28.04.2023
Das Wochenende vorm 1. Mai steht ganz im Zeichen einer außergewöhnlichen Motorsportsparte: Auf dem Estering in der Nähe von Buxtehude findet der Auftakt der Deutschen Rallycross-Meisterschaft – kurz DRX – statt. Die Anlage im Alten Land gilt dabei als Mekka dieser Disziplin in Deutschland: ein Arena-artig angelegter Hexenkessel mit stets vollen Rängen, einer anspruchsvollen Streckenführung mit einer höchst dramatischen langgezogenen Kurve, in der die wilden Jungs atemberaubende Driftwinkel erreichen – und ein Fahrerlager im Innenbereich, welches das Stadion-Feeling nur noch weiter unterstreicht.
Rallycross, diese einzigartige Mischung aus Rallye und Rundstrecke, ausgetragen auf einer ebenso einzigartigen Kombination aus Teer und Schotterbelag, ist so spektakulär und kurzweilig wie sonst nur noch Speedway. Jeden Tag messen sich Akteure in verschiedenen Fahrzeugklassen in jeweils vier, höchstens mal sechs Runden langen Heats. Die Einzelläufe folgen Schlag auf Schlag, unterbrochen nur von kurzen Pausen. Jeder Veranstaltungstag erzählt ein eigenes Gesamtbild, aber die Abfolge von Einzelheats – jeder von ihnen mit einer eigenen Kurzgeschichte – macht es möglich, jederzeit ins Geschehen ein- und auch mal wieder auszusteigen, ohne lange den Überblick zu verlieren. Der Weg zur Rennwurst oder zum Bierstand – oder auch zu den Familienattraktionen, welche die DRX dieses Jahr vollumfänglich ins Veranstaltungskonzept integriert hat – wird also nicht bestraft, sondern im Gegenteil sogar goutiert. Rallycross ist mehr als jeder andere Automobilsport ein Event für alle Sinne, in das man ganz tief eintauchen kann – das sich aber auch mit einer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne ohne Streuverluste genießen lässt.
Die Deutsche Meisterschaft ist dank eines neuen Promoters – TYPE S – für 2023 von Grund auf reformiert worden. Damit hat die DRX deutlich an Attraktivität gewonnen. Die Einbindung einer neuen Ein- und Aufsteigerklassen mit kleinen Buggys, den sogenannten Crosscars, steht dafür ebenso als Paradebeispiel wie ein ganz neues Wertungsschema: Der Deutsche Meister rekrutiert sich nun quer durch alle Fahrzeuggattungen, ermittelt anhand der schnellsten Zeiten im direkten Vergleich der Heats aller Kategorien.
Die spektakulären Supercars der Ersten Liga bleiben zwar die Hingucker, der Meister kann aber durchaus aus einer anderen Klasse kommen – etwa wenn das Layout einer Piste kleinere, agilere Wagen mehr in einen Vorteil setzt als die wuchtigen Supercars.
Dass das neue Konzept aufgeht, zeigt schon ein Blick auf das Starterfeld beim ersten Lauf: In Norddeutschland messen sich jeden Tag mehr als 65 Teilnehmer in diversen Klassen miteinander. Das Feld und damit auch der Zeitplan sind derart pickepackevoll, dass die Action jeden Tag schon um 8 Uhr beginnt. Einlass zum Drift in den Mai ist sowohl sonnabends als auch sonntags schon um 7 Uhr. Und ein früher Vogel zu sein, lohnt sich: Ein Rallycross-Erlebnistag ist nur dann komplett, wenn man auch mal durchs Fahrerlager flaniert und sich die teils spektakulären, teils urigen und teils auch seriennahen Autos von Nahem betrachtet.
Das Zusammenspiel aus Drift, knallharten Mehrkämpfen mit Blechkontakt und Lackaustausch, spannender Technik und echten Typen im Fahrerlager machen aus einem Rallycross-Tag ein Motorsport-Erlebnis der Extraklasse. Deswegen hat PITWALK der reformierten DRX auch schon zwei große Geschichten gewidmet: eine Hintergrundstory zu den Plänen der neuen Veranstalter hier https://shop.pitwalk.de/magazin/110/ausgabe-70?c=6, eingebettet in eine Interviewserie mit einigen Hauptdarstellern aus der Rallycross-WM. Und eine Vorschau auf die Saison 2023 mit einem Fokus auf die zweite Veranstaltung in Gründau in der gerade neu erschienenen Ausgabe, die am Sonnabend des Estering-Wochenendes bei allen Abonnenten und Vorabbestellern eintrifft: https://shop.pitwalk.de/magazin/112/ausgabe-72?c=6
Beide Hefte könnt Ihr mit einer E-Mai an shop@pitwalk.de noch nachbestellen. Wenn Ihr Euren Estering-Besuch nachbereiten und künftig noch tiefer in die fesselnde, einzigartige Materie eintauchen möchtet.
Mehr Informationen zur DRX findet Ihr auch unter https://www.rallycross-dm.de/de/ und, speziell zur Action im Alten Land an diesem Wochenende, unter https://www.estering.de/