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24.02.2023

Der neue Platzhirsch


Der neue Toyota GR010 ist da. Das Hypercar aus Köln, das in den vergangenen Jahren die Erste Liga in der Sportwagen-WM und bei den 24 Stunden von Le Mans dominiert hat, ist für 2023 in einigen Details überarbeitet worden – nachdem es lange Zeit noch Gerüchte über einen kompletten Neubau des Wagens gegeben hatte, hat Toyota nun die Evo-Stufe gezeigt.

Und dafür einige der im Reglement erlaubten Joker für Modifikationen während einer laufenden, immer fünf Jahre währenden Homologationsperiode gezogen.

Der GR010 ist damit ein direkter Herausforderer der LMDh-Boliden von Porsche und Cadillac. Also jener Autos, die bei den 24 Stunden von Daytona in der nordamerikanischen IMSA-Serie debütierten – und denen die Zeitschrift PITWALK in jener neuen Ausgabe, die gerade heute aus der Druckerei kommt, einen riesigen Themenschwerpunkt widmet. Mehr dazu steht hier: https://shop.pitwalk.de/magazin/111/ausgabe-71?c=6

Was aber zeichnet den neuen Toyota nun aus?

Der Hybridantriebsstrang ist schlanker und gleichzeitig zuverlässiger getrimmt worden. Seine Eckdaten blieben dabei unverändert: der 3,5-Litermotor leistet 707 PS, der E-Motor an der 272 PS. Er darf nur ab bestimmten Geschwindigkeiten zugeschaltet werden. Dieser Richtwert unterscheidet sich von Strecke zu Strecke.

An der Front gibt es neue Abtriebsecken, dazu passen kleinere Endplatten der Heckflügel und andere, nicht so offensichtliche Modifikationen bei der Luftführung. Das neue Aeropaket soll die Straßenlage verbessern und die Aeromaps und -balance über einen breiteren Geschwindigkeitsbereich hinweg konstant halten.

Eine weitere große Baustelle war die Bremskühlung. Die musste nicht nur verbessert werden – sondern auch so ausgestaltet, dass die Mechaniker während der Rennen andere Kühlungsoptionen montieren können, je nach Entwicklung des Wetters. Das wurde durch neue Hutzen und Entlüftungsöffnungen vorn wie hinten erreicht.

Daneben gibt es eine veränderte Scheinwerferanordnung, um bei Nacht mehr Sicht zu spendieren.

Schließlich hat die gesamte Konstruktion so weit abgespeckt, dass der GR010 Hybrid nun erstmals das vom Regelwerk erlaubte Mindestgewicht von 1,04 Tonnen erreicht. Das war bislang gerissen worden, weil die Regelmacher das ursprüngliche Hypercarreglement mehrfach angepasst hatten, nachdem Toyota Gazoo Racing schon mit der Entwicklung des Erstlings begonnen hatte.

Die beiden Toyota GR010 erleben ihre Feuertaufe im Triell gegen die LMDh von Porsche und Cadillac Mitte März in Sebring, bei einer Tandemveranstaltung mit den 12 Stunden von Sebring, Lauf 2 der IMSA-Serie. PITWALK-Chef Norbert Ockenga wird in Florida vor Ort sein und von beiden Rennen in Podcasts sowie Videos berichten – wie zuletzt aus Daytona.

Bis dahin lohnt sich die Lektüre der neuen, 180 Seiten starken neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK mit dem Sportprototypen-Themenschwerpunkt.

Eine komplette Fotogalerie zum neuen Toyota findet Ihr hier: https://www.pitwalk.de/pitlive/bilder-des-tages/der-neue-le-mans-toyota


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