+++ 2023-03-21 11:08 : Podcast – Rückblick Formel 1-Grand Prix Saudi-Arabien, mit Inga Stracke & Norbert Ockenga +++ 2023-03-20 21:08 : Podcast – Norbert Ockenga interviewt Jacques Villeneuve +++ 2023-03-19 03:08 : Podcast – Analyse 12 Stunden von Sebring. Mit Sébastien Bourdais, Filipe Albuquerque, Philipp Eng, Nick Yelloly, Conor di Phillippi, Jack Aitken, Pipo Derani, Alexander Sims und Urs Kuratle am Mikro von Norbert Ockenga +++
BACK

24.02.2023

Der neue Platzhirsch


Der neue Toyota GR010 ist da. Das Hypercar aus Köln, das in den vergangenen Jahren die Erste Liga in der Sportwagen-WM und bei den 24 Stunden von Le Mans dominiert hat, ist für 2023 in einigen Details überarbeitet worden – nachdem es lange Zeit noch Gerüchte über einen kompletten Neubau des Wagens gegeben hatte, hat Toyota nun die Evo-Stufe gezeigt.

Und dafür einige der im Reglement erlaubten Joker für Modifikationen während einer laufenden, immer fünf Jahre währenden Homologationsperiode gezogen.

Der GR010 ist damit ein direkter Herausforderer der LMDh-Boliden von Porsche und Cadillac. Also jener Autos, die bei den 24 Stunden von Daytona in der nordamerikanischen IMSA-Serie debütierten – und denen die Zeitschrift PITWALK in jener neuen Ausgabe, die gerade heute aus der Druckerei kommt, einen riesigen Themenschwerpunkt widmet. Mehr dazu steht hier: https://shop.pitwalk.de/magazin/111/ausgabe-71?c=6

Was aber zeichnet den neuen Toyota nun aus?

Der Hybridantriebsstrang ist schlanker und gleichzeitig zuverlässiger getrimmt worden. Seine Eckdaten blieben dabei unverändert: der 3,5-Litermotor leistet 707 PS, der E-Motor an der 272 PS. Er darf nur ab bestimmten Geschwindigkeiten zugeschaltet werden. Dieser Richtwert unterscheidet sich von Strecke zu Strecke.

An der Front gibt es neue Abtriebsecken, dazu passen kleinere Endplatten der Heckflügel und andere, nicht so offensichtliche Modifikationen bei der Luftführung. Das neue Aeropaket soll die Straßenlage verbessern und die Aeromaps und -balance über einen breiteren Geschwindigkeitsbereich hinweg konstant halten.

Eine weitere große Baustelle war die Bremskühlung. Die musste nicht nur verbessert werden – sondern auch so ausgestaltet, dass die Mechaniker während der Rennen andere Kühlungsoptionen montieren können, je nach Entwicklung des Wetters. Das wurde durch neue Hutzen und Entlüftungsöffnungen vorn wie hinten erreicht.

Daneben gibt es eine veränderte Scheinwerferanordnung, um bei Nacht mehr Sicht zu spendieren.

Schließlich hat die gesamte Konstruktion so weit abgespeckt, dass der GR010 Hybrid nun erstmals das vom Regelwerk erlaubte Mindestgewicht von 1,04 Tonnen erreicht. Das war bislang gerissen worden, weil die Regelmacher das ursprüngliche Hypercarreglement mehrfach angepasst hatten, nachdem Toyota Gazoo Racing schon mit der Entwicklung des Erstlings begonnen hatte.

Die beiden Toyota GR010 erleben ihre Feuertaufe im Triell gegen die LMDh von Porsche und Cadillac Mitte März in Sebring, bei einer Tandemveranstaltung mit den 12 Stunden von Sebring, Lauf 2 der IMSA-Serie. PITWALK-Chef Norbert Ockenga wird in Florida vor Ort sein und von beiden Rennen in Podcasts sowie Videos berichten – wie zuletzt aus Daytona.

Bis dahin lohnt sich die Lektüre der neuen, 180 Seiten starken neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK mit dem Sportprototypen-Themenschwerpunkt.

Eine komplette Fotogalerie zum neuen Toyota findet Ihr hier: https://www.pitwalk.de/pitlive/bilder-des-tages/der-neue-le-mans-toyota


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 22.03.2023

    Scheiden tut weh

    Wenn man so in den Flugzeugsitz sinkt, dann wird einem erst so recht bewusst, kurz vorm Dahinschlummern: Das Super-Sebring schlaucht noch mehr als die 24 Stunden von Le Mans. Obwoh…
  • 17.03.2023

    Querfinanzierung Sportwagen

    Rennen sind nur ein kleiner Teil. Das Geschäftsmodell eines modernen Formel 1-Teams setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen. Das wird gerade an diesem Wochenende offensichtlich. …
  • 08.03.2023

    Frau am Lenker

    Celina Liebmann macht ernst. Die 21-jährige Speedwayfahrerin aus Albaching in Bayern wird in der kommenden Saison eine Profilaufbahn einschlagen – als Mitglied der U24-Mannschaft v…
  • 03.03.2023

    Die geheime Seite der Formel 1

    Die Krux folgt später. Dass der Weltmeister mit einem gehörigen Vorsprung in die neue Saison startet, ist nur eine Seite im Buch der neuen Formel 1-Saison. Viel entscheidener wird …
  • 24.02.2023

    Der neue Platzhirsch

    Der neue Toyota GR010 ist da. Das Hypercar aus Köln, das in den vergangenen Jahren die Erste Liga in der Sportwagen-WM und bei den 24 Stunden von Le Mans dominiert hat, ist für 202…
  • 22.02.2023

    Winter-Sandmärchen

    Habt Ihr gestern Abend auch so lange auf die einstündige Zusammenfassung der Rallye Dakar auf Eurosport gewartet? Und sie vielleicht sogar verpasst, weil sie erst mit mehr als 90 M…
  • 21.02.2023

    Noch mehr Dakar

    Die Rallye Dakar bleibt ein Thema. Zumindest im Kreis der Fans von Motorsport mit Stil und Facettenreichtum – also auch den Lesern von PITWALK, Deutschlands größter Motorsportzeits…
  • 21.02.2023

    Als die Wüste bebte

    Es gibt nur wenige Autos oder Motorräder, die wahrhaft Motorsportgeschichte geschrieben haben – und die aus der Masse der Sportgeräte, die alljährlich aufs Neue wieder auf den Renn…
  • 15.02.2023

    Unser Themenangebot für Euch

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir stehen kurz davor, die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift druckreif zu machen. Auch im Februar-Heft von PITWALK bieten wir Ihnen wieder 180 S…
  • 12.02.2023

    Prost Neujahr – das erste Heft kommt

    Hallo lieber PITWALK-Freund, unglaublich, aber wahr – die erste Ausgabe des neuen Jahres ist auch schon fertig. Dabei hat 2023 doch gerade erst begonnen – und das fleißige PITWALK…
  • 08.02.2023

    Daily Dakar: steile These für nächste PITWALK

    Die Rallye Dakar ist zwar schon ein paar Tage her. Aber sie bebt immer noch nach. Denn die Szene wartet auf den zweiten Lauf der Marathon-WM in Abu Dhabi, überbrückt die Wartezeit …
  • 06.02.2023

    Deutscher Promi-Chef für Jota-963

    Die Goldene Ära des Langstreckensports zieht große Kreise: Jota Sport, das erste Kundenteam von Porsche für die Sportwagen-WM, hat Dieter Gass als Teamchef verpflichtet. Der 59-jäh…
2023 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA