+++ 2020-10-30 12:41 : Neuer PITCAST online – Vorschau auf die Formel 1 in Imola, mit Inga Stracke und Norbert Ockenga +++ 2020-10-29 11:12 : Neuer Blog online – 24h-Sieger Nick Yelloly hat Corona +++ 2020-10-28 06:36 : Neue Beschreibung online – alles zur Corona-Ausgabe von PITWALK #57 +++
BACK

31.03.2020

Was macht Porsche ohne Rennen?



Wie geht's bei Porsche denn so mit oder trotz Corona? Ein Telefonat mit Pascal Zurlinden, dem Leiter Werkssport für die Formel E und den GT-Bereich in Weissach, gibt Aufschluss über alle wichtigen Themen. Wie viele Leute arbeiten bei Porsche noch? Was machen die alle ohne Rennen? Wie kann man die Wagen weiterentwickeln? Was haben die Verlegungen von Le Mans, Sebring und dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring für Folgen, und welche Neuansetzung bringt die größten Herausforderungen mit sich? Kann man sich in Zeiten von Kontaktsperren und Mindestabstand noch im Simulator auf die Formel E-Rennen vorbereiten? Was hat all' der Schlamassel für Auswirkungen auf die aktuellen Untersuchungen, ob man einen ganz neuen LMDh für die Erste Liga in Le Mans, der WM und der IMSA bauen soll? Wie kann man die Ingenieure und Mitarbeiter innerhalb von Porsche Motorsport hin und her schieben und Aufgabengebiete flexibel gestalten; welche Arbeiten bleiben zwangsläufig liegen, was kann vom Homeoffice aus erledigt werden? Und wie schnell kann der ganze Rennbetrieb bei vorliegender Exitstrategie endlich wieder hochgefahren werden?

Wie schon beim Toyota-Podcast, ist auch hier das Hören und Verstehen etwas mühsam, denn die Antworten klingen gar sehr nach Telefon. Das liegt daran, dass man in großen Firmen immer über Festnetz-Telefonkonferenzsysteme redet; da ist die Klangqualität unweigerlich etwas schütter. Aber dafür sind die Inhalte um so fesselnder Also: Ohren spitzen – und gesund bleiben!


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 20.10.2020

    Gebt Mick Schumacher Zeit!

    Mick Schumacher und Nico Hülkenberg – das sind die alles überstrahlenden Themen der Formel 1 in letzter Zeit. Auch im jüngsten Expertentalk des PITWALK-Collection mit Inga Stracke,…
  • 25.09.2020

    Highway Through Green Hell: die TCR-Klasse

    Das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring steht im Zeichen eines gigantischen 30-Kampfes von GT3-Boliden um den Gesamtsieg. Aber das größte Festival des deutschen Motorsports lebt a…
  • 23.09.2020

    So kommt das DTM aus der Krise

    Im Schatten der 24 Stunden von Le Mans ging die verbale Schulhofprügelei um die Zukunft des deutschen Motorsports in die nächste Runde. Der DMSB schlug sich auf die Seite des ADAC …
  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Springer über IMSA und WSC

    Mal ein bisschen Ablenkung mitten im Renngeschehen: Alwin Springer, der langjährige Rennleiter von Porsche Nordamerika, erinnert sich in diesem Podcast mit PITCAST-Produzent Norber…
  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Vorschau mit Wurz

    Kurz vor dem Start der 24 Stunden von Le Mans schaltet PITCAST live ins Toyota-Lager in der Geisterstadt von Fahrerlager. Alexander Wurz trifft sich mit PITWALK-Verleger Norbert Oc…
  • 17.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Hass

    Kann man die 24 Stunden von Le Mans hassen? Ja – wenn man als Teammanager fünf Autos gleichzeitig betreuen muss. Oder wenn ein Porsche auf klarem Siegkurs eine Viertelstunde vor Sc…
  • 16.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Talk mit Norbert Singer

    Norbert Singer hat bei und mit Porsche Le Mans-Geschichte geschrieben. In diesem Podcast erinnert sich der Vater des legendären 956 aus der Gruppe C-Ära an eine Zeit, in der Porsch…
  • 15.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Sieg in der Badewanne

    Das 24-Stundengeisterrennen von Le Mans ist immer auch ein Anlass für Erinnerungen an frühere Heldentaten. Oft stehen dahinter Geschichten, die so nur eine besondere Epoche des Spo…
  • 10.09.2020

    Gibt's ein Leben nach dem Tode?

    Wenn's nicht so traurig wär', könnte man direkt drüber lachen: Motorsportfunktionäre dreschen sich in aller Öffentlichkeit verbal die Köpfe ein, während Deutschlands Rennsport imme…
  • 06.09.2020

    Gruppe C-Comeback – die Hintergründe

    Die Rückkehr der Gruppe C auf deutsche Rennstrecken im kommenden Mai schlägt hohe Welle, seit PITWALK die ambitionierten Pläne in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift enthüllt hat…
  • 05.09.2020

    Was reden die Schwaben denn da?

    Mercedes ist der Formel 1 klar überlegen. Dafür könnte den Schwaben eigentlich Anerkennung gebühren. Wenn sie nicht jetzt schon Stallregie ziehen und auch noch Merkwürdigkeiten übe…
  • 03.09.2020

    Die Wahrheit über die DTM-Zukunft

    Herrlich ehrlich, aber auch überfällig: eine komplette Aufarbeitung zur Zukunft des DTM. Was steckt hinter dem vielzitierten GT-Plus? Was kostet das DTM – Aufbau des Wagens, Einsat…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA