+++ 2020-09-24 20:06 : Neuer Blog online – die Formel 1 kriegt einen neuen Chef +++ 2020-09-23 07:11 : Neuer PITCAST online – das ist die Lösung für alle Probleme des DTM. Mit Lucas Luhr, Timo Rumpfkeil und Norbert Ockenga +++ 2020-09-22 16:47 : Neuer Podcast online – großer Le Mans-Gipfel mit Frank Biela, Ralf Kelleners, Lucas Luhr und Norbert Ockenga +++
BACK

02.05.2020

Mutmacher aus Hamburg und Weissach



Da schmeckt der Kaffee in der politisch verordneten Isolation doch gleich doppelt so gut: Heute kommt die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in den Einzelhandel – und da drin finden sich gleich zwei Hoffnungsschimmer, die Chefredakteur Norbert Ockenga auch in diesem Podcast diskutiert.

Beide hängen direkt mit dem deutschen Einfluss im Motorsport zusammen – und machen Mut, dass die Seuche den Sport vielleicht doch nicht gar so arg beutelt, wie man zwischenzeitlich schon befürchten musste.

Fritz Enzinger, der oberste Sportchef von Porsche, bestätigt in einem großen Interview, dass die Schwaben sich die neu zusammengelegte Erste Liga der 24 Stunden von Le Mans, der Sportwagen-WM und der nordamerikanischen IMSA-Serie sehr genau anschauen. In diesem PITCAST erklärt der Steirer, was hinter den Überlegungen steckt – und gibt damit einen Vorgeschmack auf das lange Interview in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK.

Und eine steile, hinter den Kulissen der Formel 1 auch schon heiß diskutierte These, die in der neuen Ausgabe von PITWALK aufgestellt wird, lautet: Sebastian Vettel wird als der große Gewinner aus der Zwangspause hervorgehen, wenn die Saison denn endlich mal angepfiffen wird. Die Enthüllungen im Heft leiten eine Argumentationskette her, die erklärt: Ferrari kann am ehesten wieder mit der normalen Arbeit in der Fabrik beginnen, wenn alle anderen Rennställe noch ihre Werke geschlossen halten müssen. Und dieser Vorsprung ermöglicht es den Italienern, die Heimarbeit der eigenen Ingenieure mit jenen von Schmierstoffpartner Shell Helix Ultra in Hamburg in Einklang zu bringen – und so eine motorseitige Unterlegenheit aufgrund eines Konzeptwechsels bei der diesjährigen Antriebs-Hardware wieder auszumerzen, ohne dazu eine neue Entwicklungsstufe des Aggregats opfern zu müssen.

Die Neuerungen im Motor mussten in Maranello ein Mal um die Ecke gedacht und neu justiert werden. Warum? Auch das steht im großen Artikel in der PITWALK. Durch die – Corona bedingte – verlängerte Möglichkeit zur Forschung und Entwicklung bei Shell in deren Hexenküchen an der Hamburger Süderelbe kann diese Umleitung jetzt wieder begradigt werden. Und wenn der Motor dann nachzieht, wird die veränderte Aerodynamik von Vettels Dienstwagen so durchschlagen, dass der Rückstand von den Testfahrten vor Saisonbeginn abschmilzt und so vor allem dem persönlichen Fahrstil von Vettel am meisten entgegenkommt.

Die technischen Zusammenhänge dahinter sind reichlich kompliziert, sodass wir sie extra in der Geschichte im Heft, das am 2. Mai erscheint, genau aufgedröselt haben. Gelesen versteht man sie besser als in einem Podcast verbal erklärt. Aber klar ist: Die Rolle und die Art der Entwicklungsarbeit bei Shell in Hamburg spielt in dieser Gesamtsinfonie eine tragende Rolle. Deswegen erklärt Matthias Eggenstein, bei Shell Helix Ultra für die integrierte Entwicklung mit den Motorsportpartnern Ferrari und BMW zuständig, in diesem PITCAST im Gespräch mit Norbert Ockenga auch noch mal genau, wie die Arbeit auf der Hohen Schaar vonstatten geht. Auch das als Vorspeise für die spektakuläre Story in der neuen Ausgabe von PITWALK.

Außerdem sind die Audi-Flucht aus dem DTM und die Zukunft der Nordschleife noch Themen in diesem neuesten PITCAST.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: die Morgenlage vorm Start

    Kurz vorm Start der 24 Stunden von Le Mans präsentiert PITCAST-Producer Norbert Ockenga die letzten wichtigsten News aus Ghosttown, dem Fahrerlager an der Sarthe. Dabei schaut der …
  • 17.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: langer Donnerstag

    Der Einzelhandel kennt den Begriff SchlaDo, für Sch** langer Donnerstag – seit der verkaufsoffen gemacht wurde. Auch in Le Mans gab's einen Schlado. Denn der Donnerstag musste – mi…
  • 17.09.2020

    Le Mans aujord'hui: die ultimative Vorschau

    Beim 24-Stundengeisterrennen von Le Mans gehen am heutigen Donnerstag die Wagen zum ersten Mal auf die Strecke. In unserem großen Vorschau-Podcast blicken wir voraus und hinter die…
  • 11.09.2020

    Vettel lässt Ferrari wie Ölgötzen dastehen

    Ausgerechnet am Wochenende des tausendsten Grand Prix von Ferrari verkündet der bei den Italiener geschasste Sebastian Vettel, wie seine Formel 1-Zukunft aussieht. Ein gezielt gese…
  • 04.09.2020

    Die Wahrheit über Williams

    Williams macht Formel 1-Schlagzeilen vor Monza. Nach 43 Jahren endet die Ära des letzten großen Familienteams im Grand Prix-Sport. Anlass genug für PITWALK, in diesem Podcast mal g…
  • 30.08.2020

    Wir brauchen Eure Hilfe!

    Formel 1 – die letzte Vorschauf auf Spa, mit allen Details zu Setup-Philosophien der verschiedenen Topteams. Dazu O-Töne von Charles Leclerc und seinem Renningenieur bei Ferrari. D…
  • 28.08.2020

    Feuer bei Glickenhaus

    Warum ist der neue Glickenhaus bei den Test- und Einstellfahrten vorm Sechsstundenrennen der NLS auf der Norschleife in Flammen aufgegangen? Und wie funktioniert die Nordschleifens…
  • 28.08.2020

    Rückkehr auf die Todesstrecke

    Die Formel 1 kehrt an den Ort des letzten tödlichen Unfalls zurück: Vor einem Jahr starb Nachwuchshoffnung Anthoine Hubert im Rahmenprogramm des Großen Preises von Belgien. In der …
  • 23.08.2020

    Alles vorm Indy 500

    Noch wenige Minuten bis zum Indy 500, und jetzt gibt es die ultimative Vorschau auf das größte Spektakel des Motorsports. Vorjahressieger Simon Pagenaud, der auch Exklusivkolumnist…
  • 21.08.2020

    Der Fluch der Andrettis

    Das schnellste Autorennen der Welt und das selbsternannte größte Spektakel des Motorsports steht unmittelbar bevor: Sonntag startet das Indy 500 – und PITWALK-Chefredakteur Norbert…
  • 15.08.2020

    Strafenhagel und Hitzeschlacht

    Die Qualifikation vor dem Sechsstundenrennen von Spa, der Rückkehr der Sportwagen-WM aus der Coronapause, wird von Debatten über Tracklimits und einer wahren Strafenorgie überschat…
  • 14.08.2020

    Von Indy via Spa und Südafrika zur Formel 1

    Vettel kriegt einen neuen Ferrari. Das ist die Hauptmeldung der vergangenen Tage. Doch nicht nur mit den jüngsten Entwicklungen in der Formel 1 befasst sich dieser Podcast der Zeit…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA