13.03.2022
Die Berichterstattung über die Abu Dhabi Desert Challenge hat der Internetseite pitwalk.de eine der reichweiten- und quotenstärksten Wochen seit Bestehen der Website beschert. Damit bestätigt die Auswertung der Zugriffszahlen jenen Trend, der sich bereits bei der Nachbereitung der Rallye Dakar bestätigt hat: Die Konzentration auf ein Kernthema, das dann crossmedial auf mehreren Kanälen und in verschiedenen Formaten der PITWALK-Collection aufgefächert wird, sorgt für eine größtmögliche Breitenwirkung in der relevanten Zielgruppe – und setzt gleichzeitig inhaltlich neue Maßstäbe.
Die absoluten Zugriffszahlen auf die Internetseite pitwalk.de sind in den ersten 12 Tagen des Monats März – und damit über jenen Zeitraum, während dessen die Desert Challenge im Mittelpunkt der Inhalte stand – im Vergleich zum Vormonat um 24,14 Prozent gestiegen, die Verweildauer der einzelnen User auf der Website sogar um 71,61 Prozent. Und die Absprungsrate sank um 11,94 Prozent.
Es haben sich also deutlich mehr User für einen erheblich längeren Zeitraum auf pitwalk.de aufgehalten und dabei auch wesentlich mehr verschiedene Unterseiten – wie Podcast, Blog, Quiz oder Videos – angeschaut als einen Monat vorher.
Die Zahlen erreichen damit beinahe das Niveau vom Januar – wo die Rallye Dakar als eine der größten Motorsportveranstaltungen der Welt den inhaltlichen Schwerpunkt bildete, ein Event, das aufgrund seiner schieren Größe stets für Höchstwerte bei Reichweite und Quoten sorgt. Dass die Desert Challenge nun beinahe ebenso gute Zahlen realisiert hat wie die Dakar, zeigt, wie maßgeschneidert das Angebot von pitwalk.de für die für die Werbe- und auch die Motorsportindustrie relevante Zielgruppe ist: Menschen mit guter Bildung und hohem Haushaltsnettoeinkommen, die viel Geld und Zeit in ihr Hobby – exotischen, anspruchsvollen Motorsport mit Abenteuer- und Fernreisecharakter – investieren.
Diese Zielgruppe nutzt pitwalk.de als Hafen für ständige Wiederkehr, auch losgelöst von einzelnen Leuchtturm-Events. Dadurch werden Veranstaltungen mit einer an sich eher geringeren Strahlkraft automatisch in ihrer Wertigkeit erhöht, weil in der Wahrnehmung in der relevanten Zielgruppe auf eine vergleichbare Stufe mit solchen Leuchtturm-Events gestellt. Diesen Sogeffekt für Veranstaltungen, deren Teilnehmer und auch Sponsoren kann in dieser Form nur pitwalk.de leisten.
Besonders interessant ist auch die Auswertung, welche Kapitel innerhalb der Berichterstattung das meiste Interesse auf sich gezogen haben: 42,5 Prozent der User besuchten die Podcast-Seiten der PITCAST-Reihe, 23,9 Prozent die Blogs und 15,5 Prozent die Streamingvideos von PITWALK TV.
Der neuerliche Boom der Podcasts passt zum bundesweiten Trend, dass Podcasts generell – gleich welchen Inhalts – im Jahre 2021 in der Hörer- bzw. Usergunst gegenüber 2020 um 42 Prozent zugelegt haben.
PITWALK hat bereits 2019 mit Podcasts aus dem Motorsport begonnen und stellt in PITCAST bis heute das einzige Format, das Motorsportberichterstattung mit der professionellen Moderation von Norbert Ockenga sowie eingeschnittenen O-Tönen von Fahrern, Teamchefs, Ingenieuren und anderen Aktiven und Szene-Insidern präsentiert. Also auf eine journalistisch hochwertige Art und Weise, welche die User mit ins Fahrerlager bzw. den Servicepark nimmt und ihnen – wie eine Nachrichtensendung im Radio – einen direkten und authentischen Einblick hinter die Kulissen gewährt, mit Stimmen der Hauptdarsteller.
Diese Art der Aufbereitung gibt es im Themenbereich Motorsport sonst in keinem Podcast. Deswegen ist PITCAST auch Marktführer in seinem Segment – und stellt die ideale digitale Verlängerung der Zeitschrift PITWALK dar. Das 180 Seiten starke Premiummagazin wartet mit Hintergrund-, Technik-, Personality- und Lifestyleberichterstattung auf, die Podcasts stellen eine tagesaktuelle 1:0-Berichterstattung mit O-Tönen der Aktiven dazu.
Blogs und Streamingvideos, ebenfalls individuell kommentiert von Norbert Ockenga, ergänzen die Podcasts um Lese- und Bewegtbildformate und bilden so im Zusammenspiel mit Magazin und Podcasts einen für die Motorsport- und Automobilbranche einzigartigen crossmedialen Mix.
Die Mediennutzung von pitwalk.de zeigt schließlich, wer von diesen Formaten wie angesprochen wird: 55,9 Prozent der Nutzer konsumierten pitwalk.de in den ersten Märztagen auf ihrem Smartfon, 38,4 Prozent auf dem Desktop und 9,3 Prozent auf einem Tablet.
Eine Präsenz auf pitwalk.de sorgt also direkt für eine Ausweitung der Verbreitung auf die modernsten und innovativsten und begehrtesten Kanäle und digitalen Endgeräte – und ist somit für die Partner besonders attraktiv.