+++ 2021-09-19 13:53 : Video – IndyCar Laguna Seca, Qualifikation, kommentiert von Norbert Ockenga +++ 2021-09-18 18:15 : Video – IndyCar, Training vorm vorletzten Saisonrennen in Laguna Seca, kommentiert von Norbert Ockenga +++ 2021-09-14 17:25 : Video – IndyCar, Rennen Portland. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++
BACK

13.06.2021

Jubiläum und Debüt



In der Sportwagen-WM steht an diesem Wochenende ein ganz besonderes Rennen an: der 100. Start von Toyota bei einem WM-Lauf. Weil die Epoche der Japaner in der gewaltigen Gruppe C begann und diese Gruppe C Ende August in Hockenheim mit einem Supercup-Einladungsrennen spektakulär wiederbelebt wird, zeigen wir Euch hier einfach mal ein Bild von dem wuchtigen Toyota aus den goldenen Achtzigern. Schließlich widmen wir dem Comeback der Gruppe C auf deutschem Boden ja auch in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK, die wir an diesem Wochenende gerade druckreif machen, unsere Titelgeschichte.

Sein Debüt feierte der japanische Automobilhersteller beim 1.000-Kilometerrennen von Fuji im Oktober 1983, bei dem Toyota in der Gruppe C mit einem 83C an den Start ging. Bei dieser Premiere belegten Kaoru Hoshino, Keiji Matsumoto und der spätere Le-Mans-Sieger Masanori Sekiya den neunten Platz, während das Team um Derek Daly, Geoff Lees und Toshio Suzuki im Schwesterauto nach einem Trainingsunfall nicht starten konnte.

Jetzt treffen in Portimao zwei Hypercars von Toyota auf den neuen Boliden des Edelprivatiers James Glickenhaus. Der US-Amerikaner hat mal eben ein eigenes Hypercar entwickeln lassen. Beim zweiten WM-Lauf 2021 erlebt es seine Feuertaufe. Und es gibt in der Qualifikation gleich mal ein überraschendes Ergebnis. PITCAST-Produzent Norbert Ockenga analysiert die Zeitenjagd an der Algarve und holt dazu Glickenhaus-Fahrer Richard Westbrook, Teamchef Glickenhaus, Toyota-Teamchef Rob Leupen und -Technikdirektor Pascal Vasselon sowie Porsche-Fahrer Kévin Estre ans Mikro.

Dazu gibt es Zusammenfassungen der IndyCar- und IMSA-Rennen auf der Belle Isle, einer Insel im Detroit River zwischen den USA und Kanada – und eine ausgiebige Schilderung der Ereignisse in der Auto- und Motorradwertung am vorletzten Tag der Rallye Kasachstan, wo ein kurioser Unfall den deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz um alle Siegchancen bringt. Der Ostholsteiner beschreibt seine Erlebnisse ebenso wie die Motorradfahrer Matthias Walkner und Sebastian Bühler.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 13.09.2021

    Crash-Gate Reloaded

    Zum zweiten Mal schon kollidieren die beiden Titelrivalen Max Verstappen und Lewis Hamilton. Wie konnte es beim Großen Preis von Italien zu einer Neuauflage des Scharmützels von Si…
  • 06.09.2021

    Max-Fest

    Die Rückkehr der Formel 1 nach Zandvoort geriet zu mitreißenden Festspielen in orange. Max Verstappen überstrahlte im Nordseedünenbad bei Amsterdam alles. Inga Stracke, die Formel …
  • 23.08.2021

    Le Mans aujourd'hui: das LMP2-Drama

    Kein Le Mans ohne Dramen. Dieses Mal erwischt es das LMP2-Team WRT: Der führende Oreca-Gibson mit Robert Kubica am Steuer rollt eingangs der letzten Runde aus. Zwar staubt das Schw…
  • 22.08.2021

    Le Mans aujourd'hui: Abschlussball

    Am Ende zittert die Toyota-Box sich zum Sieg. Der Erfolg von Kamui Kobayashi/José María López/Mike Conway, herausgefahren vor ihren GR010-Teamkollegen und ohne Druck von anderen Ge…
  • 22.08.2021

    Le Mans aujourd'hui: die Morgenlage

    Müssen die lange souverän führenden Toyota-Mannen doch noch um den Le Mans-Sieg zittern? Zumindest beim Auto der Zweitplatzierten ist am Sonntagmorgen plötzlich der Wurm drin. Alex…
  • 21.08.2021

    Le Mans aujourd'hui: Morsezeichen

    Es geschehen Dinge! Ein Regenschauer kurz vorm Start des 24-Stundenrennens von Le Mans sorgt für Turbulenzen quer durch alle Klassen. Wassereinbrüche in Fahrzeuge, Auffahrunfälle a…
  • 21.08.2021

    Le Mans aujourd'hui: die letzte Hochrechnung

    Sind die LMP2 die heimlichen Favoriten auf den Sieg? Wie wird das Rennen in der Kleinwagenklasse verlaufen, und ab wann können die LMP2-Privatiers sich berechtigte Hoffnungen auf e…
  • 21.08.2021

    Le Mans aujourd'hui: So wird das Rennen

    Kurz vor dem Start zum 24-Stundenrennen von Le Mans beantwortet PITCAST – der Podcast der Zeitschrift PITWALK – alle wichtigen Fragen vor dem Langstreckenklassiker. Mit welcher Str…
  • 20.08.2021

    Le Mans aujourd'hui: Quali-Day

    Kamui Kobayashi sichert sich zum vierten Mal die Pole vor den 24 Stunden von Le Mans – mit einer Fabelzeit, die man den neuen Hypercars theoretisch gar nicht zugetraut hätte. Der J…
  • 19.08.2021

    Le Mans aujourd'hui: Quali für Hyperpole

    Am ersten Trainingstag vor den 24 Stunden von Le Mans ging es vor allem um eines: den Einzug unter die ersten 6 jeder Klasse, um so das Ticket für die Hyperpole – also das Stechen …
  • 16.08.2021

    Alles zum Le Mans-Vortest

    Der Vortest vor den 24 Stunden von Le Mans endet in einer handfesten Sensation. Nicht einer der favorisierten Toyota belegte den ersten Platz – sondern der ganz neue, privat entwic…
  • 13.08.2021

    Spenden-Erfolg & Le Mans-Vorschau

    Vor den 24 Stunden von Spa haben Schnabl Engineering und CK-Modelcars eine besondere Charity-Aktion zugunsten der Überschwemmungsopfer in der Eifel gestaltet: ein Minichamps-Modell…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2021 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA