+++ 2020-09-28 13:12 : Neuer PITCAST: Formel 1 in Russland, Entscheidung beim 24h-Rennen +++ 2020-09-27 13:05 : Neuer PITCAST online – Powerplay nach Witterungsumschwung beim 24h-Rennen +++ 2020-09-27 10:12 : Neuer PITCAST online – die Morgenlage in der Eifel, mit Luca Engstler und Tiago Monteiro +++
BACK

18.06.2020

Jetzt wird's Zeit zu handeln



Manchmal muss man auch unbequeme Wahrheiten aussprechen. So wie PITWALK-Chefredakteur Norbert Ockenga in diesem Podcast. Denn die Art und Weise, wie Motorsport-Deutschland sich aus der Coronazwangspause quält, muss jeden Racer Angst und Bange werden lassen. Alle Versuche von DTM und NLS mündeten in sofortigen Rollen rückwärts, gerade verabschiedete Konzepte mussten auf den Kopf gestellt werden – und seit die Regierung Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten hat, schwebt auch das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring in latenter Gefahr.

Aber: Findet dieses Leuchtturmevent nicht statt, sind die Folgen für den ganzen deutschen Motorsport unabsehbar.

Jetzt müssen die Funktionäre des DMSB zu handeln beginnen – und zwar mit derselben Effektivität wie ihre Kollegen in den USA, England und Australien. Was man erreichen kann, wenn man als Verband mit Wumms arbeitet, zeigen diese Nationen. In Deutschland hängt dagegen alles in der Schwebe.

Der Podcast deckt diese Missstände und Zusammenhänge schonungslos und mit spitzer Zunge auf – und fordert zum Handeln auf, um den deutschen Motorsport krisenfest und zukunftssicher zu machen. Noch ist es nicht zu spät – aber die Uhr tickt bedrohlich.

Und zwar nicht nur für den aktuellen Rennsport – sondern auch für das weite Feld des Historischen Motorsports. Auch hier liefert Norbert Ockenga Blicke ins Ausland – und enthüllt im Gespräch mit Steffen Irmler, der beim Oldtimer-Grand Prix Ende August eigentlich eine spektakuläre STW-Reunion hätte ausrichten wollen, die Auswirkungen von Corona und die Perspektiven aus Sicht eines Historikers.

Die PITCAST-Reihe stößt damit eine neue Debatte über die Funktionärskaste in Deutschland an – und öffnet gleichzeitig ein weiteres Kapitel in der facettenreichen Betrachtung des Rennsports in unseren Breitengraden, das zum Nachdenken anregt.


Teile diesen Beitrag

Das könnte auch interessant sein:

  • 25.09.2020

    Highway Through Green Hell: die TCR-Klasse

    Das 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring steht im Zeichen eines gigantischen 30-Kampfes von GT3-Boliden um den Gesamtsieg. Aber das größte Festival des deutschen Motorsports lebt a…
  • 23.09.2020

    So kommt das DTM aus der Krise

    Im Schatten der 24 Stunden von Le Mans ging die verbale Schulhofprügelei um die Zukunft des deutschen Motorsports in die nächste Runde. Der DMSB schlug sich auf die Seite des ADAC …
  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Springer über IMSA und WSC

    Mal ein bisschen Ablenkung mitten im Renngeschehen: Alwin Springer, der langjährige Rennleiter von Porsche Nordamerika, erinnert sich in diesem Podcast mit PITCAST-Produzent Norber…
  • 19.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Vorschau mit Wurz

    Kurz vor dem Start der 24 Stunden von Le Mans schaltet PITCAST live ins Toyota-Lager in der Geisterstadt von Fahrerlager. Alexander Wurz trifft sich mit PITWALK-Verleger Norbert Oc…
  • 17.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Hass

    Kann man die 24 Stunden von Le Mans hassen? Ja – wenn man als Teammanager fünf Autos gleichzeitig betreuen muss. Oder wenn ein Porsche auf klarem Siegkurs eine Viertelstunde vor Sc…
  • 16.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Talk mit Norbert Singer

    Norbert Singer hat bei und mit Porsche Le Mans-Geschichte geschrieben. In diesem Podcast erinnert sich der Vater des legendären 956 aus der Gruppe C-Ära an eine Zeit, in der Porsch…
  • 15.09.2020

    Le Mans aujourd'hui: Sieg in der Badewanne

    Das 24-Stundengeisterrennen von Le Mans ist immer auch ein Anlass für Erinnerungen an frühere Heldentaten. Oft stehen dahinter Geschichten, die so nur eine besondere Epoche des Spo…
  • 10.09.2020

    Gibt's ein Leben nach dem Tode?

    Wenn's nicht so traurig wär', könnte man direkt drüber lachen: Motorsportfunktionäre dreschen sich in aller Öffentlichkeit verbal die Köpfe ein, während Deutschlands Rennsport imme…
  • 06.09.2020

    Gruppe C-Comeback – die Hintergründe

    Die Rückkehr der Gruppe C auf deutsche Rennstrecken im kommenden Mai schlägt hohe Welle, seit PITWALK die ambitionierten Pläne in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift enthüllt hat…
  • 05.09.2020

    Was reden die Schwaben denn da?

    Mercedes ist der Formel 1 klar überlegen. Dafür könnte den Schwaben eigentlich Anerkennung gebühren. Wenn sie nicht jetzt schon Stallregie ziehen und auch noch Merkwürdigkeiten übe…
  • 03.09.2020

    Die Wahrheit über die DTM-Zukunft

    Herrlich ehrlich, aber auch überfällig: eine komplette Aufarbeitung zur Zukunft des DTM. Was steckt hinter dem vielzitierten GT-Plus? Was kostet das DTM – Aufbau des Wagens, Einsat…
  • 27.08.2020

    Sieger-Interview: Sato übers Indy 500

    Takuma Sato gewinnt das Indy 500 – und in diesem Podcast der Zeitschrift PITWALK hört Ihr das Siegerinterview mit Japaner, moderiert von Conferencier Norbert Ockenga, einem langjäh…

JETZT DEN PITCAST AUF ITUNES HÖREN UND ABONNIEREN.

Ihr könnt unseren Pitcast in einem Player eurer Wahl aber auch manuell abonnieren. Verwendet dafür einfach folgende URL:
https://pcr.apple.com/id1450067958
2020 – BILD-PUNKTE LAREUS.MEDIA