11.06.2022
Die ersten Stunden des 24-Stundenrennens von Le Mans sind vorbei. An der Spitze sowohl der Hypercars als auch der GTE-Pro kristallisiert sich ein klares Bild heraus. Höchste Zeit also für die erste Analyse von PITCAST, dem Podcast Eurer Lieblingszeitschrift PITWALK.
In der ersten Episode vom Rennen blickt Norbert Ockenga hinter die Kulissen der beiden dominanten Marken – und enthüllt, wie Toyota zu Beginn mit unterschiedlichen Energiemengen für die beiden GR010 Hybrid gearbeitet und so die Reihenfolge aus der Qualifikation umgedreht hat. Dazu kommt Startfahrer Mike Conway in der Schalte live aus der Toyota-Box zu Wort.
In der GTE-Pro halten die beiden Corvette C8 die Verfolger von Porsche souverän auf eine Armeslänge Abstand. Auch wenn eine gezwungener Maßen geänderte Reifenstrategie bei jenem 911, der im Training der schnellere der beiden Zuffenhäuser war, dafür sorgt, dass sich das Bild an der Spitze je nach Boxenstoppintervall in eine Schräge verschiebt.
Der langjährige Corvette-Pilot Oliver Gavin erläutert in einem ausführlichen Hintergrundgespräch mit Norbert Ockenga, warum die C8 in diesem Jahr so stark sind, wie die Entwicklung der noch relativ jungen Mittelmotorkonstruktion vonstatten ging – und prophezeit Interessantes für den weiteren Rennverlauf.