+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

02.03.2020

Fluch der guten Tat


Der Schreck sitzt tief. Darum ist die Recherche auch um so aufwändiger. Wenn nach dem mitreißenden Highlight – der Rallye Dakar – nur wenig später in unmittelbarer Nachbarschaft gerade mal sechs Autos in den Auftakt des Marathon-Weltpokals gehen, dann schrillen alle Alarmglocken.

Die Katar-Küsten-Rallye hat Tradition, und sie hat auch einen Traditionstermin im Februar. An dem wollten die Katari unbedingt ausrichten. Im aktuellen Podcast der Zeitschrift PITWALK, den Ihr auf dieser Internetseite direkt anhören könnt, ist das Mini-Schrumpelstarterfeld von sechs mickrigen Teilnehmern schon ein großes Thema gewesen. Und anders als in anderen Medien, haben wir uns auch im PITCAST schon auf Ursachen- und Spurensuche begeben.

Und damit eine Lawine losgetreten. Ganz ähnlich wie bei der umfangreichen Recherche über die Auswirkungen des neuen transatlantischen Bündnisses im Sportwagen-Sport, wo sich auch immer eine Stufe an die andera anschloss, türmten sich auch bei den Nachforschungen nach Veröffentlichung des jüngsten Podcasts immer neue Fakten und Hintergründe übereinander.

Neben den im PITCAST rausgearbeiteten Gründen gibt es noch eine weitere Ursache für die automobile Schwindsucht: die Aufnahme der Rallye Seidenstraße in den Kalender des Marathon-Weltcups.

Die Seidenstraße boomt schon seit ein paar Jahren. Auch ein Hickhack um die Richtung und die Route im vergangenen Jahr hat dem Aufschwung keinen Abbruch getan. Denn die Seidentraße gilt als die Dakar des Sommers. Wegen ihrer räumlichen und zeitlichen Ausdehnung, ihrer dünenträchtigen und extrem schwierigen Landschaft und ihrer exotischen Faszination lockt sie mit ähnlichen Reizen wie die Ur-Dakar. Erst recht, seit auch noch die Motorräder mit aufgenommen worden sind. Die Kopie ist damit fast so gut wie das Original. Und aufgrund ihres Dünenreichtums gilt sie auch als ideales Training für die Dakar. Fast so gut wie Marokko.

PITWALK-Leser wissen das schon seit Jahren. Denn schließlich haben wir der Seidenstraße schon unsere Aufwartung gemacht, als wir erstmals vom Boom des Geländesports in China gehört haben. Und dabei sogar jenen chinesischen Fahrer aufgespürt, der eines Tages als erster Asiate bei der echten Dakar so richtig gut auftrumpfen könnte: Aori Gele.

Die ungewöhnliche Story dieses Kurierfahrers für die Versorgung von Beduinenstämmen längst der Seidenstraße habt Ihr ja sicher bei uns im Heft gelesen, oder?

Jedenfalls hat die junge Seidenstraße mit ihrer ganzen Faszination und sportlichen Herausforderung mit dafür gesorgt, dass weite Teile des Marathon-Weltcups direkt in den Schoß der FIA hinein kollabiert sind. Die Desert-Challenge in Abu Dhabi, der nächste Durchgang des Weltpokals, wird diese Magersucht nicht erleiden. Aber trotzdem steht die Serie auf so tönernen Füßen, dass man sich als Marathonfan und -akteur darüber regelrecht ärgern muss.

Neben dem Sportwagen-Sport gibt es keine Motorsport-Sparte, die derart anspruchsvoll, vielschichtig und faszinierend ist wie die Marathonrallyefahrten.

Trotzdem führt die Szene eine Mauerblümchendasein.

Und das, obwohl Jutta Kleinschmidt als Vorsitzende vom Cross Country-Ausschuss des Automobilweltverbands FIA vor ziemlich genau einem Jahr in einem großen Exklusivinterview in der Zeitschrift PITWALK angekündigt hat, was nun alles besser werden solle. Fairer Weise muss man sagen: Kleinschmidt hat im selben Interview auch gesagt, dass die Reformen Zeit bräuchten.

Die Zeit sollte man ihr jetzt auch geben. Und gönnen. Ehe man in rüdes Kritisieren ausbricht.

Allerdings scheint auch bei der Reform nicht alles in die richtige Richtung zu gehen. Warum? Das erklärt beispielsweise Matthias Walkner in seinem großen Interview in der neuen Ausgabe von PITWALK, die seit Freitag im Handel ist.

Denn dort spielen der Marathonrallyesport und die Dakar 2020 auch wieder eine große Rolle. Und man erfährt dort Hintergründe aus diesem einzigartigen Sport, die das Heft allein schon lesenswert machen.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
  • 05.07.2025

    Reif für die britische Insel

    Hin und wieder kann man direkt neidisch werden. Da verschicken in Porsche und BMW zwei deutsche Premiumhersteller kurz vorm Wochenende offizielle Pressemitteilungen, in denen sie a…
  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA