12.04.2020
Die vielen Freiberufler sind am unmittelbarsten von der Stilllegung des Motorsportlebens betroffen. Gerade im GT-Bereich, in den Markenpokalen und in Nachwuchsformeln vertrauen viele Teams auf Renningenieure und Mechaniker, die als Freie Mitarbeiter nur für die Rennwochenenden rekrutiert werden. Gibt's keine Rennen, erzielen diese Weekend Warrior – wie sie im Motorsportenglisch halten – auch keine Einnahmen.
Frank Funke ist einer der erfolgreichsten freiberuflichen Renningenieure in Deutschland. Er war der Mann im Hintergrund der Supercup-Titelserie von René Rast und blickt bei seinen bisherigen Stationen auf reihenweise Erfolge zurück. Dieses Jahr hätte er in den Porsche-Markenpokalen als Freelancer bei den Teams von Walter Lechner und Red Line arbeiten sollen.
Im Gespräch mit PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga erläutert Frank Funke die Zusammenhänge und Folgen seines unfreiwilligen Stilllebens.