29.05.2020
Die Scheidung von Sebastian Vettel und Ferrari lässt uns nicht los. Schließlich haben wir in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK gerade erst fundiert prophezeit, dass Vettel der große Gewinner der Coronapause sei – und dann jagt man ihn einfach so vom Hof.
Oder ist er doch von sich aus gegangen?
Warum ist der Traum von Vettel, mit Ferrari genau so erfolgreich zu werden wie sein großes Idol Michael Schumacher, so jäh zerplatzt? Wer trägt die Schuld an diesem Scheitern? Das erörtert PITWALK-Chef Norbert Ockenga im großen Talk mit Formel 1-Reporterin Inga Stracke und dem GT3-Piloten Lucas Luhr – der bereits im vergangenen Sommer im großen Saftladen-Podcast von PITCAST die These aufgestellt hatte, dass Vettels Uhr bei Ferrari ablaufe.
Vor der Gesprächsrunde gibt es einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Formel 1. Warum muss Williams verkauft werden? Warum bleibt Renault trotz notorischer Erfolglosigkeit? Warum will Mercedes unbedingt raus, wie kann das gelingen – und was hat die angestrebte Kaufprämie für Neuwagen und das ganze Chaos beim Volkswagen-Konzern mit all' dem zu tun?
Um die aktuelle Nachrichtenlage der Formel 1 zu verstehen, muss man dieser Tage nämlich nicht nur Sport-, sondern auch Wirtschaftsjournalismus betreiben.
Dann merkt man plötzlich: Sogar der geplante Kahlschlag von AMG beim GT3-Sport spielt in die Gemengelage mit rein. Der intern vorbereitete werksseitige Ausstieg von AMG aus dem GT3-Sektor sollte eigentlich noch geheim bleiben. Doch in diesem Podcast wird er schon enthüllt – und in einen Kontext gesetzt.