06.01.2024
Der Sieger kommt in einem merkwürdigen Braun daher – und außerdem aus der Tiefe des Raumes. Aber Norbert Ockenga, der Chefredakteur der Zeitschrift PITWALK, kennt natürlich auch alle Hintergründe zum Husarenritt und dem merkwürdigen Dekor des Toyota Hilux von Guillaume de Mevius.
Ockenga blickt in diesem PITCAST gemeinsam mit den wichtigsten Gesprächspartnern direkt aus dem Biwak auf die erste lange Etappe der Rallye Dakar. Und er erklärt die technischen Hintergründe zu den vielen Reifenschäden, die am Sonnabend das Ergebnis bei den Autos so maßgeblich beeinflusst haben – obwohl doch Reifenlieferant BF Goodrich eigentlich versprochen hatte, die neuen Pneus seien de facto unplattbar.
Die Gesprächspartner von Norbert Ockenga sind Stéphane Peterhansel, Nasser Al-Attiyah, Sébastien Loeb, Martin Prokop, Pau Navarro und Vaidotis Zala von X-Raid, natürlich Überraschungssieger de Mevius, aber auch Seth Quinteiro, Dennis Zenz, Timo Gottschalk – und Motorradfahrer Sebastian Bühler.
Denn der Ratinger erlebt gleich mehrere Dramen: Er stürzt selbst, muss dann Erste Hilfe bei seinem Hero-Teamkollegen Joaquim Rodrigues leisten – während ein weiterer Hero-Fahrer, Ross Branch aus Botsuana, zuerst bei Sturzopfer Tohas Shareina anhält, aber trotzdem die Etappe gewannt und sensationeller Weise Platz 1 in der Gesamtwertung übernimmt. Auch dazu kennt und nennt Ockenga alle Hintergründe.
Doch nicht nur die Dakar, sondern auch die Rallye-WM bietet mehr Spektakel als so manch' andere Motorsportsparte. Deswegen macht's auch besonders viel Spaß, sie zuhause auf der Konsole oder am Computer selbst und aktiv zu erleben – mit dem neuen Game EA Sports WRC, das seit dem 3. November erhältlich ist. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier: https://www.ea.com/de-de/games/ea-sports-wrc/wrc
Mehr zur Rallye Dakar findet Ihr auch in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK: https://shop.pitwalk.de/magazin/116/ausgabe-75?c=6DE