+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

12.01.2021

Daily Dakar: Hoch leben die Haudegen


Zwei Wortmeldungen stimmen einen nach diesem harten Tag versöhnlich. Vor allem das erste Statement von Toby Price, der am Dienstag so schwer gestürzt ist – und sich nun höchstpersönlich aus dem Krankenhaus äußert.

Der KTM-Fahrer tut das mit dem ihm eigenen typisch australischen Hardcore-Humor: „Ich habe endlich meinen 30. Knochenbruch", postet er auf seinem Instagram-Konto. Und er bedankt sich ausdrücklich bei seinen Ersthelfern Ricky Brabec und Sam Sunderland. Er könne sich zwar an nichts erinnern, denn „I was with the fairies“ – aber er hätte gehört, dass die beiden sich rührend um ihn gekümmert hätten.

Das Rallye-Lazarett im Krankenhaus von Tabuk ist nicht so schlimm, wie man nach den ersten Bildern vom Trümmerfeld der Unfallstelle befürchten musste. Doch Price hat ordentlich einen mitgekriegt. Immerhin sieben Mal, so berichtet Brabec, hätte der Australier ihn gefragt: „Wo bin ich – und wer sind Sie?“

Jetzt vermeldet Price, sein Schlüsselbeinbruch und seine Hand- sowie Bänderverletzungen im Fuß bräuchten wohl noch ein bisschen Therapie.

Die zweite große Nachricht des Tages kommt aus den Niederlanden: Die Truck-Kultmannschaft Gerard de Rooy aus Brabant kehrt im kommenden Jahr zurück. Und zwar nicht nur mit Neuentwicklungen für die große Lkw-Klasse, die gerade in Sons aufgebaut werden – sondern auch mit zwei geschichtsträchtigen Trucks, mit denen Vater Jan de Rooy einst den Mythos der Niederländer begründet hat. Sowohl die Doppelkabine von 1984 als auch der Bulle von 1985 sollen in der Dakar-Classic, also der neuen Gleichmäßigkeitsprüfung für historische Dakar-Boliden, eingesetzt werden.

Damit wertet der urige und skurille de Rooy-Clan gleich zwei Klassen auf. Bei den Lkw herrscht dieses Jahr wegen einer drückenden Kamaz-Überlegenheit eine gewisse Blutleere. Und die alten Wuchtbrummen aus Sons noch mal in Action zu sehen – das bewegt sich vom Spektakel und vom Faszinationspotenzial her in einer Liga wie das Comeback der Gruppe C-Sportwagen in Hockenheim im Mai 2021.

Wer mehr zu den de Rooys und ihren wilden Zeiten und abenteuerlichen Konstruktionen wissen möchte – Chefredakteur Norbert Ockenga hat sie bereits vor einige Jahren besucht und eine gewaltige Hintergrundgeschichte für diese Ausgabe der Zeitschrift PITWALK mitgebracht: https://shop.pitwalk.de/magazin/30/ausgabe-12?c=6

Wenn man als Dakar-Liebhaber ein altes Heft lesen muss – dann ist es dieses. Denn da wird auch die Geschichte von der Doppelkabine und dem Bullen erzählt. Wie überhaupt alles, was man zu diesen ganz besonderen Motorsportlern wissen muss.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
  • 05.07.2025

    Reif für die britische Insel

    Hin und wieder kann man direkt neidisch werden. Da verschicken in Porsche und BMW zwei deutsche Premiumhersteller kurz vorm Wochenende offizielle Pressemitteilungen, in denen sie a…
  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
  • 13.06.2025

    Sackgasse Le Mans

    Der Blick zurück ins Jahr 1991 zeigt: Michael Schumacher hat die schnellste Rennrunde gefahren – in Le Mans, beim 24-Stundenrennen in Westfrankreich. Damals ist der spätere Dauerwe…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA