+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

28.11.2021

Schneeballschlacht


Hin und wieder ertappt man sich bei einer sehr deutschen Denke – oder zumindest einer, die von vielen Rundstreckenrennen irgendwie eingetrübt ist. Wie anders als bei DTM und Co. man Motorsport auch betreiben kann, zeigt sich gerade an diesem Wochenende wieder – beim Finale der Rallycross-WM auf dem Nürburgring.

Am Freitagabend, auf einer extrem stauträchtigen Anreise von der Essen Motor Show zum Ring, setzte ab Kempenich Schneefall ein. Der wurde bis zum Einchecken im Hotel immer heftiger, und nach dem Ankommen auf dem Zimmer fiel der Blick vom Balkon des Lindner bei Start/Ziel schon auf einen Parkplatz mit geschlossener Schneedecke.

Am Samstagmorgen gaben die Vorhänge ein Winterwunderland frei, das zwar perfekt zum Ersten Advent passt – aber nicht zum Motorsport. Die werden das doch nicht absagen?

Natürlich nicht. Denn Rallycross ist kein DTM. Marcus Grönholm, dessen Sohn Niclas in Papas eigenem Team in der WRX fährt, erhellt in seiner Box, man hätte die Strecke mit Salz bearbeitet, danach sei sie recht schnell feucht und befahrbar geworden. Eine Absage habe zu keiner Zeit im Raum gestanden, sei auch nie von irgendeinem überhaupt diskutiert worden.

Rallycross ist ein erstaunlicher Sport. Sehr nordisch-skandinavisch geprägt, mit Teams meist aus Schweden oder auch aus Finnland, der norwegische Einfluss ist gerade ein bisschen zurückgegangen. Die Wikingerfront im Fahrerlager sorgt für eine höchst angenehme Arbeitsatmosphäre: freundlich-konzentriert wie solche Nordmannen halt sind. Kein Gesabbel, kein Gewese, aber jederzeit zugänglich, offen, auskunftsfreudig und herzlich.

Dass die Action in den einzelnen Heats, die am Ring in der Müllenbachschleife – gegen die Rennrichtung des Grand Prix-Kurses – stattfinden, vor Spektakel nur so krachen, ist ja eh‘ hinlänglich bekannt. Die Unerschrockenheit und ein völliger Mangel an jeglicher Pingeligkeit und Prätenziösität machen die WRX-Veranstaltung zu einem echten Hochgenuss.

Auch wenn man im Fahrerlager durch Schneematsch stapfen und vor sich hin bibbern muss.

Rallycross hat was. Die WRX hat den Aderlass der Werke, die sie ebenso schnell im Stich gelassen wie vorher für ihr geplantes Greenwashing-Marketing gekapert haben, gut verkraftet. Sie hat sich zurück zu alter Stärke besonnen. Corona hat das Starterfeld zwar gerupft, aber dem reinen Spektakel nichts anhaben können.

Deswegen bliebe zu überlegen, ob man Rallycross in PITWALK und in den Podcasts der PITCAST-Reihe künftig nicht mehr Raum gewähren sollte.

Was meint Ihr? Gebt doch mal Eure Rückmeldung auf unseren Social Media-Kanälen – da heißen wir überall @pitwalkmedia – oder per E-Mail an verlag@pitwalk.de.

Wir freuen uns auf möglichst viele Anregungen und Meinungen!


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 17.12.2025

    Die Dakar ruft

    Bald geht’s ja schon wieder los. Die Zeit ohne Motorsport hat in diesem Winter bereits am 3. Januar ihr Ende. Denn dann beginnt in Saudi-Arabien wieder die Rallye Dakar – der größt…
  • 06.12.2025

    Bühne frei auf der Intermot

    Gemeinsam am stärksten. Das steht auf einer der großen Messewände auf dem Stand der Hertrampf Motocity. Dazu die Logos von PITWALK, Two-Worx und bahndienst.com. Denn die vier Marke…
  • 04.12.2025

    Die Rechengenies

    Man muss die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen. So hat Helmut Kohl einen Spruch von August Bebel für seine Zwecke umgedichtet. Und so passt dieselbe Weisheit auch…
  • 25.11.2025

    So feiern wir Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, Sie kennen das ja schon – auch vor Drucklegung der Jubiläumsausgabe zeigen wir Ihnen als besonders treuen Lesern unserer Zeitschrift vorab exklusiv, a…
  • 23.11.2025

    Einladung zum Jubiläum

    Hallo lieber PITWALK-Freund, die nächste Ausgabe von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift ist etwas ganz Besonderes: PITWALK feiert sein 15-jähriges Bestehen. Unglaublich – …
  • 06.11.2025

    Schnitzel-Jagd

    Man hätte gewarnt sein können. Auf dem Weg zur Toilette im Restaurant „Plachutta“ in Wien hängt eine Galerie mit lauter Promis, die dort schon gegessen haben. Darunter echte Stars …
  • 24.10.2025

    Lachhaft!

    Die Rechnung ist ziemlich einfach: Noch kann Max Verstappen nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Sollte der Niederländer in der verbleibenden Saison alle Sprints und Grands …
  • 16.10.2025

    Fremdgänger

    Plötzlich wollen alle fremdgehen. Mick Schumacher zieht es in die IndyCar, Kalle Rovanperä möchte sich über die japanische Super Formula-Serie in die Formel 1 hochdienen. Die News …
  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA