+++ 2024-04-22 07:02 : Das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe – jetzt anklicken unter PITLIVE/Bilder des Tages, mehr dazu auch im neuen Blog +++ 2024-04-20 11:38 : Blog – Wie der China-Grand Prix den Finger in die Wunde der deutschen Autohersteller legt +++ 2024-04-19 11:02 : Blog – Blödorn kriegt die Wildcard für den Speedway-Grand Prix in Landshut +++
BACK

03.01.2022

Marathon als Kniefall?


Früh wie selten gibt’s die Marathonetappe bei der Rallye Dakar. Schon heute Abend ist für die Fahrer keine Mechanikerhilfe erlaubt. Sie müssen ihre Autos, Motorräder und sonstige Vehikel mit eigener Hände Arbeit vorbereiten.

In der Regel gibt es solch einen Marathon erst gegen Rallyemitte. Dass es dieses Jahr schon gleich am zweiten reellen Tag in den Sonderservice gibt, werten viele kundige Beobachter im Biwak als einen Gefallen für Audi – das neue große Werksteam im Feld. Denn nach nur zwei langen Tagen in der Dünen sind die Neuwagen noch relativ frisch und gut in Schuss, es fällt deutlich weniger Reparaturbedarf an als nach einer längeren Wüstenwühlerei.

Gerade bei den technisch sehr aufwändigen Hybridmodellen von Audi mit ihrem komplizierten Hightech-Stoffwechsel von zwei antreibenden Elektromotoren sowie einem Verbrenner, der während der Fahrt über einen Generator ständig neuen Strom für die Akkus produziert.

Die frühe Marathonetappe entlastet also die drei Werksbesatzungen von Auto möglicherweise vor langen Schrauberspätschichten – sofern auf dem Weg von Ha’il nach Al Artawiyah nichts Außergewöhnliches passiert.

Die 338 Kilometer führen zu 63 Prozent über Sand und Pisten und zu 27 Prozent über knifflige Dünenpassagen. Auf den ersten 180 Kilometern verlaufen Serviceroute – für den Begleittross – und Verbindungsetappe für die Autos noch auf derselben Strecke.

Eigentlich hätte es für die Teilnehmer am Abend ein eigenes Biwak geben sollen, streng abgeschirmt und eingezäunt, um externe Hilfe völlig sicher auszuschließen. Doch stattdessen wird es nun ein gemeinsames Biwak mit Parc Fermé-Regeln für Teams und Fahrer geben: Der Ort, an dem das Marathonquartier hätte untergebracht werden sollen, steht nach den veritablen Gewittergüssen von vor zwei Abenden immer noch knöcheltief unter Wasser.

Zusätzlich erschwert wird der harte Tag durch eine neu gestaffelte Startreihenfolge für dieses Jahr. Losgefahren wird nicht mehr nach Fahrzzeuggattungen – sondern in Gruppen: erst die besten einer jeden Kategorie, dann die besten der nächsten Klasse, dann der nächsten und so weiter. So stecken die Audi nach der umstrittenen Wertung des gestrigen Tages in der Startzone der Autoplätze 30 bis 40 fest – und müssen damit hinter den besten Lkw in die Spur gehen.

Die Trucks sind über die Dünen hinweg nicht nur langsamer als die schnellsten Autos – sondern sie pflügen den Wüstensand auch brutal um. Der Untergrund wird nach jedem Lkw immer weicher. Das erhöht die Belastungen auf die Antriebswellen, treibt den Kraftstoffverbrauch – der nach den vielen Verfahrern gestern schon bei vielen kritisch an der Grenze des Trockenfahrens war – in die Höhe und erhöht auch die Gefahr, sich festzufahren und mühsam wieder ausgraben zu müssen.

Über der Wertung des gestrigen Tages schwebt auch am Morgen danach immer noch ein Fragezeichen. Es gibt noch kein von den Sportkommissaren als „offiziell“ gestempeltes Etappenergebnis. Sobald das veröffentlicht ist, wollen mehrere große Teams Protest einlegen – und so doch noch einen Abbruch der WP bei Kilometer 240 erwirken, um den Navigationkinken, den sie als erwiesenen Fehler im Roadbook sehen, wegzukriegen und ein faires Resultat aufzustellen.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 22.04.2024

    Alles drin!

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK bietet eine größere Themenvielfalt als üblich: Formel 1-Historie, Personality Storys über die 24 Stunden von Le Mans und die Rallye Dakar, …
  • 20.04.2024

    Das Heft der tausend Themen

    Hallo lieber PITWALK-Freund, Du kannst Dich schon freuen – in wenigen Tagen kommt die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift wieder raus. Du bist noch immer kein Abonnent? Dann l…
  • 20.04.2024

    Chinesische Trauer

    Was für ein Unterschied. Plötzlich platzt selbst die Rennstrecke in Schanghai aus allen Nähten. Am Freitag schon, als nur Trainings stattfanden, waren die Tribünen weitgehend beset…
  • 19.04.2024

    Blödorn Goes Wild Card

    Keine Überraschung bei der Vergabe der Wild Card für Speedway-Grand Prix in Landshut: Norick Blödorn ist am Freitagmorgen von der FIM als Gaststarter in Bayern Mitte Mai nominiert …
  • 18.04.2024

    Warten auf 11 Uhr

    Die Speedwaygemeinde wartet auf Freitag, den 19. April; auf 11 Uhr. Denn dann wird offiziell bekanntgegeben, wer als Gaststarter beim Großen Preis von Deutschland dabei sein darf. …
  • 04.04.2024

    Die Nachrichtenbauer

    Seit Corona hat sich die Formel 1 verändert. Vor allem ihr Umgang mit den Medien. Das merkt man gerade seit Saisonbeginn auffällig, seit scheinbar ein Skandal den anderen jagt und …
  • 03.04.2024

    WM-Finale ohne Eishans

    Die letzten beiden Rennen der Eisspeedway-WM in Heerenveen finden ohne Johann Weber statt. Der 38-Jährige aus Valley in Oberbayern musste am Mittwoch vor der Veranstaltung auf Anra…
  • 22.03.2024

    Krieg im Spielzeugland

    Manchmal bleibt nur wundern. Wie kann jemand mit einem so drolligen Namen so schnell fahren? Ollie Bearman, so heißt die neue Offenbarung der Formel 1, und sie klingt irgendwie nac…
  • 07.03.2024

    Neue Hauptbühne

    Ein bisschen Menschlichkeit kann gerade nicht schaden. Daher lohnt sich ein Blick in die Box des Haas-Teams, wenn die Fernsehkameras mal reinschwenken in die Hälfte von Kevin Magnu…
  • 29.02.2024

    Mächtig viel Theater

    So viel Trubel vor dem ersten Rennen war selten. Wer spielte im Winter die Hauptrolle in der Formel 1-Seifenoper – Lewis Hamilton oder Christian Horner, der angeblich skandalbehaft…
  • 11.02.2024

    Ein Fest für Racer

    Hallo lieber PITWALK-Freund, nach guter Tradition des Hauses erhaltet Ihr heute wieder einen ersten, exklusiven Blick auf das Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die gerade in D…
  • 08.02.2024

    Ein exzellenter Jahrgang

    Hallo lieber PITWALK-Freund, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Wusch – schon sind die Rallye Dakar und die 24 Stunden von Daytona auch schon wieder vorbei, und die erste …
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA