+++ 19.08.2019 08:04 : Neuer PITCAST online – Jockel Winkelhock erinnert sich an seinen Bruder Manfred +++ 18.08.2019 17:56 : Neuer PITCAST online – News und Hintergründe aus der IndyCar-Serie vorm Saisonfinale +++ 12.08.2019 12:09 : Neuer PITCAST online – Gespräch mit Markus Winkelhock zum Todestag seines Vaters Manfred +++
BACK

23.05.2019

Jochen Mass über Niki Lauda



Der Tod von Niki Lauda beschäftigt uns immer noch. Im neuen PITCAST erinnert sich Jochen Mass an seinen Fahrerkollegen aus den Siebzigern und Achtzigern. Denn Mass war in der Formel 1 Teamkollege von James Hunt bei McLaren, als der 1976 – im Jahr des Feuerunfalls – gegen Niki Lauda um die Weltmeisterschaft kämpfte.

Und Mass war nicht nur rennsportlich mit Lauda verbunden – sondern wegen sehr ähnlicher Grundhaltungen auch menschlich. Denn beide wollten als Jugendliche unbedingt ihre Abenteuerliebe und ihren Freiheitsdrang ausleben und sich ein Leben ermöglichen, das sich von dem ihrer Eltern grundlegend unterschied.

In einem ausgiebigen Gespräch mit Norbert Ockenga blickt Jochen Mass zurück auf die Ära Niki Lauda – auf den gemeinsamen Ziele und Träume; auf die gefährliche Zeit in der Formel 1; auf die Art, die Lauda mehr als alle anderen Teams in seine Richtung steuern konnte; auf die gemeinsame Autofahrt in die Klinik mit Laudas Gattin Marlene nach dem Inferno auf dem Ring; auf den abrupten Rücktritt, das plötzliche Comeback und die Zeit bei McLaren – und auf das Wirken von Lauda nach dessen Fahrerkarriere.

Dabei kommen interessante Einblicke in eine unglaubliche Epoche der Motorsportgeschichte zutage, die weit über das allgemein Bekannte hinausgehen – mit Ansichten, die, wie bei Mass üblich, auch mal von der Norm abweichen; die nachdenklich machen und den Zuhörer richtig fesseln.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 19.08.2019

    Jockel Winkelhock über Bruder Manfred

    Der Todestag von Manfred Winkelhock liegt jetzt auch schon wieder eine Woche zurück. Doch PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga hat zum ganzen Winkelhock-Clan schon seit Jahrzehnte…
  • 12.08.2019

    „Ich denke oft an meinen Vater“

    Jahrestag einer Tragödie: Am 12. August 1985 starb Manfred Winkelhock an den Folgen eines Unfalls in seinem Kremer-Porsche 956 im kanadischen Mosport. Anlässlich des Todestages eri…
  • 11.07.2019

    Wie konnte das geschehen?

    Das 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ging mit einem Nachbeben in die Verlängerung: Knapp zwei Wochen nach dem Marathon ist der Porsche 911 der Zweitplatzierten aus dem Manthey…
  • 27.06.2019

    Der Sieger spricht

    Das große Siegerinterview: Phoenix-Teamchef Ernst Moser erklärt in einem ausgiebigen Telefonat mit Norbert Ockenga alle Hintergründe und Zusammenhänge zum Sieg seines R8-Teams beim…
  • 19.06.2019

    So hyper wird die Zukunft

    Die neuen Hypercarregeln für die 24 Stunden von Le Mans und die Sportwagen-WM, die ab September 2020 greifen sollen, sind zwar verabschiedet. Aber viele tun sich noch schwer damit,…
  • 17.06.2019

    Le Mans im Wandel der jüngeren Zeiten

    Alexander Wurz ist immer noch der jüngste Gesamtsieger der 24 Stunden von Le Mans aller bisherigen Zeiten. In einem intensiven, teils schon philosophischen Gespräch mit PITWALK-Che…
  • 23.05.2019

    Jochen Mass über Niki Lauda

    Der Tod von Niki Lauda beschäftigt uns immer noch. Im neuen PITCAST erinnert sich Jochen Mass an seinen Fahrerkollegen aus den Siebzigern und Achtzigern. Denn Mass war in der Forme…
  • 22.05.2019

    Talkin' Indy

    Wacken ist nur ein Mal im Jahr. Das Indy 500 auch. Norbert Ockenga geht in diesem PITCAST der Frage nach, was die beiden Megafestivals miteinander zu tun haben. Die neueste Episod…
  • 06.05.2019

    Fernando Alonso: von Spa über Indy nach Le Mans

    Fernando Alonso arbeitet an seiner eigenen Unsterblichkeit. In diesem Interview mit Norbert Ockenga schildert der zweifache Formel 1-Weltmeister, wie sein Programm nach dem chaotis…
  • 13.04.2019

    Die Formel 1 wird 1.000 – Teil 2

    Die Formel 1 wird 1.000 WM-Läufe alt. Und weil unser PITCAST mit Achim Schlang, dem Formel 1-Experten der Zeitschrift PITWALK, auf eine so überwältigend positive Resonanz gestoßen …
  • 11.04.2019

    Formel 1 – der tausendste Grand Prix

    Formel 1 – Grand Prix Nummer 1.000 steht bevor. PITWALK-Autor Achim Schlang hat als Reporter mehr als die Hälfte davon vor Ort miterlebt. Er ist damit einer der wenigen deutschspra…
  • 14.03.2019

    John Litjens über die Evolution der LMP1-Sportwagen

    Teil 2 des großen Besuches von Norbert Ockenga bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln. Dieses Mal stellt sich der Chefkonstrukteur der LMP1-Hybridsportwagen, John Litjens, den Frag…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2019 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA