+++ 2020-09-20 12:01 : Neuer PITCAST online – Le Mans um die Mittagszeit. Mit Alex Wurz, Bruno Spengler, Rob Leupen, Kévin Estre und René Binder am Mikro +++ 2020-09-20 09:18 : Neuer Podcast WHEELIE online – gibt's heute das geilste MotoGP-Rennen der Geschichte? Und warum? Mit Marcel Schrötter und Tom Lüthi +++ 2020-09-20 08:56 : Neuer PITCAST online – Morgenlage aus Le Mans, muss Toyota zittern, wo ist der führende LMP2 geblieben? Mit Rob Leupen und Job van Uitert +++
BACK

10.09.2020

Gibt's ein Leben nach dem Tode?



Wenn's nicht so traurig wär', könnte man direkt drüber lachen: Motorsportfunktionäre dreschen sich in aller Öffentlichkeit verbal die Köpfe ein, während Deutschlands Rennsport immer tiefer in die Krise taumelt. Palaver schlägt Handeln – auf dem Rücken von Fans, aber auch von Teams, deren Belegschaft und den Sportlern.

Dabei ist seit spätestens zwei Jahren klar: Das DTM mit Klasse 1-Autos kann keine Zukunft haben. Trotzdem haben alle gewartet, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist – um dann mit ihrer medialen Saloonschlägerei zu beginnen statt etwas zu unternehmen.

Der Motorsport in Deutschland wird an allen Fronten abgewirtschaftet: Die Nachwuchsformeln sind so teuer, dass es kaum mehr echte Talente gibt, die den Weg ins Profitum schaffen. Das DTM verfolgte so lange einen offensichtlich völlig verkehrten Weg, bis alles zu spät war. Und in Coronazeiten wurde alles abgesagt, was nicht bei Drei auf den Bäumen war – statt die Chance nach Basketballvorbild zu nutzen, den ganzen Sport mit durchdachten Maßnahmen insgesamt zu stärken.

Es gibt also genug zu reden über Lage des deutschen Motorsports. Deswegen beginnt dieser Podcast eine ganze Serie zu diesem heiklen Thema: PITWALK-Chef Norbert Ockenga hat Timo Rumpfkeil als betroffenen und extrem fachkundigen Teamchef und Lucas Luhr als Rennfahrer mit enormem Erfahrungsschatz im In- und Ausland als Talkgäste für mehrere Episoden geladen.

Hier ist der Auftakt einer schonungslosen und unbequemen Analyse.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Springer über IMSA und WSC

    Mal ein bisschen Ablenkung mitten im Renngeschehen: Alwin Springer, der langjährige Rennleiter von Porsche Nordamerika, erinnert sich in diesem Podcast mit PITCAST-Produzent Norber…
  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Vorschau mit Wurz

    Kurz vor dem Start der 24 Stunden von Le Mans schaltet PITCAST live ins Toyota-Lager in der Geisterstadt von Fahrerlager. Alexander Wurz trifft sich mit PITWALK-Verleger Norbert Oc…
  • 17.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Hass

    Kann man die 24 Stunden von Le Mans hassen? Ja – wenn man als Teammanager fünf Autos gleichzeitig betreuen muss. Oder wenn ein Porsche auf klarem Siegkurs eine Viertelstunde vor Sc…
  • 16.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Talk mit Norbert Singer

    Norbert Singer hat bei und mit Porsche Le Mans-Geschichte geschrieben. In diesem Podcast erinnert sich der Vater des legendären 956 aus der Gruppe C-Ära an eine Zeit, in der Porsch…
  • 15.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Sieg in der Badewanne

    Das 24-Stundengeisterrennen von Le Mans ist immer auch ein Anlass für Erinnerungen an frühere Heldentaten. Oft stehen dahinter Geschichten, die so nur eine besondere Epoche des Spo…
  • 10.09.2020

    Gibt's ein Leben nach dem Tode?

    Wenn's nicht so traurig wär', könnte man direkt drüber lachen: Motorsportfunktionäre dreschen sich in aller Öffentlichkeit verbal die Köpfe ein, während Deutschlands Rennsport imme…
  • 06.09.2020

    Gruppe C-Comeback – die Hintergründe

    Die Rückkehr der Gruppe C auf deutsche Rennstrecken im kommenden Mai schlägt hohe Welle, seit PITWALK die ambitionierten Pläne in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift enthüllt hat…
  • 05.09.2020

    Was reden die Schwaben denn da?

    Mercedes ist der Formel 1 klar überlegen. Dafür könnte den Schwaben eigentlich Anerkennung gebühren. Wenn sie nicht jetzt schon Stallregie ziehen und auch noch Merkwürdigkeiten übe…
  • 03.09.2020

    Die Wahrheit über die DTM-Zukunft

    Herrlich ehrlich, aber auch überfällig: eine komplette Aufarbeitung zur Zukunft des DTM. Was steckt hinter dem vielzitierten GT-Plus? Was kostet das DTM – Aufbau des Wagens, Einsat…
  • 27.08.2020

    Sieger-Interview: Sato übers Indy 500

    Takuma Sato gewinnt das Indy 500 – und in diesem Podcast der Zeitschrift PITWALK hört Ihr das Siegerinterview mit Japaner, moderiert von Conferencier Norbert Ockenga, einem langjäh…
  • 20.08.2020

    Vettel-Teamkollege Leclerc gehört gesperrt

    Charles Leclerc fährt zwei Runden lang unangegurtet, und ihm passiert nichts? Kann nicht sein, findet PITCAST-Fahrerexperte Lucas Luhr – und votiert in diesem Talk für eine drei Re…
  • 13.08.2020

    Ferrari: böses Spiel mit Vettel?

    Was treibt Ferrari mit Vettel? Der Sieg von Max Verstappen gegen die überlegenen Mercedes bei Silverstone 2 wird überschattet von einem neuerlichen Fiasko von Sebastian Vettel. Mit…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA