+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

28.04.2023

Drift in den Mai


Das Wochenende vorm 1. Mai steht ganz im Zeichen einer außergewöhnlichen Motorsportsparte: Auf dem Estering in der Nähe von Buxtehude findet der Auftakt der Deutschen Rallycross-Meisterschaft – kurz DRX – statt. Die Anlage im Alten Land gilt dabei als Mekka dieser Disziplin in Deutschland: ein Arena-artig angelegter Hexenkessel mit stets vollen Rängen, einer anspruchsvollen Streckenführung mit einer höchst dramatischen langgezogenen Kurve, in der die wilden Jungs atemberaubende Driftwinkel erreichen – und ein Fahrerlager im Innenbereich, welches das Stadion-Feeling nur noch weiter unterstreicht.

Rallycross, diese einzigartige Mischung aus Rallye und Rundstrecke, ausgetragen auf einer ebenso einzigartigen Kombination aus Teer und Schotterbelag, ist so spektakulär und kurzweilig wie sonst nur noch Speedway. Jeden Tag messen sich Akteure in verschiedenen Fahrzeugklassen in jeweils vier, höchstens mal sechs Runden langen Heats. Die Einzelläufe folgen Schlag auf Schlag, unterbrochen nur von kurzen Pausen. Jeder Veranstaltungstag erzählt ein eigenes Gesamtbild, aber die Abfolge von Einzelheats – jeder von ihnen mit einer eigenen Kurzgeschichte – macht es möglich, jederzeit ins Geschehen ein- und auch mal wieder auszusteigen, ohne lange den Überblick zu verlieren. Der Weg zur Rennwurst oder zum Bierstand – oder auch zu den Familienattraktionen, welche die DRX dieses Jahr vollumfänglich ins Veranstaltungskonzept integriert hat – wird also nicht bestraft, sondern im Gegenteil sogar goutiert. Rallycross ist mehr als jeder andere Automobilsport ein Event für alle Sinne, in das man ganz tief eintauchen kann – das sich aber auch mit einer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne ohne Streuverluste genießen lässt.

Die Deutsche Meisterschaft ist dank eines neuen Promoters – TYPE S – für 2023 von Grund auf reformiert worden. Damit hat die DRX deutlich an Attraktivität gewonnen. Die Einbindung einer neuen Ein- und Aufsteigerklassen mit kleinen Buggys, den sogenannten Crosscars, steht dafür ebenso als Paradebeispiel wie ein ganz neues Wertungsschema: Der Deutsche Meister rekrutiert sich nun quer durch alle Fahrzeuggattungen, ermittelt anhand der schnellsten Zeiten im direkten Vergleich der Heats aller Kategorien.

Die spektakulären Supercars der Ersten Liga bleiben zwar die Hingucker, der Meister kann aber durchaus aus einer anderen Klasse kommen – etwa wenn das Layout einer Piste kleinere, agilere Wagen mehr in einen Vorteil setzt als die wuchtigen Supercars.

Dass das neue Konzept aufgeht, zeigt schon ein Blick auf das Starterfeld beim ersten Lauf: In Norddeutschland messen sich jeden Tag mehr als 65 Teilnehmer in diversen Klassen miteinander. Das Feld und damit auch der Zeitplan sind derart pickepackevoll, dass die Action jeden Tag schon um 8 Uhr beginnt. Einlass zum Drift in den Mai ist sowohl sonnabends als auch sonntags schon um 7 Uhr. Und ein früher Vogel zu sein, lohnt sich: Ein Rallycross-Erlebnistag ist nur dann komplett, wenn man auch mal durchs Fahrerlager flaniert und sich die teils spektakulären, teils urigen und teils auch seriennahen Autos von Nahem betrachtet.

Das Zusammenspiel aus Drift, knallharten Mehrkämpfen mit Blechkontakt und Lackaustausch, spannender Technik und echten Typen im Fahrerlager machen aus einem Rallycross-Tag ein Motorsport-Erlebnis der Extraklasse. Deswegen hat PITWALK der reformierten DRX auch schon zwei große Geschichten gewidmet: eine Hintergrundstory zu den Plänen der neuen Veranstalter hier https://shop.pitwalk.de/magazin/110/ausgabe-70?c=6, eingebettet in eine Interviewserie mit einigen Hauptdarstellern aus der Rallycross-WM. Und eine Vorschau auf die Saison 2023 mit einem Fokus auf die zweite Veranstaltung in Gründau in der gerade neu erschienenen Ausgabe, die am Sonnabend des Estering-Wochenendes bei allen Abonnenten und Vorabbestellern eintrifft: https://shop.pitwalk.de/magazin/112/ausgabe-72?c=6

Beide Hefte könnt Ihr mit einer E-Mai an shop@pitwalk.de noch nachbestellen. Wenn Ihr Euren Estering-Besuch nachbereiten und künftig noch tiefer in die fesselnde, einzigartige Materie eintauchen möchtet.

Mehr Informationen zur DRX findet Ihr auch unter https://www.rallycross-dm.de/de/ und, speziell zur Action im Alten Land an diesem Wochenende, unter https://www.estering.de/


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 01.12.2024

    John-Winter-Zeit

    Hallo lieber PITWALK-Freund, still und besinnlich wird die Weihnachtszeit noch lange genug. Also ist es höchste Zeit, ein Mal noch motorsportlichen Hochgenuss aufheulen zu lassen …
  • 27.11.2024

    Andretti besser als Audi?

    Noch beim letzten Grand Prix in Las Vegas mussten FBI-Ermittler sich im Fahrerlager umschauen. Doch dann ging plötzlich alles ganz schnell: Als die Formel 1-Vermarkter merkten, wie…
  • 21.11.2024

    Vettel Opfer des VW-Chaos

    Der Anflug auf Las Vegas ist immer eine besondere Schau. Denn meistens kommt man nicht nur direkt über den Strip – also die glitzernde Meile voller Kasinos und anderer Sündenpfuhle…
  • 01.11.2024

    Die Kunst des Überholens

    Der Spruch begleitet jeden Motorsportler schon, seit er sich mit dem Sport befasst: „Die Kurve gehört mir“. Oder wahlweise auch irgendjemanden mit Namen, je nachdem, wer gerade der…
  • 25.10.2024

    Weichspüler statt Sportler

    Reisen nach Mexiko haben immer einen gewissen Abenteuerfaktor. Das liegt an Montezumas Rache. So heißt – zumindest in Motorsportkreisen schon seit den Achtzigern – eine typische Du…
  • 02.10.2024

    Auf nach Wasserburg

    Oldtimertreffen können zuweilen etwas merkwürdige Veranstaltungen sein, zumindest für echte Racer: Ältere Herrschaften stehen mit ebenso alten Autos beisammen, unterhalten sich ode…
  • 18.09.2024

    Der Oscar geht an…

    Jetzt macht die Formel 1 richtig Spaß. Denn ab jetzt muss jeder Schuss sitzen. Lando Norris hat noch eine reelle Chance, Weltmeister zu werden. Aber nur, wenn weder er noch McLaren…
  • 13.09.2024

    Max und Mojo

    Am Ende stellte es zwar keine Überraschung mehr da. Aber ein Kracher ist es dennoch: Adrian Newey, das derzeit größte Genie unter den Formel 1-Konstrukteuren, dockt bei Aston Marti…
  • 08.09.2024

    Kartoffel-Held

    Norick Blödorn gilt als das deutsche Toptalent im Speedway schlechthin. Der gerade mal 19-Jährige aus der Nähe von Kiel bestreitet ab dieser Woche mit seinem englischen Ligaverein,…
  • 07.09.2024

    Nippel, Zakspeed und noch viel mehr

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir sind schon fast wieder fertig mit der nächsten Ausgabe von PITWALK. Die Kollegen sind dabei, den 180 Seiten den letzten Feinschliff zu verpassen, …
  • 29.08.2024

    Niemand will Mick

    Der Anruf endet in einem murmelnden Ächzen. Christopher Mies, einer der besten deutschen GT3-Sportwagenpiloten überhaupt und momentan bei Ford in einem der Mustang für die nordamer…
  • 21.08.2024

    Ist Handball gleich Fußball?

    Manche Fässer hätte man am besten gar nicht erst aufgemacht. Kurz vor Ende der Formel 1-Sommerpause lässt sich Kyle Larson, ein 32-jähriger US-Rennfahrer aus Kalifornien, mit den W…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA