+++ 2024-08-29 19:14 : Blog – warum will niemand Mick Schumacher? +++ 2024-08-18 11:14 : Blog – der unsinnigste Vergleich des Jahres +++ 2024-08-08 17:24 : Podcast – Erinnerungen an Speedwaystar Tommy Dunker. Interview von Norbert Ockenga mit Weggefährte und Rivale André Pollehn +++
BACK

14.04.2023

Klassiker-Konzert


Hallo lieber PITWALK-Freund,

es ist Zeit für die großen Klassiker: den Formel 1-Grand Prix von Monaco, die 24 Stunden von Le Mans, das Indy 500 und das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring. All’ diese Mega-Events stehen im Zentrum der neuen Ausgabe unserer Zeitschrift PITWALK, die im Mai im gesamten deutschsprachigen Raum auf den Markt kommt.

Das Filetstück der insgesamt 180 Seiten Motorsportjournalismus vom Feinsten: Le Mans. Schließlich feiert das Langstreckenfestival in Frankreich in diesem Jahr sein 100. Jubiläum. Deswegen haben wir die 24 Stunden von Le Mans aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Wie genau hat Toyota seinen Hypercar-Platzhirschen so weit verbessert, dass man auch zu Beginn der neuen Ära als der große Favorit an die Sarthe reist? Warum tut Porsche sich mit dem neuen 963-LMDh so unerwartet schwer? Wieso hat Cadillac plötzlich einen Teamsitz in Deutschland – und wo? Was ist von dem wahnwitzig klingenden Plan zu halten, mit einem umgebauten Wagen aus der US-amerikanischen NASCAR-Serie in Le Mans zu starten? Und wie hat Carroll Shelby getickt – der einzige Mann, der Le Mans als Fahrer, Konstrukteur, Teamchef und Herstellervertreter hat gewinnen können?

Dazu lüften wir in einer großen Geschichte das Mysterium um das neue Hypercar von Vanwall, das aus der Schmiede von Dr. Colin Kolles stammt – und das sogar Jacques Villeneuve zurück in eine komplette Rennserie gelockt hat. Das Team von Kolles ist so eine Art Dorf der unbeugsamen Gallier im Sportwagen-Langstreckensport. Und hinter dem neuen Vanwall steckt nicht nur jede Menge technischer Hirnschmalz, sondern auch ein hochspannendes wirtschaftliches Konzept. Alles dazu steht in einer großen Exklusivgeschichte im nächsten Heft.

Das Indy 500 ist zusammen mit Le Mans eines der größten und meistbesuchten Rennen der Welt. PITWALK-Kolumnist Simon Pagenaud bestreitet in diesem Jahr beide Mega-Spektakel, hat das Indy 500 bereits gewonnen und ist in Le Mans auch nur äußerst knapp am Gesamtsieg vorbeigeschrammt – in einem gewaltigen Duell Audi gegen Peugeot anno 2011. In seiner neuen Exklusivkolumne vergleicht Pagenaud die beiden Rennen: Mythos, Ruf, Strecke, Anforderung an und Bedeutung für die Fahrer – der Franzose arbeitet dabei fürwahr Erstaunliches heraus.

Rund ums Indy 500 gibt es immer auch eine Riesenshow, die bereits Monate vor dem eigentlichen Rennen beginnt. PITWALK hat das ganze Zeremoniell, das einen schier unendlichen Spannungsbogen aufbaut, en Detail beobachtet und nachgezeichnet.

Die diesjährige Tempo-Orgie im Nudeltopf ist auch der letzte Vorhang für Tony Kanaan, jahrzehntelang einer der Hauptdarsteller der IndyCar-Serie. Wie hat der charismatische und lebenslustige Brasilianer sich auf seinen Abgang vorbereitet, wie lässt er seine Laufbahn Revue passieren? All’ das erzählt Kanaan in einer großen Geschichte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK.

Monaco, das absurde und doch so einzigartige Formel 1-Stadtrennen, steht schließlich im Mittelpunkt einer ganz besonderen Betrachtung: Die Region am Mittelmeer, mit den Französischen Seealpen und Städten wie Nizza und Marseille in unmittelbarer Nähe, bietet sich für einen sommerlichen Kurzurlaub mit viel südfranzösischem Charme an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Besuch in Monaco – oder beim GT3-Weltcuprennen in Le Castellet im Juni – mit einer höchst reizvollen Reise kombinieren können.

Und in unserer Vorschau auf das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring besuchen wir eine ganz neue zusätzliche Attraktion in unmittelbarer Nähe der Döttinger Höhe – ein Must See für alle Ring-Pilger. Dazu blicken wir auf die Technik von Vorabfavorit Manthey-Porsche.

Aber auch abseits der großen Klassiker wartet die neue PITWALK wieder mit zahlreichen ungewöhnlichen Themen auf. So lernen Sie eine junge Speedwayfahrerin aus Bayern kennen, die sich 2023 in die polnische Profiliga wagt. Celina Liebmann ist die erste Frau überhaupt, die sich in das Haifischbecken der härtesten Speedwayszene der Welt traut. Was sie umtreibt und wie sie zu dem exotischen Sport für Motorräder ohne Bremsen kam, steht in einer großen Personalien Story in der neuen PITWALK.

Genau wie eine Vorschau auf einen echten Geheimtipp des deutschen Motorsport: die Deutsche Rallyecross-Meisterschaft „DRX“, die auf der Piste von Gründautal ihren zweiten DM-Lauf austrägt. Was macht die Mischung aus Rallye und Rundstrecke so attraktiv, dass man unbedingt einen Besuch einplanen sollte?

Und wir haben den neuen Stern am Himmel des Marathonrallyesports aufgespürt. Der Brasilianer Lucas Moraes wurde im Januar bei seiner ersten Rallye Dakar gleich Dritter – nur geschlagen von etablierten Superstars wie Nasser Al-Attiyah und Sébastien Loeb. Wer ist Moraes, wie ist sein rasanter Aufstieg vonstatten gegangen, was steckt hinter der ungewöhnlichen Karriere – und wie geht es mit dem Top-Talent aus Südamerika nun weiter?

Schließlich beleuchten wir in einer großen Hintergrundgeschichte das Erbe von Lotus-Formel 1-Genie Colin Chapman – aus der Perspektive und Erinnerung seines Sohnes Clive Chapman, der viele erstaunliche Einsichten beiträgt.

Produktempfehlungen für Sammler, Modellautofans und Leseratten, ein Cartoon von Gerald Saß und ein aufregendes Gewinnspiel runden die 180 Seiten von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift ab.

Wir sind sicher: Auch dieses Mal haben wir wieder ein einzigartiges Heft komponiert, das Euch fesseln und verblüffen wird.

Lest Ihr wieder mit? Dann schickt einfach eine E-Mail an shop@pitwalk.de, und wir liefern Euch Ausgabe 72 von PITWALK für 9,80 Euro plus Porto wie gewohnt druckfrisch und so rasch wie möglich zu Euch nach Hause.

Wir wünschen Euch viel Vorfreude und hoffen, Euch erneut zum Kreis unserer begeisterten Leser zählen zu dürfen.

Auf bald

Euer

Norbert Ockenga


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 02.10.2025

    Zukunfts-Perspektiven

    Andrea Stella beschleicht ein komisches Gefühl. Die Erfolge von Max Verstappen bei den letzten Rennen könnten keine Eintagsfliegen sein – sondern der Beginn einer späten Aufholjagd…
  • 04.09.2025

    Chinesen kriegen den Contra-Bass

    Es ist vielleicht die Zahl des Jahres. 4,3 Milliarden. So viele Dollar hat die Formel 1-Vermarktungsagentur Liberty Media überwiesen, um sich auch die Rechte an der MotoGP mitsamt …
  • 28.08.2025

    Dutch Open

    Manche Dinge wollen sich einfach nicht erschließen. Neben Montréal umarmt kein Austragungsort die Formel 1 derart wie Zandvoort. Und dennoch sind die Tage der Grands Prix in dem ni…
  • 01.08.2025

    Mann oder Memme?

    Geht das schon wieder los? Auch für das Ungarn-Wochenende ist Regen vorhergesagt. Und seit Spa herrscht im Fahrerlager der Galgenhumor vor, bei Niederschlag könne die Formel 1 inzw…
  • 27.07.2025

    Alle Macht dem Konzern

    Es ist eine Spur merkwürdig. Spa ist das erste Rennen in der Geschichte des Red Bull-Rennstalls, bei dem Christian Horner nicht Teamchef ist. Viel ist geschrieben worden über die G…
  • 09.07.2025

    Es geht wieder los

    So, hier ist es – das so heiß ersehnte Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe von PITWALK. Deutschlands größte Motorsportzeitschrift wartet dieses Mal mit ganz besonderem Content auf…
  • 07.07.2025

    Umgefragt und viel gelernt

    Hallo liebe PITWALK-Freund, es ist endlich wieder soweit: Die neue Ausgabe Ihrer Lieblingszeitschrift ist heute in Druck gegangen. Wir haben uns dieses Mal extra ein bisschen mehr…
  • 05.07.2025

    Reif für die britische Insel

    Hin und wieder kann man direkt neidisch werden. Da verschicken in Porsche und BMW zwei deutsche Premiumhersteller kurz vorm Wochenende offizielle Pressemitteilungen, in denen sie a…
  • 29.06.2025

    PITWALK braucht Eure Hilfe

    Hallo lieber PITWALK-Freund, wir haben den Erscheinungstag der neuen Ausgabe etwas verschoben, weil wir uns aufgrund der Ereignisse bei den 24-Stundenrennen dazu entschieden haben…
  • 27.06.2025

    Appell für mehr Menschlichkeit

    Fr., 27. Juni um 12:36 Zwei Stunden Schlaf mussten reichen. Mehr war nicht drin für Uwe Kleen, den Chef des Toyota-GT4-Teams Ring Racing, nach dem 24-Stundenrennen auf dem Nürburgr…
  • 13.06.2025

    Sackgasse Le Mans

    Der Blick zurück ins Jahr 1991 zeigt: Michael Schumacher hat die schnellste Rennrunde gefahren – in Le Mans, beim 24-Stundenrennen in Westfrankreich. Damals ist der spätere Dauerwe…
  • 30.05.2025

    Langfinger

    Es ist in letzter Zeit ein übliches Bild geworden: Auf dem Presseparkplatz auf der Rennstrecke von Barcelona sieht man fast jeden Tag fluchende Kollegen, die vor ihren Autos stehen…
2025 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA