02.05.2020
Da schmeckt der Kaffee in der politisch verordneten Isolation doch gleich doppelt so gut: Heute kommt die neue Ausgabe der Zeitschrift PITWALK in den Einzelhandel – und da drin finden sich gleich zwei Hoffnungsschimmer, die Chefredakteur Norbert Ockenga auch in diesem Podcast diskutiert.
Beide hängen direkt mit dem deutschen Einfluss im Motorsport zusammen – und machen Mut, dass die Seuche den Sport vielleicht doch nicht gar so arg beutelt, wie man zwischenzeitlich schon befürchten musste.
Fritz Enzinger, der oberste Sportchef von Porsche, bestätigt in einem großen Interview, dass die Schwaben sich die neu zusammengelegte Erste Liga der 24 Stunden von Le Mans, der Sportwagen-WM und der nordamerikanischen IMSA-Serie sehr genau anschauen. In diesem PITCAST erklärt der Steirer, was hinter den Überlegungen steckt – und gibt damit einen Vorgeschmack auf das lange Interview in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK.
Und eine steile, hinter den Kulissen der Formel 1 auch schon heiß diskutierte These, die in der neuen Ausgabe von PITWALK aufgestellt wird, lautet: Sebastian Vettel wird als der große Gewinner aus der Zwangspause hervorgehen, wenn die Saison denn endlich mal angepfiffen wird. Die Enthüllungen im Heft leiten eine Argumentationskette her, die erklärt: Ferrari kann am ehesten wieder mit der normalen Arbeit in der Fabrik beginnen, wenn alle anderen Rennställe noch ihre Werke geschlossen halten müssen. Und dieser Vorsprung ermöglicht es den Italienern, die Heimarbeit der eigenen Ingenieure mit jenen von Schmierstoffpartner Shell Helix Ultra in Hamburg in Einklang zu bringen – und so eine motorseitige Unterlegenheit aufgrund eines Konzeptwechsels bei der diesjährigen Antriebs-Hardware wieder auszumerzen, ohne dazu eine neue Entwicklungsstufe des Aggregats opfern zu müssen.
Die Neuerungen im Motor mussten in Maranello ein Mal um die Ecke gedacht und neu justiert werden. Warum? Auch das steht im großen Artikel in der PITWALK. Durch die – Corona bedingte – verlängerte Möglichkeit zur Forschung und Entwicklung bei Shell in deren Hexenküchen an der Hamburger Süderelbe kann diese Umleitung jetzt wieder begradigt werden. Und wenn der Motor dann nachzieht, wird die veränderte Aerodynamik von Vettels Dienstwagen so durchschlagen, dass der Rückstand von den Testfahrten vor Saisonbeginn abschmilzt und so vor allem dem persönlichen Fahrstil von Vettel am meisten entgegenkommt.
Die technischen Zusammenhänge dahinter sind reichlich kompliziert, sodass wir sie extra in der Geschichte im Heft, das am 2. Mai erscheint, genau aufgedröselt haben. Gelesen versteht man sie besser als in einem Podcast verbal erklärt. Aber klar ist: Die Rolle und die Art der Entwicklungsarbeit bei Shell in Hamburg spielt in dieser Gesamtsinfonie eine tragende Rolle. Deswegen erklärt Matthias Eggenstein, bei Shell Helix Ultra für die integrierte Entwicklung mit den Motorsportpartnern Ferrari und BMW zuständig, in diesem PITCAST im Gespräch mit Norbert Ockenga auch noch mal genau, wie die Arbeit auf der Hohen Schaar vonstatten geht. Auch das als Vorspeise für die spektakuläre Story in der neuen Ausgabe von PITWALK.
Außerdem sind die Audi-Flucht aus dem DTM und die Zukunft der Nordschleife noch Themen in diesem neuesten PITCAST.