+++ 2021-04-21 14:45 : Neues Video online – Lucas Luhr und Norbert Ockenga über den IndyCar-Auftakt in Barber +++ 2021-04-21 06:45 : Neuer Podcast online – Expertengipfel zur Formel 1 in Imola mit Inga Stracke, Lucas Luhr, Timo Rumpfkeil und Norbert Ockenga +++ 2021-04-20 15:35 : Neues Video – IndyCar-Saisonauftakt im Barber Park, kommentiert von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

25.03.2020

Neue Sportwagen-Regeln diese Woche


Am 27. März erhalten die Hersteller und Konstrukteure das Technische Reglement der neuen Ersten Liga für die Sportwagen-WM und die nordamerikanische IMSA-Serie. Dann hat der Regelfindungsprozess von Le Mans- und WM-Ausrichter ACO einer- und der IMSA andererseits ein Ende. Beide werden dann die neuen Technikbestimmungen für die LMDh kreißen – als jener gemeinsamen Plattform auf LMP2-Basis, von der aus die neuen Gesamtsieger-Prototypen für alle großen Sportwagenrennen gebaut werden sollen.

Eigentlich hätte das neue Regelwerk der LMDh – die auf Augenhöhe mit den Hypercars aus der WM kämpfen sollen – bereits beim 12 Stunden-Rennen von Sebring verkündet werden sollen. Doch das musste wegen Corona in den November verschoben werden. Deswegen konnten auch die letzten Sitzungen der beiden Technikausschüsse nicht wie geplant stattfinden. Sie wurden stattdessen auf Video- und Telekonferenzen verlegt – auch noch in jene Zeit hinein, als in Frankreich schon ein generelles Ausgangsverbot herrschte, die Büros des ACO in Le Mans längst geschlossen und alle Mitarbeiter zur Heimarbeit weggeschlossen waren.

Die Zustände in Frankreich hat ACO-Business Relations-Fachfrau Heike Patault in einem unserer jüngsten Podcasts direkt aus Le Mans ja eindrücklich geschildert, ebenso wie alle Hintergründe zur Verschiebung des 24 Stunden-Rennens in ihrer Wahlheimat. Da gibt es viele Aspekte, die man so noch nirgends gehört und gelesen hat.

Die Eckdaten und groben Züge des neuen Technikreglements für die LMDh und die nötigen Anpassungen, mit denen die Hypercars auf deren Rundenzeiten- und Reichweitenniveau angeglichen werden können, sind allen Lesern der Zeitschrift PITWALK auch schon bestens bekannt. Denn Chefredakteur Norbert Ockenga hat sie bereits beim und nach den 24 Stunden von Daytona in allen wichtigen Details herausrecherchiert – sowohl aus der IMSA- als auch aus der Hypercar-Perspektive. Daraus ist jener lange Sportwagen-Themenschwerpunkt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK entstanden, dessen Einstieg Ihr hier als Aufmacher für diesen Blog oben sehen könnt. Auf Facebook und Instagram zeigen wir gleich noch mal ein Video mit ALLEN Seiten dieser langen Sportwagen-Geschichte. Denn sie ist die erste ihrer Art, die alle Facetten der neuen Regeln beleuchtet.

Am Freitag, dem 27. März, werden nun alle interessierten Hersteller die konkret abgefassten technischen Regeln der neuen Fahrzeuggattung auf dem Tisch haben. Dann kann die Konzept- und Findungsphase beginnen, wer sich an der neuen gesamtsiegfähigen Klasse aus Plattformbasis beteiligen möchte.

Trotz Corona geht der Motorsport nämlich weiter. Und das ist auch gut so.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 15.04.2021

    Verpfiffen!

    Für Max Verstappen wird’s eng. Das erste Rennen der Saison in Bahrein war das, was man im Fußball ein Sechspunktespiel nennt – er hätte es gewinnen müssen, weil der Red Bull dem Me…
  • 15.04.2021

    Alles über die IndyCar-Serie

    Die IndyCar-Saison gilt immer noch als eine Art Geheimtipp unter den Motorsport-Genießern. Dabei bietet das nordamerikanische Pendant zur Formel 1 actionreichen, ehrlichen Rennspor…
  • 31.03.2021

    Formel 1: Expertentalk zu Bahrein

    Der große Expertentalk der Zeitschrift PITWALK ist wieder am Start. Rechtzeitig zum Saisonbeginn der Formel 1 trifft sich Chefredakteur Norbert Ockenga wieder zu einer Videokonfere…
  • 28.03.2021

    Erster Sieg für neuen Ranger

    Die Südafrikanische Offroadmeisterschaft ist der Geheimtipp des Motorsports schlechthin. Am Wochenende fand in Dullstroom im Nordosten des Landes der Saisonauftakt jener Serie stat…
  • 25.03.2021

    Sehnsucht nach MSC

    So viel Vorfreude war selten. Die Rückkehr des Namens Schumacher in die Formel 1 sorgt für einen Hype, der mit Ratio nicht zu erklären ist. Schließlich wird Mick Schumacher, der So…
  • 23.03.2021

    Konferenz des Chaos-Clubs

    Warum nur kommen seit Dienstagmorgen, nach der letzten Bundländerkonferenz mit Merkel und ihren Ministerpräsidenten, immer wieder diese alten Erinnerungen hoch? An eine Zeit in der…
  • 09.03.2021

    Gruppe C-Comeback verschoben

    Das Comeback der Gruppe C auf dem Hockenheim-Ring ist verschoben worden. Das Hockenheim Historic, bei dem der Gruppe C-Supercup das neue Highlight hätte bilden sollen und das für d…
  • 27.02.2021

    Sorgen um Le Mans

    Corona spielt dem Motorsport schon wieder übel mit. Jetzt droht sogar eine erneute Verschiebung des 24-Stundenrennens von Le Mans. Das enthüllt PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockeng…
  • 17.02.2021

    Damen-Wahl

    Gestatten, Aishwarya Pissay. Die Inderin wird am Wochenende bei der Baja Dubai ihre erste Motorsportveranstaltung seit Ausbruch der Seuche bestreiten – auf einem Motorrad. Sie ist …
  • 15.02.2021

    PITWALK TV mit großem Sende-Umfang

    PITWALK TV, der jüngste Zuwachs innerhalb der PITWALK-Collection, wird seinen Programmumfang im Online-Streaming von großen Motorsportveranstaltungen im Jahre 2021 deutlich ausbaue…
  • 10.02.2021

    Wieder neues Mittel gegen Corona

    Es sind nur noch ein paar Tage. Dann hat das Warten ein Ende. Denn bereits am Wochenende könnte die nächste Ausgabe der Zeitschrift PITWALK bei Euch sein. Dann könnt Ihr mit Deutsc…
  • 08.02.2021

    Selbst ist der Hammer-Mann

    Randy Slawson hat seinen ganz eigenen Kalender. „Mein Jahr beginnt und endet im Februar – nicht im Januar wie bei den ganzen anderen Menschen“, grinst der US-Amerikaner aus Gardner…
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA