+++ 2022-03-05 14:22 : Podcast – Desert Challenge, Technik-Eklat bei den Autos, Prolog der Motorräder. Mit Century-Chef Julien Hardy & KTM-Weltmeister Matthias Walkner +++ 2022-03-04 16:22 : Podcast – Vorschau Abu Dhabi Desert Challenge, mit Timo Gottschalk, Dirk von Zitzewitz & Dennis Zenz am Mikro von Norbert Ockenga +++ 2022-02-22 16:07 : Neu unter PITWALK – das steht alles in Ausgabe 65 von Deutschlands größter Motorsportzeitschrift +++
BACK

10.09.2020

Gibt's ein Leben nach dem Tode?



Wenn's nicht so traurig wär', könnte man direkt drüber lachen: Motorsportfunktionäre dreschen sich in aller Öffentlichkeit verbal die Köpfe ein, während Deutschlands Rennsport immer tiefer in die Krise taumelt. Palaver schlägt Handeln – auf dem Rücken von Fans, aber auch von Teams, deren Belegschaft und den Sportlern.

Dabei ist seit spätestens zwei Jahren klar: Das DTM mit Klasse 1-Autos kann keine Zukunft haben. Trotzdem haben alle gewartet, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist – um dann mit ihrer medialen Saloonschlägerei zu beginnen statt etwas zu unternehmen.

Der Motorsport in Deutschland wird an allen Fronten abgewirtschaftet: Die Nachwuchsformeln sind so teuer, dass es kaum mehr echte Talente gibt, die den Weg ins Profitum schaffen. Das DTM verfolgte so lange einen offensichtlich völlig verkehrten Weg, bis alles zu spät war. Und in Coronazeiten wurde alles abgesagt, was nicht bei Drei auf den Bäumen war – statt die Chance nach Basketballvorbild zu nutzen, den ganzen Sport mit durchdachten Maßnahmen insgesamt zu stärken.

Es gibt also genug zu reden über Lage des deutschen Motorsports. Deswegen beginnt dieser Podcast eine ganze Serie zu diesem heiklen Thema: PITWALK-Chef Norbert Ockenga hat Timo Rumpfkeil als betroffenen und extrem fachkundigen Teamchef und Lucas Luhr als Rennfahrer mit enormem Erfahrungsschatz im In- und Ausland als Talkgäste für mehrere Episoden geladen.

Hier ist der Auftakt einer schonungslosen und unbequemen Analyse.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 06.04.2022

    Was macht Ferrari so stark und Mercedes so schwach?

    Die neue Formel 1-Saison bietet reichlich Gesprächsbedarf: Was macht Ferrari so stark? Warum ist Mercedes so gnadenlos abgestürzt? Reduziert sich die WM auf einen Zweikampf zwische…
  • 26.05.2021

    Formel 1: Hamilton lustlos?

    Hat Lewis Hamilton mitten während des Monaco-Grands Prix die Lust verlassen? Warum war die Herangehensweise, die Mercedes für Hamilton bei der Abstimmung ausgetüftelt hat, falsch? …
  • 12.05.2021

    Ist Hamilton ein neuer Mensch?

    Die Analyse des Formel 1-Grand Prix von Spanien erstreckt sich über zwei Ebenen: Wie haben Max Verstappen und Red Bull einen durchaus wahrscheinlichen Sieg doch noch vertändelt? Un…
  • 08.05.2021

    Gruppe C-Comeback verschoben

    Eigentlich wären wir jetzt alle in Hockenheim. Stattdessen darben wir im Home Office – weil die Seuche auch dem Comeback der Gruppe C, das für dieses Wochenende geplant war, den Ga…
  • 15.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Sieg in der Badewanne

    Das 24-Stundengeisterrennen von Le Mans ist immer auch ein Anlass für Erinnerungen an frühere Heldentaten. Oft stehen dahinter Geschichten, die so nur eine besondere Epoche des Spo…
  • 10.09.2020

    Gibt's ein Leben nach dem Tode?

    Wenn's nicht so traurig wär', könnte man direkt drüber lachen: Motorsportfunktionäre dreschen sich in aller Öffentlichkeit verbal die Köpfe ein, während Deutschlands Rennsport imme…
  • 06.09.2020

    Gruppe C-Comeback – die Hintergründe

    Die Rückkehr der Gruppe C auf deutsche Rennstrecken im kommenden Mai schlägt hohe Welle, seit PITWALK die ambitionierten Pläne in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift enthüllt hat…
  • 04.06.2020

    Dakar-Kampfansage

    Die Rallye Dakar kriegt Zuwachs. Und zwar sehr prominenten. Prodrive entwickelt in England ein ganz neues Auto für die härteste Rallye der Welt. Höchste Zeit, bei Chef David Richar…
  • 31.05.2020

    Was nun, Herr Vettel?

    Wie geht's weiter mit Sebastian Vettel? In der Formel 1, in Rente – oder in einer anderen Motorsportsparte? Diese Frage erörtert PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga in diesem zwe…
  • 29.05.2020

    Vettel und Mercedes

    Die Scheidung von Sebastian Vettel und Ferrari lässt uns nicht los. Schließlich haben wir in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK gerade erst fundiert prophezeit, dass Vet…
  • 13.04.2020

    Worte vom Ober-Indyaner

    Simon Pagenaud hat im vergangenen Jahr das Indy 500 gewonnen. Eigentlich stünde die jetzige Zeit schon voll im Zeichen der Vorbereitung auf den Month of May und die jährliche Neuau…
  • 12.04.2020

    Ein Funke(n) Hoffnung

    Die vielen Freiberufler sind am unmittelbarsten von der Stilllegung des Motorsportlebens betroffen. Gerade im GT-Bereich, in den Markenpokalen und in Nachwuchsformeln vertrauen vie…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2022 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA