+++ 2024-07-02 08:02 : Podcast – ein Unfall als Kriegserklärung. Alles zur Formel 1 aus Spielberg. Mit Inga Stracke und Norbert Ockenga +++ 2024-07-01 14:02 : Blog – Druckfreigabe und viel Exklusives in der neuen Ausgabe der Zeitschrift PITWALK. Was wir jetzt schon verraten können… +++ 2024-06-28 12:23 : Blog – über Sinn und Unsinn von Statistiken in der Formel 1 und anderen Rennserien +++
BACK

04.01.2022

Daily Dakar: Hero-Held und Taktikfüchse



Am Dienstag wird bei der Rallye Dakar Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal gewinnt ein Fahrer der indischen Motorradmarke Hero eine Etappe – der 39-jährige Portugiese Joaquim Rodrigues. JRod kommt in der neuen Folge von Daily Dakar – dem täglichen Podcast der Zeitschrift PITWALK – natürlich ebenso zu Wort wie die anderen Spitzenakteure.

Bei den Motorrädern enthüllt eine Liveschalte ins Biwak von KTM und deren Schwestermarken Gas Gas sowie Husqvarna, dass es einige Fahrer taktisch haben angehen lassen – andere dagegen an navigatorischen Fallen beinahe gescheitert wären. So etwa der alte und neue Spitzenreiter Sam Sunderland – dessen Vorsprung auf seine Verfolger in der Gesamtwertung dadurch auf nurmehr ein paar Sekündchen zusammenschrumpft. Sunderland erklärt, wo der Hase off-piste im Pfeffer lag – während seine Verfolger aus dem eigenen Lager, Matthias Walkner und Daniel Sanders, ihre strategische Herangehensweise offenbaren. Skyler Howes von Husqvarana schließlich strahlt hörbar durchs Podcastmikrofon von PITWALK-Chef Norbert Ockenga über seinen Tag.

Bei den Autos wird Sébastien Loeb von einem Technikproblem ereilt. Er bleibt zwar Zweiter, hat aber nun erklecklichen Rückstand. Warum? Das erklärt der Elsässer ebenso am Mikrofon dieses PITCAST wie Nasser Al-Attiyah, der Spitzenreiter, seinen strategisch geprägten Tag entblättert.

Im Kampf um den Tagessieg hätte Henk Lategan beinahe die Sensation geschafft. Der Südafrikaner, Hauptdarsteller einer großen Personalitygeschichte in Ausgabe 63 der Zeitschrift PITWALK https://shop.pitwalk.de/magazin/101/ausgabe-63?c=6, verpasst den Triumph im sekundenengen Infight mit Carlos Sainz nur knapp – und beschreibt persönlich, was den Ausschlag gegeben hat.

Die Privatfahrer Stephan Preuß bei den Bikes sowie Daniel Schröder und Markus Walcher bei den Autos fassen ihre turbulenten Tage ebenso in eigenen O-Tönen zusammen wie Dennis Zenz und Annett Fischer aus der Prototypenklasse der Side-by-Sides.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 15.01.2023

    Daily Dakar: unglaubliches Drama beim Finale

    An sich ist der letzte Tag bei der Rallye Dakar immer eher ein Aus- und Dahinrollen zur großen Ehrung aller Durchhalter auf der Zielrampe. Doch für einen Deutschen wird das Finale …
  • 14.01.2023

    Daily Dakar: Wie geht's Walkner?

    Dramen en masse am vorletzten Tag der Rallye Dakar. KTM-Star Matthias Walkner stürzt schwer, muss mit dem Rettungshubschrauber ausgeflogen werden. In dieser Episode von PITCAST – d…
  • 13.01.2023

    Daily Dakar: Tag der Vorentscheidungen

    Bei der Rallye Dakar scheinen auf der zweiten Halbzeit der Marathonetappe, auf dem Weg aus dem Leeren Viertel heraus, alle wichtigen Vorentscheidungen gefallen sein. PITWALK-Chefre…
  • 12.01.2023

    Daily Dakar: Zeltlager in der Wüste

    Vor diesem Tag hatten sie alle Respekt: Das Feld der Rallye Dakar muss sich durch endlose Sandwüsten und Dünenmeere kämpfen – tunlichst ohne etwas kaputtzufahren. Denn am Donnersta…
  • 11.01.2023

    Daily Dakar: Ruhe vor dem Wüstensturm

    Die Teilnehmer der Rallye Dakar zeigen mächtig Respekt vor der größten Sandwüste der Welt – und tasten sich am ersten Tag nur vorsichtig ins Leere Viertel im Südosten Saudi-Arabien…
  • 10.01.2023

    Daily Dakar: alle Erholung dahin

    Lange hat die Erholung vom Ruhetag ja nicht vorgehalten. Schon am Dienstag ging's bei der Rallye Dakar 2023 wieder rund. Ein Überschlag von Carlos Sainz nach nur sechs Kilometern e…
  • 08.01.2023

    Daily Dakar: Die Geschichte der Rallye

    Die letzte Etappe vorm Ruhetag spiegelt den Verlauf der ganzen bisherigen Rallye Dakar wieder: Audi ist schnell, vertändelt aber seine Möglichkeiten – und die Wüstenfüchse von Toyo…
  • 07.01.2023

    Daily Dakar: Solo für Zwei

    Am Sonnabend fuhren nur Autos, Side-by-Sides und Lkw bei der Rallye Dakar. Und nicht nur deswegen trägt das größte Abenteuer des Motorsports ein völlig neues Gesicht. An der Spitze…
  • 06.01.2023

    Daily Dakar: Doppelschlag ins Kontor

    War das die Vorentscheidung? Audi-Speerspitze Stéphane Peterhansel baut bei der Verfolgung von Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah einen verhängnisvollen Unfall, der ihn und seinen Bei…
  • 05.01.2023

    Daily Dakar: Massensturz und Knochengeklapper

    Herumfliegende Maschinen, ein ausgeknockter Fahrer und ein Spitzenreiter, der Magen und Darm hat und darum nur geschwächt in den Tag geht – die fünfte Etappe der Rallye Dakar hat e…
  • 04.01.2023

    Daily Dakar: Kontroversen im Doppelpack

    Zoff hinter den Kulissen bei der Rallye Dakar. Die neue Einstufung der Audi, die ab der Donnerstagsetappe gilt, erhitzt die Gemüter. Dazu raubt verunreinigtes Benzin einigen Topfah…
  • 04.01.2023

    Daily Dakar: Der härteste Tag meines Lebens

    Erst nach Einbruch der Dunkelheit kehren die deutschen Privatfahrer zurück ins Biwak von Ha'il. Annett Fischer, Mike Wiedemann und Daniel Schröder mussten über sich hinauswachsen, …

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2024 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA