+++ 2020-09-23 07:11 : Neuer PITCAST online – das ist die Lösung für alle Probleme des DTM. Mit Lucas Luhr, Timo Rumpfkeil und Norbert Ockenga +++ 2020-09-22 16:47 : Neuer Podcast online – großer Le Mans-Gipfel mit Frank Biela, Ralf Kelleners, Lucas Luhr und Norbert Ockenga +++ 2020-09-22 05:56 : Neuer Blog online – Porsche hat Corona, verzichtet auf Nürburgring +++
BACK

25.06.2020

Zanardi kämpft um sein Leben



Zanardi im Todeskampf – die Schlagworte lesen sich wie aus dem Jahre 2001, nach jenem schweren Unfall auf dem EuroSpeedway Lausitz, beim dem der Italiener beide Beine verlor. Jetzt ringt Alessandro Zanardi schon wieder mit dem Tod. Nach einem Sturz bei einem gemeinnützigen Handbike- und Fahrradrennen in Italien liegt er mit sehr schweren, ja lebensbedrohlichen Kopfverletzungen in Siena im künstlichen Koma.

Hier gibt's eine fundierte Analyse der Verletzungen und des Krankheitsbildes, aus erster Expertenhand: Prof. Dr. Claus Reinsberger, als Facharzt für Neurologie Inhaber eines Lehrstuhls für Sportmedizin an der Uniklink Paderborn, erläutert im Gespräch mit PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga, wie man bei solchen Schädel- und Hirnverletzungen operiert, diagnostiziert und heilt, welche Prognosen anhand von CT-Bildern jetzt schon möglich sind, wie lange der Patient im künstlichen Koma gehalten werden muss und wie dann die nächsten Schritte sind.
Zudem rekapituliert Ockenga noch genau, was bei dem Unfall in der Toskana passiert ist und was man jetzt schon über die Verletzungen des 53-Jährigen aus Bologna weiß.

Das Aufmacherbild von PITWALK-Fotografin Heike Kleene auf dem YouTube-Kanal der Zeitschrift PITWALK, wo das Gespräch auch noch als Videokonferenz zu sehen ist, oder auf http://www.pitwalk.de zeigt Zanardi mit seinem Lenkrad inklusive Handgasring bei einem Lauf der Tourenwagen-WM 2005.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 23.09.2020

    So kommt das DTM aus der Krise

    Im Schatten der 24 Stunden von Le Mans ging die verbale Schulhofprügelei um die Zukunft des deutschen Motorsports in die nächste Runde. Der DMSB schlug sich auf die Seite des ADAC …
  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Springer über IMSA und WSC

    Mal ein bisschen Ablenkung mitten im Renngeschehen: Alwin Springer, der langjährige Rennleiter von Porsche Nordamerika, erinnert sich in diesem Podcast mit PITCAST-Produzent Norber…
  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Vorschau mit Wurz

    Kurz vor dem Start der 24 Stunden von Le Mans schaltet PITCAST live ins Toyota-Lager in der Geisterstadt von Fahrerlager. Alexander Wurz trifft sich mit PITWALK-Verleger Norbert Oc…
  • 17.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Hass

    Kann man die 24 Stunden von Le Mans hassen? Ja – wenn man als Teammanager fünf Autos gleichzeitig betreuen muss. Oder wenn ein Porsche auf klarem Siegkurs eine Viertelstunde vor Sc…
  • 16.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Talk mit Norbert Singer

    Norbert Singer hat bei und mit Porsche Le Mans-Geschichte geschrieben. In diesem Podcast erinnert sich der Vater des legendären 956 aus der Gruppe C-Ära an eine Zeit, in der Porsch…
  • 15.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Sieg in der Badewanne

    Das 24-Stundengeisterrennen von Le Mans ist immer auch ein Anlass für Erinnerungen an frühere Heldentaten. Oft stehen dahinter Geschichten, die so nur eine besondere Epoche des Spo…
  • 10.09.2020

    Gibt's ein Leben nach dem Tode?

    Wenn's nicht so traurig wär', könnte man direkt drüber lachen: Motorsportfunktionäre dreschen sich in aller Öffentlichkeit verbal die Köpfe ein, während Deutschlands Rennsport imme…
  • 06.09.2020

    Gruppe C-Comeback – die Hintergründe

    Die Rückkehr der Gruppe C auf deutsche Rennstrecken im kommenden Mai schlägt hohe Welle, seit PITWALK die ambitionierten Pläne in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift enthüllt hat…
  • 05.09.2020

    Was reden die Schwaben denn da?

    Mercedes ist der Formel 1 klar überlegen. Dafür könnte den Schwaben eigentlich Anerkennung gebühren. Wenn sie nicht jetzt schon Stallregie ziehen und auch noch Merkwürdigkeiten übe…
  • 03.09.2020

    Die Wahrheit über die DTM-Zukunft

    Herrlich ehrlich, aber auch überfällig: eine komplette Aufarbeitung zur Zukunft des DTM. Was steckt hinter dem vielzitierten GT-Plus? Was kostet das DTM – Aufbau des Wagens, Einsat…
  • 27.08.2020

    Sieger-Interview: Sato übers Indy 500

    Takuma Sato gewinnt das Indy 500 – und in diesem Podcast der Zeitschrift PITWALK hört Ihr das Siegerinterview mit Japaner, moderiert von Conferencier Norbert Ockenga, einem langjäh…
  • 20.08.2020

    Vettel-Teamkollege Leclerc gehört gesperrt

    Charles Leclerc fährt zwei Runden lang unangegurtet, und ihm passiert nichts? Kann nicht sein, findet PITCAST-Fahrerexperte Lucas Luhr – und votiert in diesem Talk für eine drei Re…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA