+++ 2024-03-28 18:06 : Podcast – Rückschau Formel 1 Australien, Analyse Porsche-Test von Sebastian Vettel. Mit Inga Stracke und Norbert Ockenga +++ 2024-03-21 08:54 : Podcast – Liveschalte zu Inga Stracke im Albert Park in Australien mit allen News zu Horner-Gate, den ganzen anderen Skandalen und den sportlichen Aspekten vorm dritten Grand Prix des Jahres +++ 2024-03-11 10:37 : Podcast – Nachbericht Formel 1 Saudi-Arabien mit Inga Stracke & Norbert Ockenga +++
BACK

13.03.2022

Starke Woche für pitwalk.de


Die Berichterstattung über die Abu Dhabi Desert Challenge hat der Internetseite pitwalk.de eine der reichweiten- und quotenstärksten Wochen seit Bestehen der Website beschert. Damit bestätigt die Auswertung der Zugriffszahlen jenen Trend, der sich bereits bei der Nachbereitung der Rallye Dakar bestätigt hat: Die Konzentration auf ein Kernthema, das dann crossmedial auf mehreren Kanälen und in verschiedenen Formaten der PITWALK-Collection aufgefächert wird, sorgt für eine größtmögliche Breitenwirkung in der relevanten Zielgruppe – und setzt gleichzeitig inhaltlich neue Maßstäbe.

Die absoluten Zugriffszahlen auf die Internetseite pitwalk.de sind in den ersten 12 Tagen des Monats März – und damit über jenen Zeitraum, während dessen die Desert Challenge im Mittelpunkt der Inhalte stand – im Vergleich zum Vormonat um 24,14 Prozent gestiegen, die Verweildauer der einzelnen User auf der Website sogar um 71,61 Prozent. Und die Absprungsrate sank um 11,94 Prozent.

Es haben sich also deutlich mehr User für einen erheblich längeren Zeitraum auf pitwalk.de aufgehalten und dabei auch wesentlich mehr verschiedene Unterseiten – wie Podcast, Blog, Quiz oder Videos – angeschaut als einen Monat vorher.

Die Zahlen erreichen damit beinahe das Niveau vom Januar – wo die Rallye Dakar als eine der größten Motorsportveranstaltungen der Welt den inhaltlichen Schwerpunkt bildete, ein Event, das aufgrund seiner schieren Größe stets für Höchstwerte bei Reichweite und Quoten sorgt. Dass die Desert Challenge nun beinahe ebenso gute Zahlen realisiert hat wie die Dakar, zeigt, wie maßgeschneidert das Angebot von pitwalk.de für die für die Werbe- und auch die Motorsportindustrie relevante Zielgruppe ist: Menschen mit guter Bildung und hohem Haushaltsnettoeinkommen, die viel Geld und Zeit in ihr Hobby – exotischen, anspruchsvollen Motorsport mit Abenteuer- und Fernreisecharakter – investieren.

Diese Zielgruppe nutzt pitwalk.de als Hafen für ständige Wiederkehr, auch losgelöst von einzelnen Leuchtturm-Events. Dadurch werden Veranstaltungen mit einer an sich eher geringeren Strahlkraft automatisch in ihrer Wertigkeit erhöht, weil in der Wahrnehmung in der relevanten Zielgruppe auf eine vergleichbare Stufe mit solchen Leuchtturm-Events gestellt. Diesen Sogeffekt für Veranstaltungen, deren Teilnehmer und auch Sponsoren kann in dieser Form nur pitwalk.de leisten.

Besonders interessant ist auch die Auswertung, welche Kapitel innerhalb der Berichterstattung das meiste Interesse auf sich gezogen haben: 42,5 Prozent der User besuchten die Podcast-Seiten der PITCAST-Reihe, 23,9 Prozent die Blogs und 15,5 Prozent die Streamingvideos von PITWALK TV.

Der neuerliche Boom der Podcasts passt zum bundesweiten Trend, dass Podcasts generell – gleich welchen Inhalts – im Jahre 2021 in der Hörer- bzw. Usergunst gegenüber 2020 um 42 Prozent zugelegt haben.

PITWALK hat bereits 2019 mit Podcasts aus dem Motorsport begonnen und stellt in PITCAST bis heute das einzige Format, das Motorsportberichterstattung mit der professionellen Moderation von Norbert Ockenga sowie eingeschnittenen O-Tönen von Fahrern, Teamchefs, Ingenieuren und anderen Aktiven und Szene-Insidern präsentiert. Also auf eine journalistisch hochwertige Art und Weise, welche die User mit ins Fahrerlager bzw. den Servicepark nimmt und ihnen – wie eine Nachrichtensendung im Radio – einen direkten und authentischen Einblick hinter die Kulissen gewährt, mit Stimmen der Hauptdarsteller.

Diese Art der Aufbereitung gibt es im Themenbereich Motorsport sonst in keinem Podcast. Deswegen ist PITCAST auch Marktführer in seinem Segment – und stellt die ideale digitale Verlängerung der Zeitschrift PITWALK dar. Das 180 Seiten starke Premiummagazin wartet mit Hintergrund-, Technik-, Personality- und Lifestyleberichterstattung auf, die Podcasts stellen eine tagesaktuelle 1:0-Berichterstattung mit O-Tönen der Aktiven dazu.

Blogs und Streamingvideos, ebenfalls individuell kommentiert von Norbert Ockenga, ergänzen die Podcasts um Lese- und Bewegtbildformate und bilden so im Zusammenspiel mit Magazin und Podcasts einen für die Motorsport- und Automobilbranche einzigartigen crossmedialen Mix.

Die Mediennutzung von pitwalk.de zeigt schließlich, wer von diesen Formaten wie angesprochen wird: 55,9 Prozent der Nutzer konsumierten pitwalk.de in den ersten Märztagen auf ihrem Smartfon, 38,4 Prozent auf dem Desktop und 9,3 Prozent auf einem Tablet.

Eine Präsenz auf pitwalk.de sorgt also direkt für eine Ausweitung der Verbreitung auf die modernsten und innovativsten und begehrtesten Kanäle und digitalen Endgeräte – und ist somit für die Partner besonders attraktiv.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 22.03.2024

    Krieg im Spielzeugland

    Manchmal bleibt nur wundern. Wie kann jemand mit einem so drolligen Namen so schnell fahren? Ollie Bearman, so heißt die neue Offenbarung der Formel 1, und sie klingt irgendwie nac…
  • 07.03.2024

    Neue Hauptbühne

    Ein bisschen Menschlichkeit kann gerade nicht schaden. Daher lohnt sich ein Blick in die Box des Haas-Teams, wenn die Fernsehkameras mal reinschwenken in die Hälfte von Kevin Magnu…
  • 29.02.2024

    Mächtig viel Theater

    So viel Trubel vor dem ersten Rennen war selten. Wer spielte im Winter die Hauptrolle in der Formel 1-Seifenoper – Lewis Hamilton oder Christian Horner, der angeblich skandalbehaft…
  • 11.02.2024

    Ein Fest für Racer

    Hallo lieber PITWALK-Freund, nach guter Tradition des Hauses erhaltet Ihr heute wieder einen ersten, exklusiven Blick auf das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die gerade in D…
  • 08.02.2024

    Ein exzellenter Jahrgang

    Hallo lieber PITWALK-Freund, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Wusch – schon sind die Rallye Dakar und die 24 Stunden von Daytona auch schon wieder vorbei, und die erste …
  • 06.01.2024

    Was Tolles zum Lesen

    PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga schreibt nicht nur selber. Hin und wieder wird auch über ihn geschrieben. Etwa am vergangenen Freitag, anlässlich des Starts der Rallye Dakar …
  • 02.01.2024

    Die Dakar 2024 im Fernsehen

    Auch in diesem Jahr könnt Ihr die Rallye Dakar, das größte Abenteuer des Motorsports, wieder im Fernsehen verfolgen, kommentiert von PITWALK-Chef Norbert Ockenga, der Stimme der Ra…
  • 31.12.2023

    Guten Rutsch!

    Das beste Team der Welt wünscht den besten Lesern und Podcasthörern der Welt einen Guten Rutsch und einen tollen Start ins Neue Jahr.
  • 24.12.2023

    Frohes Fest!

    Das beste Team der Welt wünscht den besten Lesern und Podcasthörern der Welt Frohe Weihnachten!
  • 21.12.2023

    Off the Road

    Die Stille Nacht steht unmittelbar bevor. Und dann, wenn Weihnachten sich so richtig ausgetobt hat, geht's auch schon wieder los mit großem Motorsport: Ab dem 5. Januar pflügt der …
  • 19.12.2023

    Ran den Weihnachtsmann

    Noch würde es klappen. Wenn Ihr immer noch nicht wisst, was Ihr Eurer Familie oder Euren Freunden mit Benzin im Blut zu Weihnachten schenken könnt – dann schaut Euch mal in unserem…
  • 15.12.2023

    Walkner: OP in Graz

    Nach seinem Sturz bei den letzten Dakar-Vorbereitungen in den USA am Dienstag vor einer Woche wurde Walkner im „Desert Regional Medical Center“ bereits zwei Mal operiert, um das ve…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA