+++ 2024-07-26 16:47 : Blog – warum man Samstagabend nach Werlte reisen sollte +++ 2024-07-25 17:32 : Fotogalerie – Vorschau Grasbahnrennen Werlte. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2024-07-25 16:47 : Podcast – Chaostage bei Audi in der Formel 1 +++
BACK

13.03.2022

Starke Woche für pitwalk.de


Die Berichterstattung über die Abu Dhabi Desert Challenge hat der Internetseite pitwalk.de eine der reichweiten- und quotenstärksten Wochen seit Bestehen der Website beschert. Damit bestätigt die Auswertung der Zugriffszahlen jenen Trend, der sich bereits bei der Nachbereitung der Rallye Dakar bestätigt hat: Die Konzentration auf ein Kernthema, das dann crossmedial auf mehreren Kanälen und in verschiedenen Formaten der PITWALK-Collection aufgefächert wird, sorgt für eine größtmögliche Breitenwirkung in der relevanten Zielgruppe – und setzt gleichzeitig inhaltlich neue Maßstäbe.

Die absoluten Zugriffszahlen auf die Internetseite pitwalk.de sind in den ersten 12 Tagen des Monats März – und damit über jenen Zeitraum, während dessen die Desert Challenge im Mittelpunkt der Inhalte stand – im Vergleich zum Vormonat um 24,14 Prozent gestiegen, die Verweildauer der einzelnen User auf der Website sogar um 71,61 Prozent. Und die Absprungsrate sank um 11,94 Prozent.

Es haben sich also deutlich mehr User für einen erheblich längeren Zeitraum auf pitwalk.de aufgehalten und dabei auch wesentlich mehr verschiedene Unterseiten – wie Podcast, Blog, Quiz oder Videos – angeschaut als einen Monat vorher.

Die Zahlen erreichen damit beinahe das Niveau vom Januar – wo die Rallye Dakar als eine der größten Motorsportveranstaltungen der Welt den inhaltlichen Schwerpunkt bildete, ein Event, das aufgrund seiner schieren Größe stets für Höchstwerte bei Reichweite und Quoten sorgt. Dass die Desert Challenge nun beinahe ebenso gute Zahlen realisiert hat wie die Dakar, zeigt, wie maßgeschneidert das Angebot von pitwalk.de für die für die Werbe- und auch die Motorsportindustrie relevante Zielgruppe ist: Menschen mit guter Bildung und hohem Haushaltsnettoeinkommen, die viel Geld und Zeit in ihr Hobby – exotischen, anspruchsvollen Motorsport mit Abenteuer- und Fernreisecharakter – investieren.

Diese Zielgruppe nutzt pitwalk.de als Hafen für ständige Wiederkehr, auch losgelöst von einzelnen Leuchtturm-Events. Dadurch werden Veranstaltungen mit einer an sich eher geringeren Strahlkraft automatisch in ihrer Wertigkeit erhöht, weil in der Wahrnehmung in der relevanten Zielgruppe auf eine vergleichbare Stufe mit solchen Leuchtturm-Events gestellt. Diesen Sogeffekt für Veranstaltungen, deren Teilnehmer und auch Sponsoren kann in dieser Form nur pitwalk.de leisten.

Besonders interessant ist auch die Auswertung, welche Kapitel innerhalb der Berichterstattung das meiste Interesse auf sich gezogen haben: 42,5 Prozent der User besuchten die Podcast-Seiten der PITCAST-Reihe, 23,9 Prozent die Blogs und 15,5 Prozent die Streamingvideos von PITWALK TV.

Der neuerliche Boom der Podcasts passt zum bundesweiten Trend, dass Podcasts generell – gleich welchen Inhalts – im Jahre 2021 in der Hörer- bzw. Usergunst gegenüber 2020 um 42 Prozent zugelegt haben.

PITWALK hat bereits 2019 mit Podcasts aus dem Motorsport begonnen und stellt in PITCAST bis heute das einzige Format, das Motorsportberichterstattung mit der professionellen Moderation von Norbert Ockenga sowie eingeschnittenen O-Tönen von Fahrern, Teamchefs, Ingenieuren und anderen Aktiven und Szene-Insidern präsentiert. Also auf eine journalistisch hochwertige Art und Weise, welche die User mit ins Fahrerlager bzw. den Servicepark nimmt und ihnen – wie eine Nachrichtensendung im Radio – einen direkten und authentischen Einblick hinter die Kulissen gewährt, mit Stimmen der Hauptdarsteller.

Diese Art der Aufbereitung gibt es im Themenbereich Motorsport sonst in keinem Podcast. Deswegen ist PITCAST auch Marktführer in seinem Segment – und stellt die ideale digitale Verlängerung der Zeitschrift PITWALK dar. Das 180 Seiten starke Premiummagazin wartet mit Hintergrund-, Technik-, Personality- und Lifestyleberichterstattung auf, die Podcasts stellen eine tagesaktuelle 1:0-Berichterstattung mit O-Tönen der Aktiven dazu.

Blogs und Streamingvideos, ebenfalls individuell kommentiert von Norbert Ockenga, ergänzen die Podcasts um Lese- und Bewegtbildformate und bilden so im Zusammenspiel mit Magazin und Podcasts einen für die Motorsport- und Automobilbranche einzigartigen crossmedialen Mix.

Die Mediennutzung von pitwalk.de zeigt schließlich, wer von diesen Formaten wie angesprochen wird: 55,9 Prozent der Nutzer konsumierten pitwalk.de in den ersten Märztagen auf ihrem Smartfon, 38,4 Prozent auf dem Desktop und 9,3 Prozent auf einem Tablet.

Eine Präsenz auf pitwalk.de sorgt also direkt für eine Ausweitung der Verbreitung auf die modernsten und innovativsten und begehrtesten Kanäle und digitalen Endgeräte – und ist somit für die Partner besonders attraktiv.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 26.07.2024

    Flutlicht-Spiele

    Speedway zieht seit ein paar Monaten immer mehr PITWALK-Leser und PITCAST-Hörer in seinen Bann. Nicht zuletzt, seit dieser spektakuläre Motorradsport regelmäßig Platz in den 180 Se…
  • 16.07.2024

    Die Wahrheit über den lahmen Pérez

    Es ist einer jener Sätze, die im Unterbewusstsein haften bleiben – und sich bei Bedarf immer wieder einen Weg bahnen in die aktive Erinnerung. Dabei ist er schon gut 10 Jahre alt; …
  • 08.07.2024

    Das Heft der Enthüllungen

    Hallo lieber PITWALK-Freund, jetzt heißt es schnell sein. Denn nun werden die Exklusivgeschichten der neuen Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift PITWALK auch im ganzen Internet beka…
  • 05.07.2024

    Die ganze Wahrheit über Hyundai

    Es wird höchste Zeit, die allgemeine Ratlosigkeit zu beenden. Warum nur wartet Carlos Sainz so lange mit seiner Entscheidung, wo er für 2025 und darüberhinaus unterschreibt? Und wa…
  • 04.07.2024

    Vettel lässt deutsches Team platzen

    Dass Sebastian Vettel einen Porsche 963 getestet hat, ist an sich nichts Neues. Doch PITWALK greift das Thema in der aktuellen Ausgabe, die am morgigen Freitag für alle Abonnenten,…
  • 04.07.2024

    Pixel Bay

    Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Wir können noch immer nicht verraten, welche Exklusiventhüllungen wir im nächsten Heft von PITWALK auf Lager haben. Deswegen schicken wir unser Cov…
  • 03.07.2024

    Das deutsche Trio

    Kommende Woche findet in Manchester ein ganz besonderes Motorsportfestival statt: das Speedway der Nationen. Das ist die diesjährige Auflage der Mannschafts-WM im Speedway, die jed…
  • 01.07.2024

    Geheimniskrämer vom Dienst

    Hallo lieber PITWALK-Freund, ja, diese Ankündigung kommt später als üblich. ‘Tschuldigung. Aber wir müssen bei dieser Ausgabe mit besonders spitzen Fingern arbeiten. Und deswegen …
  • 28.06.2024

    Statistik-Schunder

    Statistiken taugen erst dann was, wenn man sie auch lesen kann. In der Formel 1, ja generell im Motorsport, wird man gern mal überschüttet mit Zahlen und Grafiken. Die meisten davo…
  • 20.06.2024

    Presse-Freiheit

    Es ist wieder mal an der Zeit, über Journalismus zu reden. Anlass – natürlich die Fußball-EM. Glaubt man den nationalen Berichterstattern, dann ist die deutsche Nationalmannschaft …
  • 07.06.2024

    Montréal is' klasse

    Der Name hat auch mehr als 40 Jahre danach etwas Mythisches: Gilles Villeneuve. Nach dem Kanadier ist die Rennstrecke auf der Insel im Delta des St. Lorenz-Stroms benannt, auf dem …
  • 23.05.2024

    Audi im Irrtum

    Das Fahrerlager als Laufsteg – das hat in Monte Carlo zwar Tradition. Doch dieses Jahr wird das Schaulaufen besonders extrem ausfallen. Nicht so sehr bei den Promis, die von dem Gr…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA