+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

25.03.2020

Neue Sportwagen-Regeln diese Woche


Am 27. März erhalten die Hersteller und Konstrukteure das Technische Reglement der neuen Ersten Liga für die Sportwagen-WM und die nordamerikanische IMSA-Serie. Dann hat der Regelfindungsprozess von Le Mans- und WM-Ausrichter ACO einer- und der IMSA andererseits ein Ende. Beide werden dann die neuen Technikbestimmungen für die LMDh kreißen – als jener gemeinsamen Plattform auf LMP2-Basis, von der aus die neuen Gesamtsieger-Prototypen für alle großen Sportwagenrennen gebaut werden sollen.

Eigentlich hätte das neue Regelwerk der LMDh – die auf Augenhöhe mit den Hypercars aus der WM kämpfen sollen – bereits beim 12 Stunden-Rennen von Sebring verkündet werden sollen. Doch das musste wegen Corona in den November verschoben werden. Deswegen konnten auch die letzten Sitzungen der beiden Technikausschüsse nicht wie geplant stattfinden. Sie wurden stattdessen auf Video- und Telekonferenzen verlegt – auch noch in jene Zeit hinein, als in Frankreich schon ein generelles Ausgangsverbot herrschte, die Büros des ACO in Le Mans längst geschlossen und alle Mitarbeiter zur Heimarbeit weggeschlossen waren.

Die Zustände in Frankreich hat ACO-Business Relations-Fachfrau Heike Patault in einem unserer jüngsten Podcasts direkt aus Le Mans ja eindrücklich geschildert, ebenso wie alle Hintergründe zur Verschiebung des 24 Stunden-Rennens in ihrer Wahlheimat. Da gibt es viele Aspekte, die man so noch nirgends gehört und gelesen hat.

Die Eckdaten und groben Züge des neuen Technikreglements für die LMDh und die nötigen Anpassungen, mit denen die Hypercars auf deren Rundenzeiten- und Reichweitenniveau angeglichen werden können, sind allen Lesern der Zeitschrift PITWALK auch schon bestens bekannt. Denn Chefredakteur Norbert Ockenga hat sie bereits beim und nach den 24 Stunden von Daytona in allen wichtigen Details herausrecherchiert – sowohl aus der IMSA- als auch aus der Hypercar-Perspektive. Daraus ist jener lange Sportwagen-Themenschwerpunkt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK entstanden, dessen Einstieg Ihr hier als Aufmacher für diesen Blog oben sehen könnt. Auf Facebook und Instagram zeigen wir gleich noch mal ein Video mit ALLEN Seiten dieser langen Sportwagen-Geschichte. Denn sie ist die erste ihrer Art, die alle Facetten der neuen Regeln beleuchtet.

Am Freitag, dem 27. März, werden nun alle interessierten Hersteller die konkret abgefassten technischen Regeln der neuen Fahrzeuggattung auf dem Tisch haben. Dann kann die Konzept- und Findungsphase beginnen, wer sich an der neuen gesamtsiegfähigen Klasse aus Plattformbasis beteiligen möchte.

Trotz Corona geht der Motorsport nämlich weiter. Und das ist auch gut so.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
  • 13.06.2025

    Sackgasse Le Mans

    Der Blick zurück ins Jahr 1991 zeigt: Michael Schumacher hat die schnellste Rennrunde gefahren – in Le Mans, beim 24-Stundenrennen in Westfrankreich. Damals ist der spätere Dauerwe…
  • 16.04.2025

    McLaren lacht sich kaputt

    McLaren-Teamchef Zak Brown kommt dieser Tage aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Dem beleibten Kalifornier gelingt das, was einst der Traum des vorigen McLaren-Chefs und -Minderhei…
  • 11.04.2025

    Tränen bei BMW

    Es fließen viele Tränen dieser Tage in München. BMW hat eine Sammlung von historischen Autos, sowohl Serien- als auch Rennwagen. Doch im Zuge des allgemeinen Kostendrucks in der Au…
  • 03.04.2025

    Von Ast und Säge

    Man muss sich schon wundern, wes Geistes Kind manche Leute sind. Etwa am Montag, bei einer Fahrveranstaltung von Dacia in Lünen, als ein Kollege, der sich mit Autotests befasst, in…
  • 25.03.2025

    Formel 1 und mehr

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK unterstreicht ein Mal mehr, warum das Magazin von Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga und seinem Team die Nummer 1 unter den deutschen Mo…
  • 21.03.2025

    Verflucht und zugenäht

    Vielleicht wäre es an der Zeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Denn bereits seit dem vergangenen Jahr macht der Automobilweltverband FIA einen Nebenkriegsschauplatz auf – …
  • 13.03.2025

    British Racing Days

    Mit dem Formel 1-Saisonauftakt ist es irgendwie wie mit Weihnachten: Man weiß genau, wann er ist – aber er kommt dann doch immer viel zu schnell und hopplahopp. Den Teams gehen auc…
  • 11.03.2025

    Wo gibt's noch ehrlichen Sport?

    Hallo liebe PITWALKer, wir haben den Winter genutzt, um mal gründlich nachzudenken. Wo gibt es heutzutage noch echten, puren Motorsport; Sport also, wie wir alle ihn am liebsten m…
  • 03.03.2025

    Daten-Träger

    Daten lügen nicht. Und der Blick auf die Podcastcharts für Onlineradio mit Sportinhalten weist seit Tagen konstant Erfreuliches aus: PITCAST, der Podcast Eurer Lieblingszeitschrift…
  • 28.02.2025

    Charts-Stürmer

    Die Erfolgsstory der PITWALK-Collection geht weiter. PITCAST, die Podcastreihe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift, erklimmt am Freitag wieder Platz 1 der relevanten Cha…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA