und man merkt: Da die Königsklasse im deutschen Fernsehen kaum mehr eine Rolle spielt, sind die Fans interessierter an anderen Medienformaten. In der neuen Ausgabe von PITWALK tragen wir dem schon Rechnung: Es gibt die ultimative Analyse der Technik für die neue Saison, mit Zusammenhängen und Erklärungen, die es so noch nie und nirgends gegeben hat.

Die Marathonrallyeszene findet gerade wieder zurück zu einer alten Stärke, wie es sie in den Zeiten vor dem Audi-Fremdkörper in der Autowertung gegeben hat. Die Zugriffszahlen und Steigerungen bei den digitalen Formaten der PITWALK-Collection zeigt: Es gibt ein riesiges Interesse am Marathonrallyesport – und zwar nicht nur um die Rallye Dakar herum, sondern auch an der WM. Die wird sich weiter steigern und in ihrem Ansehen noch mehr wachsen. Dem trägt PITWALK auch in der Zeitschrift Rechnung – mit exklusiven und fesselnden Geschichten aus der Welt des Wüstenrallyesports.

Und der Boom vom Eisspeedway – diesem ganz und gar einzigartigen und spektakulären Wintersport des Racing – schreit nach der nächsten Konsequenz. Genau wie der Aufschwung der Speedway-WM in Deutschland, seit Eurosport die Vermarktungsrechte übernommen hat. PITWALK reagiert natürlich auch darauf.

Mit einer ganz besonderen Überraschung, die noch in diesem März enthüllt werden wird.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 25.11.2025

    So feiern wir Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, Sie kennen das ja schon – auch vor Drucklegung der Jubiläumsausgabe zeigen wir Ihnen als besonders treuen Lesern unserer Zeitschrift vorab exklusiv, a…
  • 23.11.2025

    Einladung zum Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die nächste Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift ist etwas ganz Besonderes: PITWALK feiert sein 15-jähriges Bestehen. Unglaublich – …
  • 06.11.2025

    Schnitzel-Jagd

    Man hätte gewarnt sein können. Auf dem Weg zur Toilette im Restaurant „Plachutta“ in Wien hängt eine Galerie mit lauter Promis, die dort schon gegessen haben. Darunter echte Stars …
  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA