+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

24.02.2023

Der neue Platzhirsch


Der neue Toyota GR010 ist da. Das Hypercar aus Köln, das in den vergangenen Jahren die Erste Liga in der Sportwagen-WM und bei den 24 Stunden von Le Mans dominiert hat, ist für 2023 in einigen Details überarbeitet worden – nachdem es lange Zeit noch Gerüchte über einen kompletten Neubau des Wagens gegeben hatte, hat Toyota nun die Evo-Stufe gezeigt.

Und dafür einige der im Reglement erlaubten Joker für Modifikationen während einer laufenden, immer fünf Jahre währenden Homologationsperiode gezogen.

Der GR010 ist damit ein direkter Herausforderer der LMDh-Boliden von Porsche und Cadillac. Also jener Autos, die bei den 24 Stunden von Daytona in der nordamerikanischen IMSA-Serie debütierten – und denen die Zeitschrift PITWALK in jener neuen Ausgabe, die gerade heute aus der Druckerei kommt, einen riesigen Themenschwerpunkt widmet. Mehr dazu steht hier: https://shop.pitwalk.de/magazin/111/ausgabe-71?c=6

Was aber zeichnet den neuen Toyota nun aus?

Der Hybridantriebsstrang ist schlanker und gleichzeitig zuverlässiger getrimmt worden. Seine Eckdaten blieben dabei unverändert: der 3,5-Litermotor leistet 707 PS, der E-Motor an der 272 PS. Er darf nur ab bestimmten Geschwindigkeiten zugeschaltet werden. Dieser Richtwert unterscheidet sich von Strecke zu Strecke.

An der Front gibt es neue Abtriebsecken, dazu passen kleinere Endplatten der Heckflügel und andere, nicht so offensichtliche Modifikationen bei der Luftführung. Das neue Aeropaket soll die Straßenlage verbessern und die Aeromaps und -balance über einen breiteren Geschwindigkeitsbereich hinweg konstant halten.

Eine weitere große Baustelle war die Bremskühlung. Die musste nicht nur verbessert werden – sondern auch so ausgestaltet, dass die Mechaniker während der Rennen andere Kühlungsoptionen montieren können, je nach Entwicklung des Wetters. Das wurde durch neue Hutzen und Entlüftungsöffnungen vorn wie hinten erreicht.

Daneben gibt es eine veränderte Scheinwerferanordnung, um bei Nacht mehr Sicht zu spendieren.

Schließlich hat die gesamte Konstruktion so weit abgespeckt, dass der GR010 Hybrid nun erstmals das vom Regelwerk erlaubte Mindestgewicht von 1,04 Tonnen erreicht. Das war bislang gerissen worden, weil die Regelmacher das ursprüngliche Hypercarreglement mehrfach angepasst hatten, nachdem Toyota Gazoo Racing schon mit der Entwicklung des Erstlings begonnen hatte.

Die beiden Toyota GR010 erleben ihre Feuertaufe im Triell gegen die LMDh von Porsche und Cadillac Mitte März in Sebring, bei einer Tandemveranstaltung mit den 12 Stunden von Sebring, Lauf 2 der IMSA-Serie. PITWALK-Chef Norbert Ockenga wird in Florida vor Ort sein und von beiden Rennen in Podcasts sowie Videos berichten – wie zuletzt aus Daytona.

Bis dahin lohnt sich die Lektüre der neuen, 180 Seiten starken neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK mit dem Sportprototypen-Themenschwerpunkt.

Eine komplette Fotogalerie zum neuen Toyota findet Ihr hier: https://www.pitwalk.de/pitlive/bilder-des-tages/der-neue-le-mans-toyota


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 01.12.2024

    John-Winter-Zeit

    Hallo lieber PITWALK-Freund, still und besinnlich wird die Weihnachtszeit noch lange genug. Also ist es höchste Zeit, ein Mal noch motorsportlichen Hochgenuss aufheulen zu lassen …
  • 27.11.2024

    Andretti besser als Audi?

    Noch beim letzten Grand Prix in Las Vegas mussten FBI-Ermittler sich im Fahrerlager umschauen. Doch dann ging plötzlich alles ganz schnell: Als die Formel 1-Vermarkter merkten, wie…
  • 21.11.2024

    Vettel Opfer des VW-Chaos

    Der Anflug auf Las Vegas ist immer eine besondere Schau. Denn meistens kommt man nicht nur direkt über den Strip – also die glitzernde Meile voller Kasinos und anderer Sündenpfuhle…
  • 01.11.2024

    Die Kunst des Überholens

    Der Spruch begleitet jeden Motorsportler schon, seit er sich mit dem Sport befasst: „Die Kurve gehört mir“. Oder wahlweise auch irgendjemanden mit Namen, je nachdem, wer gerade der…
  • 25.10.2024

    Weichspüler statt Sportler

    Reisen nach Mexiko haben immer einen gewissen Abenteuerfaktor. Das liegt an Montezumas Rache. So heißt – zumindest in Motorsportkreisen schon seit den Achtzigern – eine typische Du…
  • 02.10.2024

    Auf nach Wasserburg

    Oldtimertreffen können zuweilen etwas merkwürdige Veranstaltungen sein, zumindest für echte Racer: Ältere Herrschaften stehen mit ebenso alten Autos beisammen, unterhalten sich ode…
  • 18.09.2024

    Der Oscar geht an…

    Jetzt macht die Formel 1 richtig Spaß. Denn ab jetzt muss jeder Schuss sitzen. Lando Norris hat noch eine reelle Chance, Weltmeister zu werden. Aber nur, wenn weder er noch McLaren…
  • 13.09.2024

    Max und Mojo

    Am Ende stellte es zwar keine Überraschung mehr da. Aber ein Kracher ist es dennoch: Adrian Newey, das derzeit größte Genie unter den Formel 1-Konstrukteuren, dockt bei Aston Marti…
  • 08.09.2024

    Kartoffel-Held

    Norick Blödorn gilt als das deutsche Toptalent im Speedway schlechthin. Der gerade mal 19-Jährige aus der Nähe von Kiel bestreitet ab dieser Woche mit seinem englischen Ligaverein,…
  • 07.09.2024

    Nippel, Zakspeed und noch viel mehr

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir sind schon fast wieder fertig mit der nächsten Ausgabe von PITWALK. Die Kollegen sind dabei, den 180 Seiten den letzten Feinschliff zu verpassen, …
  • 29.08.2024

    Niemand will Mick

    Der Anruf endet in einem murmelnden Ächzen. Christopher Mies, einer der besten deutschen GT3-Sportwagenpiloten überhaupt und momentan bei Ford in einem der Mustang für die nordamer…
  • 21.08.2024

    Ist Handball gleich Fußball?

    Manche Fässer hätte man am besten gar nicht erst aufgemacht. Kurz vor Ende der Formel 1-Sommerpause lässt sich Kyle Larson, ein 32-jähriger US-Rennfahrer aus Kalifornien, mit den W…
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA