+++ 2020-07-13 13:07 : Neues Video online – Highlights von Lauf 2 der IndyCars in Elkhart Lake, mit Kommentar von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2020-07-12 09:31 : Neues Video online – Rennen 1 der IndyCar in Elkhart Lake, kommentiert von Norbert Ockenga. Unter PITLIVE // Bilder des Tages +++ 2020-07-11 10:01 : Neuer Podcast – Norbert Ockenga über eine Umfrage über den Umgang mit den Coronasündern der Formel 1, dazu eine Vorschau zur Formel 1 und zur IndyCar mit Fans in Elkhart Lake. Am Mikro: Charles Leclerc, PITWALK-Kolumnist Simon Pagenaud, Conor Daly und Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies +++
BACK

02.05.2020

Mutmacher aus Hamburg und Weissach



Da schmeckt der Kaffee in der politisch verordneten Isolation doch gleich doppelt so gut: Heute kommt die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in den Einzelhandel – und da drin finden sich gleich zwei Hoffnungsschimmer, die Chefredakteur Norbert Ockenga auch in diesem Podcast diskutiert.

Beide hängen direkt mit dem deutschen Einfluss im Motorsport zusammen – und machen Mut, dass die Seuche den Sport vielleicht doch nicht gar so arg beutelt, wie man zwischenzeitlich schon befürchten musste.

Fritz Enzinger, der oberste Sportchef von Porsche, bestätigt in einem großen Interview, dass die Schwaben sich die neu zusammengelegte Erste Liga der 24 Stunden von Le Mans, der Sportwagen-WM und der nordamerikanischen IMSA-Serie sehr genau anschauen. In diesem PITCAST erklärt der Steirer, was hinter den Überlegungen steckt – und gibt damit einen Vorgeschmack auf das lange Interview in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK.

Und eine steile, hinter den Kulissen der Formel 1 auch schon heiß diskutierte These, die in der neuen Ausgabe von PITWALK aufgestellt wird, lautet: Sebastian Vettel wird als der große Gewinner aus der Zwangspause hervorgehen, wenn die Saison denn endlich mal angepfiffen wird. Die Enthüllungen im Heft leiten eine Argumentationskette her, die erklärt: Ferrari kann am ehesten wieder mit der normalen Arbeit in der Fabrik beginnen, wenn alle anderen Rennställe noch ihre Werke geschlossen halten müssen. Und dieser Vorsprung ermöglicht es den Italienern, die Heimarbeit der eigenen Ingenieure mit jenen von Schmierstoffpartner Shell Helix Ultra in Hamburg in Einklang zu bringen – und so eine motorseitige Unterlegenheit aufgrund eines Konzeptwechsels bei der diesjährigen Antriebs-Hardware wieder auszumerzen, ohne dazu eine neue Entwicklungsstufe des Aggregats opfern zu müssen.

Die Neuerungen im Motor mussten in Maranello ein Mal um die Ecke gedacht und neu justiert werden. Warum? Auch das steht im großen Artikel in der PITWALK. Durch die – Corona bedingte – verlängerte Möglichkeit zur Forschung und Entwicklung bei Shell in deren Hexenküchen an der Hamburger Süderelbe kann diese Umleitung jetzt wieder begradigt werden. Und wenn der Motor dann nachzieht, wird die veränderte Aerodynamik von Vettels Dienstwagen so durchschlagen, dass der Rückstand von den Testfahrten vor Saisonbeginn abschmilzt und so vor allem dem persönlichen Fahrstil von Vettel am meisten entgegenkommt.

Die technischen Zusammenhänge dahinter sind reichlich kompliziert, sodass wir sie extra in der Geschichte im Heft, das am 2. Mai erscheint, genau aufgedröselt haben. Gelesen versteht man sie besser als in einem Podcast verbal erklärt. Aber klar ist: Die Rolle und die Art der Entwicklungsarbeit bei Shell in Hamburg spielt in dieser Gesamtsinfonie eine tragende Rolle. Deswegen erklärt Matthias Eggenstein, bei Shell Helix Ultra für die integrierte Entwicklung mit den Motorsportpartnern Ferrari und BMW zuständig, in diesem PITCAST im Gespräch mit Norbert Ockenga auch noch mal genau, wie die Arbeit auf der Hohen Schaar vonstatten geht. Auch das als Vorspeise für die spektakuläre Story in der neuen Ausgabe von PITWALK.

