+++ 2024-07-02 08:02 : Podcast – ein Unfall als Kriegserklärung. Alles zur Formel 1 aus Spielberg. Mit Inga Stracke und Norbert Ockenga +++ 2024-07-01 14:02 : Blog – Druckfreigabe und viel Exklusives in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK. Was wir jetzt schon verraten können… +++ 2024-06-28 12:23 : Blog – über Sinn und Unsinn von Statistiken in der Formel 1 und anderen Rennserien +++
BACK

02.05.2020

Mutmacher aus Hamburg und Weissach



Da schmeckt der Kaffee in der politisch verordneten Isolation doch gleich doppelt so gut: Heute kommt die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in den Einzelhandel – und da drin finden sich gleich zwei Hoffnungsschimmer, die Chefredakteur Norbert Ockenga auch in diesem Podcast diskutiert.

Beide hängen direkt mit dem deutschen Einfluss im Motorsport zusammen – und machen Mut, dass die Seuche den Sport vielleicht doch nicht gar so arg beutelt, wie man zwischenzeitlich schon befürchten musste.

Fritz Enzinger, der oberste Sportchef von Porsche, bestätigt in einem großen Interview, dass die Schwaben sich die neu zusammengelegte Erste Liga der 24 Stunden von Le Mans, der Sportwagen-WM und der nordamerikanischen IMSA-Serie sehr genau anschauen. In diesem PITCAST erklärt der Steirer, was hinter den Überlegungen steckt – und gibt damit einen Vorgeschmack auf das lange Interview in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK.

Und eine steile, hinter den Kulissen der Formel 1 auch schon heiß diskutierte These, die in der neuen Ausgabe von PITWALK aufgestellt wird, lautet: Sebastian Vettel wird als der große Gewinner aus der Zwangspause hervorgehen, wenn die Saison denn endlich mal angepfiffen wird. Die Enthüllungen im Heft leiten eine Argumentationskette her, die erklärt: Ferrari kann am ehesten wieder mit der normalen Arbeit in der Fabrik beginnen, wenn alle anderen Rennställe noch ihre Werke geschlossen halten müssen. Und dieser Vorsprung ermöglicht es den Italienern, die Heimarbeit der eigenen Ingenieure mit jenen von Schmierstoffpartner Shell Helix Ultra in Hamburg in Einklang zu bringen – und so eine motorseitige Unterlegenheit aufgrund eines Konzeptwechsels bei der diesjährigen Antriebs-Hardware wieder auszumerzen, ohne dazu eine neue Entwicklungsstufe des Aggregats opfern zu müssen.

Die Neuerungen im Motor mussten in Maranello ein Mal um die Ecke gedacht und neu justiert werden. Warum? Auch das steht im großen Artikel in der PITWALK. Durch die – Corona bedingte – verlängerte Möglichkeit zur Forschung und Entwicklung bei Shell in deren Hexenküchen an der Hamburger Süderelbe kann diese Umleitung jetzt wieder begradigt werden. Und wenn der Motor dann nachzieht, wird die veränderte Aerodynamik von Vettels Dienstwagen so durchschlagen, dass der Rückstand von den Testfahrten vor Saisonbeginn abschmilzt und so vor allem dem persönlichen Fahrstil von Vettel am meisten entgegenkommt.

Die technischen Zusammenhänge dahinter sind reichlich kompliziert, sodass wir sie extra in der Geschichte im Heft, das am 2. Mai erscheint, genau aufgedröselt haben. Gelesen versteht man sie besser als in einem Podcast verbal erklärt. Aber klar ist: Die Rolle und die Art der Entwicklungsarbeit bei Shell in Hamburg spielt in dieser Gesamtsinfonie eine tragende Rolle. Deswegen erklärt Matthias Eggenstein, bei Shell Helix Ultra für die integrierte Entwicklung mit den Motorsportpartnern Ferrari und BMW zuständig, in diesem PITCAST im Gespräch mit Norbert Ockenga auch noch mal genau, wie die Arbeit auf der Hohen Schaar vonstatten geht. Auch das als Vorspeise für die spektakuläre Story in der neuen Ausgabe von PITWALK.

Außerdem sind die Audi-Flucht aus dem DTM und die Zukunft der Nordschleife noch Themen in diesem neuesten PITCAST.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 24.08.2023

    Von Zandvoort an den Ring

    Ihr wolltet schon immer mal ein Autorennen erleben wie ein echtes Teammitglied – und abends mit einem richtigen Rockstar Party machen? Dann macht noch schnell mit beim Gewinnspiel …
  • 28.07.2023

    Spa für Männer

    PITCAST hat die Spendierhosen an: In dieser Ausgabe vom Podcast Eurer Lieblingszeitschrift PITWALK könnt Ihr zwei Mal zwei Freikarten fürs DTM-Rennen auf dem Nürburgring gewinnen –…
  • 18.07.2023

    Ungarn im Regen?

    Alles, was Ihr vorm Formel 1-Grand Prix von Ungarn in Budapest wissen müsst – kompakt und kompetent aufgearbeitet von PITWALK-Chef Norbert Ockenga und -Grand Prix-Reporterin Inga S…
  • 07.07.2023

    Mitten im Herzen

    Die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK https://shop.pitwalk.de/magazin/113/ausgabe-73?c=6 kommt am Samstag bei allen Abonnenten, Vorbestellern und Dauerbeziehern an. Noch ganz dr…
  • 30.06.2023

    Auf nach Austria

    Die ultimative Vorschau auf den Grand Prix von Österreich in Spielberg 2023. Mit Formel 1-Reporterin Inga Stracke und PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga.
  • 16.06.2023

    Was macht Le Mans mit Ferrari?

    Ferrari kommt mit dem Rückenwind des Le Mans-Sieges zum Formel 1-Grand Prix nach Kanada. Ist das für die emotionalen Italiener Fluch oder Segen? Kann Mercedes den Aufwärtstrend von…
  • 09.06.2023

    Ferrari dominiert Hyperpole

    Toyota hat in Le Mans zwar den Kampf um die Pole fürs 24-Stundenrennen verloren, dafür aber das Rennen um das nachhaltigste Rennauto für die Zukunft gewonnen: Am Freitag nach der H…
  • 08.06.2023

    Kampfansage

    In der Qualifikation für die Hyperpole vor den 24 Stunden von Le Mans hat Favorit Toyota eine Klatsche kassiert: Beide Ferrari waren klar schneller als die GR010 Hybrid von Toyota …
  • 07.06.2023

    Warten aufs Jubiläum

    Die Spannung steigt. Vor dem größten Autorennen des Jahres auf europäischem Boden flirrt die Atmosphäre in Le Mans mehr und mehr. Was machen die Teams zwischen Vortest und erstem T…
  • 06.06.2023

    Favorit unter Druck?

    Die 24 Stunden von Le Mans haben begonnen – mit dem Testtag am Sonntag. Die ersten Runden sind nur schwer zu lesen. Doch PITWALK-Chef und Langstreckenexperte Norbert Ockenga wagt s…
  • 02.06.2023

    Rüstungs-Etat

    In Katalonien kocht die stolze spanische Volksseele. Mehr als 100.000 Fans verwandeln die katalanische Rennstrecke in Granollers bei Barcelona in einen Hexenkessel, in dem die Gegn…
  • 01.06.2023

    Kieler Wochen

    Sebastian Vettel verblüfft mit einem Comeback – auf dem Wasser. Der ehemalige Formel 1-Weltmeister steigt als Teilhaber in die SailGP ein – eine Hightech-Regattaserie, die sich sel…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA