Das Hallspeed-Team hat reagiert. Mit einer radikalen Notoperation an den Toyota Hilux von Fernando Alonso, Nasser Al-Attiyah, Giniel de Villiers und Bernhard ten Brinke. Denn die Allradler haben konzeptbedingt ein Topspeedmanko auf die Buggys, wie sie Carlos Sainz und Stéphane Peterhansel fahren. Das wollte die Mannschaft von Glyn Hall für die zweite Woche, die Montag gleich mit einem 40 Kilometer langen Nur-Vollgas-Stück begann, ausmerzen. Ein Blick auf diese Bildergalerie zeigt schon, was die Südafrikaner sich für einen ungewöhnlichen Schritt getraut haben. Seht Ihr's?
Wenn nicht, hört schnell den neuen Podcast von der Montagsetappe. In der Analyse von Daily Dakar wird der unkonventionelle Techniktrick genau erklärt. Und mit einem Verweis auf die Titelgeschichte in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK – ein exklusiver Hausbesuch beim Siegerteam Hallspeed bei Johannesburg – auch in einen Kontext gesetzt: Warum kann Hallspeed solch' einen radikalen Schritt wagen, und warum können die Wüstenfüchse damit tatsächlich den goldenen Griff getan haben?