22.10.2020
Die MotoGP steckt in ihrer entscheidenden Phase. Beim Gran Premio Liqui Moly de Teruel im Motorland Aragonien möchte Joan Mir seine frisch gewonnene Tabellenführung konsolidieren. Auf teaminterne Hilfe muss er dabei verzichten – hat sein Arbeitgeber Suzuki entschieden. Und Mir ist damit sogar einverstanden.
Denn Stallregie hat in der MotoGP ein noch strengeres G'schmäckle als in der Formel 1 oder in anderen Autorennserien. Warum das so ist? Als Erklärung bemüht WHEELIE-Produzent und PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga einen Blick in die Geschichtsbücher.
Die Coronainfektion von Valentino Rossi sorgt bei Yamaha für Erstaunen – vor allem über das Vorgehen der japanischen Marke. Warum lässt man die M1 von Rossi lieber verwaist stehen als Ersatzpilot Jorge Lorenzo beizuziehen? Auch dem geht WHEELIE in seiner neuen Episode auf den Grund.
Dazu erläutert der Podcast zusammen mit den Einschätzungen der beiden Fahrer vom Liqui Moly Team IntactGP, Marcel Schrötter und Tom Lüthi, was Aragonien so besonders macht, wie das Moto2-Team dank der zweiten Rennwelle in Nordspanien und der dadurch mehr zur Verfügung stehenden Datensätze die Kurve kriegen möchte – und welchen Einfluss der kühle Herrbst auf die Abläufe des Wochenendes hat.