Außerdem sind die Audi-Flucht aus dem DTM und die Zukunft der Nordschleife noch Themen in diesem neuesten PITCAST.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 11.07.2020

    Mehr zu den Coronasündern – und zur IndyCar

    Die Coronasünder Valtteri Bottas und Charles Leclerc halten die Formel 1 weiter in Atem. Die Mehrheit der PITWALK-Leser fordert inzwischen in einer Twitter-Umfrage, man solle die b…
  • 10.07.2020

    Coronaskandal um Bottas und Leclerc

    Die Umgangssprache kennt seit ein paar Monaten den Begriff Covidioten. Jetzt hat auch die Formel 1 zwei Vertreter dieser Spezies: Ausgerechnet Valtteri Bottas und Charles Leclerc –…
  • 05.07.2020

    Max Verstappen als Geheimfavorit?

    Kann Max Verstappen den Mercedes doch noch die Suppe versalzen? Auf den ersten Blick scheinen Valtteri Bottas und Lewis Hamilton nach der Qualifikation von Spielberg unschlagbar. D…
  • 04.07.2020

    Vettel-Interview & IndyCar-Quali

    Hier spricht Sebastian Vettel! Kurz vorm Qualifying des Großen Preises von Österreich äußert sich der vierfache Weltmeister zu seinen Erwartungen und seiner Gefühlswelt vor den Gei…
  • 03.07.2020

    Update aus Ghosttown

    Die Formel 1 ist wieder erwacht – unter Ausschluss der meisten Journalisten ereignet sich in der Steiermark der erste Geister-Grand Prix des Jahres. Inga Stracke, die Formel 1-Repo…
  • 05.05.2020

    Neues Zittern um Silverstone-Grand Prix

    Platzt das Formel 1-Geisterrennen von Silverstone? Aus England dringen alarmierende Neuigkeiten in die PITWALK-Redaktion. Angeblich gebe es Differenzen zwischen dem Rennveranstalte…
  • 02.05.2020

    Mutmacher aus Hamburg und Weissach

    Da schmeckt der Kaffee in der politisch verordneten Isolation doch gleich doppelt so gut: Heute kommt die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in den Einzelhandel – und da drin fin…
  • 18.03.2020

    Direkt aus der Roten Zone in Norditalien

    Direkt aus dem Hauptkrisengebiet von Corona: Wie geht's zu in der abgeriegelten Region Norditaliens? Die Gegend ist ein Epizentrum des internationalen Motorsports. Nicht nur Ferr…
  • 13.03.2020

    Alle Hintergründe zur Absage

    Live und direkt aus der Nacht von Melbourne: Formel 1-Expertin Inga Stracke, die für die Zeitschrift PITWALK die Königsklasse begleitet, erklärt im ausführlichen Hintergrundgespräc…
  • 12.03.2020

    Jetzt ham wa den Corona-Salat

    Corona hat den Sport im Würgegriff. Formel 1-Korrespondentin Inga Stracke erörtert im Gespräch mit PITWALK-Chef Norbert Ockenga, wie es zum McLaren-Fall kam, was nun die Folgen der…
  • 11.03.2020

    Corona ist da

    Der Virus ist da. Nicht nur in Ostfriesland, sondern auch in der Redaktion von PITWALK und PITCAST. Zumindest mittelbar. Denn das Eisspeedwayrennen in Inzell, wo Chefredakteur Norb…
  • 09.03.2020

    Darf der Geheimtipp steigen?

    Ein echter Insidertipp: Wer am Wochenende nichts vorhat, sollte sich auf nach Inzell machen. Und zwar schon am Freitag. Denn dort findet ein ganz besonderes Schmankerl des Motorspo…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA